Seelenverwandt - schön und gut,aber...

Seelenverwandte müssen ja nicht immer gleich eine Liebesbeziehung eingehen, aber viele stellen sich darunter die perfekte Beziehung und Liebe vor.
 
Werbung:
meiner meinung nach braucht der begriff seelenverwandtschaft, so wie er hier im forum gebraucht wird, eine ganz neue deffinition.

und das beste an dem ganzen ist, sowie man eine kritische meinung postet kommt sofort der satz:

aus dem, was Du hier schreibst, sehe ich, daß Du bisher keinem Seelenverwandten begegnet bist.

...und der kommt wirklich jedesmal *ggg*

ABER:

vielleicht schreibe ich das ja auch gerade WEIL ich einem begegnet bin? :D
 
Naurelleth schrieb:
meiner meinung nach braucht der begriff seelenverwandtschaft, so wie er hier im forum gebraucht wird, eine ganz neue deffinition.

und das beste an dem ganzen ist, sowie man eine kritische meinung postet kommt sofort der satz:

aus dem, was Du hier schreibst, sehe ich, daß Du bisher keinem Seelenverwandten begegnet bist.

...und der kommt wirklich jedesmal *ggg*

ABER:

vielleicht schreibe ich das ja auch gerade WEIL ich einem begegnet bin? :D

:welle: ...hahaha ....Naurelleth...einfach genial....

:umarmen: Kuku
 
Ich möchte hierzu etwas sagen. Ich bin mittlerweile seit fast einem Jahr in diesem Forum...am Anfang, weil ich nicht verstehen konnte, was das ist, was ich erlebe. Dann fand ich Antworten und ich konnte dem, was ich empfinde, endlich einen Namen geben. Doch eines, wovon ich mich von vielen unterschieden habe, ich war immer mit dem glücklich, was gekommen ist. Wenn die Person, um die es bei mir ging, freundschaftliche Impulse gegeben hat, war es schön und als wir kurz eine Beziehung hatten, war es auch schön. Als diese scheiterte und wir wieder auf Freundschaft zusteuerten, war das auch okay, ich war einfach glücklich, dass er in meinem Leben ist. Es waren von meiner Seite von Anfang an null Forderungen da, ich bildete mir weder ein, dass er für mich da zu sein hat, wenn ich ihn brauchen würde, noch stellte ich materielle oder sexuelle Erwartungen, ich machte mir auch nicht großartig Gedanken über die Zukunft, quasi ob der Mann heiratsfähig oder kinderlieb oder weiß der Kuckuck was ist. Ich war einfach glücklich mit dem, wie es ist, dass ich bei ihm sein kann, ob das nun über Mailkontakt oder mit Kaffeetrinken war. Doch seit Februar ist der Kontakt von seiner Seite komplett abgebrochen und ich leide immer noch darunter, und da kann man noch so oft sagen: wo ist die Würde, der Stolz, die Selbstliebe etc. Das ändert nichts daran, dass er mir fehlt, als hätte man mir ein Stück Herz herausgerissen.

Ich bin seitdem unfähig, glücklich zu sein, auch wenn ich es versuche und doch genau weiß, dass ich es sein sollte, dass es keinen Grund gibt, an etwas festzuhalten, was einfach nicht funktioniert. Vielleicht fällt es mir auch einfach so schwer, weil ich auch vorher nie glücklich war und nun erfahren habe, was es für ein Gefühl ist, wenn man wirklich durch und durch glücklich ist. Nach dem Prinzip, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, aber leider weiß ich es nun, manchmal wünsch ich mir eh, ich hätte dieses Glücklichsein nie erfahren, sodass ich mich nicht für den Rest meines Lebens danach zurücksehnen müsste. Und ich kann nicht mal definieren, was es war, war es wirklich dieser Mensch (der doch auch seine Fehler hat) oder war es eine zu schöne Illussion oder war es einfach die Tatsache, dass ich vorher noch nie geliebt habe oder war es die Gegebenheit, dass es keine Liebe war, sondern einfach eine Verbundenheit zu einem Menschen (man muss nicht immer alles gleich Liebe setzen).

