Sich selbst lieben lernen

Hallo ihr lieben Foris,

habt ihr ein paar Tipps und Affirmationen, wie man lernt sich lebst zu lieben.

Ich habe zwar das Buch "Liebe dich selbst und es ist egal, wenn du heiratest gelesen", was ich auch super fand. Aber ich glaube...ich bin immer noch weit entfernt davon.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch dankbar.

LG
Pace

Buch:
"Das weise Herz" von Jack Kornfield.
 
Werbung:
Hallo Pace.

Nach meiner Meinung ist es auch wichtig was es für Dich heißt "Sich selbst zu lieben".
Für viele Menschen scheint Liebe wie eine Art "Vergötterung" zu sein, der Begriff der abgöttischen Liebe bringt diesen Umstand gut zum Ausdruck. Damit meine ich "Liebe" ist nicht immer zwangsläufig alles Positive denn auch das ist nur eine persönliche Bewertung. Liebe beinhaltet für mich ebenso Kritik und um auf die Selbstliebe zurück zukommen - die Selbstkritik!

Ein für mich wesentlicher Bestandteil der Liebe zu sich selbst, denn nur mit der Selbstkritik lerne ich mich so zu sehen, wie ich wirklich bin und nicht wie ich gerne sein möchte! - Zumindest kann ich zulassen, dass ich anders sein könnte als ich mich momentan selber sehe.
Sepia schrieb es schon --- Du hast Seiten an Dir, die Du selbst als positiv bewertest, das ist toll --- aber Du hast auch Seiten an Dir, die Du als negativ bewerten würdest, würdest wenn Du sie annimmst, wenn Du sie erkennst. Diese Selbsterkenntnis, die der Selbstkritk folgt - kann sehr weh tun.

Liebe zu sich selbst heißt auch, sich ohne Angst zu sehen, den Schmerz der Selbsterkenntnis anzunehmen, denn der Schmerz bringt innere Heilung durch Erkenntnis - eine Heilung kann nur durch Erkenntnis entstehen - Verstehen ist ein anderes Wort in dem Zusammenhang für Heilung.

Ich habe und finde immer noch durch Reiki zu mir selbst. Reiki ist eine Art von Kanalisierung/gerichtete Bündelung von Energie, die oft zu Heilzwecken eingesetzt wird - für mich ist Reiki in erster Linie der Weg zu Selbstfindung geworden.

Welchen Weg Du wählst - ist Deine Entscheidung, ich kann Dir nur raten, habe keine Angst vor Dir selber und versuche nicht ein selbstgemaltes Bildnis von Dir zu lieben - dann wirst Du selbstherrlich. Versuche Dir einzugestehen, dass Du anders sein kannst und habe keine Angst vor dem Anders-Sein, denn es ist weder "schlechter" noch "besser" --- es ist einfach nur anders! Alles andere sind nur eine Bewertungen, mehr nicht.
 

Es gibt leichte Wege und es gibt schwierige Wege...
und auch schmerzhafte Wege

wir haben immer die Wahl

und so wie es meine Sichtweise ist
brauche ich keine zwanzig Jahre Psychoanalyse um zu den Wurzeln und den Traumatas der Kindheit vorzudringen.

Wir brauchen nur die Aufmerksamkeit auf das lenken, was sich gut anfühlt.

Die Gefühle sind es, die uns den richtigen Weg zeigen.

Vertraue mehr und mehr deinen Gefühlen.


Menschen die zu Deppressionen neigen, können nur über die Wut zu ihren Gefühlen zurückfinden, statt die Wut zu unterdrücken... lass sie raus!


was mir am meisten geholfen hat, ist Wertschätzung und Meditation

Wertschätzung ist ein wenig anders wie Dankbarkeit
sie ist in der Schwingung leichter...


Abraham Hicks:

"die ständige Einstimmung auf die Schwingung, die wir - in Worte übersetzt - als Wertschätzung bezeichnen würden und die bedeutet, dass Ihr die Welt durch die Augen der Quelle seht.



Ihr würdet bemerken, dass die Welt sich in perfekter Harmonie dreht.

Ihr würdet bemerken, dass Ihr ständig davon umgeben sein wollt.

Ihr würdet bemerken, dass die Menschen, die zu Euch kommen, auf Eurer

Wellenlänge sind und interessiert daran sind, worüber Ihr sprechen möchtet.

