ewige liebe und verständnis?

Nein, tut mir leid. Klingt für mich recht verworren.
So als ob man sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt, ohne den Rest = die Verantwortung übernehmen zu wollen.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass alles du wärst?

Selbsttäuschung? Größenwahn? Wozu soll das gut sein, wozu dienen?
Diese Art von Gott spielen? Wenn du Gott bist, musst du auch alles ändern können, wenn nicht, bist du's wohl eher nicht.

Scheinen ja derzeit beliebt zu sein, derartige Ansätze.
Schwer nachvollziehbar für mich.

wo sind denn da nur die rosinen? ^^

es geht darum sich jedem problem dieser welt zu stellen (seinen eigenen innerin kampf)
keine verantwortung sehe ich eher darinn alles als gegeben zu nehmen. es ist so weile s so ist ^^
das ist es sich einfach machen.
wieso ich? wo sage ich das ich das bin?
vielleicht bist es du doer jemand ganz anderes den wir garnicht kennen. (schön paradox *g*)
zum thema größenwawhn habe ich schon was am anfang geschrieben.
es geht nicht darumm gott zu spielen sondern sich völlig zu verstehen und nur dadurch einen wandel bewirken zu können. (den aufstieg, die wahre erleuchtung, wie es so gerne genannt wird. gott bringst du hier ins spiel)

ich bin gerne bereit dir weitere fragen zu dieser theorie zu beantworten wenn du interesse hast. aber mich würden auch deine ansichten interessieren. was siehst du als den wahren erleuchteten? was ist das ziel deiner reise?
wie würdest du alles lieben und verstehen können ohne dabei nur in lethargie zu verfallen?

(1) Wenn man Alles lieben will, kann jeder Gesichtspunkt, der positiv gerichtet ist, dies ermöglichen! Dabei setze ich voraus, dass gewußt wird, was "positiv" bedeutet!

(2) "wie sonst noch lieben" bedeutet eine Unmöglichkeit in sich, wenn man "Alles liebt" ... Liebe sollte keiner "Checkliste" folgen müssen ( <> ?? ) denn es bedeutet "wiederaufsplitten in Formen und Handlungen und Auswirkungen der Liebe und diese werten" .. und es sollte doch das (Alles) umfassende "Alles lieben" das Ziel sein ...

Erleuchtet ist, wer diese "Alles-Liebe" hat, denn er/sie hat dann auch ... die Weisheit!

Voll Liebe
cerambyx

hmm auch ein schöner ansatz.
aber irgendwie klingt das für mich wie. ich nehme es hin weil es so ist. (oder habe ich hier was falsch verstanden?)
wenn nichts negativ ist braucht sich auch nichts ändern.
wie würdest du zb an das erdbeben von japan ran gehen?
was ist da positiv?

wieso ist alles lieben = weisheit? (nach deiner überzeugung?)

nach meiner aussage hättest du recht. aber nur weil du es dann dadurch geändert hättest.

Du musst es einfach tun, indem du erkennst, dass es nichts außer Liebe gibt.

Denn entweder es ist "böse", so dient es der Liebe, wenn man das Böse annimmt als seine selbst gesetzte Illsuion und sie erkennt als solche, auch wenn sie es verleugnet und nicht erkennt oder es ist Liebe, dann ist es sowieso Liebe.
Es gibt also nur Liebe- nur durch die Erkenntnis tritt das Erkennen der Liebe ein, die schon immer da war und gewirkt hat.
Das Einzige, was gefehlt hat, war die Erkenntnis.
Und der, der es erkannt hat, wehrt sich nicht mehr gegen das Böse, das er es als Wachstum zur Liebe erkennnt d.h., er erschafft nichts mehr Neues Böses- in seinem System, und erfährt es deshalb nicht mehr.

Der, der es nicht erkennt und an das Böse glaubt, erschafft es, indem er sich dagegen wehrt und nicht die Liebe darin erkennt und sät somit neues Leid in seinem System- bis er es halt kapiert hat- dass das eine Illusion war.

hmm interessant. also einfach verdrängen?
wenn ich mich davor verschließe ist es nicht mehr? (habe ich das richtig verstanden?)
kriege sind nicht böse sondern eine andere form der liebe?

ich glaube da musst du mir wohl doch etwas weiter auf die sprünge helfen.

Wo in dieser Welt erkennst du das denn?

du findest was du suchst und wie du an die sache ran gehst.
ich kann mir gut vorstellen das jemand wirklich alles lieben kann aus seiner überzeugung hinaus.
nur den grund und die herangehensweise würde ich dann halt gerne wissen.

wenn wir unser ego überwinden also die nächsten liebe leben können wir die an dem punkt kommen das unser herz weit geöffnet ist und dann kannst du die allumfassende liebe spüren , ich hab das schon erlebt und danach weißt du das alles andere was wir uns wünschen nichts dagegen ist nur eine iluson von glücklich sein,

lieben gruß gilla

sehr schön. vor allem die überwindung von dem ego ist ein sehr schöner ansatz. denn bei meinem weg kommt auf dem größten grad des egos an.

kannst du das noch etwas genauer beschreiben?
wie schaffst du es dein ego zu überwinden und dennoch du selbst sein zu können ohne den rest wertungslos anzunehmen?
wie veränderst du die welt dadurch? (ich rede hier nicht von globalen ereignissen. wenn ich jemanden einen gefallen tue der wieder einen anderen einen gefallen tut und ich wieder einem anderen ........ hier könnte man den film "das glücksprinzip" nehmen. meinst du das in etwa so?)

mfg
es
 
Werbung:
es geht darum sich jedem problem dieser welt zu stellen (seinen eigenen innerin kampf)

Warum sollte das miteinander ident sein? Oder anders gefragt, was hättest du dann verbockt, das in Japan einen Tsunami auslöste?
Darauf liefe sowas ja hinaus, oder nicht?

wieso ich? wo sage ich das ich das bin?

Hier?
ich bin alles. alles ist ich.

es geht nicht darumm gott zu spielen sondern sich völlig zu verstehen und nur dadurch einen wandel bewirken zu können. (den aufstieg, die wahre erleuchtung, wie es so gerne genannt wird. gott bringst du hier ins spiel)

Dagegen, sich verstehen zu wollen spricht ja nichts. Völlig, halte ich in menschlicher Form schlichtweg für unmöglich.

Welcher Wandel? Wieso sollte es einen ausgerechnet jetzt geben, wenn es sowas zumindest in den letzten paar tausend Jahren nie gab? Menschen sind nach wie vor so wie immer. Was wäre denn jetzt so großartig anders?
Außer ein paar Massensuggestionen? Aber auch sowas gab es zu jeder anderen Zeit auch in irgendeiner Form.
 
Warum sollte das miteinander ident sein? Oder anders gefragt, was hättest du dann verbockt, das in Japan einen Tsunami auslöste?
Darauf liefe sowas ja hinaus, oder nicht?

nur auf annahme das du/ich/er/sie alles ist, vereint es doch.
jedes sterben auf dieser welt steht für erkenntnis.
das beben in japan wäre zb ein bewusstseinssprung gewesen. eine große erkenntnis. alte gedanken, gefühle, entscheidugnen wurden weggespült.
ich/du/er/sie/es ist sich ein stück näher gekommen zum aufstieg.


gut das ich war ein platzhalter. kann auch wie oben du/er/sie sein

Dagegen, sich verstehen zu wollen spricht ja nichts. Völlig, halte ich in menschlicher Form schlichtweg für unmöglich.

in welcher form denn dann?
wie erreichst du diese andere form?

nach meiner theorie würde die absolute erkennung den sprung auslösen auf die nächste ebene. also bestätigst du damit sogar meine annahme?

Welcher Wandel? Wieso sollte es einen ausgerechnet jetzt geben, wenn es sowas zumindest in den letzten paar tausend Jahren nie gab? Menschen sind nach wie vor so wie immer. Was wäre denn jetzt so großartig anders?
Außer ein paar Massensuggestionen? Aber auch sowas gab es zu jeder anderen Zeit auch in irgendeiner Form.

wer redet denn von jetzt?
2012 bringst du ins spiel.
die natur hat uns schon immer katastrophen geschenkt und wird dies auch weiterhin machen.