Ich will hier weder behaupten, dass es sinnvoll ist, Beziehungen hinterherzutrauern und auch nicht dass jede Verliebtheit = Seelenverwandtschaft ist. Ich will nur mal aus der Sicht jener sprechen, die nicht mit aller Gewalt eine Beziehung erhofft/erwünscht haben, und einfach eine sehr sehr sehr wichtige Bezugsperson in dem anderen sahen, und ich denke, es ist wohl gerechtfertigt, dass man nicht allein aus Gründen der Vernunft, Moral oder Lebenserfahrung (auch wenn sie noch so nachvollziehbar sind) einfach sagen kann: sodala, das Ganze ist abgehakelt und ich werde die Person nicht mehr vermissen und keine Träne mehr verschwenden. Wenn das jemand kann, dann denke ich, dann hat er die "Seelenverwandtschaft", die hier doch in allerhantigen Definitionen beschrieben, erörtert und propagiert wird, wirklich nicht begriffen. Und ich denke jene, die UNGLÜCKLICH sind, weil sie keine Beziehung im Sinne von Partnerschaft zu ihrem "Seelenverwandten" haben können, die wissen es genauso wenig. Denkt mal über das Wort Seelenverwandtschaft nach. Die Verwandtschaft der Seelen. Setzt das etwa voraus, dass man körperlich, physisch verbunden sein muss, ergo eine Beziehung führt? oder ist es doch mehr die geistige und seelische Ebene, wenn zwei Herzen im selben Rhythmus klopfen?

Und wer nun meint, ach, ich sollte einfach warten, bis ein anderer Mann, oder ein anderer Seelenverwandter kommt und dass damit die Wunden heilen würden, dann falsch gedacht. Ich bin derzeit in einen Mann verliebt, der sehr außergewöhnlich, gebildet, charmant, kreativ und wortgewandt ist, wo die Chancen eigentlich gar nicht schlecht stehen. Eigentlich müsste ich zugeben, dass er mehr "Qualitäten" hat, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Ich schwärme auch gelegentlich von ihm. Aber das ändert nichts daran, dass ein Teil meines Herzens herausgerissen und leer bleibt. Und das kann auch ein eventuell neuer Mann oder eine neue besondere Freundschaft in meinem Leben nicht ändern.
 
Hallo Celticdream,

ich kann dich sehr gut verstehen....

Und wenn es wirklich ein Seelenpartner ist wirst du immer mit ihm verbunden sein, egal ob ihr zusammen seid oder Kontakt habt oder nicht, weil er ein Teil von dir ist....

Dennoch versuche das Ganze positiv zu sehen, sehe es als Geschenk dass du so etwas erleben durftest, dass dir die Möglichkeit gegeben wurde daran zu wachsen....

Und mache dein Herz nicht zu, sondern denke in Liebe an die schöne Zeit, schicke ihm all deine Liebe und wünsche ihm Glück....

Und wenn du noch nicht für einen anderen Mann bereit bist, dann versuche es nicht mit Gewalt, nur um ihn evtl. zu vergessen, das würde dich nur noch mehr verletzen, sondern gib dir Zeit, gib deinem Herzen Zeit zu heilen.....

Gönne dir Zeit für dich, mach dich selber glücklich - in dir ist alles was du dazu brauchst.....

alles Liebe für dich
castanea
 
Celticdream schrieb:
Aber das ändert nichts daran, dass ein Teil meines Herzens herausgerissen und leer bleibt. Und das kann auch ein eventuell neuer Mann oder eine neue besondere Freundschaft in meinem Leben nicht ändern.

Denn diese Leere wird er auch nicht ausfüllen, ist auch nicht sein Weg. Diese Leere kannst nur du selber wieder füllen und in einem Teil deines Herzens darf ruhig einen Platz für deinen SV sein.

