SOLLTE, DARF, KANN MAN GOTT AUF DIE PROBE STELLEN? was meint ihr dazu?

Werbung:
Werbung:
Logik = die Lehre vom falschen Schlussfolgern. Vielfach verwechselt mit richtigem Denken.

Logik ist nicht die Lehre vom falschen Schlussfolgern, sondern die Lehre des "vernünftigen Schlussfolgerns". Logik ist vielseitig in und mit der Mathematik verankert und beinhaltet das Überprüfen von Aussagen/Argumenten mit bestehenden gültigen Tatsachen oder Möglichkeiten die auf beweisbaren Strukturen basieren.

Dein Beispiel...

Ein leckerer Eierkuchen, nun ist logisch, dass man davon ausgeht, dass es auch nach Eierkuchen schmeckt, tut er aber nicht er schmeckt nach Sch…. Nun ist es unmöglich oder logisch, dass Eier oder Eierkuchen nicht nach Sch…. Schmecken, das ist auszuschließen. Holmes stellt fest, dass der Bäcker das alte Ferkel die Hände nach dem WC nicht gewaschen hat.

...ist unlogisch, ebenso wie...

"Schalke spielt besser Fußball als Bayern. Also wird Schalke Meister."
logisch, aber dennoch falsch.

...logisch wäre eher, dass die Mannschaft, die Meister geworden ist, die besser spielende Mannschaft war. Das eine Mannschaft besser spielt als eine andere Mannschaft ist eine reine persönliche Bewertung, wenn dieses durch die gewonnene Meisterschaft nicht bewiesen ist!

Der Unterschied zwischen Deinem Zitat...
„Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.“
...und meinem Zitat...
"Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss in dem, was noch übrigbleibt, so unwahrscheinlich es auch scheinen mag, die Wahrheit zu finden sein."
...liegt nicht darin...
Dass unmögliche könnten auch die ersten offensichtlichen bzw. die „scheinbar“ richtigen logischen Lösungen sein! Ob man diese nun eliminiert oder ausschließt ist gehopst wie gesprungen.
...sondern darin, dass in Deinem Zitat davon die Sprache ist, das Logische auszuschließen und nicht das Unmöglich auszuschließen, denn die Worte sagen es schon, Unmöglich ist eben unmöglich und Logisch ist nach der Mathematik eine richtige Lösung.
Daher kann eine Lösung nur logisch sein, auch wenn ich sie vorher nicht erkenne. Lösung ist in den Sätzen gleich mit "Wahrheit" zu setzen, denn es geht um die Lösung von Kriminalfällen oder dem Finden einer allgemeingültigen Wahrheit, also beweisbaren Tatsachen und nicht individuellen, subjektiven Bewertungen.

Ein Fallbesispiel, ein in die Luft geworfener Stein fällt nicht auf die Erde zurück. Unmöglich ist dann, das ein Stein in die Luft geworfen nicht dem Gesetz der Schwerkraft folgend weiter in den Kosmos entschwebt. Logisch und somit die Lösung des Falles ist, wenn ein in die Luft geworfener Stein nicht wieder zur Erde zurück fällt, er von einem fliegenden Opjekt oder Wesen während seines nicht auf der Erde Seiens an dem Fall zur Erde gehindert wird.
Eine logische, wenn auch scheinbar unwahrscheinlich Lösung, wäre nach dem Ausschluss alles Unmöglichen, das ein Vogel den Stein mit seinen Krallen aufgefangen hat und fort getragen hat.


Einen Dich nicht auf die Probe stellenden, sondern nur nach seiner Meinung die Sinnlosigkeit Deines Zitates, auch im Zusammenhang mit dem Thema, diskutierenden Gruß vom Lifthrasir
 
Zurück
Oben