die sieben prinzipien des kybalion

noumenon

Mitglied
Registriert
26. September 2007
Beiträge
103
Ort
wien
hallo ihr lieben,

bin auf das thema die sieben prinzipien des kybalion gestoßen und würde gerne mit euch darüber disku-tieren.
in den 1920ern wurden erstmalig die 7 prinzipien des kybalion veröffentlicht.
zuvor waren sie nur eingeweihten zugängig.
subjektiv frag ich mich wo in welcher lebenslage mir welche/s prinzip/ien bewusst ist/sind und wie ich bewusstheit über alle sieben prinzipien in jeder situation erlangen kann. daher meine meinungen hiezu. als ausgangspunkt wähle ich meinen geist

das erste prinzip heißt geistigkeit. das all ist geist; das universum ist geistig.
dem kann ich nur zustimmen. ein einfaches beispiel: wir alle leben in einer traumwelt die wir uns ge-schaffen haben, denn wie erklär ich mir sonst das bestehen eins hmmmm taschenrechners zum beispiel. die natur hat einen taschenrechner nicht vorgesehen, nein der mensch hat ihn sich erträumt und mate-rialisiert (natürlich mit den resourcen der natur). alles, jedes kleidungsstück, jeder tisch, jede wohnung jedes straße, jedes auto, jede landesgrenze usw. entsprang unseren träumen. aus diesem Grund kann ich nachvollziehen dass das all von gleicher art wie unser geist ist und das universum ein produkt dieses geistes ist. das all ist auch körperlos wie unser geist.

das zweite prinzip heißt analogie. wie oben, so unten. wie innen so außen.
das all von gleicher art wie unser geist
mein gesellschaftsleben spiegelt meine inneren umgang mit mir/meinen persölichkeitsanteilen wider. zb. ich reagiere auf das verhalten eines anderen menschen agressiv. ist das ein teil von mir, der mit situatio-nen die mir fremd und/sogar oder feindlich erscheinen nur mit "gewalt" antworten kann.
beispiel: ein bekannter war in einer politischen frage anderer meinung als ich, da habe ich micht sofort in meiner person angegriffen gefühlt weil ich meine bisherigen ansichten unter beschuss interpretiert habe und wurde agressiv und habe mit für meine wahrnehmung gleicher münze zurück geschlagen. das heißt in mir ist eine intoleranz die ich nach außen auch lebe und im außen und dadurch im inneren auch erken-ne.

das dritte prinzip heißt schwingung. nichts ruht; alles bewegt sich; alles
schwingt.
zb. meine gefühlsnatur ist ein gutes beispiel dafür wie sie meine gedanken in einer ähnlichen situation verändern. es gibt keinen gedanken der stagniert da durch jeden gedanken neue fragen entstehen durch neue erkenntnis ständig der geist in bewegung bleibt. dadurch habe ich auch die möglichkeit mein ver-haltensmuster zu erkennen und anzupassen.

das vierte prinzip heißt polarität. alles ist zwiefach;
alles hat zwei pole; alles hat sein gegenstück; ähnlich und unähnlich sind dasselbe; gegensät-ze sind
wesensgleich und nur graduell verschieden; extreme berühren sich; alle wahrheiten sind halb-wahrheiten;
alle widersprüche lassen sich in einklang bringen.
dazu fällt mir zb. liebe und hass ein. die gleiche natur jedoch wie auf einen mischpult der benötigt man einen regler um festzustellen wo man sich gerade befindet.

das fünfte prinzip heißt Rhythmus. alles fließt,
ein und aus; alles durchläuft gezeiten; alles steigt und fällt; der pendelschlag kommt in allem zum
ausdruck; das maß des ausschlags zur Rechten ist das maß des ausschlags zur linken; rhyth-mus gleicht
aus.
es gibt zeiten in dennen ich nach einem buch wie hänsel und grätel aus tiefenpsychologischer sicht wie-der comic lese. das heißt für mich die schwingbewegung ist in beiden richtungen gleich, wie ein pendel

das sechste prinzip heißt ursache und wirkung. Jede ursache hat
ihre wirkung; jede wirkung hat ihre ursache; alles geschieht gesetzmäßig; zufall ist nur der Name für ein
noch nicht erkanntes gesetz; es gibt viele ebenen der ursächlichkeit, aber nichts entgeht dem gesetz.
ich esse weil ich hunger habe, mein bewusstes handeln erfolgt aus dem erkennen unbewusster fehlhand-lungen,

das siebte prinzip heipt geschlecht. geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; geschlecht offenbart sich auf allen plänen.
das gefüh, ist im empfanen weiblich und im geben männlich geprägt. lese ich ein buch ist die in-formationsaufnahme weiblicher natur, diese zeilen zu schreiben männliche natur.
 
Werbung:
Alles ist für sich empfänglich und gibt sich selber Ausdruck - deswegen ist es nicht in sich selbst gespalten und glaubt sich, von sich selber getrennt. Jeder Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale oder männlicher Geschlechtsmerkmale nimmt auf und gibt ab und ist rund um die Uhr aktiv - doch nur der Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale bringt eine runderneuerte Zukunft hervor. Und wir selber können geistig absolut passiv bleiben, ohne uns für uns selber zu erheben bzw. groß und stark zu machen - jenseits aller Leibwelt.
 
Alles ist für sich empfänglich und gibt sich selber Ausdruck - deswegen ist es nicht in sich selbst gespalten und glaubt sich, von sich selber getrennt. Jeder Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale oder männlicher Geschlechtsmerkmale nimmt auf und gibt ab und ist rund um die Uhr aktiv - doch nur der Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale bringt eine runderneuerte Zukunft hervor. Und wir selber können geistig absolut passiv bleiben, ohne uns für uns selber zu erheben bzw. groß und stark zu machen - jenseits aller Leibwelt.

hallo networker,

dein beitrag ist für mich ziemlich schwer verständlich kannst du vielleicht eine laiensprache verwenden damit ich dir folgen kann? wäre toll
 
hallo networker,

dein beitrag ist für mich ziemlich schwer verständlich kannst du vielleicht eine laiensprache verwenden damit ich dir folgen kann? wäre toll


Ich kann nicht nachvollziehen, was an dem, was ich geschrieben habe, für Dich so schwer verständlich ist?! Denn es ist kein einziges FREMDWORT dabei.

Bist Du Dein Leibhaftiger, Dein Körper - oder verfügt dieser über mehr HeilWissen und individuelle Intelligenz als unsere Spezie momentan noch für sich selbst???

Es gibt einen Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale, wovon ALLER LEIB nicht zu trennen ist - damit also auch FLORA UND FAUNA. Und es gibt einen Leib männlicher Geschlechtsmerkmale, wovon ALLER LEIB nicht zu trennen ist - damit also auch FLORA UND FAUNA.

Oder kommst Du zu Deinem Leib als Deiner Existenzgrundlage ohne den Mutterplaneten, mit dem Dein Leib doch auch EINS ist???

Dein Leib repräsentiert ALLE WELTINTELLIGENZ, weil er sich aus recycelten Muttergestein (= Kristalle / Mineralien), Flora und Fauna aufbaut. Schliesslich heißt es VEGETATIVER ORGANISMUS und der beruht auf VEGETATION. Denn keine Fauna gibt es ohne Flora und alle Urelemente.

Ich schreibe in DEUTSCH und falls es Dir CHINESISCH vorkommt, so beruht das auf SPANISCHEN WÄNDEN, die wir gegenüber uns selber im Geiste aufgebaut haben. So ist es dann nötig, sich wieder die eigene Sprache mit Bewusstsein FLIESSEND beizubringen, anstatt über Worte zu stolpern, so dass uns Deutsch wie eine FREMDSPRACHE vorkommt...


http://www.youtube.com/watch?v=rkR-amVd9es


Worte können Dir doch kein Bewusstsein für Dich selber vermitteln, wenn sie Dir unverständlich bleiben bzw. DEINEM GEFÜHL nichtssagend.
 
ok ich versuche deinen Beitrag mit meinen worten wiederzugeben damit du siehst wie unterschiedlich schreibstiele sein können und deswegen auch missverstanden werden können und gleichzeitig will ich, weil mir wichtig, auch verstehen was du meinst.

Ich kann nicht nachvollziehen, was an dem, was ich geschrieben habe, für Dich so schwer verständlich ist?! Denn es ist kein einziges FREMDWORT dabei.

nun für mich ist aller leib kein alltägliches wort, auch der zusammenhang von existengrundlage und "mutter-planet" ist mir fremd. aber ich will nicht jeden punkt herauspiken.
ich will damit sagen wir alle haben unseren wortschatz und sollten wenn uns ein zusammenhang nicht ganz klar ist nachfragen. ich bin weder theologe oder sonst religiös versiert, dass glaube ich kann man durchaus in meiner wortwahl und zusammenhänge feststellen.


Bist Du Dein Leibhaftiger, Deiner Körper - oder verfügt dieser über mehr HeilWissen und Intelligenz als unsere Spezie momentan noch für sich selbst???

bist du dir deines körpers bewusst, oder verfügt dieser über mehr heilwissen und intelligenz als unsere speziesmomentan noch für sich selbst, ??????

Es gibt einen Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale, wovon ALLER LEIB nicht zu trennen ist - damit also auch FLORA UND FAUNA. Und es gibt einen Leib männlicher Geschlechtsmerkmale, wovon ALLER LEIB nicht zu trennen ist - damit also auch FLORA UND FAUNA.

es gibt einen Körper weiblicher geschlechtsmerkmale, wovon aller körper nicht zu trennen ist- damit also auch flora und fauna. und es gibt einen körper männlicher geschlechtsmerkmale, wovon aller körper nicht zu trennen ist- damit also flora und fauna, ???? (hat leib in diesem zusammenhang etwas mit physischem körper zu tun?)

Oder kommst Du zu Deinem Leib als Deiner Existenzgrundlage ohne den Mutterplaneten, mit dem Dein Leib doch auch EINS ist???

oder kommst du zu deinem körper als deiner existenzgrundlage ohne den planet mutter, mit dem dein körper doch auch eins ist, ?????

Dein Leib repräsentiert ALLE WELTINTELLIGENZ, weil er sich aus recycelten Muttergestein (= Kristalle / Mineralien), Flora und Fauna aufbaut. Schliesslich heißt es VEGETATIVER ORGANISMUS und der beruht auf VEGETATION. Denn keine Fauna gibt es ohne Flora und alle Urelemente.

dein körper repräsentiert alle weltintelligenz ( wie ist das zu verstehen), weil er sich aus reycelten Muttergestein (keine ahnung was das bedeutet), flora und fauna aufbaut. schliesslich heißt es vegetativer organismus und der beruht auf vegetation (liegt in der natur der sache :)). Denn keine fauna gibt es ohne flora und alle urelemente. (soll wohl bedeuten alles ist eins)

Ich schreibe in DEUTSCH und falls es Dir CHINESISCH vorkommt, so beruht das auf SPANISCHEN WÄNDEN, die wir gegenüber uns selber im Geiste aufgebaut haben. So ist es dann nötig, sich wieder die eigene Sprache mit Bewusstsein FLIESSEND beizubringen, anstatt über Worte zu stolpern, so dass uns Deutsch wie eine FREMDSPRACHE vorkommt...

nun wie du siehst können viele dinge anders interpretiert werden als man sich vielleicht wünscht.
ich lese als subbotschaft auch raus das man selbst dafür verantwortlich ist was man ließt, dazu muss ich dir sagen, du hast vollkommen recht, dass gleiche gilt auch fürs schreiben,


Worte können Dir doch kein Bewusstsein für Dich selber vermitteln, wenn sie Dir unverständlich bleiben bzw. DEINEM GEFÜHL nichtssagend.
 
Das sind die universellen Gesetze nach Hermes Trismegistos Toth

kybalion muss ich mal googeln, noch nie gehört
 
Werbung:
ja das stimmt bin aber nicht so versiert wer das war oder ist, weißt du mehr über ihn?


Der Sage nach zu Urteilen, war dieser Hermes ein Mensch, der zu seinen Lebzeiten extrem viele Schriften verfasst hat. Er soll wohl als Mensch die Unsterblichkeit erreicht haben und überdimesional Lange auf der Erde verweilt haben, er soll seinen Tod oft vorgetäuscht haben....

Er wird auch als Gott verehrt

Für mich stellt er einen der bedeutesten spirituellen Führer da

Er soll wohl auch Alchemist gewesen sein.

Ich glaube mittlerweile ist er ein aufgestiegener Meister und agiert eher energetisch auf der Erde , aber wer weiß das schon so alles :D
 
Zurück
Oben