Sich aus Liebe trennen

Dakhme

Mitglied
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
177
"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."



Was versteht ihr unter dieser Aussage?

Findet ihr diese Aussage richtig oder falsch?
 
Werbung:
"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."



Was versteht ihr unter dieser Aussage?

Findet ihr diese Aussage richtig oder falsch?

Wenn sie einander lieben und zusammen sind, warum sollten sie sich trennen?
 
warum sollt nicht auch das möglich sein?
es gibt sovieles, auch das.
Ja, es gibt so Vieles in der "trügerischen Vielfalt", womit sich Menschen gegenseitig das Leben verleiden!

Soll deine Signatur - hab den mut zur unvernunft** - ein Aufruf dazu sein, die Intelligenz auszuschalten, damit man in dieser Welt schalten und walten kann, wie es einem gerade für sich persönlich richtig erscheint, ohne Rücksicht auf andere und das Ganze zu nehmen?

Willst du zu unverantwortlichem Verhalten anhalten, aber was ist, wenn dich jemand unverantwortlich behandelt, wirst du ihm dann augenblicklich vergeben, oder sauer und genervt aus der Wäsche schauen?
 
"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Wenn der eine gehen will, dann muss man ihn gehen lassen. Verzweifelte Anhaftung bringt nichts. Und ja, es ist Liebe, wenn man den *Gehenwollenden* gehen lässt.
 
"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."



Was versteht ihr unter dieser Aussage?

Findet ihr diese Aussage richtig oder falsch?

ich finde diese Aussage betreffend unsere Kinder recht passend, aber nicht unbedingt richtig oder falsch, weil es immer Ausnahmesituationen gibt.
 
Und ja, es ist Liebe, wenn man den *Gehenwollenden* gehen lässt.
Nein, es ist vernünftig, den anderen gehen zu lassen, mit Liebe hat das nichts zu tun, wahre Liebe kümmert sich immer um den zwischenmenschlichen Zusammenhalt und hält miteinander vertraut, weder trennt, noch zerstreut sie!
 
hört sich für mich an wie eine floskel, die man sagt, wenn man sich von jemanden trennen will und demjenigen nicht weh tun will, was natürlich blödsinn ist, weil es immer weh tut, wenn man verlassen wird. ich glaub, ich hab damals ähnlichen blödinn geschwafelt, als ich mich von meinem freund trennen wollte. es hat eh nichts genutzt, bis ich es auf die harte tour sagte: ich liebe dich nicht mehr.

liebe ist nicht besitzen und dshalb kann ich diesen satz auch nicht auf meine kinder beziehen, weil die werde ich immer lieben und muss mich nicht deswegen von ihnen trennen. nur gehen lassen muss ich sie....
 
Werbung:
Nein, es ist vernünftig, den anderen gehen zu lassen, mit Liebe hat das nichts zu tun, wahre Liebe kümmert sich immer um den zwischenmenschlichen Zusammenhalt und hält miteinander vertraut, weder trennt, noch zerstreut sie!


Hiesse also, Vernunft hat gar nichts mit Liebe tun.

Wenn wahre Liebe sich um das Zwischenmenschliche kümmert, kann Partnerschaft trotzdem auseinandergehen.

Aus Partnerschaft wird dann Freundschaft, die auch vertraut hält. In ihr kann die Liebe regelrecht aufblühen.

:zauberer1
 
Zurück
Oben