Seelenverwandt - schön und gut,aber...

Castanea schrieb:
Dennoch versuche das Ganze positiv zu sehen, sehe es als Geschenk dass du so etwas erleben durftest, dass dir die Möglichkeit gegeben wurde daran zu wachsen....
Und mache dein Herz nicht zu, sondern denke in Liebe an die schöne Zeit, schicke ihm all deine Liebe und wünsche ihm Glück....
Und wenn du noch nicht für einen anderen Mann bereit bist, dann versuche es nicht mit Gewalt, nur um ihn evtl. zu vergessen, das würde dich nur noch mehr verletzen, sondern gib dir Zeit, gib deinem Herzen Zeit zu heilen.....

Hallo Castanea, ja, hm...ich meine, du hast ja eh Recht. Es ist zeitenweise nur nicht leicht, es kommt auf den Tag darauf an. Mein Herz, ja das Herz, da gehe ich dann auch gleich auf die nächsten Postings ein....

wolky schrieb:
Diese Leere kannst nur du selber wieder füllen und in einem Teil deines Herzens darf ruhig einen Platz für deinen SV sein.

Hallo Wolky, Naja. Ich sehe das eher so, dass dieser Platz immer leer bleiben wird. Wie ein Zimmer, dass man immer freihalten wird, da jemand immer willkommen sein wird, ob er nun verschollen bleibt oder nicht....
Ich freue mich dass es dir so gut geht, dankbar zu sein, das bin ich auch manchmal, teils-teils eben. Gelernt hab ich daraus, aber auch einen hohen Preis bezahlt.

Mysterie01 schrieb:
ich finde das sieht eher so aus als ob du wirklich von ihm schwärmst, weil er gebildet, kreativ, charmant usw ist.
Man sollte Schwärmerei nicht gleich mit Liebe vergleichen/vertauschen.
Denn Liebe ist verliebtsein, obwohl Verliebtheit meistens viel zu unterbewertet wird! Ich glaube du schätzt ihn sehr und siehst ihn vl als Vorbild, aber das ist keine Liebe. Liebe ist das was du mit dem anderen hattest.
Du hast nichts von ihm erwartet und ihn so akzeptiert wie er ist auch mit Fehlern.Liebe erwartet auch nichts...

Hallo Mysterie, hmm ja ertappt ertappt, hab ich mich mal wieder selber runtergeredet, ist wohl Selbstberuhigung wenn ich es harmloser ausdrücke, als es eigentlich ist. Ich denke ich muss erklären, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich habe mich wirklich verliebt und wusste jedoch nicht wie ich damit umgehen soll, da mein Herz einfach noch unter der letzten Achterbahnfahrt etwas mitgenommen war. Es ist ja so, ich hör von ihm und dann läuft er mir auch noch zufällig über den Weg und dann sieht man sich an und ...ich weiß nicht, da tut sich gefühlsmäßig einiges bei mir, da fehlen mir eigentlich auch die Worte, weil es ein sehr sehr schönes Gefühl ist, anders als beim letzten Mail, ohne Ängste, irgendwie. Weiß nicht. Wenn wir uns ansehen und nichts sagen,...keine Ahnung aber wir verstehen uns, ohne dass es eines Wortes bedarf und das bin ich nicht so recht gewohnt. Und wenn wir reden, ist es einfach nur schön und inspirierend und interessant...Meine Freunde drängen mich ja, dass ich den nächsten Schritt tun sollte, aber ich kann nicht, es ist als ob meine Hände gebunden wären, ich meine ich hab eigentlich keinen Grund dazu, aber ich bin momentan unfähig, auf meine Verliebtheit entsprechend zu reagieren, obwohl sie definitiv vorhanden ist und deutlicher eigentlich gar nicht sein kann. Ein Kollege meinte, das sei nur mein Schutzmechanismus...vielleicht hat er auch recht, ich weiß nicht. Jedenfalls ist es wie verhext, da eigentlich vieles daraufhin weisen würde, dass wir eine sehr gute Verbindung zueinander haben (Gedankenübertragung, dieselben Momente in welchen wir auf den anderen denken, sehr viele Übereinstimmungen....). Ich glaube ich kanns nur nicht recht glauben, dass das alles wirklich ist. Irgendwie gefasst drauf, dass wieder nur alles Illussion ist. Und die Liebe, ja die Liebe, ich getrau mich dieses Wort so früh sowieso nicht mehr in den Mund zu nehmen, da bedien ich mich doch lieber des Wortes verliebt.
 
Werbung:
hallo vitella,

warum zweifelst du? warum sollte jemand eine Beziehung leugnen? Es kommt nur darauf an, ob und wie beide damit umgehen.
 
Celticdream schrieb:
Hallo Mysterie, hmm ja ertappt ertappt, hab ich mich mal wieder selber runtergeredet, ist wohl Selbstberuhigung wenn ich es harmloser ausdrücke, als es eigentlich ist. Ich denke ich muss erklären, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich habe mich wirklich verliebt und wusste jedoch nicht wie ich damit umgehen soll, da mein Herz einfach noch unter der letzten Achterbahnfahrt etwas mitgenommen war. Es ist ja so, ich hör von ihm und dann läuft er mir auch noch zufällig über den Weg und dann sieht man sich an und ...ich weiß nicht, da tut sich gefühlsmäßig einiges bei mir, da fehlen mir eigentlich auch die Worte, weil es ein sehr sehr schönes Gefühl ist, anders als beim letzten Mail, ohne Ängste, irgendwie. Weiß nicht. Wenn wir uns ansehen und nichts sagen,...keine Ahnung aber wir verstehen uns, ohne dass es eines Wortes bedarf und das bin ich nicht so recht gewohnt. Und wenn wir reden, ist es einfach nur schön und inspirierend und interessant...Meine Freunde drängen mich ja, dass ich den nächsten Schritt tun sollte, aber ich kann nicht, es ist als ob meine Hände gebunden wären, ich meine ich hab eigentlich keinen Grund dazu, aber ich bin momentan unfähig, auf meine Verliebtheit entsprechend zu reagieren, obwohl sie definitiv vorhanden ist und deutlicher eigentlich gar nicht sein kann. Ein Kollege meinte, das sei nur mein Schutzmechanismus...vielleicht hat er auch recht, ich weiß nicht. Jedenfalls ist es wie verhext, da eigentlich vieles daraufhin weisen würde, dass wir eine sehr gute Verbindung zueinander haben (Gedankenübertragung, dieselben Momente in welchen wir auf den anderen denken, sehr viele Übereinstimmungen....). Ich glaube ich kanns nur nicht recht glauben, dass das alles wirklich ist. Irgendwie gefasst drauf, dass wieder nur alles Illussion ist. Und die Liebe, ja die Liebe, ich getrau mich dieses Wort so früh sowieso nicht mehr in den Mund zu nehmen, da bedien ich mich doch lieber des Wortes verliebt.


Nach so einer Geschichte ist es leicht zu verstehen, dass man ein bisschen Zeit braucht um es zu akzeptieren!
Ja und vl hat dein Kollege auch recht...vl hast du einfach nur Angst davor, dass du wieder verletzt wirst!?
Trotz allem kann ich dir nur eines raten: Vergiss deine Angst, geh in dein Herz und höre was es dir sagt.
Der Weg des Herzens ist doch immer der Richtige (meine Meinung!!)
Nur manche haben zu viel Ego um es hören zu wollen, weil sie denken : "Nein, sicher nicht schon wieder." oder "Ich lass mich nicht noch einmal verletzten."
Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was richtig für ihn ist.
Aber bedenk zuvor WER DU eigentlich bist! ;)
Ich wünsche dir alles Liebe!
herzliche Grüße
Mysterie
 
Celticdream schrieb:
Hallo Wolky, Naja. Ich sehe das eher so, dass dieser Platz immer leer bleiben wird. Wie ein Zimmer, dass man immer freihalten wird, da jemand immer willkommen sein wird, ob er nun verschollen bleibt oder nicht....
Ich freue mich dass es dir so gut geht, dankbar zu sein, das bin ich auch manchmal, teils-teils eben. Gelernt hab ich daraus, aber auch einen hohen Preis bezahlt.

Hello Celtic,
einen Platz im Herzen zu lassen ist auch ein schöner Gedanke, eine Leere hat sowas trauriges und leeres ;)

Weisst du ich meine erste grosse Liebe hat mich viel Herzschmerz gekostet und das hatte absolut nichts mit SV zu tun, aber ich habe ganz viel Zeit verloren damals. weil aus der Spirale nicht rauskam und ich keine Hilfe annehmen wollte. Ich habe mir selbst geschworen, dass mir das nie wieder passieren wird. Damit meine ich meine selbst aufgezogene Mauer. Es hat mich mehrere Jahre gekostet.
Diese letzte Begegnung war viel gewaltiger und heftiger und schmerzlicher und dieses Mal habe ich jeden Strohhalm jede Hilfe angenommen auch hier im Forum viel geschrieben.