Ihr würdet bemerken, dass Euer Körper gesund ist, und wenn Ihr tief atmet, dann schmeckt es gut.

Ihr würdet bemerken, dass Euer Körper sinnlich ist und taktil und dass Eure

Umgebung liebend und wohlig ist.

Ihr würdet bemerken, dass Ihr intelligent seid und alles Wissen besitzt und dass Euer Timing ausgezeichnet ist.

Ihr würdet bemerken, dass die Menschen sich in Eurer Gegenwart erhoben fühlen.

Ihr würdet bemerken, dass die Welt wunderbar ist und in Ausgewogenheit.

Ihr würdet bemerken, dass Wohlergehen jeden Tag natürlich vorhanden ist.

Ihr würdet bemerken, dass das Leben erfüllt ist und schnell und süss und Spass macht.

Ihr würdet bemerken, dass ihr immer mehr, mehr, mehr, mehr davon wollt.

Ihr würdet bemerken, dass Schlaf nicht sehr wichtig ist für Euch, sondern das Fokussieren.

Ihr würdet bemerken, dass die Musik auf eine solche Art und Weise durch

Euren Körper rieselt, dass Ihr denkt, Ihr könntet es nicht mehr aushalten - so gut ist es. Und Essen und Sex und alle diese Dinge, die taktil und köstlich sind, werden unbeschreiblich schön in Eurer Erfahrung.

Ihr würdet die Perfektion Eures Seins erkennen und das, was Ihr als vollständige Wertigkeit derer erfahrt, die Ihr seid.

Ihr würdet die Liebe der Quelle erfahren, dessen, was wir sind und Eures
Inner Being, das in und um Euch existiert. Nicht, um Euch zu unterstützen, denn Ihr braucht keine Unterstüzung - Ihr seid - Ihr SEID Quellenenergie und sie strömt durch Euch.

Ihr würdet Euch fühlen, so wie Ihr Euch gefühlt habt, als Ihr die Entscheidung getroffen habt, geboren zu werden und im Moment Eures Hervortretens.

Ihr würdet verzückt sein in Erwartung all dessen, was möglich ist.

Ihr würdet sicher sein in Bezug auf Euren Standpunkt und die Gewissheit haben, dass er immer richtig ist.

Ihr würdet Liebe empfinden für sprichwörtlich alles, was Euch begegnet, unabhängig davon, wer es ist oder was sie tun.

Ihr würdet den Wert erkennen in dem Ärger, den sie aufrühren.

Ihr würdet den Wert erkennen in der Lösung, die sie suchen.

Ihr würdet den Wert Ihres Seins erkennen und Ihr würdet sie lieben, nur weil sie SIND - verstehst Du?"



es geht einfach darum, die Verbindung aufzunehmen zu seinem SELBST



LG Ali



Hallo Ali,

ich bin mir sicher, dass ich auf dem richitgen Weg bin seit 16 Jahren und irgendwie stelle ich immer wieder fest. Das mich nicht genue selbst liebe. Deshalb diese Frage an euch...und wie du auch schriebst bei mir handelt es sich auf viel um Wut. Ich lerne erst die letzten Jahren sie rauszulassen, aber die ist manchmal so heftig das es mich erschreckt, dass ich das bin.

Ich danke euch, dass es mir die Tipp gegeben hat und werde erst mals versuchen diese an mich umzusetzten, dass es kein leichter Weg das weis. Schließlich beschäftige ich schon länger mit mir und meiner Vergangenheit.

Schönen Sonntag euch allen!

:umarmen:

Pace
 
Abraham Hicks:

"die ständige Einstimmung auf die Schwingung, die wir - in Worte übersetzt - als Wertschätzung bezeichnen würden und die bedeutet, dass Ihr die Welt durch die Augen der Quelle seht.



Ihr würdet bemerken, dass die Welt sich in perfekter Harmonie dreht.

Ihr würdet bemerken, dass Ihr ständig davon umgeben sein wollt.

Ihr würdet bemerken, dass die Menschen, die zu Euch kommen, auf Eurer

Wellenlänge sind und interessiert daran sind, worüber Ihr sprechen möchtet.

Ihr würdet bemerken, dass Euer Körper gesund ist, und wenn Ihr tief atmet, dann schmeckt es gut.

Ihr würdet bemerken, dass Euer Körper sinnlich ist und taktil und dass Eure

Umgebung liebend und wohlig ist.

