Schön langsam wird es eng um die Heilmittelchen...

Und dann kann man sich eigentlich erst eine Meinung zu dieser Studie bilden.

Stimme deinem Beitrag voll zu.

Eine Meinung bilden - entweder man hat Erfahrung mit Homöopathie, dann weiß man. Oder man hat keine und sollte sich dementsprechend auch neutral verhalten.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Blinder allen ernstes erklären würde, dass die Farbe, die ihr heute anhabt, scheußlich ist? Würdet ihr mit ihm diskutieren und eine Meinung suchen oder einfach eure Kleidung ansehen?

Genau so kommt mir diese Diskussion um die Wirksamkeit von Homöopathika vor.

Mir wäre es einfach zu PEINLICH, Dinge abzuurteilen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, sondern immer nur auf "Studien" von ANDEREN angewiesen bin, OBWOHL ich Zugang zu einer eigenen Erfahrung und eigenem Wissen hätte.
Mir bleibt da jedesmal bei solchen Diskussionen ein müdes Kopfschütteln.
 
Werbung:
"Homöopathie beruht auf Einbildung",

mag sein, aber ich halte Autosuggestion für sehr wirksam (aber auch nicht grenzenlos wirksam).

Ist das selbe wie bei magischen Orten. Es (=die Magie) liegt im Auge des Betrachters.

Letztlich gilt das möglicherweise sogar für die Schulmedizin (vom idealistischen/subjektivistischen Standpunkt). Allerdings wirken die auf der Ebene die man allgemein körperlich nennt, was durchaus oft effektiv(er) ist.

Man sollte endlich aufhören alles als Placebo abzustempeln, sondern mal darüber nachdenken, was "Placebo" eigentlich im eigenen Weltbild sein soll.
Dann kommt man dem Problem schon näher.

LG PsiSnake
 
Und was ist jetzt politisch korrekter? :)

Keine Ahnung? Weißt Du's?

Oh, das hast du jetzt ernst genommen, ok. Hmm, muss wirklich an den verschiedenen Auffassungen von Humor liegen.

Hast Du aus meiner Gegenfrage tatsächlich herausgelesen, dass ich das ernst nahm? :confused:

Es geht doch hier nicht um mich. ;)

Aso...

P.S.: So ganz unterschiedlich sind sie vielleicht aber auch doch wieder nicht. Der ActionAndy hat den Eierhahn mit der 11 einfach umgewemst!

Alles auf Horst!

Gruß, Schlucke.
 
Vielleicht bin ich ja nicht up to date...aber ich kenne kein einziges verschreibungspflichtiges klassisches homöopathisches Mittel in Deutschland und kaufen und verschreiben, so ich denn will, kann ich es mir sogar selber....ohne irgendwen zu fragen.

Ich schrieb doch "keineswegs". Soweit ich informiert bin, gibt es allerdings einige D4-Potenzen, die verschreibungspflichtig sind, weil sie nicht genug verdünnt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathisches_Arzneimittel#Verschreibungspflicht


Was allerdings nicht unbedingt ratsam ist, wen jemand so gar keinen Schimmer davon hat....

Warum das? Die Hochpotenzen sind nachweislich unwirksam und sind völlig ungefährlich.
http://www.1023.org.uk/

da können sogar binnen kürzester Zeit recht *ulkige* bis arg unangenehme :rolleyes: Sachen passieren, die mit einem Placeboeffekt schlichtweg nicht erklärbar sind.

Wie kommst Du auf so etwas?

Übrigens Schlucke, wußtest du, daß die älteste Medizinzeitschrift Deutschlands und die zweitälteste auf der ganzen Welt diese ist
http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?navigation=1363&org=1113&seite=2396

Warum sollte das jemanden beeindrucken. Die Bibel ist noch viel älter und enthält ebenfalls haarsträubenden Unfug.

von daher mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Würdest Du auch schwere Erkrankungen wie z.B. Krebs oder AIDS mit Homöopathika behandeln lassen?

Gruß, Schlucke.
 
Ich schrieb doch "keineswegs". Soweit ich informiert bin, gibt es allerdings einige D4-Potenzen, die verschreibungspflichtig sind, weil sie nicht genug verdünnt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathisches_Arzneimittel#Verschreibungspflicht

ja stimmt, die ganz niedrigen Potenzen hatte ich vergessen, da ich noch nie eine benutzt habe.

Warum das? Die Hochpotenzen sind nachweislich unwirksam und sind völlig ungefährlich.
http://www.1023.org.uk/

jeder, der praktische Erfahrung hat, weiß daß das Unsinn ist.

Wie kommst Du auf so etwas?

sowohl erlebt wie auch in zig Fachbüchern über 200 Jahre von zahlreichen Ärzten und Nichtärzten detailliert beschrieben.

Warum sollte das jemanden beeindrucken. Die Bibel ist noch viel älter und enthält ebenfalls haarsträubenden Unfug.

Wenn du meinst...da kennste dich wohl auch nicht so gut mit aus :D

Würdest Du auch schwere Erkrankungen wie z.B. Krebs oder AIDS mit Homöopathika behandeln lassen?

Das machen viele Ärzte, Heilpraktiker rund um den Globus, meist begleitend...

Unter anderem können damit gravierende Nebenwirkungen von schulmedizinischen Präparaten eingedämmt werden.

Im übrigen - nur damit keine Mißverständnisse aufkommen - ich habe nix gegen Schulmedizin. Die hat auch ihren Platz und Wert.

aber du kannst trotzdem gerne glauben, was du willst.

:)
 
jeder, der praktische Erfahrung hat, weiß daß das Unsinn ist.

...glaubt zu wissen...
Nebenbei gibt es noch etliche Leute, die trotz praktischer Erfahrung zu anderen Schlüssen kommen als Du.
Du solltest eh vorsichtig mit solchen Aussagen sein, wenn Du ernst genommen werden willst. Selbst viele Homöopathen wissen, dass die Wirkung der Mittel nicht über die der Placebos hinaus wirken.

sowohl erlebt wie auch in zig Fachbüchern über 200 Jahre von zahlreichen Ärzten und Nichtärzten detailliert beschrieben.

Persönliche Erfahrungen und Anekdoten also mal wieder. Das Argument ist so alt, dass es mittlerweile eigentlich zu jedem durchgedrungen sein sollte, dass die für einen Erkenntnisgewinn genau gar nix taugen,

Wenn du meinst...da kennste dich wohl auch nicht so gut mit aus :D

Was genau meinst Du damit? Nicht so gut wie Du? Was die Wirksamkeit Homöopathischer Substanzen angeht, kenne ich mich ja offensichtlich besser aus als Du. :)

Das machen viele Ärzte, Heilpraktiker rund um den Globus, meist begleitend...

Also auch schon mal ausschließlich? Halte ich für mehr als bedenklich...

Unter anderem können damit gravierende Nebenwirkungen von schulmedizinischen Präparaten eingedämmt werden.

Plumpe Behauptung! Hast Du dafür irgendwelche Belege?

Im übrigen - nur damit keine Mißverständnisse aufkommen - ich habe nix gegen Schulmedizin. Die hat auch ihren Platz und Wert.

Aha!? Ich dachte schon, Du würdest sogar Knochenbrüche mit Globuli behandeln lassen...:rolleyes:

aber du kannst trotzdem gerne glauben, was du willst.

Das schöne ist, dass ich nicht blind glauben muss. Die Wirksamkeit von z.B. Antibiotika ist nämlich nachgewiesen, und das nicht nur mit Anekdoten und Evidenzerlebnissen, sondern in gut dokumentierten Studien.

Gruß, Schlucke.
 
...glaubt zu wissen...
Nebenbei gibt es noch etliche Leute, die trotz praktischer Erfahrung zu anderen Schlüssen kommen als Du.
Du solltest eh vorsichtig mit solchen Aussagen sein, wenn Du ernst genommen werden willst. Selbst viele Homöopathen wissen, dass die Wirkung der Mittel nicht über die der Placebos hinaus wirken.

ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich sage, daß es mir in dem Fall reichlich wurscht ist, ob du mich ernst nimmst :D, da du eh ohne praktische und inhaltliche Kenntnis der Materie ne felsenfeste Meinung hast.

Persönliche Erfahrungen und Anekdoten also mal wieder. Das Argument ist so alt, dass es mittlerweile eigentlich zu jedem durchgedrungen sein sollte, dass die für einen Erkenntnisgewinn genau gar nix taugen,

nein...ich sprach in dem Zusammenhang von sehr deutlichen Wirkungen bei falsch gewählten Mitteln, die nicht mit Placebo-Effekt abgehakt werden können...

darüber hinaus gibt es ebenso bei richtig gewählten Mitteln häufig Heilungsverläufe, die nicht mit Placebo erklärbar sind.

Kleines Beispiel:
vorherige, oft lange zurück liegende Erkrankungen treten kurz aufflackernd erneut auf.

Was genau meinst Du damit? Nicht so gut wie Du? Was die Wirksamkeit Homöopathischer Substanzen angeht, kenne ich mich ja offensichtlich besser aus als Du. :)

nö..du hast keinen blassen Schimer davon

Also auch schon mal ausschließlich? Halte ich für mehr als bedenklich...

ja manchmal auch das...dazu gehört allerdings ungemein viel Erfahrung und das Wissen, wann man an die Schulmedizin abgeben soll/muß (sofern nicht beide eh schon zusammenarbeiten - nicht alle Schulmediziner haben ein Brett vor dem Kopf ) :zauberer1

Plumpe Behauptung! Hast Du dafür irgendwelche Belege?

Besorg dir Fachliteratur, wenn es dich interessiert.

Aha!? Ich dachte schon, Du würdest sogar Knochenbrüche mit Globuli behandeln lassen...:rolleyes:

Ja natürlich würde ich das.

Neben dem notwendigen Gips etc. wirken die wahre Wunder, wenn ein Bruch nicht gut heilt.

Das schöne ist, dass ich nicht blind glauben muss. Die Wirksamkeit von z.B. Antibiotika ist nämlich nachgewiesen, und das nicht nur mit Anekdoten und Evidenzerlebnissen, sondern in gut dokumentierten Studien.

Informier dich bei Praktikern oder laß es bleiben.

Oder mach nen Selbstversuch :D
 
Wenn da nicht der sogenannte Placebo - Effekt wäre.......:rolleyes:

Ich traue mich zu wetten, dass alle hier, welche hier derart an Ihren Essenzen und Mittelchen hängen, 100% den Unterschied zwischen einer "richtigen" Essenz und einer gefakten nicht unterscheidden können.....:D

Es drängt sich jetzt allerdings die Frage auf, wie ein Fake, von etwas ohnehin gefakten zu bezeichnen ist....:rolleyes:
 
Werbung:
Wenn da nicht der sogenannte Placebo - Effekt wäre.......:rolleyes:

Ich traue mich zu wetten, dass alle hier, welche hier derart an Ihren Essenzen und Mittelchen hängen, 100% den Unterschied zwischen einer "richtigen" Essenz und einer gefakten nicht unterscheidden können.....:D

Es drängt sich jetzt allerdings die Frage auf, wie ein Fake, von etwas ohnehin gefakten zu bezeichnen ist....:rolleyes:


Ja, der alte Placeboeffekt.

Eigentlich wäre es ja mal an der Zeit sich mal grundlegend mit den Ursachen dieses Effekts zu beschäftigen.

Denn, das er existiert, ist inzwischen so ziemlich unbestritten.

Würde man die Ursachen des Placeboeffekts kennen, würde man auch Wege finden, ihn gezielt zur Heilung einzusetzen. Und nicht wie bisher, rein zufällig.

Ich habe selbst eine körperliche Heilung ohne den Einsatz irgendwelcher Mittelchen erfahren. Alleine durch die gezielte Veränderung geistiger Befindlichkeiten. Also über eine Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte.

Gut, eine erfolgreiche Erforschung des Placeboeffekts würde die Geschäfte der Pharmaindustrie ziemlich negativ beeinflussen. Allerdings würde sie auch alternative Mittel überflüssig machen.

Also wird es wohl nicht zu dieser wirklichen Erforschung kommen. Denn die Lobbies aller Mittelchenverkäufer sind dagegen.

:D

crossfire

 
Zurück
Oben