schlafes bruder..und forenkultur..

Werbung:
aha, interessant. :)

was ist es dann das nachts schläft und bewirkt, dass wir in dieser zeit
von nichts wissen und nichts erinnern können?

und vor allem: wie kommt es dann, dass wir am nächsten tag erwachen,
wieder bewusstsein haben und uns auch an das erinnern können was wir am vortag erlebt haben?


mei, mei, @parsival
Du lässt nicht locker ;)

ok, ganz kurz: ich denk so wie Renate

und biete noch einen Vergleich an, zur Veranschaulichung; nimm mir bitte nicht übel, wenn ich dann nicht weiter hier antworte, eigentlich habe ich jetzt gleich noch was vor und ein paar Mails muss und möchte ich heute noch beantworten - weil ich es versprochen habe, das muss und will ich halten, ich bitte um Verständnis :)



Was ist es, das nachts schläft?
Es ist der Körper, der schläft; das Gehirn ist im Schlafmodus und damit schläft das Ding, was uns die Körpersinne verarbeiten lässt, der Körper wird aber geweckt vom Körper, wenn es ein körperliches Bedürfnis gibt, zum Beispiel: Blasenentleerung erforderlich ...

VERGLEICH: Den Körper stelle Dir vor wie einen Laptop, also Hardware.

Was ist es, das erwacht?
Es erwacht der Körper und mit ihm die Sensorik des Körpers und die Verarbeitung durch das Hirn.

VERGLEICH: Du schaltest den Laptop ein und holst den aus dem Schlafmodus/Energiesparmodus.

Was ist es, das nie schläft?
Das Bewußtsein schläft nie, es braucht keinen Schlaf.

VERGLEICH: Bewußtsein: Alles auf einem Server und der Cloud gespeicherte Wissen. Wenn Du Deinen Laptop zusammenklappst und ausschaltest, ist damit ja nicht alles vom Server gelöscht oder aus der Cloud.

Wie kommt es, dass ich mich nach dem Erwachen an den Vortag erinnere und was passiert nach dem Erwachen (des Körpers) mit dem Bewußtsein?
Nach dem Erwachen: Im Körper ist Wissen gespeichert und Dein Gehirn greift auf die letzten "Einträge" im Gedächtnis zurück, dies innerhalb des Ego-Konzept-Rahmens (wie heiße ich, wer bin ich, wo wohne ich, etc).
Das Gehirn nimmt sensorische Eindrücke der Außenwelt wahr, verbindet die Eindrücke mit dem Gedächtnis und verbindet sich mit dem übergeordneten, niemals schlafenden Bewußtsein.
Du erinnerst Dich vielleicht daran, dass Du geträumt hattest und Dein Unterbewußtes etwas Wissen aus dem niemals schlafenden Bewußtsein heruntergeladen hat und fühlst Dich, je nach Traum, wie ein neuer Mensch.
Du vergleichst die Umwelt, die Du siehst und die Menschen, denen Du begegnest, ununterbrochen, auch wenn es nicht bewußt ist, mit Deinem Vorwissen und sortierst es in Deinem Weltbild ein. Was überhaupt nicht verständlich und verarbeitbar ist, geht an Dir vorbei, weil Du es nicht sehen kannst. Sehen kann man nur was man versteht.

VERGLEICH: Du meldest Dich mit Deinem Benutzernamen oder als Admin am Laptop an, das ist die Anmeldung an Deiner individuellen Hardware. Dann loggst Du Dich entweder auf einem Firmenserver oder im Internet oder an sonstige Wissenspeicher ein. Du erkennst vielleicht, dass Dein Rechner sich nachts klammheimlich (= unterbewußt) eingewählt hat um Updates und Firmware herunterzuladen. Bei der Neuanmeldung sieht die Oberfläche anders aus. Na sowas. Außerdem entdeckst Du, dass in der Zeit des inaktiven Zustands des Rechners zwischenzeitlich vier Millionen Menschen Informationen in der Cloud abgelegt haben, die Du jetzt herunterladen kannst. Die Menge an Informationen wächst mit jeder Sekunde und Du kannst nur das herunterladen, was Du möchtest und brauchst (und ggf. zahlen kannst und verarbeiten kannst). Je nach Hardwarekonfiguration und Software kannst Du manche Dinge gar nicht sehen oder wenn es heruntergeladen ist, nicht öffnen oder nicht entschlüsseln oder nicht verstehen.



ich hoffe, ich konnte ein wenig veranschaulichen helfen?

Ansonsten verweise ich auf sämtliche Ausgaben von Gehirn und Geist, Superzeitschrift,
leider sind mir alle Exemplare die ich hatte bei einem Umzug verlorengegangen

HEUL....


lg
eva
 
sorry, es war nicht meine absicht dich zu bedrängen..
aber ich fand den gedanken so interessant...:)



ok, ich habe es gelesen und lasse es erstmal so stehen.

vlt klärt sich auch für dich im weiteren verlauf noch einiges,
auch wenn du selbst nichts weiter dazu schreibst..

:)

ich hab mich doch hinreißen lassen ...

ist also alles meine Verantwortung und Dich trifft nicht ein Krümelchen Schuld

bist halt ne Versuchung für mich
wie Kaffee ...

;)
 
und was soll das bedeuten: festhalten an der vorstellung eines tagesbewusstseins?
es ist erstmal das einzige bewusstsein das wir haben
Nein, das Tagesbewusstsein ist das einzige, das uns bewusst ist (solange man nicht weiter in sich geht). Aber deshalb noch lange nicht das einzige, das wir haben.
woher kommt denn dein wissen über das gesamtselbst? womit weisst du überhaupt von einem gesamtselbst
Soll ich dir Bücher und Autoren nennen und wir argumentieren dann über Wert und Unwert des dort Geschriebenen?
echt jetzt? du leugnest also, dass sich zwischen dem was sich an einem tag ereignet und dem darauf folgenden tag
eine nacht liegt in der du schläfst und dabei weder bewusstsein noch erinnerung hast?
Wann habe ich keine Erinnerung?
Am Tage sowieso und in der Nacht auch. Mein Gesamtselbst weiß genau Bescheid über alle Aktivitäten, und zwar sowohl die vom Tage als auch die der Nacht (Träume zum Beispiel, aber nicht nur).
wenn du dich heute an das erinnerst, was in der letzten woche geschehen ist, so kann sich die erinnerung
doch nur auf das beziehen was du tagüber erlebt hast
Die Erinnerung meines wachbewussten Ichs beschränkt sich auf das, was es selbst am Tage erlebt hat.

DIESE Erinnerung nimmst du aber als die gesamt mögliche Erinnerung. Und deshalb siehst du da Lücken. Gibt keine. Das wachbewusste Ich meint das nur, weil es eben nur sich selbst wahrnimmt, nur von sich weiß.

Ist denn der Gedanke an ein Gesamtselbst so undenkbar?

Ist es so unvorstellbar, dass der Mensch als solcher eine Einheit ist mit seinem Geist, seinem Denken und Fühlen und seinem Bewusstsein? Und zwar Tag und Nacht eine Einheit.

Ist es so unannehmbar, dass unser hochgehaltenes Ich nicht alles ist? Liegt doch auf der Hand, dass es etwas geben muss, das zum Beispiel die Erinnerung auch dann behält, wenn das Ich schläft?

Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist.
 
Zitat von parsival:
und was soll das bedeuten: festhalten an der vorstellung eines tagesbewusstseins?
es ist erstmal das einzige bewusstsein das wir haben

Nein, das Tagesbewusstsein ist das einzige, das uns bewusst ist (solange man nicht weiter in sich geht). Aber deshalb noch lange nicht das einzige, das wir haben.

von dem " absolut-einzigen" war doch nicht die rede, sondern von dem was wir "erstmal" haben.
du schreibst ja auch von: " (solange man nicht weiter in sich geht)."
deshalb verstehe ich immer noch nicht wie du darauf kommst, ich würde an der vorstellung eines tagesbewusstseins festhalten.

Zitat von parsival:
woher kommt denn dein wissen über das gesamtselbst? womit weisst du überhaupt von einem gesamtselbst

Soll ich dir Bücher und Autoren nennen und wir argumentieren dann über Wert und Unwert des dort Geschriebenen?

ja nun, wenn du das wissen über das gesamtselbst aus büchern beziehst, dann kannst
du dir dieses doch auch nur mit deinem tagesbewusstsein erworben haben.

Zitat von parsival:
echt jetzt? du leugnest also, dass sich zwischen dem was sich an einem tag ereignet und dem darauf folgenden tag
eine nacht liegt in der du schläfst und dabei weder bewusstsein noch erinnerung hast?

Wann habe ich keine Erinnerung?
Am Tage sowieso und in der Nacht auch. Mein Gesamtselbst weiß genau Bescheid über alle Aktivitäten, und zwar sowohl die vom Tage als auch die der Nacht (Träume zum Beispiel, aber nicht nur).

dann erlaube mir die frage:
hast du das aus eigener erfahrung, oder beziehst du dich dabei auf ein theoretisches wissen das du aus büchern erworben hast?
in letzteren fall könntest du nämlich nur mit deinem tagesbewusstsein darauf schliessen, dass dein gesamtselbst auch nachts
erinnerungen haben muss.
wenn das so ist, dann bleiben tatsächlich lücken in deiner erinnerung,
die du nur aus dem erworbenen theoretischen wissen heraus schliessen kannst.
das kannst du dann aber auch nur mit deinem tagesbewusstsein tun.

anders wird es erst, wenn sich das bewusstsein nachts im tiefschlaf- auch ausserhalb der träume- tatsächlich zu erhellen beginnt.

Die Erinnerung meines wachbewussten Ichs beschränkt sich auf das, was es selbst am Tage erlebt hat.

DIESE Erinnerung nimmst du aber als die gesamt mögliche Erinnerung. Und deshalb siehst du da Lücken. Gibt keine. Das wachbewusste Ich meint das nur, weil es eben nur sich selbst wahrnimmt, nur von sich weiß.

nein, da ziehst du falsche schlussfolgerungen aus dem was ich schrieb. das hier:

" DIESE Erinnerung nimmst du aber als die gesamt mögliche Erinnerung"

das mache ich nicht und habe auch nichts davon geschrieben

"Die Erinnerung meines wachbewussten Ichs beschränkt sich auf das, was es selbst am Tage erlebt hat."

also, zwischen dem was du an einem tag erlebst und erinnern kannst und dem was du am darauf folgenden tag erleben und erinnern kannst
ist eine lücke. und zwar nachts wenn du nicht bewusst erlebst. das ändert sich auch nicht solange du dir nur ein theoretisches wissen darüber
aus büchern erworben hast, was das " gesamtselbst" sonst noch alles macht.
erst wenn du aus eigener erfahrung bewusst erlebst, was das gesamtselbst nachts so alles unmittelbar erlebt
und auch eine erinnerung daran hast, wenn du morgens aufwachst, dann erst kannst du die von mir genannte
erinnerungs-lücke schliessen.

Ist denn der Gedanke an ein Gesamtselbst so undenkbar?

Ist es so unvorstellbar, dass der Mensch als solcher eine Einheit ist mit seinem Geist, seinem Denken und Fühlen und seinem Bewusstsein? Und zwar Tag und Nacht eine Einheit.

ganz und gar nicht!:) es geht mir nur darum es hier konkret und nachvollziehbar zu machen.

aber ich will hier nicht vorgreifen und es einfach systematisch als abhandlung berschreiben,
sondern aus der unmittelbar persönlichen erfahrung und anknüpfend an die daraus hervorgehende " persönliche" meinung entwickeln.

ich hätte das thema in diesem faden ganz anders angehen können und gleich von anfang an die systematische beschreibung in einer allgemeingültigen,
also geisteswissenschaftlichen form bringen können. das wäre dann an den persönlichen erfahrungen und meinungen der anderen forenteilnehmer
vorbei gegangen. sozusagen über deren köpfe hinweg. die erfahrung der letzten monaten hier im forum hat mir aber gezeigt, dass sowas hier gar nicht möglich ist,
weil sich, sobald einige sätze geschrieben werden, alle möglichen persönlichen meinungen zu wort melden.
und zwar so massiv, dass die begonnene allgemeine beschreibung gar nicht zu ende geführt werden kann.


also dachte ich mir, ich versuche es mal anders herum. daher habe ich zuerst um persönliche meinungen zu dem thema gebeten
um zu sehen ob sich anhand solcher auch etwas allgemeingültiges entwickeln lässt.

und wenn wir schon soweit sind: für mich gibt es sowohl ein persönliches ego, als auch ein wahres ich.
darüber hinaus noch ein höheres selbst. diese drei sind in wahrheit eins. nur sind es jeweils andere aspekte desselben,
die jeweils auch eine andere funktion in dem gesamtleben des menschen ausüben.
wie diese miteinander zusammenhängen, welches für das tagesbewustsein, oder auch für das traumbewusstsein, den tiefschlaf-bewusstsein oder die erinnerung
verantwortlich ist, das möchte ich hier konkret aufgrund der persönlichen erfahrung entwickeln.
wie es etwa u.a. auch dazu kommen kann, sich konkret an erfahrungen aus früheren inkarnationen zu erinnern usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben