Sprachhygiene...

Egal,welche Sprache wir sprechen es ist immer nur Mittel zur Kommunikation.
Oft benutzen wir Phrasen die absolut sinnlos sind und ich verstehe auch oftz nicht,wenn Menschen zum Bsp.sagen,"Ja,100%,versprochen" und das dann auf die leichte Schulter nehmen und es vergessen,Oft haben die Wörter und Sätze,die wir benutzen überhaupt nicht mehr die eigentl.Bedeutung sondern sit lediglich belangloses Blabla.
Ich ärgere mich über so was,denn ich nehme das was ich sage ernst,d.h.beim Wort,wenn es wichtig ist,aber viele menschen sagen dann,wenn man sauer ist und ihnen das gesagte unter die Nase reibt"ach,das hab ich doch nur so gesagt.
Dann kann man es auch sein lassen und nix sagen,dann weiss man wenigstens mehr woran man ist.
 
Werbung:
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Im Anfang war das Wort. Das heißt, das Wort ist die Quelle der Sinngebung unserer Welt. Worte sind eines der mächtigsten Manipulationswerkzeuge und können sogar töten. Wer mit Worten arbeitet, muss die Macht verantworten, das Wort ist Macht. Wer Macht ausübt ohne es zu wissen, kann seine Verantwortung nicht wahrnehmen.
Das Wort ist die Gestalt unserer Gedanken. Gedanken erzeugen dadurch, dass sie gesprochen oder geschrieben werden Wirkung. Sie bewegen uns selbst zu Taten, regen andere Menschen zu Gedanken, zu einer Überzeugung an, die sie ihrerseits in Worte fassen oder in Taten umsetzen. Dadurch üben Worte Einfluss aus, dieser Einfluss ist Macht. Die Macht des Wortes...

...Hitler hat das ganze Land mit Worten manipuliert und das deutsche Volk hat an allen Orten kapituliert!
 
Hallo Sonnenbrille,

Worte haben die Macht die ich ihnen gebe, mehr nicht.

Von daher liegt es an mir, welchen Stellenwert ich Worte beimesse.

Was ich gefährlich finde ist, wenn sich eine Gruppe formiert, und einen Person mit Worten fertig gemacht wird.

Das ist für mich dann nicht mehr normal sondern Mobbing.

Solange ich das nicht feststelle komme ich mit den Worten klar, auch ich kann ein Mundwerk haben, das mit einem Schwert gleich zu setzen ist.

LG Ute
 
Worte sorgen für mehr Sorgen und mal für mehr Freude.
Worte sind Waffen und süß wirkende Werkzeuge.
Worte sind Macht und greifen in dein Gewissen ein.
Die Macht des Wortes, möge die Macht mir sein!

Man sagt Taten sprechen mehr als Worte, falsch verkehrt, ich sehe das anders: Die Feder ist mächtiger als das Schwert!
In richtiger Kombination wirken Worte wie Gehirnwäsche, man funktioniert, als wenn man nen Chip unter der Stirn hätte.
Jeder hat ein Level auf den ihn die Worte erreichen, das Prinzip ist ganz einfach: Bist du geistig weak, ist es leichter!
Wer das Wort hat dem hört man in der Regel auch zu, also nutze die zeit, die du hast und wähle sie gut.
Was man sagt, kann den einen erfreuen und den anderen treffen, den einen wirst du zum Lachen bringen und den anderen verletzen.

Worte geben wertvolles Wissen in Formation, die Basis für Kommunika- und Information.
Buchstaben bilden die Worte, diese bilden die Sprache und manchmal muss man sich fragen, was will man mir sagen?!
Ohne Worte gäbe es keine Sprache, es würde niemand dichten.
Keine Bücher, kein Testament, keinerlei Niederschriften, keine Bibel, kein Koran, keine Tags, keine niedergeschriebenen Regeln und kein Gesetz!
Manche beherrschen den sprachlichen Nutzen richtig perfekt.
Doch wenn du Partys öfter mit kaputten Lippen verlässt, kann es sein, dass du wen mit "geh deine Mutter f*cken" verletzt!
Die Wahl der Worte ist wichtig für ihre Wirkungsweise und wenn du die Wahrheit wiedergibst, wirkst du wirklich weise!
Ich wahre mein Wesen und werfe Worte als Wegweiser, weil Worte weltweit wirken und wir wandern den Weg weiter!

Worte sorgen für mehr Sorgen und mal für mehr Freude.
Worte sind Waffen und süß wirkende Werkzeuge.
Worte sind Macht und greifen in unser Wissen ein.
Die Macht des Wortes, möge die Macht Dir sein!
 
Ich hab das Wort wie ein Präsident bei der Amt-Antritts-Rede,
alles ist still und hört zu, wie ich das Land an mich nehme.
Ich lass' die Szene nicht Hand an mich legen, ich lege Hand an die Szene und geh' mit Dir ganz andere Wege!
Heute ist jeder ein Rapper, jeder mit Internet, jeder will jetzt ans MIC steppen, obwohl jeder behindert rappt!
Ich greife euch extrem ins Wort, denn der essentielle und kulturelle Wert von Rap gehen verloren!
Deutsche Rapper haben keine Liebe und keine Haltung, sind nie fern gewesen, haben kein Talent, aber gleich ein Album!

Ihr seid Zeitzeugen von was ganz besonderem, einer Kultur, die ausstirbt, wenn der größte Teil meiner Generation diese Erde verlassen wird. Einer Kultur, dessen Ursprungsgedanke verloren gehen wird, wenn Ihr ihn nicht weitertragt, dieses HipHop!

Ich hab das Wort und die Macht, wie wenn ich ein Panzer fahre. Das MIC ist mir nicht mehr wegzunehmen, als hätte ich 20 Arme!
Ich weiß, ihr musstet lange warten bis das Album kommt, erst musste einiges geschehen und manches zur Entfaltung kommen.
Erst mussten wir was erschaffen für den Neubeginn, einiges musste passieren, um da zu sein, wo ich heute bin!
Erst musste ich wegen der Jugend von heute zum Werwolf werden, um danach den Beweis zu liefern, ich will jetzt ehrlich ernten!
Nach jedem Tief, kommt ein Hoch und ich bin heil wie nie.
Sonnenbrille fliegt und kommt von oben, ein fly MC

;)
 
Hallo an alle,

Sprache ist für mich ein sinnvolles (manchmal sogar sinnloses) aneinanderreihen von Buchstaben, die je nach Verfassung des Hörenden anders aufgefasst werden.

Worte werden verwendet, um anderen etwas zu verdeutlichen. Dies ist gelingt nicht immer, da sogar deutschsche Worte zwischen deutschnsprachigen Missverständnisse bringen können. z.B. hat ja jeder Mensch bei einem Wort wie Mutter, andere Bilder damit verknüpft.
Oder auch weich - so eine Beschreibung - für den einen ist die Matratze weich, für den anderen hart - das jetzt ganz aus dem Leben gegriffen.

Sogar jeder Mensch für sich hat Worte die er je nach Tag und Grundstimmung anders "empfängt", daher empfinde ich Worte nur als Hilfsmittel.

Für mich sind Bilder deutlicher oder auch bildliche Sprache.

lg
sugar
 
Also wenn man die Sprache noch verstehen kann finde ich es ok. Dabei ist es egel ob ein Wort verenglischt ist wie "low price" im Supermarkt, oder "hai oider" als Begrüssung. Es gibt ja hier in Deutschland schon lange einige Dialekte und auch Wortbezeichnungen für manche Dinge die in verschienenen Bundesländern anders genannt werden.

Schlimmer finde ich es wenn viele undefinierbare Abkürzungen das lesen oder verstehen schwer machen (Ausser die Standart Abkürzungen). Hab wirklich schonmal sowas gelesen wie "Meine SK musste in WS wegen GS", tja da müsste man nur durchblicken. Gemeint war "Meine Schrottkarre musste in die Werkstadt wegen Getriebeschaden"

So lange es nur am Dialekt liegt ist es ja gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben