Stevia statt Zucker, wer verwendet es?

Judith77

Neues Mitglied
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
11
Ort
Oberösterreich
Ich habe heute im Fersehen einen Bericht über Stevia gesehen, eine Pflanze die 200 mal süßer ist als Zucker, aber keine Kalorien hat. Leider ist sie in der EU noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen (man kann Stevia aber als Kosmetik kaufen und als Zucker verwenden), in Amerika und Asien wirds aber scheinbar schon verwendet.

Wer kennts? Schmeckt Stevia?
 
Werbung:
Es wird wohl kaum Jemanden geben der darauf wirklich eine Antwort geben kann.
Aber hier könntest Du einige Infos zu den eventuellen Risiken finden.
 
Nun in Japan wird Stevia seit über 25 Jahren als Süßstoff genutzt.
Ich denke man sollte sich von den Interessen und Veröffentlichungen der Zuckerindustrie nicht bangemachen lassen.
LG Angeo
 
Na, ja, ich habe auch immer gehört griechen und italiener, haben keinen schlechten cholesterin, wegen dem oliven öl, und japanerinnen bekommen nicht so schnell krebs wegen soja,usw., aber später hört man dann wieder das diese völker auch ungesund essen und doch nicht so gute beispielesind, und sie haben auch krankheiten, selbst eskimos werden krank, man hat ihnen eine gewisse fleischsorte gebracht, das das essen nicht zu einseitig ist, uns sie gesünder leben können, und jetzt weiss man das sie davon zuckerkrank werden können, es ist nicht immer alles gold was glänzt, sage ich mal.:morgen:
 
Ich verwende Stevia und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich denke es wird hier in D nur nicht zugelassen, weil ausser der Zucker und Süßstoffindustrie auch die Pharmaindustrie mit Einbussen rechnen könnte.

Stevia ist teuer als Zucker oder Süßstoff und es hat keine Nebenwirkungen.

Es gibt ausreichend Studien am Menschen z.Bsp. aus Japan.
Diese werden hier in D nicht akzeptiert weil sie auf Japinisch geschrieben sind.
Eine faulere Ausrede hab ich lange nicht gehört, man könnte es ja auch einfach übersetzen lassen :stickout2

Aber wenns um Kohle und Status geht, ist die Gesundheit der Bevölkerung eben Nebensache.

Gruß Elvira
 
Ich habe heute im Fersehen einen Bericht über Stevia gesehen, eine Pflanze die 200 mal süßer ist als Zucker, aber keine Kalorien hat. Leider ist sie in der EU noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen (man kann Stevia aber als Kosmetik kaufen und als Zucker verwenden), in Amerika und Asien wirds aber scheinbar schon verwendet.

Wer kennts? Schmeckt Stevia?

Hi,

hier sind noch Infos über Stevia!

Stevia

Stevia ist ein beständiger Strauch, der bis 1 m hoch wächst und Blätter 2-3 Zentimeter lang hat. Stevia gehört der Asterfamilie, die in den Nordregionen von Südamerika eingeboren ist. Stevia wird noch gefunden, in den Hochländern der Amambay und Iguacu Bezirke (ein Grenzgebiet zwischen Brasilien und Paraguay) wild zu wachsen. Stevia wird geschätzt, das so viel wie 200 Sorten Stevia nach Südamerika gebürtig seien Sie; jedoch haben keine anderen Stevia Betriebe die gleiche Intensität von Süsse wie S. rebaudiana ausgestellt. Stevia wird kommerziell in vielen Teilen von Brasilien, von Paraguay, von Uruguay, von Mittelamerika, von Israel, von Thailand und von China gewachsen.

http://72.30.186.56/language/transl...www.stevia-plus.com/default.asp?char=&npage=2


http://72.30.186.56/language/transl....cspinet.org/foodsafety/additives_stevia.html



http://72.30.186.56/language/transl.../www.fda.gov/ora/fiars/ora_import_ia4506.html


http://72.30.186.56/language/transl...l&text=http://www.cspinet.org/new/stevia.html

LG:liebe1:
Sonja
 
Werbung:
Wir bekamen einmal Steviapflanzen von einem Hobbygärtner geschenkt.
Leider hat sie nicht so gehalten... und ist gestorben.
Habe vor einiger Zeit eine sehr tolle Berichterstattung im dt. Fernsehen gesehen, bei der es absolut den Eindruck machte, dass es einfach eine Sache der Zuckerindustrie ist, die tolle Pflanze zurückzuhalten.
#Anscheinend sehr Gesund und ohne Nebenwirkungen. Ich denke gerade für Diabetiker wäre das sehr wünschenswert.
 
Zurück
Oben