Glaubt ihr an romantische Liebe?

hallo sammyjo,
warum wird liebe so idealisiert oder romantisiert? in diesem moment distanzieren wir uns von ihr - ja ja die reine liebe, wo gibts denn die ? und die romantik, so ein sch***. wir sollten einfach immer das beste geben, in jedem augenblick und uns nicht um ideale und moral kümmern.
lg winnetou



Und warum das?

Warum sollte ich meinen Moralkodex, meinen Ehrenkodex, meine Ideale an den Nagel hängen, nur weil du das gerne so möchtest?


:)


Und eine weitere Frage: Muß man sich eigentlich heutzutage schon schämen, einen Ehrenkodex zu haben? Ist das mittlerweile etwas Ehrenrühriges?

?
 
Werbung:
Und warum das?

Warum sollte ich meinen Moralkodex, meinen Ehrenkodex, meine Ideale an den Nagel hängen, nur weil du das gerne so möchtest?


:)


Und eine weitere Frage: Muß man sich eigentlich heutzutage schon schämen, einen Ehrenkodex zu haben? Ist das mittlerweile etwas Ehrenrühriges?

?

hallo sammyjo,
habe ich das gesagt? ich wundere mich über deinen reflex.
lg winnetou
 
Die Frage ist doch viel mehr, ob solch Ehrenkodexe/Moralkodexe selbst überhaupt von sich eingehalten werden können? Desweiteren wie wahrhaft moralisch sind diese wirklich?^^

LG
Gaia:zauberer1
 
hallo sammyjo,
habe ich das gesagt? ich wundere mich über deinen reflex.
lg winnetou


Ja, mag sein, daß du dich wunderst, allerdings weniger über meine angeblichen Reflexe. Ich habe diese Frage beim Editieren noch drunter gesetzt, weil sie in den Gesamtkontext der aktuellen Diskussionen passt. Also gar nicht speziell an dich gerichtet.

Übrigens, erinnerst du mich an Aussteiger. Wenn dein Nick nicht schon länger bestünde, würde ich da Zusammenhänge sehen.


FrauLoge schrieb:
Ethik kennt keine Moral. :)

Loge33


Ist wohl eher eine Definitionsfrage, würde mir nicht anmaßen, darüber Allgemeingültiges zu verlautbaren. Speziell Ethik und Moral dürfte wohl eher ein individualisierter Prozess sein.

:)


Gaia schrieb:
Die Frage ist doch viel mehr, ob solch Ehrenkodexe/Moralkodexe selbst überhaupt von sich eingehalten werden können? Desweiteren wie wahrhaft moralisch sind diese wirklich?^^

LG
Gaia


Ganz einfach Gaia, sie wird immer dann eingehalten, wenn du selbst absolut mit dir und deinem Tun im Reinen und authentisch bist.

:zauberer1
 
Wobei die "reine Liebe" ja auch eher eine Illusion ist.

Da hast du recht, die vollkommene Reinheit gibt es nicht, wenigstens nicht hier auf der Erde. Reinheit ist aber trotzdem ein Ideal, das immer wieder eine Rolle spielt. Der Ausruck "rein" hält deshalb eher nur das fest, was sich einem Ideal nähert oder was in der Nähe eines Ideals liegt.

"Romantische Liebe" will eben nur ein Etwas umschreiben, was soooo schön, soooo ideal, soooo wunderbar empfunden wird. Und das ist gewöhnlich die anfängliche Liebesbewegung bei Menschen. Sie kann im besten Fall auf beiden Seiten gleich hoch sein, muss es aber nicht.

Also jemand verliebt sich und ist in romantischer Hochstimmung. Der andere aber nicht, denn er erwidert nicht oder nur unvollkommen. Ein Alkoholiker oder jemand, dem seine eigenen Interessen am wichtigsten sind, reißt eine Liebe immer entzwei. Es gibt viele Fälle, wo die schöne Romantik von vornherein zum Tode verurteilt ist und schnellstens aufgelassen werden sollte. Da muss vor allem der Romantiker sich selbst unter Kontrolle halten.

Aber eine lebenslange Ehe kann schon von "reiner" Qualität sein - das heißt einem hohen Anspruch genügen. Nur muss das keine romantische Liebe sein oder unbedingt einem Ideal entsprechen, das wir gar nicht erfüllen können.
LG - reinwiel
 
Werbung:
[QUOTE schrieb:
reinwiel;2153310]Da hast du recht, die vollkommene Reinheit gibt es nicht, wenigstens nicht hier auf der Erde. Reinheit ist aber trotzdem ein Ideal, das immer wieder eine Rolle spielt. Der Ausruck "rein" hält deshalb eher nur das fest, was sich einem Ideal nähert oder was in der Nähe eines Ideals liegt.

"Romantische Liebe" will eben nur ein Etwas umschreiben, was soooo schön, soooo ideal, soooo wunderbar empfunden wird. Und das ist gewöhnlich die anfängliche Liebesbewegung bei Menschen. Sie kann im besten Fall auf beiden Seiten gleich hoch sein, muss es aber nicht.

Also jemand verliebt sich und ist in romantischer Hochstimmung. Der andere aber nicht, denn er erwidert nicht oder nur unvollkommen. Ein Alkoholiker oder jemand, dem seine eigenen Interessen am wichtigsten sind, reißt eine Liebe immer entzwei. Es gibt viele Fälle, wo die schöne Romantik von vornherein zum Tode verurteilt ist und schnellstens aufgelassen werden sollte. Da muss vor allem der Romantiker sich selbst unter Kontrolle halten.

Aber eine lebenslange Ehe kann schon von "reiner" Qualität sein - das heißt einem hohen Anspruch genügen. Nur muss das keine romantische Liebe sein oder unbedingt einem Ideal entsprechen, das wir gar nicht erfüllen können.

Du hast recht und es muss auch nicht eine allumfassende Romantik, die nicht unterbrochen werden darf, sein. Da wäre der Mensch überfordert.

Ich empfinde Romantik wie ein zusätzliches Vitamin, das die Liebe braucht um beglücken zu können.

LG
eva07
 
Zurück
Oben