Sproutarier unter Euch?

Werbung:
Hallo!

Gibt es welche unter Euch, die nur oder überwiegend Sprossen bzw. pflanzliche Kost essen?
Ich habs 3 Tage ausgehalten, dann konnte ich nicht mehr.
Vielleicht fehlten die richtigen Gewürze.

LG
justhere


Grüß Dich justhere,
es fehlten die Kalorien. Wie willst du denn auf zb 2000Kcal kommen, wenn du dich ausschließlich von Sprossen und Gemüse ernährst?
Rechne mal (Links):

...Wenn wir jetzt großzügig rechnen (also eher kalorienreiche Sprossen und Gemüse annehmen) ergibt das überschlagsmäßig:

100gramm = 40 Kcal
1kg = 400 Kcal
=> so ergibt das eine Menge von 5 Kilo Gemüse/Sprossen, die du essen müsstest, um auf 2000 Kcal pro Tag zu kommen, und damit zumindest bei Kräften zu bleiben.

Ich nehme an, du warst weit unter dieser Menge. So ist es ist also kein Wunder, und auch gut(!!), dass du nur 3 Tage durchgehalten hast.

 
Sprossen & Algen sind die nährstoffreichsten Lebensmittel. Hunger entsteht durch Nährstoffmangel, Blutzuckerungleichgewicht durch zu viel Zucker, Sucht & Gewohnheit.
...versteh mich aber bitte nicht falsch -
Du bist auf dem richtigen Weg, justhere. Es ist ein gesunder Weg, lass dir nix anderes einreden. Du musst nur gucken, wie du auf genug Treibstoff für den Alltag kommst, damit du nicht vom Fleisch fällst. Und du hast schon ganz recht, dafür brauchst du kein Fleisch essen. Die meisten denken noch immer Milch, Eier, Fleisch wären gesund. Das ist nicht so. (Allerdings will uns die Industrie anderes einreden - und schafft das bei den meisten ja auch - und wer will schon aus seiner alten GEWOHNHEIT raus.) Du hast den Absprung geschafft, das ist super, jetzt brauchst du die richtige Strategie:

Der Körper braucht Treibstoff - den richtigen Treibstoff (und genug davon pro Tag damit du dich wohlfühlst! also du gut denken und dich gern bewegen kannst) - und der ist Zucker/Kohlenhydrate. Jede Körperzelle, auch das Gehirn, laufen auf Glucose. So ist das. Und davon ist zb in nur Sprossen und Gemüse einfach nicht genug drin. Da kann man nichts machen. Das muss man als naturgegeben Tatsache so hinnehmen.

Ich geb dir mal eine ungefähre Idee:

1 kg Gemüse (wie gesagt) = 300 - 400 Kcal
1 kg Kartoffeln gekocht = 770 Kcal
1 kg Süsskartoffeln gekocht (schmecken mir sehr gut) = 1100 Kcal
1 kg (rohgewicht) Reis/Getreide/Mais/Bohnen = 3500 Kcal (zirka)


->> Das heißt folglich: Du kannst zu deinem gesunden Gemüse Kartoffeln, Getreide, Mais, Reis etc. dazukochen. Oder:
Du versuchst in Richtung Frutarier - und isst (auch hier vor allem energiereiche Obstsorten um auf die Nährstoffmenge zu kommen damit du dich geistig und körperlich wohlfühlen kannst) also vor allem Bananen, Datteln, Mangos,... nährstoffreich=treibstoffreich=zuckerreich also reif und süß
(Ich erwähne Bananen und Datteln als Erstes, weil es in unseren Breiten leicht zu beschaffen ist; bei Mangos, Papayas,etc wird es schon viel schwieriger und auch teurer, gute reife=süße Qualität zu beschaffen. Realistisch ist es also mit Bananen und Datteln; und davon brauchst du eine Menge, justhere. Hau rein! (y))

Wenn du den anderen Weg gehst - nämlich deinen Hunger(=zu wenig Kcal) stillst indem du auf viele Nüsse, Samen, Pflanzenöle, Avocados zurückgreifst, machst du "den klassischen veganen Fettfehler" (den fast alle machen, die vegan/Rohkost probieren). Und das ist nicht gut für den Körper; nicht gut für deine Gesundheit; nicht gut für dein tägliches Wohlgefühl.

Um Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe brauchst du dir bei so einer Ernährung freilich keine Gedanken machen. Da bist du natürlicherweise automatisch im grünen Bereich. Ist klar.
(Die meisten kennen sich mit Ernährung halt überhaupt nicht aus - und wollen wie gesagt an ihren Gewohnheiten Stein und Bein festhalten. Lass dich nicht verunsichern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht so viel. Ich kenne einige, denen reichen 2 solcher Schalen am Tag.
Die machen das aber auch schon seit Jahren und sind vollständig gesund.

die essen nichts anderes als 2 Schälchen Kresse pro Tag?
oder hab ich da was mißverstanden?

das glaube ich schlicht und einfach nicht.
entweder lügen sie dich an oder du lügst uns an.

immer schön bei der Wahrheit bleiben.
 
Ich halte auch nichts von diesen Rechenspielchen. Ein Tier kommt auch nicht auf die Idee, die Kalorien zu zählen, kann es auch gar nicht. ;)
 
die essen nichts anderes als 2 Schälchen Kresse pro Tag?
oder hab ich da was mißverstanden?

das glaube ich schlicht und einfach nicht.
entweder lügen sie dich an oder du lügst uns an.

immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Na ja sei nicht so streng, es gibt ja auch gewisse Leute die von Lichtnahrung leben und sogar in Fernsehen präsentiert werden, gibts auch nur wenige weil die meisten das nicht überlebt haben oder etwas wieder was gegessen haben :censored:
 
Werbung:
Ist schon richtig. Sprossenkost ist megagesund. Ich habe welche in meinem Bekanntenkreis. Die sind topfit und strotzen nur so voller Lebensenergie.
 
Zurück
Oben