2012 fällt hier völlig weg. da ich nie gesgat habe wann der sprung eintritt. denn wann weisst du das du mit dir völlig im einklang bist? einfach dann wenn du es bist. nicht eher. also da gibt es kein datum.

mfg
es
 
nur auf annahme das du/ich/er/sie alles ist, vereint es doch.
jedes sterben auf dieser welt steht für erkenntnis.
das beben in japan wäre zb ein bewusstseinssprung gewesen. eine große erkenntnis. alte gedanken, gefühle, entscheidugnen wurden weggespült.
ich/du/er/sie/es ist sich ein stück näher gekommen zum aufstieg.

Tut mir ja leid, aber diese Art der Querverbindung ist vom Ansatz für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Man mag sowas verknüpfen können, rational, aber welchen Sinn würde das machen? Verstehe ich nicht, sorry.

in welcher form denn dann?
wie erreichst du diese andere form?

Keine Ahnung. Wer sagt denn, dass es da etwas zu erreichen, zu erkennen gäbe? Und selbst wenn, vielleicht müsste das dich erreichen, nicht umgekehrt.

denn wann weisst du das du mit dir völlig im einklang bist? einfach dann wenn du es bist. nicht eher. also da gibt es kein datum.

Siehe oben. Vielleicht geht's ja gar nicht um Einklang mit einem selbst. Mag ja sein, aber vielleicht ist man selbst dabei ja gar nicht so wichtig, wie man annehmen mag. Fragt sich, wer, was dann?

Wenn dieser Einklang so wichtig, nötig wäre, warum ist der dann nicht unser aller Normalzustand?
 
hallo liebe lesende personen


ich habe derzeit eine lange reise hinter mir und bin nun auf dem nächsten weg in der esoterik gelandet ^^

hier ist mir aufgefallen das das hauptaugenmerk immer bei der "wahren" erleuchtung liegt und den sprung in die nächste "dimension".

also habe ich versucht den weg eines erleuchtenden zu gehen der diese beiden aspekte vereint. (gedanklich)

das wichtigste war halt diese endlos hingebungsvolle liebe und der sprung auf die nächste ebene.

und ich habe einen weg gefunden der alles dieses vereint. ich werde hier aber nicht den sprung erklären sondern nur beim "weltlichen" bleiben.

die reise des erleuchteten endet in der reinsten und schönsten(!) form des egoismuses. (ego ist hier nicht negativ gemeint)


hier mal eine zusammenfassung und danach die frage.

die erkentniss:

ich bin alles. alles ist ich. (klingt größenwahnsinnig und spiegelt nicht meinen eigenen glauben wieder sondern einfach eine mögliche antwort.)

unter diesem aspekt würde es keinen hass mehr geben.
jeder mensch jedes geschehen auf dieser welt ist die summe von mir, meinen gedanken, gefühlen, ängsten, unterbewussten.

wenn ich sehe/höre/lese das jemand erschossen wurde muss ich diesen menschen (mich) verstehen lernen. denn dieses handeln kam aus meinem unterbewussten. ich muss lernen dieses negative in mir (dem täter) zu finden und lieben zu lernen. vielleicht auch verarbeiten und dieses verhalten abzulegen.

große naturkatastrophen stehen für eine reinigung in mir. ich habe einen großen schritt getan und reinige mich nun von den schlechten gedanken. (zb ein bewusstseinssprung)

seuchen sind negative prozesse die in mir überhand nehmen und das andere gute in mir versucht zu zerstören. (zb die pest)

wobei hier das ich bezogene auf das ego des einzelenen erleuchteten zielt.
ich hoffe ich konnte mit den paar beispielen zeigen was ich meine.

sich selbst lieben müssen um andere lieben zu können ist ein satz der immer fällt. doch wäre es nach dieser theorie erst der halbe weg. denn sich selbst lieben lernen bedeutet den rest der welt akzeptieren zu können. (aber nicht zu ändern)
sich selbst als das ganze zu sehen würde bedeuten das ich mich ändere und damit auch die ganze welt.

hier nun meine fragen.

kann man unter diesem gesichtspunkt alles lieben lernen?
was habe ich hier übersehen das es unmöglich machen würde?

was würdet ihr als das erleuchtete sehen? (ohne dabei den sprung und die grenzlose liebe aussen vor zu lassen. wirklich alles schlimme ebenfals lieben zu lernen)
wie kann man alles und jeden sonst noch lieben?

ich hoffe hier auf schöne antworten und noch bessere gespräche. *g*

mfg
es

Als Mensch mußt du wählen,als Gott bist du erhaben.
 
Tut mir ja leid, aber diese Art der Querverbindung ist vom Ansatz für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Man mag sowas verknüpfen können, rational, aber welchen Sinn würde das machen? Verstehe ich nicht, sorry.

es geht darumm für mich zu verstehen wie man alles lieben kann. ohne es nur als gegeben hinzunehmen.



Keine Ahnung. Wer sagt denn, dass es da etwas zu erreichen, zu erkennen gäbe? Und selbst wenn, vielleicht müsste das dich erreichen, nicht umgekehrt.


in der esoterik heist es immer dies ist das ziel. genau darum geht es hier.
wenn du mir jetzt sagst das gibt es nicht ohne zu sagen was es sonst gibt ist es keine hilfe zu diesem thema ^^

sowas wie den wahren erleuchteten gibt es nicht. zumindest mir nicht bekannt. aber wie würde es denn dann aussehen? gibt es nicht ohne genauere begründung ist keine antwort.

ausserdem hast du selbst die worte gewählt "in dieser form nicht".
das setzt vorraus das du an eine andere form glaubst.

wer sagt das es was zu erreichen gibt? 95% aller eso foren. eine ständig wachsende gemeinde übrigens ;)

Siehe oben. Vielleicht geht's ja gar nicht um Einklang mit einem selbst. Mag ja sein, aber vielleicht ist man selbst dabei ja gar nicht so wichtig, wie man annehmen mag. Fragt sich, wer, was dann?

genau deswegen habe ich ja diese fragen gestellt.
darum will ich auch alle ansichten haben.
wie würdest du das ganze aus den 95% eso foren einen können ohne dein ego einzubringen?
ohne diese völlige anteilslosigkeit? (es ist so weil es so sein muss)

Wenn dieser Einklang so wichtig, nötig wäre, warum ist der dann nicht unser aller Normalzustand?

eine schöne frage.

man sagt doch nur wenn man etwas schlimmes erlebt kann man die normalen tage wieder genießen.
nur wer böses sieht kann auch das gute sehen.

vielleicht müssen wir diesen prozess durchmachen um uns wirklich lieben zu können ohne es weiter zu hinterfragen. erst dann wenn ich mit mir völlig im einklang bin kann ich beim großen spiel mitmachen. dem aufstieg.

Als Mensch mußt du wählen,als Gott bist du erhaben.

philosophisch ^^

nach dieser aussage wäre man noch nicht einmal nach dem aufstieg gott. denn die entscheidungen enden nie. selbst nach dem aufstieg beginnt der nächste lern prozess.
aber ist es nicht schon immer das ziel des menschen gewesen göttlich zu werden?
deiner aussage nach ist gott der egoistischste von allen. schlimmer als meine erkenntnis *g*

Oder Gott benutzt uns, um auf unsere Kosten zu allem zu kommen ohne wählen zu müssen.

wie definierst du gott?
wenn gott bewusst alles erschaffen hat. zu was sollte er denn noch kommen wollen? ^^
wir versuchen ihn doch zu verstehen.
nach deiner aussage nutzt gott also uns sich selbst verstehen zu lernen?

...oder unsere seele (die ich persönlich göttlich empfinde) benutzt uns zu allem zu kommen ohne wählen zu müssen....

entschuldigung aber das habe ich nicht verstanden.
nutzt gott unsere seelen um zu sich zu kommen? (denn gott soll ja alles sein. bis über alle dimensionen hinaus)
oder gibt er uns die möglichkeit zu uns zu kommen?
ohne wählen zu müssen.

mfg
es
 
es geht darumm für mich zu verstehen wie man alles lieben kann. ohne es nur als gegeben hinzunehmen.

