Sich verbiegen - wie wichtig ist das?

PPMc

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. September 2011
Beiträge
2.329
Ort
Terra
Liebe Forengemeinde,

wie wichtig ist es, dass man lernt sich zu verbiegen, um anerkannt zu werden?

Ich meine damit NICHT, dass man Rücksichten nimmt, auf die Bedürfnisse anderer eingeht, Sitten und Gebräuche respektiert, sich an Gepflogenheiten anpasst, usw. - denn das finde ich ganz selbstverständlich.

Sondern ich meine, dass man seine Ideale verneint, seine Berufung aufgibt oder seine Sehnsüchte leugnet, um akzeptiert und respektiert zu werden - und aus dem Bedürfnis, Gemeinschaft und Miteinander zu erfahren und nicht allein zu sein.

Wie wichtig ist es, das zu lernen?

lg
P.
 
Werbung:
Sondern ich meine, dass man seine Ideale verneint, seine Berufung aufgibt oder seine Sehnsüchte leugnet, um akzeptiert und respektiert zu werden - und aus dem Bedürfnis, Gemeinschaft und Miteinander zu erfahren und nicht allein zu sein.

Was ist denn deine Berufung, was sind denn ungefähr deine Sehnsüchte?
Du musst sie ja weder anderen erzählen, noch sie leugnen, um mit anderen Leuten trotzdem normal sozial umgehen zu können, oder?
 
wie wichtig ist es, dass man lernt sich zu verbiegen, um anerkannt zu werden?

Auf lange Sicht funktioniert das sowieso nicht. Ich könnte nicht guten Gewissens in den Spiegel schauen, wenn ich mich wegen anderen verbiegen würde.

Ob anderen das, was ich bin und wofür ich stehe, gut finden oder nicht, geht mir ehrlich gesagt, am Allerwertesten vorbei. Man muß nicht jeden mögen.
 
Ob anderen das, was ich bin und wofür ich stehe, gut finden oder nicht, geht mir ehrlich gesagt, am Allerwertesten vorbei. Man muß nicht jeden mögen.

Diese Einstellung ist zwar wünschenswert, meine Erfahrung sagt jedoch, dass jeder Mensch auf die "Urteile" seiner Mitmenschen "reagiert". Und mit Reagieren meine ich mit Selbstzweifel, Verdrängung usw.
 
Diese Einstellung ist zwar wünschenswert, meine Erfahrung sagt jedoch, dass jeder Mensch auf die "Urteile" seiner Mitmenschen "reagiert". Und mit Reagieren meine ich mit Selbstzweifel, Verdrängung usw.

Sicher gibt es das, aber es gibt auch genügend Menschen, mit denen ich gut klarkomme, sei es von der Einstellung oder den gleichen Werten her.
 
Sorry, aber allein schon diese Aussage:
Schwimm ruhig weiter mit dem Strom.

widerlegt folgende Aussage:
Ob anderen das, was ich bin und wofür ich stehe, gut finden oder nicht, geht mir ehrlich gesagt, am Allerwertesten vorbei.

Denn wäre dir die Meinung von Condemn wirklich egal, würdest du ihm kaum diese leicht aggressive Antwort geben. ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben