SOLLTE, DARF, KANN MAN GOTT AUF DIE PROBE STELLEN? was meint ihr dazu?

Werbung:
Sie fühlen sich ungerecht behandelt und zweifeln an seiner liebenden Gerechtigkeit. Er vergibt ihnen diese Zweifel, weil er sie liebt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass er so manches Mal betrübt darüber ist.

Ja, er kann einem schon manchmal leid tun, der liebe Gott, nicht wahr?;)
So einen alten Herrn sollten wir wirklich zuvorkommender behandeln.
 
Mein lieber Herr Lifthrasir, Das Zitat ist völlig neutral, und sicher nicht unsinnig oder unlogisch. Es ist eine ganz logische Aussage, d.h. „Wenn alle vermeintlich "logischen" Lösungen nicht funktionieren, ist wohl doch die nicht in Betracht gezogene "unlogische" Lösung richtig.“ ;)

Er sagt damit eigentlich nur, dass jeder Mensch und seine vermeintlich "logischen Lösungen" immer noch fehlerhaft sind bzw. wenn es für ihn logisch erscheint, muss es noch lange nicht real logisch sein. ein sog. Logikfehler des Menschen.

Detektivisches Denken ist gefragt, d.h. ums Eck denken z.B. Es wird eine Leiche mit Spuren einer Strangulation aufgefunden, für fast alle ist logisch, dass diese Person erhängt wurde, der Leihe frägt sich nur noch ob es Mord oder Selbstmord war. Der Spezialist untersucht die Leiche und stellt aber fest, dass die Leiche vergiftet wurde und als Täuschungsmanöver aufgehängt wurde.

Hoffe Du hast verstanden was ich meine? :confused:

LG

Es ist deine Interpretation - okay. Ich gebe nur zu bedenken, das dein zitierter Satz mit dem sehr oft und an sehr vielen Stellen zu lesendem Zitat meinerseits nicht nur wenig zu tun hat, sondern fast schon Gegenteilig ist, das würde bedeuten, das sich die fiktive Roman Figur wiederspricht??? Klingt schon wieder fast unlogisch...:D
 
Es ist deine Interpretation - okay. Ich gebe nur zu bedenken, das dein zitierter Satz mit dem sehr oft und an sehr vielen Stellen zu lesendem Zitat meinerseits nicht nur wenig zu tun hat, sondern fast schon Gegenteilig ist, das würde bedeuten, das sich die fiktive Roman Figur wiederspricht??? Klingt schon wieder fast unlogisch...:D

Zitat Holmes Wertekiller:
„Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.“

Zitat Holmes Lifthrasir:
"Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss in dem, was noch übrigbleibt, so unwahrscheinlich es auch scheinen mag, die Wahrheit zu finden sein.

Der Unterschied der Zitate ist „alle logischen Lösungen eliminiert“ und dass unmögliche ausschließen. Nun was ist das unmögliche? Dass unmögliche könnten auch die ersten offensichtlichen bzw. die „scheinbar“ richtigen logischen Lösungen sein! Ob man diese nun eliminiert oder ausschließt ist gehopst :jump3:wie gesprungen. :jump4:

Ein ganz einfaches Beispiel: Ein leckerer Eierkuchen, :lick1: nun ist logisch, dass man davon ausgeht, dass es auch nach Eierkuchen schmeckt, tut er aber nicht er schmeckt nach Sch…. :4puke: Nun ist es unmöglich oder logisch, dass Eier oder Eierkuchen nicht nach Sch…. Schmecken, :rolleyes: das ist auszuschließen. Holmes stellt fest, dass der Bäcker das alte Ferkel die Hände nach dem WC nicht gewaschen hat. :D

Kannst Du mit dieser Erklärung leben:confused: Ansonsten :tomate: weil Du mich immer wieder nur auf die Probe stellst :D

LG
 
Zitat Holmes Wertekiller:
„Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.“

LG

Dazu müßtest du alle Lösungen kennen.
Setzt voraus, dass du nicht nur alle "logischen" Lösungen kennst, sondern auch alle anderen, vermeintlichen "unlogischen" Lösungen.
Woher weißt du, dass du alle Lösungen (logisch oder unlogisch) kennst? Wer stellt fest, welche Lösung logisch/unlogisch ist? Du selbst?
Wie unterscheidest du innerhalb der für dich "unlogischen" Lösungen, die Lösung?
 
Vergessen wir nicht wer hier der Schöpfer und wer die Schöpfung ist. Die Frage ist sollte oder darf Gott seine SChöpfung auf die Probe stellen.
Du sprichst über den schöpfer aller dinge, er der doch die höchste liebe in person ist. Was will an denn erproben?
Seine liebe?
Ein wunder?
Les mal in der bibel nach, einmal lies gott den schatten der sonnen uhr zurück gehen. so gab er den menschen ein zeichen. einmal verschlang er ein opfer mit feuer.

Öffne dich Gott dann wirst du auch gottes wirken sehen, gott hat kein interesse an halben dingen, er will dich ganz. Solange du weiter deinen eigenen weg gehst und nicht nach seinem willen fragst und suchst wirst du vielleicht vergeblich auf gottes hilfe warten.

ICh habe gott einmal in meinem leben auf die probe gestellt, als ich ein kleines kind war, ich betete sehr lange ca. 10 min intensiv das gott das haus eines nachbarn abbrennen lässt, weil er immer mir angst machte.
Ein paar tage später schätze so 2-3 brannte es dann dort, das ist die wahrheit (Zum glück nur die scheune). ICh war so geschockt an dem Tag das ich einfach weg lief.ich betete gott wenn es dich gibt, dann bitte lass es anfangen zu brennen. Heute weiß ich das man gott besser nicht auf die probe stellt oder herausfordert...;)
 
Es kommt darauf an welches Gottesbild du hast. Wenn dein Gott ein äußerer ist, so wirst du ihn versuchen können.
Ich kann meinen "Gott" nicht versuchen, denn er ist ein innerlicher mit unserem All identisch und innewohnend.
 
Du hast schon viel gewonnen, einfach da zu sein---geschickt zwischen aktiv und passiv---
ohne dich herab zu lassen oder dich anzubiedern.

Friede Inverencial
 
Dazu müßtest du alle Lösungen kennen.
Setzt voraus, dass du nicht nur alle "logischen" Lösungen kennst, sondern auch alle anderen, vermeintlichen "unlogischen" Lösungen.
Woher weißt du, dass du alle Lösungen (logisch oder unlogisch) kennst? Wer stellt fest, welche Lösung logisch/unlogisch ist? Du selbst?
Wie unterscheidest du innerhalb der für dich "unlogischen" Lösungen, die Lösung?



Logik = die Lehre vom falschen Schlussfolgern. Vielfach verwechselt mit richtigem Denken. Beispiel einer Schlussfolgerung.

"Drei Spieltage vor Saisonschluss liegt Bayern auf Rang 3. Also werden sie Meister."
unlogisch gefolgert, aber dennoch richtig gedacht. Andererseits ist die Schlussfolgerung

"Schalke spielt besser Fußball als Bayern. Also wird Schalke Meister."
logisch, aber dennoch falsch. :tongue2:

Es gibt aber auch verschiedene Arten der Logik: die logische Unlogik, die unlogische Logik, die logische Logik und die unlogische Unlogik. Alles klaro od. :confused: :D
 
Werbung:
Zurück
Oben