Sproutarier unter Euch?

Wenn man dich so liest könnte man den Eidruck bekommen man ist schön vor dem Tode von Würmern zerfressen.
was glaubst du denn, was beim Sterben und nach dem Sterben passiert, wenn man nicht verbrennt wird? Schau in die Natur.
Hast du keinen Komposthaufen im Garten? Brauchst nur Fleisch- oder Käseabfälle auf den Kompost werfen, hast du Ratten und deren Parasiten und Krankheiten da. Wirfst du nur Gemüseabfälle drauf, hast du ein gutes Milieu und später guten Kompost und gute Erde.
 
Werbung:
wie gesagt (das gleiche in nochmal etwas anderen Worten):
- und Menschen davon abzuhalten sich gesünder/vegan zu ernähren. Also um Menschen dazu zu überreden, zu manipulieren weiterhin Fleisch zu konsumieren. $$$

Ich esse Fleisch, weil ich's a) brauche und b) weil's mir schmeckt, wobei b) wahrscheinlich durch a) bedingt ist. Da manipuliert mich überhaupt keiner. Aber die ständige Missioniererei von wegen "gute Wendung" und so, das betrachte ich als Manipulationsversuch. Was ist daran gut, wenn jemand durch fleischlose Ernährung krank wird? Nichts.
Ich hab's schon oft geschrieben: Wer sich vegan ernähren will, soll's tun, sich nicht über die Folgen beklagen und andere damit in Ruhe lasse. Und wer Fleisch essen will/muß, soll das ebenfalls tun. Mit $$$ und Machenschaften der Industrie hat das genau nichts zu tun, denn ich rede von Fleisch als Rohmaterial für's (selbstgekochte!) Essen und nicht von Fertig-/Junk-Food. In letzterem ist in der Tat so einiges drin, was eigentlich das Chemielabor nicht verlassen sollte. Das ist dann tatsächlich nicht besonders gesund.

Was hier propagiert wird, reine Sprossenernährung, das halte ich nicht nur für ungesund, das ist m.M.n. Wahnsinn. Wie gesagt, ich müßte 10 kg pro Tag von dem Zeug mampfen, um theoretisch meinen Energiebedarf zu decken. In der Praxis käm's mir nach einer Salatschale voll zu den Ohren raus. Wenn ich grasen sollte, wäre ich als Karnickel auf die Welt gekommen...
 
Brauchst nur Fleisch- oder Käseabfälle auf den Kompost werfen, hast du Ratten und deren Parasiten und Krankheiten da. Wirfst du nur Gemüseabfälle drauf, hast du ein gutes Milieu und später guten Kompost und gute Erde.
Das hat was mit Gärtnerei zu tun und nicht mit Veganismus. Ratten sind Omnivoren, auch Aasvertilger. Und natürlich lassen die sich solche energiereichen Leckerbissen auf dem Kompost nicht entgehen. Und ebenso natürlich hinterlassen sie entsprechende Abscheidung mit Parasiten und Co. Deshalb soll man eben keine Fleischabfälle auf den Kompost werfen. *lach* Bei uns hättest Du in der nächsten Nacht gleich auch Besuch vom Fuchs... :)
In der freien Natur ist das egal. Der Verwesungsprozeß führt die Nährstoffe einfach über diverse Destruenten in den Kreislauf zurück, wobei besonders auch Pilze eine gewichtige Rolle spielen.
 
was glaubst du denn, was beim Sterben und nach dem Sterben passiert, wenn man nicht verbrennt wird? Schau in die Natur.
Hast du keinen Komposthaufen im Garten? Brauchst nur Fleisch- oder Käseabfälle auf den Kompost werfen, hast du Ratten und deren Parasiten und Krankheiten da. Wirfst du nur Gemüseabfälle drauf, hast du ein gutes Milieu und später guten Kompost und gute Erde.

Stimmt nicht so ganz, denn beim z.B. silieren kann man das Siliergut durchaus böse und krankmachend verpilzen usw. lassen, wenn man da was falsch macht.

Und beim normalen Gartenkomposter brauchst Du nur eine kleine Ladung schadhafte Pflanzenteile (Pilz, Bakterien, Schädlinge) hinzufügen und hast im nächsten Jahr dein ganzes Beet verseucht. Deshalb soll man Pflanzen mit Pilz- und anderem Schädlingsbefall auch nicht kompostieren, sondern in den Hausmüll tun.
 
Stimmt nicht so ganz, denn beim z.B. silieren kann man das Siliergut durchaus böse und krankmachend verpilzen usw. lassen, wenn man da was falsch macht.

Und beim normalen Gartenkomposter brauchst Du nur eine kleine Ladung schadhafte Pflanzenteile (Pilz, Bakterien, Schädlinge) hinzufügen und hast im nächsten Jahr dein ganzes Beet verseucht. Deshalb soll man Pflanzen mit Pilz- und anderem Schädlingsbefall auch nicht kompostieren, sondern in den Hausmüll tun.

Das stimmt natürlich, dass auch Pflanzen krank sein können, weshalb man Schimmeliges oder Fauliges auch nicht essen sollte, Fermentiertes hingegen schon. Es gibt also auch bei Pflanzen gute und schlechte Bakterien, Pilze,...und auch Parasiten und deren Eier und Viren.

Bei Fleisch und Gemüse gibt es daher immer auch die "richtigen" Gewürze, die Parasiten im Zaum halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gar nichts propagiert. Ich schrieb ja bereits, daß man sich nicht auf die Kalorientheorie stützen kann.

Was hier propagiert wird, reine Sprossenernährung, das halte ich nicht nur für ungesund, das ist m.M.n. Wahnsinn. Wie gesagt, ich müßte 10 kg pro Tag von dem Zeug mampfen, um theoretisch meinen Energiebedarf zu decken. In der Praxis käm's mir nach einer Salatschale voll zu den Ohren raus. Wenn ich grasen sollte, wäre ich als Karnickel auf die Welt gekommen...
 
...versteh mich aber bitte nicht falsch -


Der Körper braucht Treibstoff - den richtigen Treibstoff (und genug davon pro Tag damit du dich wohlfühlst! also du gut denken und dich gern bewegen kannst) - und der ist Zucker/Kohlenhydrate. Jede Körperzelle, auch das Gehirn, laufen auf Glucose. So ist das. Und davon ist zb in nur Sprossen und Gemüse einfach nicht genug drin. Da kann man nichts machen. Das muss man als naturgegeben Tatsache so hinnehmen.

Zucker ist kein essentieller Nährstoff. Und davon mal abgerückt, enthält ein kleiner grüner Salat bereits genug Glucose für alle Körperfunktionen.
 
Werbung:
Zurück
Oben