Skeptizismus ist die beste Philosophische Denkrichtung

was ist eigentlich das gegenteil vom skeptiker?vielleicht wirds dann noch deutlicher...jemand der alles so hinnimmt...vielleicht macht es ja die mischung ...zweifel gehören zum erwachsen werden dazu- schon alleine aus dem grund ...weil man sich als individuum nur auf eine eigene perspektive stützen kann ...oder man geht für sich selbst in die massen produktion ...und wird zur kopie...
 
Werbung:
Das Gegenteil vom Skeptiker ist der Dogmatiker, und das Gegenteil von sowohl Dogmatiker als auch Skeptiker ist z.B. der, der jetzt den Computer ausschaltet und gleich trommeln geht.
 
Werbung:
Hallo!
Ich bin ganz neu hier.:rolleyes:
Skepsis heißt m.E. kritisch hinterfragen. Man kann jedoch auch kausal hinterfragen. Theologen tuen das oft. Sie fragen danach, warum z.B. die Pharisäer ein Problem mit Jesus hatten. Das bedeutet nicht, dass sie anzweifeln, dass sie eins hatten. Zumindest sind das innerhalb der Theologie zwei getrennte Disziplinen (NT oder systematische Theol.).
In der Philosophie gibt es ebenfalls viele anderen Richtungen, die fragen, aber dennoch nicht skeptizistisch sind, z.B. den Relativismus.
Alle diese Dinge kann man jedoch betreiben ohne die Frage nach dem persönlichen Glauben zu stellen. Der ist privat. Was man dann betreibt ist Wissenschaft... wissenschaftlicher Skeptizismus. ;)

Viele Grüße
Biscaya
 
Zurück
Oben