die sieben prinzipien des kybalion

Werbung:
Ach..?...ok, bist du Lehrerin..?...:D


Es ist nicht meine Erwerbstätigkeit, was jedoch nicht heißt, dass wir uns selber und andere nicht auch schulen könnten. Das ist doch eine natürliche Angelegenheit. Das fängt doch mit den Eltern und Bezugspersonen an, die ihre Kinder lehren und umgekehrt, dass Eltern oder Bezugspersonen von Kindern lernen.
 
Danke, noumenon,
fuer diesen interessanten Thread.
Diese Gesetzmaessigkeiten kenne ich als die sieben kosmischen Gesetze, wenngleich etwas anders strukturiert. Gern gebe ich meinen Kommentar dazu.

. . . subjektiv frag ich mich wo in welcher lebenslage mir welche/s prinzip/ien bewusst ist/sind und wie ich bewusstheit über alle sieben prinzipien in jeder situation erlangen kann. daher meine meinungen hiezu. als ausgangspunkt wähle ich meinen geist

das erste prinzip ist der Geist
Die Quantenphysik weist nach, dass es die Materie nicht gibt. Alles ist Energie und die Welt, die wir erfahren, ist geistiger Natur, auch wir selbst. Die ganze Welt, wie wir sie erfahren, ist in uns.

das zweite prinzip ist die Analogie
Auszug aus der Tabula Smaragdina von Hermes Trismegistes:
'Alles was oben ist, ist wie das, was hier unten ist und alles, was hierunten ist, ist wie das, was oben ist, zu wirken, was eins ist.'

Es gibt eine Welt, die dort oben ist und eine gleichartige Welt, die hierunten in uns ist (Synchronizitaet nach C.G.Jung). Beide sind eins. Dies ist auch der Grund, warum Astrologie funktioniert.


das dritte prinzip ist die schwingung
Schwingung erzeugt Resonanz. Und Resonanz entsteht durch Schwingung zwischen Seins-Entitaeten, Wesen und Energien, zwischen den Menschen und zwischen ihnen. den Himmelswesen und dem Goettlichen.
Sehr eindruecklich ist die Resonanz in den astrologischen Aspekten zwischen den Planeten (unsere inneren Energien). Hier wird auch die unterschiedliche Qualitaet der Aspekte deutlich.

das vierte prinzip ist die Polaritaet
Die Schoepfung ist polar angelegt, eine Polaritaet, die der Anziehung (und Abstossung) unterliegt. Anziehung ist Liebe; zwischen allem herrscht die Liebe, selbst zwischen den chemischen Elementen.

das fuenfte prinzip ist der rhythmus
Der Rhythmus des Lebens durchpulst und durchflutet alles was lebt. Alles hat einen Angang und ein Ende und alles unterliegt dem Werden und dem Vergehen und dem Geboren-werden und dem Sterben, aus dem wieder Geburt hervorgeht.

das sechste Prinzip ist Ursache und Wirkung
Wie bereits beschrieben:
das sechste prinzip heißt ursache und wirkung. Jede ursache hat
ihre wirkung; jede wirkung hat ihre ursache; alles geschieht gesetzmäßig; zufall ist nur der Name für ein
noch nicht erkanntes gesetz; es gibt viele ebenen der ursächlichkeit, aber nichts entgeht dem gesetz.
ich esse weil ich hunger habe, mein bewusstes handeln erfolgt aus dem erkennen unbewusster fehlhand-lungen,

das siebente ist das geschlechtliche prinzip
Geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; geschlecht offenbart sich auf allen plänen und in aller Schoepfung.
 
Ich muss mich korrigieren, er heißt nicht Hermes Trismegistos, sondern Hermes Trismegistus, sorry :tomate:
 
Hallo Cades

Es heisst wirklich Hermes Trismegistos in der Tabula Smaragdina. Heute sprechen wir von Trismegistes. Mit 'u' kenne ich es nicht.

Die Tomate kannste getrost wieder zuruecknehmen und Ketchup draus machen
L.G. ELi7
 
Werbung:
Zurück
Oben