Schwarze oder weiße magie?

Welche Magie nutzt ihr?

  • Schwarze Magie

    Stimmen: 15 16,7%
  • Weiße Magie

    Stimmen: 75 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Liebe selma!

na ich glaub da hast mich missverstanden und doch auch wieder nicht.... die literatur muss man nicht unbedingt VORHER intus haben - aber sich ein krauses weltbild zurecht zu dichten und das dann als magie auszugeben halte ich für zumindest problematisch!
Wenn du den pius zitierst, dann ist das natürlich ein dogma.
Mein ansatz ist ja anders: ein magier steht ja jenseits von gut und böse bzw. jenseits der moral! Diesen gedanken muss man zunächst einmal durchdenken und darf ihn nicht gleich mit schwarz/weiss magie überspringen. Er hat genau die kosequenzen, die er hat! Deshalb sind viele geneigt, da schnell noch eine moral hinein zu flechten, die es letztlich in der magie selbst nicht gibt. DEshalb: viele fühlen sich berufen - wenige auserwählt. Und wer die grenze überschreiten will - also jenseits des abyss - wird sowieso gewogen. Nach anderen gesetzen!
 
Werbung:
Flyinggreg schrieb:
Liebe selma!

na ich glaub da hast mich missverstanden und doch auch wieder nicht.... die literatur muss man nicht unbedingt VORHER intus haben - aber sich ein krauses weltbild zurecht zu dichten und das dann als magie auszugeben halte ich für zumindest problematisch!
Wenn du den pius zitierst, dann ist das natürlich ein dogma.
Mein ansatz ist ja anders: ein magier steht ja jenseits von gut und böse bzw. jenseits der moral! Diesen gedanken muss man zunächst einmal durchdenken und darf ihn nicht gleich mit schwarz/weiss magie überspringen. Er hat genau die kosequenzen, die er hat! Deshalb sind viele geneigt, da schnell noch eine moral hinein zu flechten, die es letztlich in der magie selbst nicht gibt. DEshalb: viele fühlen sich berufen - wenige auserwählt. Und wer die grenze überschreiten will - also jenseits des abyss - wird sowieso gewogen. Nach anderen gesetzen!

Jenseits von der Dualität steht der Magier nicht.

Er beherrscht seine Wesensteile und ist auf den Ausgleich der Elemente in seiner Seele bedacht.

"ALLE sind berufen,aber wenige wählen es,zu hören!"
 
@tariel: und wozu führt es wenn der ausgleich erreicht ist? Na zu einem Ausgleich! Und wo ist da noch gut und böse? Das ist ja dann ausgeglichen! Also ich sage "jenseits (Spiel natürlich auf nietzsche an) der moral" - du kannst es aber auch anders benennen. Das ergebnis ist ja dasselbe!!
 
Flyinggreg schrieb:
@tariel: und wozu führt es wenn der ausgleich erreicht ist? Na zu einem Ausgleich! Und wo ist da noch gut und böse? Das ist ja dann ausgeglichen! Also ich sage "jenseits (Spiel natürlich auf nietzsche an) der moral" - du kannst es aber auch anders benennen. Das ergebnis ist ja dasselbe!!

Der Ausgleich ist ein polarer Ausgleich.
Negativ und Positiv ist in jeden Element enthalten.
Im materiellen Körper zB. hat das Feuerelement mit seinen Polaritäten passive und aktive Aufgaben.Positiv das Aufbauende,Schaffende - Negativ das Zersetzende,Vernichtende.Ebenso arbeiten die Elemente im Astral - und Mentalkörper.

Jenseits von der Dualität ist also kein Adept.Jesus hat´wohl geschafft.

G.Tariel :banane:
 
@Flyinggreg: Danke - jetzt ist es klarer und tschuldige die Verzögerung einer Antwort (Akku vom Notebook war aus).

"ein magier steht ja jenseits von gut und böse bzw. jenseits der moral"
Naja - dann dürften wir - so weit ich es richtig verstanden habe - ja einer Meinung sein. Es gibt keine "Farbe" in der Magie. Alles eins.

Ist es nicht so, dass unsere Rationalität nach Schubladen sucht, welche uns zwangsweise Sicherheit geben könnte. Ursprünglich war Magie doch lediglich die konsequente Reaktion auf eine als magisch empfundene Welt, - somit hat sich die Sicht mit der Aufklärung einfach entscheidend verändert. Zwar wird unsere Umwelt vielfach ebenso magisch auf uns einwirken, stattdessen hat sich die Magie mit unseren Glaubensätzen (oder Dogmen) trotz alledem als zuerst Irrationalismus - und in weiterer Folge (im Sinne von Wachstum) erst als Magie (mit oder ohne Farbe) geoutet.

Äh - hab ich mich jetzt "verlaufen"? - Wenn ja, dann tschuldigtst!
Liebe Grüsse
Selma
 
es gibt ein schönes wort eines philosophen, nachdem es mehr darauf ankommt auf den weg zu achten, den das denken nimmt, als auf den inhalt (es war heidegger) - insofern stehst du ja in der besten tradition und dein verlaufen wird wohl aus der sache kommen, wenn diese selbst dein denken anspricht....

dass wir uns richtig verstanden haben, sehe ich auch so. also last uns magisch fort-schreiten auf dem weg der erkenntnis (und nicht auf die kritische distanz vergessen). Woran sich für mich viele ungelöste fragen knüpfen, die aus meiner sicht wesentlcih spannender sind als die frage ob weiss oder schwarz (zB.: wie ist das nun mit begriifen ohne anschauung, die ja bekanntlich leer sind. Operieren wr in der magie nicht ständig damit? Und was folgt daraus für unser denken - letzlich für unser sein? Sollte man die magie nicht mal fundamentalontologisch denken? usw....)
 
*lächel....
oh diese magier die weissen und die schwarzen.... *tztzzz

es gibt kein gut und böse .... wacht doch endlich auf *grins

und was die doppelte rückwirkung angeht so sage ich dir..... klar.. wenn du eine erwartest bekommst du alles was du willst.... auch 3fache *tztzz

ojeee
 
Tu was du willst soll das ganze Gesetz sein!
dies richtig angewandt beantwortet die frage ob schwarze oder weiße magie in jedem fall. Denn reiner Wille unbefleckt von Zweck und Absicht losgelöst von der Lust nach Ergebnis ist in jeder Weise perfekt. 93:escape:
 
hmm

hört man das nicht immer? Magie ist Farblos und Ist Dynamit gut oder böse...

stimmt ja schon, ist soweit richtig... aber die Frage ist nicht die, ob die Magie Farblos ist, sondern die Frage ist : wozu wendet man die magie an... und hier gibt es schon unterschiede...
ich unterscheide zwischen Zauberei und Magie, wobei die Zauberei die sogenannte "Schwarze" Magie ist und Magie die "Weisse Magie"..

Zauberei, dass ist all das, was destruktiv ist, alles was die anwendende Person oder drittpersonen schädigt... Sie ist das, was nervöse Menschen heranzieht, was Charakterschwächen ausbildet und nur auf Lust Geld und Macht der betreffenden Person ausgerichtet ist...

Magie ist die Hohe Wissenschaft und das Geheimniss vom Stein der Weisen, dass wissen vom Mysterium der Rose auf dem Kreuz und die Lösung des Sphinxishen Rätsels... Sie dient der Heilung, aufbauung, vereistigung und dem Vortschritt der Menschheit - man nennt sie darum auch Transcendentale Magie

das erstere wird am besten durch Simon Magnus darpestellt, aber auch durch Eduart alexander Crowely (wobei Crowely aber sicher Magier war, sich aber als Zauberer Stilisiert hat um die Magie zu schützen) - Magie am besten durch Paracelsus

Nun aber gehört Zauberei manchmal in die Hände der Magier und manchmal hat der Magier Zauber nötig um magie zu wirken - aber ein Zauberer wird Magie nicht wirken können, da ihm die nötige Einweihung fehlt.

mfg by FIST
 
Werbung:
Gandalf26 schrieb:
Nun, ich persönlich unterscheide da schon ein wenig und ich weis aus langjähriger Erfahrung, es gibt Kollegen, die gerne mal eine Ruhmeshand-, eine Petitions-, oder eine Sigillenmagie dazu benutzen, um eine vermeintlich lästige Person aus dem Leben irgendjemandes zu entfernen. Das ist die Magie, welche ich überhaupt nicht schätze und desshalb - zur Abgrenzung und auch weil der Begriff uralt ist - in die Kiste der schwarzen Magie stecke. Etwas ganz anderes ist es, den Begriff weiße Magie dann zu gebrauchen, wenn jemand, oder ein Problem - welches wirklich böse ist oder nicht der Norm im weißmagischen Sinn entspricht - mittels einer starken Magie aus der Welt geschafft werden soll. Das ist in meinen Augen keine schwarze Magie, obwohl es vielleicht jemandem schadet, aber nur desshalb, weil derjenige seine dunklen Machenschaften nicht mehr anwenden kann. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue

Hello !

Find ich gut erklärt. Mich würde interessieren wie sich die Kollegen bei diesen Ausführungen schützen. (Wenn überhaupt..)

the girl
 
Zurück
Oben