Silent Subliminal

Werbung:
Vor sehr vielen Jahren habe ich mir so eine Subliminal CD gekauft und auch gewissenhaft nach Vorschrift angehört, mit 0 Erfolg.

So ging es mir auch. Und ich halte es (für mich) auch für sinnvoller sich unbewusstes möglichst bewusst zu machen und die Veränderung darüber zu ermöglichen.
Was nutzt es mir unbewustes "umzuprogrammieren", es damit im Unbewussten zu halten und nicht zu verstehen was überhaupt das Problem ist bzw. wodurch es verursacht wurde?
 
Das passiert doch tagtäglich auch ohne CD

Gerade das ist ja häufig das Problem. Ständig werden wir manipuliert, sowohl von den Medien als auch von anderen Menschen. Leider handelt es sich dabei zu einem großen Teil um negative Beeinflussungen, die sich hauptsächlich im Unterbewusstsein festsetzen und z.T. unser Handeln und unsere Wahrnehmung mitbestimmen (auch wenn es nur wenige Menschen erkennen und/oder zugeben wollen). Was spricht dagegen, diesen Effekt auch für positive Absichten zu nutzen? Das Schlimmste was passieren kann ist, dass es sehr lange dauern kann oder bei einigen vielleicht auch gar nicht wirkt. Immerhin hat es i.d.R. auch Jahre gedauert, bis sich die negativen Einflüsse fest in unserem Unterbewusstsein verankert haben und sich diese manifestieren.

So ging es mir auch. Und ich halte es (für mich) auch für sinnvoller sich unbewusstes möglichst bewusst zu machen und die Veränderung darüber zu ermöglichen.
Was nutzt es mir unbewustes "umzuprogrammieren", es damit im Unbewussten zu halten und nicht zu verstehen was überhaupt das Problem ist bzw. wodurch es verursacht wurde?

Wenn es sich um ein selbst verursachtes konkretes Problem handelt, gebe ich dir auf jeden Fall recht. Auch bei Krankheiten ist es natürlich wichtig, die Ursache herauszufinden, um diese erfolgreich zu behandeln (vorausgesetzt, es handelt sich um eine heilbare Krankheit). Allerdings kann sich meiner Meinung nach niemand gegen alle negativen Einflüsse von außen zu 100 Prozent schützen (es sei denn vielleicht, wenn man als Eremit in der Einsamkeit lebt). Sicherlich gibt es gute Methoden, wie wir mit diesen bewusst umgehen können, doch das meiste staut sich im UB und das lässt sich noch nicht einmal von einem sogenannten Erleuchteten (dieser Begriff gefällt mir eigentlich gar nicht) verhindern. Da von allen in unser Gehirn gelangenden Informationen (pro Sekunde etwa 40 Milliarden Bits) nur lächerliche 40 Bit in unser Bewusstsein gelangen, kann man sich glaube ich gut vorstellen, wie groß der Anteil ist, den wir mit unserem individuellen Bewusstsein steuern (siehe hier: https://www.matrix-energetik.de/q-heilung/unsere-wahrnehmung.html ). So gesehen, sind wir als Mensch eigentlich größtenteils nur Beobachter unseres eigenen Lebens.
 
Gerade das ist ja häufig das Problem. Ständig werden wir manipuliert, sowohl von den Medien als auch von anderen Menschen. Leider handelt es sich dabei zu einem großen Teil um negative Beeinflussungen, die sich hauptsächlich im Unterbewusstsein festsetzen und z.T. unser Handeln und unsere Wahrnehmung mitbestimmen (auch wenn es nur wenige Menschen erkennen und/oder zugeben wollen). Was spricht dagegen, diesen Effekt auch für positive Absichten zu nutzen? Das Schlimmste was passieren kann ist, dass es sehr lange dauern kann oder bei einigen vielleicht auch gar nicht wirkt. Immerhin hat es i.d.R. auch Jahre gedauert, bis sich die negativen Einflüsse fest in unserem Unterbewusstsein verankert haben und sich diese manifestieren.
Ich denke man sollte lernen, das Unbewusste zu erforschen, seine Funktion zu ergründen, so wie es auch @Rudyline sagt, anstatt es immer mehr vollpacken zu wollen mit Informationen, die man gar nicht kennt und von denen man gar nicht weiß wie sie in einem wirken. Das hat einfach nur mit Konsum zu tun. Ins Bewusstsein geht nix mehr rein, aber haben will man mehr und mehr, also wird das Unbewusste zugemüllt.

Das Unbewusste ist doch nicht einfach ein großer Sack wo immer mehr reinkommt. Auch das Unbewusste hat doch Funktionen und Regeln. Manches lehnt das Unbewusste ab, ohne dass wir wissen warum. Das Unbewusste ist Teil unserer Persönlichkeit und nicht irgendwo außerhalb und deshalb unterliegt es auch den Regeln unserer Persönlichkeit.

LGInti
 
Das Unbewusste ist Teil unserer Persönlichkeit und nicht irgendwo außerhalb und deshalb unterliegt es auch den Regeln unserer Persönlichkeit.
Ich sehe es umgekehrt. Die Persönlichkeit wird vom Unbewussten gesteuert. Gelangt ein winziger Teil an die Oberfläche, gehört dieser zur Persönlichkeit, wenn ich ihn in mein Denken und Fühlen integriere.
 
Ich sehe es umgekehrt. Die Persönlichkeit wird vom Unbewussten gesteuert.
Die Persönlichkeit wird vom Unbewussten und vom Bewussten gesteuert, weil beides Persönlichkeit ist. Nur dass wir den unbewussten Teil halt nur in seinen Reaktionen und nicht in seinem Sein und Wollen erkennen.
Gelangt ein winziger Teil an die Oberfläche, gehört dieser zur Persönlichkeit, wenn ich ihn in mein Denken und Fühlen integriere.
Warum willst du deinen unbewussten Teil von dir ausschließen? Ich denke um das Unbewusste kennenzulernen ist es wichtig ihn als Teil von mir selbst zu akzeptieren.

LGInti
 
Werbung:
Ich sehe es umgekehrt. Die Persönlichkeit wird vom Unbewussten gesteuert.
Gelangt ein winziger Teil an die Oberfläche, gehört dieser zur Persönlichkeit, wenn ich ihn in mein Denken und Fühlen integriere.

Verstehe ich dich richtig: meinst du damit, dass das was uns nicht bewusst ist, nicht Teil unserer Persönlichkeit ist?
 
Zurück
Oben