Na gut. Warum willst du alles lieben können. Was versprichst du dir davon?

ausserdem hast du selbst die worte gewählt "in dieser form nicht".
das setzt vorraus das du an eine andere form glaubst.

Vielleicht ist der Mensch nunmal doch nicht die Krone der Schöpfung. Warum sollte ausgerechnet ein etwas eigenartiges Lebenwesen am A... des Universums das sein? Und vielleicht sind damit auch unsere Erkenntnismöglichkeiten beschränkt.

wer sagt das es was zu erreichen gibt? 95% aller eso foren. eine ständig wachsende gemeinde übrigens ;)

Ich habe noch nie das geglaubt oder gedacht, was alle andere glaubten oder dachten. Bin diesbezüglich also eine schlechte Referenz. Also lass dich davon nicht abschrecken.

wie würdest du das ganze aus den 95% eso foren einen können ohne dein ego einzubringen?

Wozu einen? Hältst du sowas für realistisch gesehen möglich?

ohne diese völlige anteilslosigkeit? (es ist so weil es so sein muss)

Schwierige Frage. Aber jetzt verstehe ich, wie du das meinst, besser. Kann ich dir leider so auch nicht beantworten.

man sagt doch nur wenn man etwas schlimmes erlebt kann man die normalen tage wieder genießen.
nur wer böses sieht kann auch das gute sehen.

vielleicht müssen wir diesen prozess durchmachen um uns wirklich lieben zu können ohne es weiter zu hinterfragen.

Bid dahin käme ich damit ja klar, ok.

erst dann wenn ich mit mir völlig im einklang bin kann ich beim großen spiel mitmachen. dem aufstieg.

Aber das ist weniger meine Ecke, sorry. Kann mit dem Aufstieg so gar nichts anfangen.
 
Werbung:
Na gut. Warum willst du alles lieben können. Was versprichst du dir davon?

ich will es verstehen. das ich es können will habe ich nie gesagt.



Vielleicht ist der Mensch nunmal doch nicht die Krone der Schöpfung. Warum sollte ausgerechnet ein etwas eigenartiges Lebenwesen am A... des Universums das sein? Und vielleicht sind damit auch unsere Erkenntnismöglichkeiten beschränkt.

jeder definiert krone der schöpfung anders.
der mag es in der sonne sehen.
wieder ein anderer in der erde (wegen der menscheit)
die meisten sehen aber wohl doch nur den menschen als dieses.
natürlich sind wir beschränkt.
wir sehen ja nicht einmal alles. aber die wissenschaft arbeitet daran alles aufzudecken.
also denke ich mal der mensch kann alles erkennen solange er alles mögliche in betracht ziehen kann.
man bedenke das erste flugzeug. es ist unmöglich ... ^^

Ich habe noch nie das geglaubt oder gedacht, was alle andere glaubten oder dachten. Bin diesbezüglich also eine schlechte Referenz. Also lass dich davon nicht abschrecken.

skeptik gehört genauso dazu. also sehe ich das nicht abschreckend.
nur weil du es nicht glaubst lässt du das thema links liegen?
ich habe da meine eigene macke und versuche immer alles zu verstehen *g*


Wozu einen? Hältst du sowas für realistisch gesehen möglich?

rational? nein
aus der sicht eines esos? ja (sonst hätte ich ja nicht die reise dahin angefangen)


Schwierige Frage. Aber jetzt verstehe ich, wie du das meinst, besser. Kann ich dir leider so auch nicht beantworten.

schade. ich suche noch viele andere ansätze für eine mögliche lösung.
doch die meisten antworten enden darin das es nun einmal so ist.
oder anders ausgedrückt. lerne damit zu leben.
das reicht mir aber irgendwie nicht als antwort für eine erleuchtung so wie ich sie verstanden habe *g*



Bid dahin käme ich damit ja klar, ok.

dachte ich mir

Aber das ist weniger meine Ecke, sorry. Kann mit dem Aufstieg so gar nichts anfangen.

das ganze sollte ja nicht ot werden und bei der theorie bleiben. :D
 
Zurück
Oben