Ihr würdet bemerken, dass Ihr intelligent seid und alles Wissen besitzt und dass Euer Timing ausgezeichnet ist.

Ihr würdet bemerken, dass die Menschen sich in Eurer Gegenwart erhoben fühlen.

Ihr würdet bemerken, dass die Welt wunderbar ist und in Ausgewogenheit.

Ihr würdet bemerken, dass Wohlergehen jeden Tag natürlich vorhanden ist.

Ihr würdet bemerken, dass das Leben erfüllt ist und schnell und süss und Spass macht.

Ihr würdet bemerken, dass ihr immer mehr, mehr, mehr, mehr davon wollt.

Ihr würdet bemerken, dass Schlaf nicht sehr wichtig ist für Euch, sondern das Fokussieren.

Ihr würdet bemerken, dass die Musik auf eine solche Art und Weise durch

Euren Körper rieselt, dass Ihr denkt, Ihr könntet es nicht mehr aushalten - so gut ist es. Und Essen und Sex und alle diese Dinge, die taktil und köstlich sind, werden unbeschreiblich schön in Eurer Erfahrung.

Ihr würdet die Perfektion Eures Seins erkennen und das, was Ihr als vollständige Wertigkeit derer erfahrt, die Ihr seid.

Ihr würdet die Liebe der Quelle erfahren, dessen, was wir sind und Eures
Inner Being, das in und um Euch existiert. Nicht, um Euch zu unterstützen, denn Ihr braucht keine Unterstüzung - Ihr seid - Ihr SEID Quellenenergie und sie strömt durch Euch.

Ihr würdet Euch fühlen, so wie Ihr Euch gefühlt habt, als Ihr die Entscheidung getroffen habt, geboren zu werden und im Moment Eures Hervortretens.

Ihr würdet verzückt sein in Erwartung all dessen, was möglich ist.

Ihr würdet sicher sein in Bezug auf Euren Standpunkt und die Gewissheit haben, dass er immer richtig ist.

Ihr würdet Liebe empfinden für sprichwörtlich alles, was Euch begegnet, unabhängig davon, wer es ist oder was sie tun.

Ihr würdet den Wert erkennen in dem Ärger, den sie aufrühren.

Ihr würdet den Wert erkennen in der Lösung, die sie suchen.

Ihr würdet den Wert Ihres Seins erkennen und Ihr würdet sie lieben, nur weil sie SIND - verstehst Du?"



es geht einfach darum, die Verbindung aufzunehmen zu seinem SELBST

Sehr schöne Worte, Alicebergamo,

aber sie wirken je nach "Gerade-Draufsein", finde ich. Sie können einem also das Gefühl geben, total auf dem Weg zu sein, schon einiges erreicht zu haben, aber auch zu einem gewissen Grad entmutigen, etwa in dem Sinn: "Na, wenn es so ist, da brauche ich noch ein paar Inkarnationen, um bis dahin zu kommen..."
Vielleicht einfach ein guter Prüfstein, wo man gerade steht.
Für mich hat die Selbstliebe, um ehrlich zu sein, einige Jahre Überlebenskampf gekostet. Jetzt bin ich froh über meinen Weg und stärker gemacht hat er mich auch, aber es gab Zeiten, da war ich nicht so scharf drauf, noch sehr viel länger auf dem Planeten zu verweilen. Und es wirkt immer ein Stück fremd und märchenhaft auf mich, wenn Wesen, die gar nicht (mehr) hier sind - wie in diesem Beispiel aus den Hicks-Büchern -, die Menschheit belehren.
Da frage ich mich schon, was in einem hungernden Afrikaner, der ein etwas anderes Umfeld hat als Familie Hicks und deren Nachbarn, vorginge, wenn er das lesen könnte. (Vielleicht ist es für viele der Hungernden Glück, dass sie nicht lesen können.) Oder ob dieses "Abraham"-Wesen etwas Anderes sagen würde, etwas, was seine Adressaten dort abholt, wo sie stehen...
Wenn ein Hungernder sich selbst liebt, möchte er sich schnellstens mit Essen versorgen und der sicherste und erfolgverheißendste Weg dahin ist eigentlich STEHLEN! Vielleicht sogar jemanden umbringen, um das essen zu können, was jener in der Tasche hat. Irgendwelche Arbeit an der inneren Einstellung eines Hungernden dauert garantiert zu lange, da würde er einfach draufgehen....
Aber er hat ja noch ein paar Inkarnationen, schätze ich mal.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Sehr schöne Worte, Alicebergamo,

aber sie wirken je nach "Gerade-Draufsein", finde ich. Sie können einem also das Gefühl geben, total auf dem Weg zu sein, schon einiges erreicht zu haben, aber auch zu einem gewissen Grad entmutigen, etwa in dem Sinn: "Na, wenn es so ist, da brauche ich noch ein paar Inkarnationen, um bis dahin zu kommen..."
Vielleicht einfach ein guter Prüfstein, wo man gerade steht.
Für mich hat die Selbstliebe, um ehrlich zu sein, einige Jahre Überlebenskampf gekostet. Jetzt bin ich froh über meinen Weg und stärker gemacht hat er mich auch, aber es gab Zeiten, da war ich nicht so scharf drauf, noch sehr viel länger auf dem Planeten zu verweilen. Und es wirkt immer ein Stück fremd und märchenhaft auf mich, wenn Wesen, die gar nicht (mehr) hier sind - wie in diesem Beispiel aus den Hicks-Büchern -, die Menschheit belehren.
Da frage ich mich schon, was in einem hungernden Afrikaner, der ein etwas anderes Umfeld hat als Familie Hicks und deren Nachbarn, vorginge, wenn er das lesen könnte. (Vielleicht ist es für viele der Hungernden Glück, dass sie nicht lesen können.) Oder ob dieses "Abraham"-Wesen etwas Anderes sagen würde, etwas, was seine Adressaten dort abholt, wo sie stehen...
Wenn ein Hungernder sich selbst liebt, möchte er sich schnellstens mit Essen versorgen und der sicherste und erfolgverheißendste Weg dahin ist eigentlich STEHLEN! Vielleicht sogar jemanden umbringen, um das essen zu können, was jener in der Tasche hat. Irgendwelche Arbeit an der inneren Einstellung eines Hungernden dauert garantiert zu lange, da würde er einfach draufgehen....
Aber er hat ja noch ein paar Inkarnationen, schätze ich mal.

Herzliche Grüße,
nanabosho



lieber nanabosho


jedem seinen Standpunkt und jedem seine Sichtweise
es lebe die Vielfalt und nur dadurch haben wir eine freie Wahl

so wie es auf unserer Erde Kontrast weiterhin geben wird
und Kriege und Krathastrophen


so habe ich die Freiheit, wo ich meine Aufmerksamkeit hinlenke
ich schaue seit zwei Monaten keine Nachrichten mehr im Fernsehen an


warum sollte ich mich mit dem Gefühl der Ohnmacht belasten?
ich schaue dafür in meiner nächsten Nähe, ob ich helfen kann

und nicht auf die andere Seite des Erdballs



womöglich werden wir in hundert Jahren darüber informiert werden
wie es den Ausserirdischen auf dem Planeten Grouwpukti
im Sternensystem der Leier geht

und es wird dann jeden Tag im Fernsehen aufgerufen: " Sie hungern auf dem Grouwpukti wegen einer Dürreperiode, bitte spendet!"


Das ist alles absurd und zieht nur runter...

Ich füttere z.Z. jeden Tag einen herrenlosen Hund am Busbahnhof
er war schon ganz abgemagert, im Tierheim ist momentan kein Platz
sie sind mit 98 Hunden ausgebucht! Aber er ist auf Warteliste.

Ich werde ihn morgen fotografieren und ihn bei facebook reinstellen, mit seiner Geschichte. Ich nenne ihn Amigo" Vielleicht nimmt sich jemand seiner an?


Siehst du, da habe ich ein gutes Gefühl, etwas zu tun
etwas reales zu tun. Wir verändern die Welt nur dadurch, wenn wir bei uns selbst beginnen.



aber wie gesagt: jeder hat seinen Sichtweise und das ist auch gut so:D



LG Ali:umarmen:
 
Wir verändern die Welt nur dadurch, wenn wir bei uns selbst beginnen.



aber wie gesagt: jeder hat seinen Sichtweise und das ist auch gut so

Vollkommen richtig und gut, Alicebergamo,

ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich bei den Autoren oder Channelmedien jener Bücher - die sonst vollkommen ok sind - eine Portion Mitgefühl vermisse. Mit denen, denen es nicht ganz so leicht fällt, aus ihrer Nacht in den Tag aufzutauchen.
Wenn man selbst mal tief runtergestiegen ist, weiß man, dass Mitgefühl (nicht: Mitleid) besser ist als die Beschreibung dessen, was sein könnte, wenn man innerlich schon weit genug fortgeschritten wäre...
Gerade als ich "unten" war, hat mir jemand so ein Buch in die Hand gegeben und ich dachte eine Weile, dass es mir hilft. Aber es hat mich eigentlich nur noch mehr frustriert und was es mir versprach, hielt es keineswegs.
Jetzt gehe ich meinen Weg, gemächlich und Schritt für Schritt und lerne, wie ich tatsächlich Gutes in mein Leben ziehe, aber auch, wie ich erst bis zu dieser Stelle wachsen musste, an der es - nicht immer, aber immer öfter - tatsächlich funktioniert und an der ich überhaupt erst wirklich merk(t)e, inwieweit ich mich selbst liebe oder nicht.
Ich weiß, dass die Aussagen in jenen Büchern durchaus stimmen, aber, wie gesagt: Ich vermisse stark das Mitgefühl mit denen, die die darin geförderte In-2-Sekunden-von-0-auf-100-Mentalität (ich könnte sie auch Lottogewinn-Mentalität nennen) nicht teilen können. Wer in der Sch... steckt, fühlt sich durch solche Lehren nicht an der Stelle abgeholt, wo er steht und: Es sind nicht alle Leute Amerikaner.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
Vollkommen richtig und gut, Alicebergamo,

ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich bei den Autoren oder Channelmedien jener Bücher - die sonst vollkommen ok sind - eine Portion Mitgefühl vermisse. Mit denen, denen es nicht ganz so leicht fällt, aus ihrer Nacht in den Tag aufzutauchen.
Wenn man selbst mal tief runtergestiegen ist, weiß man, dass Mitgefühl (nicht: Mitleid) besser ist als die Beschreibung dessen, was sein könnte, wenn man innerlich schon weit genug fortgeschritten wäre...
Gerade als ich "unten" war, hat mir jemand so ein Buch in die Hand gegeben und ich dachte eine Weile, dass es mir hilft. Aber es hat mich eigentlich nur noch mehr frustriert und was es mir versprach, hielt es keineswegs.
Jetzt gehe ich meinen Weg, gemächlich und Schritt für Schritt und lerne, wie ich tatsächlich Gutes in mein Leben ziehe, aber auch, wie ich erst bis zu dieser Stelle wachsen musste, an der es - nicht immer, aber immer öfter - tatsächlich funktioniert und an der ich überhaupt erst wirklich merk(t)e, inwieweit ich mich selbst liebe oder nicht.
Ich weiß, dass die Aussagen in jenen Büchern durchaus stimmen, aber, wie gesagt: Ich vermisse stark das Mitgefühl mit denen, die die darin geförderte In-2-Sekunden-von-0-auf-100-Mentalität (ich könnte sie auch Lottogewinn-Mentalität nennen) nicht teilen können. Wer in der Sch... steckt, fühlt sich durch solche Lehren nicht an der Stelle abgeholt, wo er steht und: Es sind nicht alle Leute Amerikaner.
Herzliche Grüße,
nanabosho



weist du mein Lieber
Querdenker sind so und ich bin einer, so wie du auch.

du weist, dass ich auch Buddhist bin
und genau da geht es um Mitgefühl und eben nicht Mitleid

das Gefühl ist aber soooo wichtig
eben nicht die Gefühle unterdrücken, sich nichts mehr wünschen
und schon möglichst heute im Nirvana landen und erleuchtet sein...
warum sind wir dann überhaupt auf der Erde?


Karma?
mieses Karma? ha ha
wir sind 100% verantwortlich für uns selbst. Unsere Gedanken das sind nun mal unsere "beliefs" die wir immer und immer wieder denken und wo wir festsitzen. Das gilt sich erst mal bewusst zu machen:

"Glaube ist nur ein Gedanke, den ich immer wieder denke"

ich hole mir aus jeder Philosophie und Religion und Glaubensrichtung
nur das, was für mich brauchbar ist.

Ich sehe das auch so wie du, nanabosho: Europäer sind anders als Amerikaner oder Inder, Tibeter

wir in Europa sind die Mitte, wir bauen die Brück zwischen Ost und West
das sind wir selbst.


LG Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben