Welches Süßungsmittel verwendest du am häufigsten?

Welche Süßungsmittel verwendest du hauptsächlich? (Mehrfachantworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    53
Wohne in einer ländlichen Gegend und von solchen Cafe´s mit Angeboten von Soja Milch können wir hier leider nur träumen.

Aber wir haben hier auch ein sehr gutes Cafe, in dem es viele "gute" Produkte gibt und die Waffeln bzw der Kuchen alles selbst gemacht ist und dafür nicht nur Supermarkt-Zutaten verwendet werden.

Ich kaufe viel im Reformhaus bzw Bioprodukte. Kaffee trinke ich nur eine Tasse pro Tag und die dann zu Hause.

Aber es ist leider einfach so, dass die Masse der Bevölkerung keine Wert auf anständige Ernährung legt.

-----> Du BIST was du ISST <-----

Es gibt auch Menschen, die das beherzigen

Eremita
 
Werbung:
Aber es ist leider einfach so, dass die Masse der Bevölkerung keine Wert auf anständige Ernährung legt.
Das stimmt leider - und dann wundert man sich über die mangelnde Qualität in den Supermärkten...

-----> Du BIST was du ISST <-----
Im Grunde hast Du recht, aber mir kommt gerade der Schalk hoch, der mir einflüstert: "Aber Du bist doch kein Gemüse!" Sorry, Sprachspiele faszinieren mich...und dann muss ich grinsen.
Aber klar: wenn ich Gesundes esse, was mir schmeckt, tut mir das besser, als wenn ich Chemie in mich reinstopfe...
 
:danke: Grins

Gemüse??? Hm, bist du Vegetarier? War ich auch mal..... Bis die Grillsaison wieder anfing ;)

Eigentlich gilt für alle Lebensmittel das Gleiche: sie sind voll mit Informationen, die sowohl negativ als auch positv sein können. Das gilt besonders bei Fleisch aus dem Supermarkt.

Ich kann immer wieder nur aus eigener Erfahrung berichten -> je bewußter man sich ernährt, desto vitaler fühlt man sich.

Der Schritt dahin ist nur oftmals nicht so einfach. Vom Preis her ist es nicht mal teurer, weil man viel weniger isst......
 
Auszug aus dem genannten Link:

Wie steht es mit der Gesundheit? Vielleicht haben einige von euch schon ein paar „Märchen“
gehört über die Süssstoffe. Man hört immer wieder, dass einige Süssstoffe krebserregend
seien. Stimmt das überhaupt? Falls ja, welche Süssstoffe sind damit gemeint? Auch dieses
Thema wollte Herr Fahlberg nicht ununtersucht lassen und machte daher Selbstversuche mit
10g Saccharindosen. Bei diesen Dosen treten beim Menschen keine nachteiligen Wirkungen
auf.
Bei Einnahme von sehr hohen Dosen, dabei sprechen wir von 58g pro Tag, kann man
über Durchfall klagen. Doch Hand aufs Herz: das sind sehr hohe Mengen, wenn man die hohe
Süsskraft bedenkt! Und von Krebs ist auch nicht die Rede. Trotzdem steht Saccharin schon
lange unter Verdacht, Blasenkrebs auszulösen. Dies wurde bisher nicht bestätigt. Das
Saccharin wird vom menschlichen Organismus schnell resorbiert und unverändert über die
Nieren ausgeschieden.
Nach 30 Minuten lässt sich die Substanz im Harn bereits nachweisen, nach 24 Stunden sind
90% eliminiert, und nach 48 Stunden ist kein Saccharin mehr im Organismus vorhanden [1,
S.408 ]. Saccharin hat also keinen physiologischen Brennwert und ist somit kalorienfrei.
Das Saccharin wird in Süssgetränken angewendet, in vielen Lebensmitteln, zur Herstellung

Liebe Handwerkprofis!

Ich weiß nun nicht, mit WEM diese Studie durchgeführt wurde - bei uns in der Familie (und das betrifft gleich etliche Personen) reicht eine einmalige Aufnahme von chemischem Süßstoff aus, um vom WC nicht mehr wegzukommen....und das sind KEINE Dosen um die 58 g/Tag...., sondern da gehts um geringste Mengen.

Und ich hab inziwschen auch bei einigen Bekannten von mir ähnliches gehört.

@Alle: Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Züchten bzw. Selbstanbau von Steviapflanzen?

Liebe Grüße
Suena
 
:danke: Grins

Gemüse??? Hm, bist du Vegetarier? War ich auch mal..... Bis die Grillsaison wieder anfing ;)
Nein, ich esse Bio-Fleisch, ist ein wenig teurer, dafür leiste ich es mir seltener - ich bin froh, wenn es im Restaurant vernünftige vegetarische Angebote gibt, da ich ein selten-Fleisch-Esser bin.

Der Schritt dahin ist nur oftmals nicht so einfach. Vom Preis her ist es nicht mal teurer, weil man viel weniger isst......
Stimmt, man fühlt sich schneller gesättigt. Von den Aldi-Papp-Nudeln esse ich viel mehr als von Bio-Nudeln, und fühle mich immer noch nicht satt.
 