Es ist viel Arbeit, aber und das soll dir vielleicht auch einen Lichtblick geben, dass es zum Schaffen ist.


...Meine Freunde drängen mich ja, dass ich den nächsten Schritt tun sollte, aber ich kann nicht, es ist als ob meine Hände gebunden wären, ich meine ich hab eigentlich keinen Grund dazu, aber ich bin momentan unfähig, auf meine Verliebtheit entsprechend zu reagieren, obwohl sie definitiv vorhanden ist und deutlicher eigentlich gar nicht sein kann. Ein Kollege meinte, das sei nur mein Schutzmechanismus...vielleicht hat er auch recht, ich weiß nicht. Jedenfalls ist es wie verhext, da eigentlich vieles daraufhin weisen würde, dass wir eine sehr gute Verbindung zueinander haben (Gedankenübertragung, dieselben Momente in welchen wir auf den anderen denken, sehr viele Übereinstimmungen....). Ich glaube ich kanns nur nicht recht glauben, dass das alles wirklich ist. Irgendwie gefasst drauf, dass wieder nur alles Illussion ist. Und die Liebe, ja die Liebe, ich getrau mich dieses Wort so früh sowieso nicht mehr in den Mund zu nehmen, da bedien ich mich doch lieber des Wortes verliebt.

Hierzu möchte ich nur kurz sagen, bitte lass dich nicht von deinen Freunden unter Druck setzen, es ist dein Zeitplan und nicht ihrer. Nimm dir die Zeit zum Beschnuppern zum Kennenlernen und auch um deine Wunden heilen zu lassen. Und Liebe entsteht langsam, wo Verliebtheit auftaucht muss es nicht zwangsläufig Liebe sein oder werden. Genieße das Gefühl lass die Wärme die in dein Herz dringt einfach blühen.
alles Gute und Liebe
wolky
 
Ich lese nun schon eine Weile mit und möchte gerne meine Erfahrungen und Schlüsse zu dem Thema SV schreiben.

Ich meine, Glück hatte drei mal auf Menschen zu treffen, mit denen ich seelenverwandt bin. Es war und ist in jedem Fall ein riesengroßes Geschenk.
Und insofern ein "Glück". Es war mitunter bitter und schwer jede dieser Verbindungen in den Kontext zu bringen, der auch wirklich für beide gültig und lebbar ist.
Mit einer Person gibt es keinen Konkakt mehr und wird es auch nicht mehr geben. Wir haben unser beider Leben bereichtert und vieles bewegt. Es war der Himmel und die Hölle zugleich. Aber es hat uns beide eine großes Stück mehr zu denen werden lassen, die wir immer waren.
Nach einer längeren Zeit der Veränderung (die nicht leicht war) ist es jetzt so, dass es völlig natürlich und gut ist, wie es ist - wir brauchen keinen realen Kontakt mehr. Die Verbindung bleibt bestehen - auch so. Aber da ist keine Sehnsucht, oder Gedanken wie es wäre wenn. Da ist einfach eine Verbindung - wie ein Gleis auf dem keine Züge fahren (weil es keinen Grund gibt, nichts das zu transportieren wäre ). Das Gleis bleibt bestehen, auch so.

Mit der zweiten Person war und ist es immer Freundschaft gewesen. Es war immer klar und auch hier gibt es eine Verbindung, die mal mehr und mal weniger benutzt wird. Wir fühlen und beide wohl damit - es war sehr einfach.
Ich denke weil wir beide erkannt haben, was die richtige Art von Verbindung ist und diesen starken Bezug und das unendliche Verstehen nicht mit Liebe in einem Mann-Frau Kontext verwechselt haben.
Es ist und bleibt ein riesiges geschenk - für beide.

Mit der dritten Person (die ich schon aus vielen Leben kenne) war es von anbeginn an Ziel zu erkennen, dass es darum geht loszulassen. Es in diesem Leben ein für alle mal abzuschließen. Ich hoffe, für uns beide, dass es gelungen ist.

2.Teil folgt
lg
meetic
 
mit etwas Verspätung folgt jetzt der 2.Teil:

Nach meinen Erfahrungen ist so eine Seelenverwandtschaft echt praktisch, wenn es darum geht die eigene Verantwortung abzugeben.
Denn all das was für "normale" Verbindungen gilt, ist ja für meinen besonderen Fall (weil seelenverwandt) nicht gültig:ironie:
Eine sehr hilfreiche Nomenklatur für etwas, das ich nicht willens bin zu be- und verarbeiten.

