Strafen

morgenröte;3156941 schrieb:
Zitat Dragonheart:

Wo würde denn da ein Lerneffekt sein ?

genau da stellt sich bei mir die frage, ist der Lerneffekt tue ich etwas nicht weil ich keine Strafe bekommen will oder weil ich lerne wenn etwas bestraft wird muß es schlecht sein und daher tue ich es nicht. Das sind meines Erachtens nach zwei ganz unterschiedliche Ansätze haben aber beide das gleiche Resultat.

Eben, deshalb meine ich, es wäre doch viel besser, wenn jemand aus dem Verständnis heraus gewisse Dinge nicht macht (Handtaschenbeispiel) ... er Handelnde weiß in diesem Fall - mal angenommen - gar nichts von Strafen, sondern ihm wurde immer alles erklärt und er hat eine gewisse Sicht entwickelt ...und im Idealfall handelt er dann so weil er die Erkenntnis über die oft fatalen Auswirkungen eines Fehlverhaltens hat und dieses einfühlend vermeiden möchte ...
 
Werbung:
Zitat:Wenn du hier gleich den Übergang zu Regeln machst, die sind ja so eine Art Vorstufe der Strafe.
Findest du braucht es Regeln damit die Menschen wissen was richtig und was falsch ist? Sollte nicht der erwachsene Mensch das selber wissen?
Meine fragen sollen nicht urteilend wirken, ich will nur möglichst viele Aspekte hier anschneiden.


Ja, wir können sogar bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an es gäbe keine
Straßenverkehrsregeln. Jeder kann sich selbst überlegen auf welcher Straßenseite er fährt, wann er Vorfahrt hat, und wo man halten darf. Das würde noch nichteinmal funktionieren, wenn alle Menschen Engel wären.

LOL da muß ich dir jetzt aber recht geben, bei Regeln ist das sicher nicht immer so leicht sie abzuschaffen.

Wenn wir aber gerade beim Strassenverkehr sind, da gibt es aber auch Regeln oder besser gesagt Vorschriften die nicht nur der Allgemienheit dienensondern
dem nahe kommen was Dragonheart weiter oben schreibt in bezug auf aggressionen.
Wenn ich z.B an einem Schülerübergang vorbei fahre fahre ich schon deshalb langsam um etwaige Kinder nicht zu gefährden nicht weil es vorgeschrieben ist. Wird aber plötzlich in einer völlig unbewohnten Strasse eine 30er Zone eingerichtet und nach einem Monat wieder entfernt dann ist das nicht nachvollziehbar und nichts anderes als Aggressionsabbau.
 
morgenröte;3156914 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Strafen?
Unser ganzes Gesellschaftssystem ist auf Strafe und Belohnung aufgebaut.
Schon Kleinkinder werden unter diesem Prinzip erzogen und so zieht es sich bis ins hohe Alter.
Braucht der Mensch das ? Und wenn ja was ist es was bei der Strafe wirkt?
Wie ist es mit der Strafe in Bezug auf die eigene Urteilskraft?

Da kann ich nur von mir sprechen. Strafe bewirkt bei mir das Gegenteil von der Erwartung des Strafenden, und selbst, wenn er anderen Sinnes wird, ist es auch davon das Gegenteil. Strafen ziehen bei mir immer den Kürzeren, weil ich dadurch selbst in anderer Form ebenfalls Strafen verhänge, was ich mit dem Begriff Konsequenz übersetze.
 
zitat Faydit:

Die Frage ist, inwieweit sowas wie ein Grenzen setzen, Grenzen lernen, das eben erziehungsmäßig auch wohl nötig sein dürfte, ganz straffrei erfolgen und gelingen könnte. Falls ja, ist jedenfalls der Aufwand dafür vermutlich doch wesentlich größer als eben Strafen. Mag auch mitspielen.
__________________

Kinder straffrei zu erziehen ist wahrhaftig ein immenser Aufwand, da ist strafen nach Regeln eine wesentlich leichtere variante. Die Welt ist schwarz weiss und bei Übertritt gibt Strafe, muß niemand nachdenken weder Kind noch Erwachsener.

Grenzen halte ich sogar für sehr notwendig gerade bei Kindern, denn die können sich nur frei entwickeln wenn der Rahmen in dem sie sich bewegen für sie überschaubar ist.
 
Da kann ich nur von mir sprechen. Strafe bewirkt bei mir das Gegenteil von der Erwartung des Strafenden, und selbst, wenn er anderen Sinnes wird, ist es auch davon das Gegenteil. Strafen ziehen bei mir immer den Kürzeren, weil ich dadurch selbst in anderer Form ebenfalls Strafen verhänge, was ich mit dem Begriff Konsequenz übersetze.

Das fällt dann wohl in die Kategorie: Druck erzeugt Gegendruck.
 
Zitat Nebelwind:

Strafen ziehen bei mir immer den Kürzeren, weil ich dadurch selbst in anderer Form ebenfalls Strafen verhänge, was ich mit dem Begriff Konsequenz übersetze.

Sorry ich hab diesen Satz wohl falsch verstanden, war wohl meine eigene Meinung die ich darauf projeziert habe.
 
morgenröte;3156954 schrieb:
Kinder straffrei zu erziehen ist wahrhaftig ein immenser Aufwand, da ist strafen nach Regeln eine wesentlich leichtere variante. Die Welt ist schwarz weiss und bei Übertritt gibt Strafe, muß niemand nachdenken weder Kind noch Erwachsener.

Da käme ja noch was dazu: Angenommen jemand hätte die zeitmäßigen, finanziellen Möglichkeiten dafür, ein Kind so zu erziehen, wenn nun aber das Ganze nicht in einem geschlossenen System stattfindet, so ist das Kind spätestens in Schule, Ausbildung und jeder Art von sozialem Umgang ja wieder mit dem Strafsystem konfrontiert. Muss sich also in dem Kontext wieder daran anpassen, sich in das System integrieren. Wenigstens teilweise.
 
Zitat:«Strafen sind notwendig» , sagst du leichthin , wenn sich jemand etwas zu Schulden kommen lässt . Doch welche Strafe muss sein ? Oder mehr noch : Welche Strafe ist gerecht ? Vorsicht : Diese Frage wird in der Rechtsphilosophie seit Jahrtausenden kontrovers diskutiert . Sind Strafen somit nichts anderes als Abschreckungsmanöver für andere Verbrecher ? Oder dienen Strafen – wie etwa der Begriff der ‚Verwahrung’ anklingen lässt – allein dem Schutz der Bevölkerung ?


Strafen (bzw. die Androhung von Strafe) haben viele Funktionen:
Eben Abschreckung, Verwahrung, aber auch Kompensation, Erziehung, sie dienen auch teilweise als moralischer Kompass (ich denke, dass z.B: in einer Gesellschaft in der Sklaverei erlaubt ist, die Akzeptanz von Sklaverei auch größer ist).
 
Werbung:
morgenröte;3156954 schrieb:
Die Welt ist schwarz weiss und bei Übertritt gibt Strafe, muß niemand nachdenken weder Kind noch Erwachsener.

Grenzen halte ich sogar für sehr notwendig gerade bei Kindern, denn die können sich nur frei entwickeln wenn der Rahmen in dem sie sich bewegen für sie überschaubar ist.

Die Frage ist wohl, ob es notwendig ist, dass Menschen Strafen verhängen.
Meiner Ansicht nach ist das ziemlich überflüssig, weil das Schicksal selbst dafür sorgt, dass jemand seine gerechte Strafe bekommt, wenn er grenzüberschreitend gehandelt hat.
 
Zurück
Oben