Sich verbiegen - wie wichtig ist das?

Werbung:
Liebe Forengemeinde,

wie wichtig ist es, dass man lernt sich zu verbiegen, um anerkannt zu werden?

wenn es jemandem nicht gelingt, seine Weltsicht der Restwelt als die einzig Richtige aufs Auge zu drücken (gepaart mit Kritik- und Reflexionsunwilligkeit und einer fetten Portion Narzissmus), dann wird dies auch allzu gerne mal trotzig, selbstmitleidig ....äh ich mein natürlich todesmutig heldenhaft als *ich laß mich doch nicht verbiegen* verkauft.
 
Tany schrieb:
Was könnte denn der Grund dafür sein, dass Du 'lügst', bewusst oder unbewusst etwas machst/nicht machst?

Ich liebe es nicht sehr, wenn man meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet.

Ausserdem sehe ich einen Unterschied, ob ich mich jahrelang für jemanden verbiege, um etwas zu bekommen, oder ob ich lüge, weil ich mit dem Boss oder dem Abteilungsleiter oder sonst wem in die Kiste gehüpft bin.

LP
 
Ich liebe es nicht sehr, wenn man meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet.

Ausserdem sehe ich einen Unterschied, ob ich mich jahrelang für jemanden verbiege, um etwas zu bekommen, oder ob ich lüge, weil ich mit dem Boss oder dem Abteilungsleiter oder sonst wem in die Kiste gehüpft bin.

LP

'Schade' - hätte was verdeutlichen können. Finde die Art und Weise (sich selbst gewisse Fragen zu stellen effizient und effektiv) mache das mit mir auch :)
 
Man kann diese schnell mißbrauchen, *weil man das so macht* und merkt mitunter gar nicht, dass man sich selbst damit am Meisten verarscht.

Jo - so ähnlich sehe ich das auch. ;)

Wenn ich/wir etwas mache/n, obwohl ich mich/... unwohl fühle/n - mit unterschiedlicher Ausprägung, leidet letztendlich auch das Miteinander; zumindest kommt es nicht zur vollen Entfaltung einer erfüllenden Verbindung.

Deswegen stelle ich mir die Fragen "weshalb mache ich das - was erfülle ich mir damit - welche Alternativen gibt es"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtpriester schrieb:
wie kommst du auf *lügen*? M.E. sind "sich verbiegen (für andere)" und "lügen" zwei Paar Schuhe.
PPMc schrieb: "Sondern ich meine, dass man seine Ideale verneint, seine Berufung aufgibt oder seine Sehnsüchte leugnet". Ich meine, dass man das nicht tun kann ohne zu lügen. Mindestens muss man Informationen vorenthalten, das ist auch eine Form der Lüge. Daher denke ich schon, dass er/sie unter Verbiegen auch so etwas wie Lügen versteht.
 
wenn es jemandem nicht gelingt, seine Weltsicht der Restwelt als die einzig Richtige aufs Auge zu drücken (gepaart mit Kritik- und Reflexionsunwilligkeit und einer fetten Portion Narzissmus), dann wird dies auch allzu gerne mal trotzig, selbstmitleidig ....äh ich mein natürlich todesmutig heldenhaft als *ich laß mich doch nicht verbiegen* verkauft.

:thumbup:

Menschen tun ne ganze Menge um ihre Weltsicht aufrechtzuerhalten ... und "ich laß mich doch nicht verbiegen" wird nicht selten zum absurden "Totschlagargument".
 
PPMc schrieb: "Sondern ich meine, dass man seine Ideale verneint, seine Berufung aufgibt oder seine Sehnsüchte leugnet". Ich meine, dass man das nicht tun kann ohne zu lügen. Mindestens muss man Informationen vorenthalten, das ist auch eine Form der Lüge. Daher denke ich schon, dass er/sie unter Verbiegen auch so etwas wie Lügen versteht.

Und wenn ich nun das Ideal des Weltfriedens, die Berufung als Weltherrin und die Sehnsucht nach Unmengen Geld habe (ein Beispiel von vielen denkbaren) ... ?
:D
 
Werbung:
Zurück
Oben