meditieren lernen

ich würde gerne lernen, richtig zu meditieren, am liebsten in einer gruppe oder eben mit einem lehrer.
wie habt ihr es gelernt, und wo?
ich bin für alle tipps dankbar,
lg
barbara


wenn du es lernen willst dann bleibt von diesem forum fern,setz dich mal ruhe hin und dann musste halt gucken,was da los is.

gedanken solange zurück verfolgen bis was außergewöhnliches passiert,dann da ansetzen

lehrer und gruppen sind scheiße ,genauso wie bestimmte richtungen.

die seite von puramaryam und das hawkinsportal von spiritualwiki sind die einzig nützlichen sachen.

ebenso die bücher von johannes vom kreuz und die lehren von meister eckhard.

aber da sollte man sich nur ein paar grundsätzliche dinge raussuchen die grade passen zu dem was passiert.
 
Werbung:
Hallo Smilla,
das könnte etwas für Dich sein:

Meditation: "Der Strandweg zum Kristall"
Zum Thema Kristalle wurde der Strandweg kreiert.
Der Text lässt sich gut vorlesen oder man liest ihn langsam durch und spürt dabei nach.
Der eigenen Phantasie und dem inneren Erleben sind dabei keine Grenzen gesetzt....
Auf eine besondere Einleitung wurde bewusst verzichtet.
Einfach tief und ruhig atmen, sich dabei entspannen und die aufsteigenden Bilder genießen. Es gibt kein richtig und kein falsch!
(Copyright and all rights reserved by *BLAUER DIAMANT™* doris stilgenbauer)

Der Strandweg zum Kristall
........ In deiner inneren Welt kannst du hingehen wo du willst und hast die Ermächtigung, dich an jeden Platz dieser Erde (oder sonst wo) zu begeben, der dir angenehm ist.
Und so findest du dich nun an einem wundervollen Sandstrand wieder.
Es ist ganz feiner Sand, der sich nachgiebig unter den Füßen verteilt und den Spaziergang zu einem besonderen Wohlgefühl werden lässt.

Du befindest dich in einer Bucht und das klare, blaue Wasser kräuselt sich in kleinen Wellen, welche sanft am Strand auslaufen. Wenn du möchtest kannst du dich auch gerne in den feinen Sand setzen und deine Füße bis zu den Knöcheln vom Wasser umspielen lassen.
Du schaust hinaus aufs Wasser und atmest tief diese wundervolle Energie ein, die sich durch die Elemente gebildet hat.
Luft, Wasser, Sand und angenehme Wärme... das bringt Entspannung.
In diesem Zustand kannst du gerne eine Weile verweilen.......

Nach diesem Träumen, mit den Elementen, ist der Wunsch da, die Gegend zu erkunden.
Laufe eine kleine Strecke am Strand entlang und genieße weiter
„Alles-Was-Da-Ist“.
Irgendwo findest du, wie selbstverständlich, den Eingang zu einer Höhle. Du bist natürlich sehr neugierig und willst diese Öffnung erkunden.
Begib dich langsam hinein und achte auf Details und folge dem Weg,
der sich dir auftut. Es ist ein bequemer Weg.
Der Gang ist hell und das Licht schimmert in Regenbogenfarben.
Gehe soweit, bis du an einen Eingang kommst.
Manchmal wirst du ihn einfach passieren können, ab und zu steht ein Wächter davor, der dich fragt was du hier möchtest. Dann antworte einfach ehrlich. Der Wächter gibt dann den Eingang frei......

Du betrittst nun eine Höhle. Sie ist unendlich und unerwartet weit.
Fast eine Stadt für sich. Diese Höhle ist voller Kristalle in den unterschiedlichsten Größen und Farben. Kaum überschaubar.
Genieße diesen Anblick. Spüre die Energie dieser Kristallwelt, die mit der Quelle und dem Universum verbunden ist.
Lass dir Zeit, dies alles in dir aufzunehmen........

Instinktiv weißt du, dass dies die Höhle der menschlichen Kristalle ist.
Zu jedem Menschen gehört ein Kristall. Ein persönlicher Kristall.
Also geh weiter und suche deinen Kristall.
Ihr werdet euch finden. Automatisch wirst du angezogen von der Energie „deines Kristalls“. Denn diese kristalline Energie ist ein Teil von dir.....

Wenn du deinen Kristall gefunden hast, so kannst du ihn in Besitz nehmen, wie ein wundervolles Kleidungsstück, das du um deinen Körper legst.
Es ist ein Teil von dir selbst. Lass diese kristalline Substanz, die vereint ist mit Regenbogenlicht, dich umfließen und umhüllen.
Spüre die harmonisierende und kräftigende Wirkung dieses Lichts, welches mit jeder deiner Körperzellen kommuniziert.
Wenn du möchtest, lass dich hineinfallen in dieses Gefühl von Stabilität und fließender Substanz.
Genieße so lange du möchtest und wenn du denkst, dass es genug ist, dann begebe dich wieder aus diesem Energiefeld heraus.
Du kannst jederzeit, und wann immer du es brauchst, zu dieser Höhle zurückkehren und dich mit deinem persönlichen Kristall verbinden......

Geh dann wieder langsam und so wie du es möchtest, den Weg zurück. Also aus der Höhle heraus, durch den Eingang, den Weg entlang, bis du wieder am Strand bist. Du kannst gerne noch ein bisschen am Strand verweilen, um Allem nachzuspüren....

Dann atme tief ein und komme wieder in die physische Ebene zurück.......
http://www.blauerdiamant.com/Meditation02.htm
(Copyright d. Vortrages by *BLAUER DIAMANT™* doris stilgenbauer / www.blauerdiamant.com)

Gute Nacht
Verbena:)
 
ich kann nur sagen auch wenn es noch am anfang so verwirrend sein mag und dir die guten ratschläge nur so um die ohren fliegen ...es lohnt sich ...sich auf den weg zu machen ...es ist ein weg zu dir ...es ist ein weg ja man könnte sagen ...zu gott...auch wenn das in der meditationsliteratur möglicherweise anders verlautbart wird ....namen sind nicht immer wichtig ...meditation ...ist gelebte religion ...ihre praxis sozusagen....:)rückbindung zum eigenem göttlichem selbst...:)
 
Hallo Barbara,

in Ruhe hinsetzen, dich auf deine Atmung konzentrieren, tief und langsam atmen, sich vorstellen, wie alle Gedanke, die dir durch den Kopf gehen sich auflösen...
Bis sie sich tatsächlich auflösen. Dann hast du's geschafft :) Ganz allein, ohne Lehrer...

Du solltest noch darauf achten, dass dein Rücken gerade ist dabei. Ist übrigens egal, ob du liegst oder sitzt. Und für den Anfang ist es auch ok, wenn du dich bewegst, musst also nicht zu einer Salzsäule erstarren :D

Für den "sanften" Einstieg gibts hier den Thread meditative Atemübungen als Therapie.


Viel Erfolg.

Grüße,
Diana


Machst du Werbung? :D
 
Hi!
Ich halte persönlich nichts von Gruppenmeditation, da es für mich etwas persönliches ist, dass niemanden was angeht:)
Ich meine es kommt ja immer darauf an, wozu man meditiert. Ob man gleichgesinnte finden will, Ermutigung sucht, sich bewegen will.... warum nicht?
Der Tipp von Diana 7 kann ich nur weiter empfehlen, wobei ich zusätzlich noch empfehlen würde, schon unter Tags das "Gedanken abschalten" zu üben, d.h. sich nur an die Dinge konzentrieren die gerade passieren ohne dabei an andere Dinge zu denken. Zu viel "Denken" bringt nur Chaos und Unruhe. Wann man zu viel denkt, ist man meistens überall außer bei sich selbst:D
Andere Punkte die denke ich auch wichtig sind und Ruhe schaffen:
- versuchen nur Dinge zu tun die man wirklich will
- versuchen die Probleme als "Herausforderungen" zu sehen, die man so oder so lösen muss. Je schneller man es tut, umso besser
- nicht nur reden, sondern auch handeln! Von allein kommts nichts!!
- versuchen in alle Dinge etwas positiv zu sehen (der Tag sollte nicht abhängig vom Wetter, Situationen, Personen oder sonst was sein)
- sich Ziele setzen, und sie ständig erweitern (woran man glaubt, oder wovon man überzeugt ist, bewusst oder unbewusst, das erschaffen wir!)
- auf das was man sagt achten, positiv bringt positiv, negativ.......

Übung macht den Meister:)

Athenaengel
 
Werbung:
Zurück
Oben