Stevia statt Zucker

viele Lügen über den Zucker sind im Umlauf, man muss darauf achten wer sie verbreitet, wer was verkaufen will:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckerlexikon.html

ich mag ebenfalls den Geschmack von Stevia nicht, nehme Kokosblütenzucker zum backen, ansonsten brauch ich keinen Zucker.......ausser der, der in gewissen Lebensmitteln drin ist.

Das Steviapulver hat für mich einen bitteren Beigeschmack auf der Zunge, sowie Kokain ;) :D
Nein Spaß beiseite, vor Kokosblütenzucker stand ich auch schon vor, aber der Preis hat mich dann doch sehr abgeschreckt.
 
Werbung:
Dieser Kokosblütenzucker hat viele Kalorien und Kohlenhydrate, wieso soll der Vorteile ggü. kalorienfreien Süßungsmitteln wie Stevia (Pflanze) haben?
 
Dieser Kokosblütenzucker hat viele Kalorien und Kohlenhydrate, wieso soll der Vorteile ggü. kalorienfreien Süßungsmitteln wie Stevia (Pflanze) haben?

Einen schöneren exotischeren Namen ;)

Er weißt einen niedrigen Glykämischen Index auf, kann 1:1 wie Zucker verwendet werden und verfälscht angeblich nicht den Geschmack.
 
Da gab´s einen Test im TV mit Zwillingen, eine bekam Zucker die andere Kokosblüten-Zucker.
Der Anstieg war nicht so rasant wie bei Zucker, eher wie bei Kohlehydraten. Trotzdem war das Fazit, lieber Roh-Rohrzucker nehmen gerade beim Backen, K. macht krümelige Backwaren.
 
Hm, wenn die GL unter 10 wäre, würde ich sie low carb verträglich ansehen. Haushaltszucker hat eine GL von 70.
 
Werbung:
Ich habe nur Positives von Stevia gehört. Ich kenne Leute, die drauf schwören. Nur sollte man sich mit der Dosierung extrem gut auskennen.

Ich selber verwende Stevia nicht, aber ich probiere seit 2 Monaten keinen Zucker bzw. sehr sehr wenig Zucker zu verwenden. Seltsamerweise fühle ich mich zwar ein wenig müde (ich glaube aber nicht, dass das mit dem Zucker etwas zu tun hat), aber ich habe alleine dadurch schon 2 kg Gewicht verloren.
 
Zurück
Oben