Schwarze Brüder

Die Bezwingung des Abyss ist aus meiner Sicht ein Akt gelebter Ignoranz, insofern man darin eine Überquerung sieht. Er hat nur ein Ufer. Er muss nicht überquert, sondern gemeistert werden, und dafür muss man das Ego nicht auflösen, sondern von der Essenz entkoppeln, indem man diese aus ihrem Potenzial erschafft.

Ganz pragmatisch habe wir in dem "anderen" Thread viele verschiedenen Formen des persönlichen Abysses beobachten können, nicht wenige zerbrechend an der Aufgabe ein widersprüchliches Weltbild in die vermeintliche Realität zu integrieren ohne daran den Verstand zu verlieren.
 
Werbung:
Das Ego ist eine von vielen möglichen Masken und die Essenz ist der potenzielle, da hypothetische Schauspieler dahinter. Wenn der sich erkennt und dadurch zum Leben erwacht, werden die Masken überflüssig. Entkoppelung meine Emanzipation von der gewohnten Maske, ohne die Maske zu zerreißen.
Und geschieht das nicht im Durchschreiten des Abyss? Ist die Wandlung nicht die Überflüssigkeit der Masken, was im Ergebnis ein neues ,oder besser, ein umfassendes Ufer wahrnehmen lässt mangels Beschränktheit?
 
Ganz pragmatisch habe wir in dem "anderen" Thread viele verschiedenen Formen des persönlichen Abysses beobachten können, nicht wenige zerbrechend an der Aufgabe ein widersprüchliches Weltbild in die vermeintliche Realität zu integrieren ohne daran den Verstand zu verlieren.
Was ist der persönliche Abyss bzw. unterscheidest du ihn von einem unpersönlichen?
 
Und geschieht das nicht im Durchschreiten des Abyss?
Nicht zwangsläufig. Wenn die Maske zu dominant ist, reißt sie den Rest mit in die Zersetzung.

Ist die Wandlung nicht die Überflüssigkeit der Masken, was im Ergebnis ein neues Ufer wahrnehmen lässt?
Tatsächlich nicht, zumindest nicht ganz. Die Masken sind nicht überflüssig, sondern "nur" prinzipiell unnötig. Das neue Ufer ist das alte unter anderen Voraussetzungen.
 
Ok, also ist der persönliche Abyss die konkrete Auswirkung des Abyss auf die jeweilige Person.

Wenn Du Dir Ez Chajim anschaust bemerkt Du relativ schnell das Daath, die Heimat des Abyss, relativ versteckt liegt, er ist kein wirklicher Teil des Baumes. Wenn Du ihn nach oben holst, hat es aber mehr Sinn.Er würde ohne Pfad direkt vor Kether liegen.Chokamh und Binah treffen sich also nicht in Kether, sondern in Daath und die Überquerung des Abyss wäre die Auflösung aller Illusionen, in dem speziellen Falle die der ersten und grundlegenden Illusion der Dualität.Nicht ohne Grund wohnt der Vater aller Lügen im Abyss. Der Magier beschreitet den Pfad ja in beide Richtungen. Er ist Mensch und als solcher klar gebunden an Kether>Malchut. Das bedeutet üblicherweise eine Aktzeptanz der Illusion einer materialistischen Welt mit all ihrer "lügen" Sein Streben ist aber Malchut>Kether. Früher oder später trifft er sich selber in Daath, in den Tiefen des Abyss und sitzt auf einem Baum sich seinem Selbst dem Ast abzusägen auf dem Er.-Selbst sitzt.
 
Werbung:
Wenn Du Dir Ez Chajim anschaust bemerkt Du relativ schnell das Daath, die Heimat des Abyss, relativ versteckt liegt, er ist kein wirklicher Teil des Baumes.
Ich glaube, "kein wirklicher Teil des Baumes" ist eine anfechtbare Beschreibung, aber da fehlt mir gerade die Literatur. Wirkung ist gegeben, Wahrheit auch, da Daath, soweit ich mich erinnere, ursprünglich im vollständigen Baum eine Sephira war oder an Stelle einer ursprünglich vorhandenen Sephira steht.

Wenn Du ihn nach oben holst, hat es aber mehr Sinn.Er würde ohne Pfad direkt vor Kether liegen.Chokamh und Binah treffen sich also nicht in Kether, sondern in Daath und die Überquerung des Abyss wäre die Auflösung aller Illusionen, in dem speziellen Falle die der ersten und grundlegenden Illusion der Dualität.Nicht ohne Grund wohnt der Vater aller Lügen im Abyss. Der Magier beschreitet den Pfad ja in beide Richtungen. Er ist Mensch und als solcher klar gebunden an Kether>Malchut. Das bedeutet üblicherweise eine Aktzeptanz der Illusion einer materialistischen Welt mit all ihrer "lügen" Sein Streben ist aber Malchut>Kether. Früher oder später trifft er sich selber in Daath, in den Tiefen des Abyss und sitzt auf einem Baum sich seinem Selbst dem Ast abzusägen auf dem Er.-Selbst sitzt.
Die Illusion, die Lüge, die Maske ist das Leben. Der Vater der Lüge ist als Meister der Lüge vom Bann der Lüge, dem eigentlich Aufzulösenden, frei, und somit der Meister des Lebens. Was du Akzeptanz nennst, nenne ich Abhängigkeit, denn ohne Abhängigkeit ist an Akzeptanz nichts Hinderliches.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass hier im Forum die Enthaltsamkeit als Königsweg aus der Abhängigkeit hochgehalten wird, obwohl sie nur Abhängigkeit vom Entzug ist.
 
Zurück
Oben