So nach dem Motto: "ja ich könnte mich ja lösen, aber wir sind durch was auch immer verkettet und da kann ich arme rein gar nix machen"


Für mich ist es eine Beschreibung der Art einer Verbindung - einer sehr speziellen ( sind das nicht eigentlich alle?). Es ist aber meiner Meinung nach nicht zulässig von dieser Tatsache auf die damit verbundenen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zu schließen. Das sind faule Ausreden um die Verantwortung die wir uns selbst gegenüber haben abzuschieben (an eine höhere Macht, oder dergleichen)
Seelenverwandt und dann?............das ist die für mich spannende Frage.

lg
meetic
 
mysterie01 schrieb:
Nach so einer Geschichte ist es leicht zu verstehen, dass man ein bisschen Zeit braucht um es zu akzeptieren! Ja und vl hat dein Kollege auch recht...vl hast du einfach nur Angst davor, dass du wieder verletzt wirst!? Trotz allem kann ich dir nur eines raten: Vergiss deine Angst, geh in dein Herz und höre was es dir sagt.

Hallo mysterie...ja es ist schon eine Angst da, verletzt zu werden. Aber nicht mehr die Art von Verlassenheitspanik, die ich beim letzten hatte. Es hat mehr etwas Schönes, etwas Leichtes, vor allem ist es wie ein Stück Literatur für mich, da der Mann sehr poetisch ist. Er spricht mein Herz da an, wo es fühlig ist, das ist sein Trumpf...und da bin ich lieber vorsichtig, möchte mich nicht in ihm verlieren sozusagen...

wolky schrieb:
einen Platz im Herzen zu lassen ist auch ein schöner Gedanke, eine Leere hat sowas trauriges und leeres ;)

Ja. Ich hege keinen Groll gegen ihn. Die Tür zu meinem Herzen wird immer für ihn offen bleiben, nicht mehr in Sachen Beziehung, aber für einen guten Freund bleibt dieser Platz ein Leben lang. Und wenn es so sein soll, dass er den Türknauf in die Hand nimmt, so hoffe ich, dass er nicht mit der Tür ins Haus fällt, dass wir uns auf einer behutsamen Ebene begegnen können und unsere Verletzungen heilen lassen können.

wolky schrieb:
Weisst du ich meine erste grosse Liebe hat mich viel Herzschmerz gekostet und das hatte absolut nichts mit SV zu tun, aber ich habe ganz viel Zeit verloren damals. weil aus der Spirale nicht rauskam und ich keine Hilfe annehmen wollte. Ich habe mir selbst geschworen, dass mir das nie wieder passieren wird. Damit meine ich meine selbst aufgezogene Mauer. Es hat mich mehrere Jahre gekostet.

ich weiß, was du meinst, wolky. Diese Mauer kenne ich, ich hab sie soeben aufgebaut - hat viel Schweiß und Tränen gekostet. Und nun höre ich auf der anderen Seite der Mauer einen Mann flüstern und fast bereue ich, dass ich die Mauer gebaut habe. Ich weiß es nicht. Ich hoffe ich komme bald zur selben Einsicht wie du und reiße sie nieder...

wolky schrieb:
bitte lass dich nicht von deinen Freunden unter Druck setzen, es ist dein Zeitplan und nicht ihrer. Nimm dir die Zeit zum Beschnuppern zum Kennenlernen und auch um deine Wunden heilen zu lassen. Und Liebe entsteht langsam, wo Verliebtheit auftaucht muss es nicht zwangsläufig Liebe sein oder werden.

ja so sehe ich das auch, erst mal behutsam alles angehen lassen. Eigentlich wäre das generell allen Menschen geraten, dass man nicht immer alles sofort will und fordert. so macht man vieles kaputt. ich empfinde das momentan als schön, ich hoffe es bleibt mir noch eine Weile. Auch wenn es nichts werden sollte.
 
Werbung:
Liebe Celticdream :kiss3:

Habe mit dir selbst noch Geduld und nimm dir die Zeit,die du brauchst,damit diese Wunden auch heilen können.
Und bitte,mach dir keine Gedanken um deine Mauer,die du dir aufgebaut hast.Du brauchst sie auch gar nicht selbst niederreißen.
Das geschieht ganz von alleine,ob du nun willst oder nicht :)

viele liebe grüße und bussale
Daphne
 
Zurück
Oben