Schwarze oder weiße magie?

Welche Magie nutzt ihr?

  • Schwarze Magie

    Stimmen: 15 16,7%
  • Weiße Magie

    Stimmen: 75 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Nun, ich persönlich unterscheide da schon ein wenig und ich weis aus langjähriger Erfahrung, es gibt Kollegen, die gerne mal eine Ruhmeshand-, eine Petitions-, oder eine Sigillenmagie dazu benutzen, um eine vermeintlich lästige Person aus dem Leben irgendjemandes zu entfernen. Das ist die Magie, welche ich überhaupt nicht schätze und desshalb - zur Abgrenzung und auch weil der Begriff uralt ist - in die Kiste der schwarzen Magie stecke. Etwas ganz anderes ist es, den Begriff weiße Magie dann zu gebrauchen, wenn jemand, oder ein Problem - welches wirklich böse ist oder nicht der Norm im weißmagischen Sinn entspricht - mittels einer starken Magie aus der Welt geschafft werden soll. Das ist in meinen Augen keine schwarze Magie, obwohl es vielleicht jemandem schadet, aber nur desshalb, weil derjenige seine dunklen Machenschaften nicht mehr anwenden kann. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue
 
Werbung:
Gandalf26 schrieb:
Nun, ich persönlich unterscheide da schon ein wenig
Gandalf der Graue

Das sollte und macht auch jeder, mehr oder mindert sich dieser Konsequenz bewußt.
Ich hatte gestern Hermephelin zum Thema Egoismus dazu schon etwas geschrieben. Das trifft auch analaog auf die Magie zu :


Wo hört gesunder Egoismus auf, und wo fängt der kranke an ?
Wer will da in seiner eigenen Begrentzheit eine grenzlinie festlegen ?

Alles steht IMMER in unmittelbarer Entsprechung zueinander, und gleicht sich somit immer selbst aus. Das ist das kosmische Gesetz des polaren Gleichgewichts.

Gesunder und kranker Egoismus sind eins. Nur sie Trennungslinie läßt sich willkürlich verschieben. Und da setzt letztendlich jeder - im rahmen seines eigenen Bewußtseinshorizontes - seinen eigenen Maßstab den er dann aber auch eigenverantwortlich vertreten sollte.
Von daher sind auch die Auswirkungen die einen im sogenannten *Schicksal* begegnen, von einem selbst verursacht worden.
 
Magie ist neutral wie Elektrizität. Es gibt auch keine gute und böse Elektriziät. Der Unterschied, ob sich jemand schwarzmagisch oder weissmagisch betätigt liegt lediglich in seiner Absicht und seinem Ziel. Alle Menschen, die gegen den freien Willen eines anderen tätig werden, sind bereits auf dem linken Pfad.
 
also ich denke, dass es Ansichtssache ist. Einer von uns unterscheidet strikt zwischen schwarz und weiß. Der Nächste sagt, dass der Übergang fließend ist und wieder ein anderer sagt, dass Magie nicht schwarz oder weiß ist, sondern bunt.

Meiner Meinung nach liegt es im Auge des Betrachters.
 
Meine Meinung dazu:
Mit der Abgrenzung in schwarz und weiß, will man ja unterscheiden in schlecht und gut.
Wobei die meisten wohl alles was einem Menschen (oder Tier) Schaden zufügt schlecht ist (schwarz) und alles andere gut (weiß) - und dabei z.B. die Versuche mit der Liebe o.ä., ja weil es sich um gute Gefühle handelt auch als "weiße Magie" bezeichnen.
Ist aber nicht jede Magie, die einen Menschen dazu veranlässt etwas zu tun oder zu fühlen was er von sich aus (nie) getan/gefühlt hätte etwas schlechtes???
Aus diesem Grunde benutze ich die Magie wenn überhaupt nur für mich - ohne jemand anderes zu beeinflussen - wenn man so will die reinste "weiße" Form der Magie...
 
Ich finde auch, dass es sich um schwarze magie handelt, wenn man anderen etwas unterzwingt, dass derjenige gar nicht will. und desshalb heisst ja auch die oberste regel einer weiss magischen hexe: tu was du willst, aber schade keinem! das find ich total wichtig. du kannst anderen helfen--> weisse
du kannst anderen schaden--> schwarze
 
Hallo Ihr Lieben!
Schwarze oder Weiße Magie? entscheidet selber hier eine ware Geschichte:(kurzversion) :schaukel: :fechten:

Ein Junge gerade 10 Jahre alt, aufgewachsen in einer Familie wo jeder mit Magie arbeitet. Diesem Jungen stand ein Klassenausflug bevor und er wollte für diesen Tag mehr Geld haben. Also machte er sich Abends daran ein Ritual durchzuführen das ihm mehr Geld bringe. Die Mutter spürte die Energie an diesem Abend, sie befragte ihre Töchter ob sie ein Ritual durchgeführt hätten.
Die Mutter
hat noch nicht damit gerechnet das ihr jüngster bereits mit Magie arbeitet.
Am besagtem Tage stand er morgens auf und bekam von jedem in der Familie Geld zugesteckt auf das er sich einen schönen Tag machen solle. Der Vater war sogar so großzügig das der junge sich "alles" an diesem Tag hätte kaufen können. Da die Mutter gepührt hat das jemand mit Magie gearbeitet hat gab es ein paar Tage später eine Familienversammlung...

...derjunge hat dann zugegeben das er es gewesen ist
und die ganze Familie war überrascht und zugleich erfreut.

Das Ende vom lied ist das
er das Geld von seinem Taschengeld zurück zahlen muste.





Meine Meinung: Magie ist neutral!

Liebe Grüße
Bibs
 
na eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. es kommt immer auf den zweck an - magie an sich ist neutral. selbst magische operationen, die nach dem muster als "weiß" eingestuft würden, werden mit einer anderen intention "schwarz".
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
gar nix is gesagt worden.

weisse magie IST schwarze magie
schwarze magie IST schwarze magie.

so viele vampirchens oiiiii oioi

magie an sich ist auch nicht neutral,
soviel zweck so wenig sinn :rolleyes:


Hallo Wyrmchen!

Deiner Meinung nach gibt es nur Schwarze Magie?
Das erklär mal? :tuscheln: Wie soll das gehen? :doof:

Gruß
Bibs
 
Zurück
Oben