Sich verbiegen - wie wichtig ist das?

Werbung:
Mir ging es doch nicht um diese Beispiele, sondern um die Klarstellung, dass Verbiegen/Lügen notwendiger Bestandteil unseres sozialen Lebens ist, sozusagen Teil des menschlichen Wesens. Der Mensch lügt bewusst oder unbewusst, verbiegt sich und manchmal ist das nützlich. Er lügt (oder tut generell Dinge), weil es funktioniert.

Und vor dem Hintergrund ist es manchmal wichtig sich zu verbiegen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Viele Menschen finden einfach keine neue Arbeit (z.B. wg. Alter), für sie stellt es eine Selbstverständlichkeit und Notwendigkeit dar den Arbeitgeber anzulügen anstatt ihn ein Arsch loch zu nennen. Denn: Es funktioniert. Wir leben auch nicht in einer freien Welt, in der man tun und lassen kann, was man will, sondern werden wir von unseren Umständen geformt und getrieben.

Übrigens finde ich es ziemlich lächerlich hier das Wort Arsch loch zu zensieren.
 
Mir ging es doch nicht um diese Beispiele, sondern um die Klarstellung, dass Verbiegen/Lügen notwendiger Bestandteil unseres sozialen Lebens ist, sozusagen Teil des menschlichen Wesens. Der Mensch lügt bewusst oder unbewusst, verbiegt sich und manchmal ist das nützlich. Er lügt (oder tut generell Dinge), weil es funktioniert.

Und vor dem Hintergrund ist es manchmal wichtig sich zu verbiegen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Viele Menschen finden einfach keine neue Arbeit (z.B. wg. Alter), für sie stellt es eine Selbstverständlichkeit und Notwendigkeit dar den Arbeitgeber anzulügen anstatt ihn ein Arsch loch zu nennen. Denn: Es funktioniert. Wir leben auch nicht in einer freien Welt, in der man tun und lassen kann, was man will, sondern werden wir von unseren Umständen geformt und getrieben.

Übrigens finde ich es ziemlich lächerlich hier das Wort Arsch loch zu zensieren.

Das Prinzip ist und bleibt m.E. das selbe.

Wissen, was ich brauche und schauen, wie ich es, im Konsens, bekomme > Klarheit, Kreativität. :)
 
Mir ging es doch nicht um diese Beispiele, sondern um die Klarstellung, dass Verbiegen/Lügen notwendiger Bestandteil unseres sozialen Lebens ist, sozusagen Teil des menschlichen Wesens. Der Mensch lügt bewusst oder unbewusst, verbiegt sich und manchmal ist das nützlich. Er lügt (oder tut generell Dinge), weil es funktioniert.

Und vor dem Hintergrund ist es manchmal wichtig sich zu verbiegen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Viele Menschen finden einfach keine neue Arbeit (z.B. wg. Alter), für sie stellt es eine Selbstverständlichkeit und Notwendigkeit dar den Arbeitgeber anzulügen anstatt ihn ein Arsch loch zu nennen. Denn: Es funktioniert. Wir leben auch nicht in einer freien Welt, in der man tun und lassen kann, was man will, sondern werden wir von unseren Umständen geformt und getrieben.

Übrigens finde ich es ziemlich lächerlich hier das Wort Arsch loch zu zensieren.

Allgmein bekannt ist, dass man ja schon lügt, wenn man ALLEN Menschen, die man kennt, einen guten Tag wünscht (einfach, weil man es nicht tut).
Darunter leidet aber kaum jemand.
Akuter Handlungsbedarf besteht immer dort, wo der Schuh drückt. Und an diesen Stellen würde ich mich nicht auf soziale Begebenheiten herausreden, die machen nämlich krank. :)
 
Was genau meinst du damit sich auf soziale Begebenheiten herauszureden?

Die Frage nach dem Wohlbefinden ist doch ein klassisches Beispiel dafür, dass der Mensch lügt (lügen muss), weil es funktioniert. Was funktioniert? Nun, würde jeder die Frage nach seinem Wohlbefinden ehrlich beantworten, wäre ein soziales Miteinander nicht möglich. Ich sage nicht, dass das gut so ist, mir geht es darum dieses Phänomen zu erklären und zu verstehen anstatt es zu idealisieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben