Schutz

SoulCat

FREIHEIT beginnt dort, wo die Angst endet
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
13.157
Ort
Tirol
Durch einen Beitrag von @Aleara wurde mir die Wichtigkeit von Schutz beim Schamanismus wieder bewusst gemacht.

Ich würde gerne darüber diskutieren und die Essenz aus diesem beitrag oben anpinnen.

Mir ist bewusst dass es ein paar ältere Beiträge hier dazu gibt. (zB. hier: klick)
Die sind mehrere Jahre alt und immer noch aktuell, trotzdem würde ich es gerne nochmals von grund auf diskutieren.



Beim FSS wird ja gelehrt, dass die KT und andere Verbündete Schutz genug sind. In klassischer schamanischer Ausbildung wurde mir jedoch anderes gesagt.

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema. :)
 
Werbung:
Zuerst sollte man vielleicht klären: Schutz vor wem oder was?

Je nachdem, was einem begegnet und wie man in dem Moment selbst drauf ist, ist etwas Anderes nötig und sinnvoll.
 
Beim FSS wird ja gelehrt, dass die KT und andere Verbündete Schutz genug sind. In klassischer schamanischer Ausbildung wurde mir jedoch anderes gesagt.

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema. :)

Nu ich behaupte mal bei vielen schamanisch Reisenden reicht der Schutz wie vom FSS beschrieben, da sie sich eh in einer Fantasiereise auf der eigenen Persönlichkeitsebene befinden - sich somit also meist vor sich selber schützen, um z.B. nicht in eigene Re-Traumatisierungen zu gehen.

Schwierig wird es für die, welche die Schwelle halt doch überschreiten und dann wenig Plan haben, wen sie eigentlich evt. rufen. Der erste Schutzmechansimus ist für mich mir klar zu machen was ich will und wen ich denn gedenke einzuladen. Gehe ich in die AW und sag ich schau wer mir begegnen mag - so können halt auch unangenehme "Gäste" kommen - die und das ist auch Schutz muß man ja erstmal als solche erkennen. Mancher Dämon, Totengeist, etc. dürfte sich über die Persönlichkeitsanteile welche sich als Krafttier ausgeben amüsieren.
Jeder ernsthaft Schamanisierende hat eben dann auch echte Verbündete die er/sie invoziert und dann auch Opfergaben als Gegenleistung darbringt.
Ich arbeite desweiteren mit einer Phurba, Vajra's, verschiedenen Schutzketten von Pflanzen die ich anrufe. Oft schütze ich die Chakren mit Rauch und Aschetikkas, mache einen Feuerschutzkreis, brennde Pfeile und invoziere auch eine Schutzgottheiten. Schutzmantren verwende ich ebenfalls.

LG Siegmund
 
ja gut, aber zum Schutz was zornvolles...?...wovor schützt das denn.?

Bhairava, „der Furchteinflößende“ oder „der Schreckliche“), ist die zerstörerische Inkarnation des Gottes Shiva.

ja ich verstehe deine Verwunderung. Zornvolle Gottheiten sollen mit dem sogenannten "heiligen Zorn" abschrecken. Bhairab ist z.B. wegen den Themen sexueller Mißbrauch und Inzest zornvoll und droht damit übel wollenden Wesen den Kopf abzuschlagen. Er wird auch als der "Sündenfresser" bezeichnet.

Grundsätzlich ist er eine universelle Schutzgottheit.
 
Werbung:
Bhairava, „der Furchteinflößende“ oder „der Schreckliche“), ist die zerstörerische Inkarnation des Gottes Shiva.

ja ich verstehe deine Verwunderung. Zornvolle Gottheiten sollen mit dem sogenannten "heiligen Zorn" abschrecken. Bhairab ist z.B. wegen den Themen sexueller Mißbrauch und Inzest zornvoll und droht damit übel wollenden Wesen den Kopf abzuschlagen. Er wird auch als der "Sündenfresser" bezeichnet.

Grundsätzlich ist er eine universelle Schutzgottheit.

achso, danke für die Erklärung :)
 
Zurück
Oben