Für meinen Teil muss ich sagen, war die Begegnung mit SV(? bin mir immer noch nicht im Klaren ob oder nicht, was aber keine Bedeutung mehr hat) eine sehr schmerzreiche Erfahrung und dennoch habe ich die letzen Monaten ganz neue Wege beschritten und muss nun nachdem ich den notwendigen Abstand habe, sagen, dass hat mich diese Begegung nach einer starken Bremsung nachvor katapultiert hat in meiner Entwicklung und ich bin im Einklang mit mir selbst, wie noch nie in meinem Leben davor.
Grotesker Gedanke *lach* dankbar zu sein.
lg wolky
 
Celticdream schrieb:
Ich bin derzeit in einen Mann verliebt, der sehr außergewöhnlich, gebildet, charmant, kreativ und wortgewandt ist, wo die Chancen eigentlich gar nicht schlecht stehen. Eigentlich müsste ich zugeben, dass er mehr "Qualitäten" hat, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Ich schwärme auch gelegentlich von ihm. Aber das ändert nichts daran, dass ein Teil meines Herzens herausgerissen und leer bleibt.

Eine Frage (soll kein Angriff sein!;))

Glaubst du wirklich das du indiesen Mann verliebt bist?
Wenn du ihn hier beschreibst lese ich eigentlich nur charakterzüge dei mit dem denken zusammenhängen. ich finde das sieht eher so aus als ob du wirklich von ihm schwärmst, weil er gebildet, kreativ, charmant usw ist.
Man sollte Schwärmerei nicht gleich mit Liebe vergleichen/vertauschen.
Denn Liebe ist verliebtsein, obwohl Verliebtheit meistens viel zu unterbewertet wird!
Ich glaube du schätzt ihn sehr und siehst ihn vl als Vorbild, aber das ist keine Liebe. Liebe ist das was du mit dem anderen hattest.
Du hast nichts von ihm erwartet und ihn so akzeptiert wie er ist auch mit Fehlern.Liebe erwartet auch nichts...


Ich hoffe für dich das du dieses Glücklichsein wieder findest, schau einfach tief in DICH, in dein HERZ, in deine SEELE!
Nur du selbst kannst bestimmen wie glücklich du sein willst, denke an die Kraft deiner Gedanken. Es können dich bestimmte Situationen glücklich oder traurig stimmen, es kommt nur auf DEINE Sichtweise drauf an!
Viel Glück und Liebe!
Herzliche Grüße Mysterie
 
Hallo zusammen,

jeder spricht hier vom "verliebt sein zwischen Seelenverwandten" - ich glaube jeder muss erst einmal so ein Gefühl erlebt haben um zu wissen was Dualseelen für jemanden bedeuten. Das hat bestimmt nichts mit Liebe zwischen Mann und Frau zu tun!:umarmen:
 
*Leuchtturm* schrieb:
Hallo zusammen,

jeder spricht hier vom "verliebt sein zwischen Seelenverwandten" - ich glaube jeder muss erst einmal so ein Gefühl erlebt haben um zu wissen was Dualseelen für jemanden bedeuten. Das hat bestimmt nichts mit Liebe zwischen Mann und Frau zu tun!:umarmen:

Hi Leuchtturm,

hm....scheint so,als sprichst du aus Erfahrung.
Wäre ganz interessant,was du noch zu diesen Thema meinst.
*neugierig bin* :)

LG
Daphne
 
Werbung:
*Leuchtturm* schrieb:
Hallo zusammen,

jeder spricht hier vom "verliebt sein zwischen Seelenverwandten" - ich glaube jeder muss erst einmal so ein Gefühl erlebt haben um zu wissen was Dualseelen für jemanden bedeuten. Das hat bestimmt nichts mit Liebe zwischen Mann und Frau zu tun!:umarmen:

einerseits finde ich Du hast einfach recht
andererseits denke ich,dass es diese Dualseelen gar nicht gibt und es eine Esoterische Erklährung für Abhängigkeit ist,aber wer gibt schon gern zu Beziehungssüchtig zu sein,da klingt ein Seelenverwandtschaft-drumrum doch viel besser:tongue2:
 
Zurück
Oben