Stevia statt Zucker, wer verwendet es?

Hallo,

Stevia braucht viel Licht, aber darf keinen einzigen Sonnenstrahl bekommen und immer eine feuchte Erde, aber kein stehendes Wasser.
Leider sind mir heuer im Winter, weil es einen kurzfristigen Kälteeinbruch gegeben hat, alle Pflanzen gestorben. 2,5 Jahre hab ich sie vermehrt und gepflegt. Snief.
 
Werbung:
Hi liebe Judith,

mein Mann kauft sich Stevia seit bereits ca. einem Jahr und süsst damit Kaffee und Tees. Er ist davon absolut begeistert. (Hat immer so ein kleines Mini-Fläschchen mit Stevia dabei und das sieht ulkig aus, wenn er in der Arbeit oder in der Gaststätte dies ins Getränk schüttelt.:clown: ) Und lacht immer, wenn er das als "Bademittelzusatz" :foto: im Internet bestellt. Denn es ist als Nahrungsmittel in Deutschland nicht zugelassen. Kann ich nur empfehlen. Unsere Zuckervorräte haben sich dann auf Null reduziert, weil ich sowieso meine eigenen Tees überwiegend nicht mehr (ver)süße.

Wenn Stevia auf den Markt in Deutschland offiziel rauskommt UND ALLE VORTEILE FÜR DIE GESUNDHEIT DER ALLGEMEINHEIT ERST MAL OHNE WENN UND ABER BEKANNT WERDEN, so ist es vorbei mit "Südzucker" und "Nordzucker"- Industrie. Wir haben hier dann obligatorischen Wirtschaft-Konflikt, der an den Gedanken mit den Arbeitsplätzen verknüpft ist. ;)

Lieben Gruß :liebe1:
Roksenia
 
Ich habe heute im Fersehen einen Bericht über Stevia gesehen, eine Pflanze die 200 mal süßer ist als Zucker, aber keine Kalorien hat. Leider ist sie in der EU noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen (man kann Stevia aber als Kosmetik kaufen und als Zucker verwenden), in Amerika und Asien wirds aber scheinbar schon verwendet.

Wer kennts? Schmeckt Stevia?

Ich habe Stevia in meiner Ausbildung zur Ernährungstrainerin kennen gelernt. Von div. Nachteilen, wie fruchtschädigend od. so habe ich noch nichts gehört. Ich habe Stevia auch schon probiert und mir auch ein eigenes Bachbuch zugelegt. Sind wirklich leckere Rezepte drin! Stevia gibt es übrigens in flüssiger Form, als Pulver, frische Blätter, getrocknete Blätter. So viel ich weiß, soll Stevia 2007 oder 2008 als Nahrungsmittel zugelassen werden.
Lg Verena
 
Ich bleibe bei Zucker. Süßstoff wird u.a. in der Schweinemast eingesetzt, außerdem ist er fies im Geschmack, geht auf die Därme und kann in hoher Dosierung krebserregend sein.
Stevia kenn ich nicht, würde eher Honig verwenden.
Sugar in the morning...


Sage
 
Hi,

also ich nehmen auch schon seit einem halben Jahr Stevia. Mir gehts nach wievor gut ;-) also kann es nur empfehlen. Ein leichten Eigengeschmack hat es, kräutermäßig eben aber schwach, also mit Kräutertee oder Aromatee kann man es gut mischen. Ich trink gern grünen Tee da mach ich eben weniger rein.

Die gesundheitlichen Gründe hier in Europa kommen eher von der Zuckerindustrie, die hätten ein großes Problem wenn Stevia als Zuckerersatz kommen würde... :clown:
 
Ich habe mir jetzt mal Stevia gekauft um es einfach mal zu probieren.
Nahm aber die Dragees, die wie Süßstoff aussehen ( 300 Stck. 9.98€)
Also billig sind sie nicht gerade.
Suche nämlich schon lange eine Alternative für meinen Kleinen ( 15.jähr. mit Diabetis 2) und Süßstoff ist ja mal soooooo ungesund aber für ihn eine der wenigen Möglichkeiten süß zu essen und trinken.

Liebe Grüße
Sirusi


***Link entfernt, halte dich bitte an die Forumsregeln!!!***
 
Ich verwende Stevia seit 2 Monaten.

Mir hat Sitanka ein Geschäft gesagt, wo 50ml Fluid nur € 5,80 kostet. Im Kaffee muss ich mich den Geschmack erst gewöhnen. Doch zum Kochen und im Tee finde ich es prima. Ich merke im Körper energiemäßig schon eine Änderung zwischen Zucker und Stevia.
Also ich werde meinen Zucker drastisch reduzieren und auf Stevia und Süßholzwurzeln umsteigen.
 
ich dachte stevia sei verboten? :confused4
hab da neulich eine reportage darüber gesehen.

wo bekommt ihr das zeug denn her?


liebe grüße, natura
 
Werbung:
Zurück
Oben