Wisst Ihr eigentlich, dass Acesulfam-K aus kleingeriebenem Plastik besteht? Durch Zufall entdeckte man, dass dieses Plastik eine süssende Wirkung hat.

Na dann: Guten Appetit - oder besser: guten Durst und viel Spass beim Bonbon-Verzehr. Wird dies doch besonders gerne Getränken und Süssigkeiten zugesetzt...
 
HONIG ...

ist ja ein tolles Produkt, nur eignet er sich nicht zum Erhitzen (also weder für den heißen Tee noch zum Backen). Laut Steiner ist Honig das für den Erwachsenen, was für das Kind die Milch ist.

Ich kapiers ja eh nicht richtig, aber wenn der Mensch Nahrung zu sich nimmt, so muss diese Nahrung zuerst einmal wieder aus dem Materiellen vergeistigt werden ... und erst aus dieser Vergeistigung kann der Körper sie wiederum in Materie umsetzen und z.B. damit Knochen oder Muskel aufbauen. Das Baby kann das aber noch nicht und so benötigt es sozusagen "vorgefertigte" Nahrung ... Milch. Der Erwachsene kann natürlich auch Milch zu sich nehmen (und es verbindet ihn ein wenig mit der äußeren Welt - ohne ihn darin zu verstricken), jedoch ist die Milch nicht mehr so optimal für ihn, wie für das Kind. Stattdessen empfiehlt Steiner dem Erwachsenen Honig ... um seine schöpferischen Kräfte zu stärken.

Es gibt ja den Ausspruch: "Das Land, wo Milch und Honig fließen". Ist das nicht interessant? Warum gerade Milch und Honig? Diese beiden Nahrungsmittel scheint also etwas miteinander zu verbinden.

Rudolf Steiner (1923): Der Mensch als Zusammenklang des schaffenden schrieb:
Während wir also Kinder sind, fördern wir vom Kopfe aus die plastischen Kräfte durch den Milchgenuß; brauchen wir im späteren Alter noch plastizierende Kräfte, dann müssen wir Honig essen, und wir brauchen ihn nicht in furchtbaren Quantitäten zu essen, weil es nur darauf ankommt, die Kräfte zu haben von ihm.

Quelle

lg
Topper
 
Wisst Ihr eigentlich, dass Acesulfam-K aus kleingeriebenem Plastik besteht? Durch Zufall entdeckte man, dass dieses Plastik eine süssende Wirkung hat.

Na dann: Guten Appetit - oder besser: guten Durst und viel Spass beim Bonbon-Verzehr. Wird dies doch besonders gerne Getränken und Süssigkeiten zugesetzt...

Zuckerfrei ist auch nicht das Beste ...

Mit den Säften/Drinks ist es wirklich so, dass da zunehmend die chemischen Süßungsmittel verwendet werden, und die Industrie geht sogar so weit es als besonders gesund anzupreisen. "Jetzt OHNE Zucker ..." In Wahrheit bedeutet das meistens: Stattdessen mit viel krebserregender Chemie!!!

Die Lösung: (Quell)Wasser trinken.

lg
Topper
 
Zuckerfrei ist auch nicht das Beste ...

Mit den Säften/Drinks ist es wirklich so, dass da zunehmend die chemischen Süßungsmittel verwendet werden, und die Industrie geht sogar so weit es als besonders gesund anzupreisen. "Jetzt OHNE Zucker ..." In Wahrheit bedeutet das meistens: Stattdessen mit viel krebserregender Chemie!!!

Die Lösung: (Quell)Wasser trinken.

lg
Topper


Ist nicht nur bei Getränken so, es gibt auch Ketchup "ohne Zuckerzusatz", dafür ist Sucralose drin.

Bei der Diabetesschulung wurde uns gesagt, was mit "-ose" und "-it" aufhört soll man meiden. Aber dieses Ketchup ist für Diabetiker geeigent :confused:

Aber da ich diese Süßstoffe sowieso meide wo es nur geht, betrifft es mich nicht. :)
 
Werbung:
ja @lieberatte67 ... dieser "Ohne-Zucker"-Trend ist etwas eigenartig. Genauo ist low-fat (0 % Fett) krankhaft. Der Körper braucht Fette damit er arbeiten kann.

Unsere Abseitsdiskussion ist sicherlich auch für andere interessant und ich stell das eine hier rein:

lieberatte67 schrieb:
Wie gehts dir mit den Stevia Tabs? Mich würd es interessieren wie das Pulver hergestellt wird, ob das nicht auch irgendwie chemisch verarbeitet oder so wird?
Ja die Tabs sind sehr praktisch, hitzeresistent ... lösen sich sehr schnell auf in heißem Tee und bei meinem Kräutertee haben gerade 2 Tabs ausgereicht. Hmmm ... sie bringen wie gesagt eine oberflächliche, fast künstliche Süße - irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ist völlig schräg auf der Zunge. Sie ist gerade irgendwie verwirrt :)

Die Frage ist berechtigt, inwiefern die Verarbeitung dieser Tabs sich auf die Qualität schlägt. Ich weiß nicht, ob man auch die Blätter in den Tee reiben kann? Es gibt dann auch ein Steviosid in flüssiger Form ... aber kenne bisher nur die Tabs.

lg
Topper
 
Zurück
Oben