Schatten der Vergangenheit

Werbung:
...laß ich doch. Kompliziert wird es nur dann, wenn Freundschaft oder Beziehung im Spiel ist. :engel:
Ja genau. Das ging mir auch so, weil ich dann persönlich betroffen war von deren Verhalten. Ich hab' nur eine Lösung gesehen- der Partner oder Freund muss auf gleicher Augenhöhe sein. Diese Entscheidung wollte ich nicht treffen, weil- es gab niemanden in meiner Welt, der die gleiche Augenhöhe hatte. Die Konsequenz wäre gewesen, allein zu sein- davor hab' ich mich gedrückt.

Aber schliesslich hab' ich sie doch getroffen.
Irgendwann machte es klick, wie Sat Naam schon sagte.
 
Hallo Drosselbart,

Ich biete den wenigsten meine Hilfe an - Hilfe gebe ich nur durch Zuhören. In den wenigsten Fällen gebe ich Ratschläge oder dergleichen.

Zuhören ist eine sehr große Hilfe. Aber auch da kannst Du loslassen, wenn Du merkst, daß die Menschen sich immer wieder im Kreis drehen, Dir immer wieder was vorjammern, ohne wirklich etwas verändern zu wollen.

Aber manche Menschen wachsen nicht. Die erzählen immer die gleiche Geschichte, vielleicht in der Stillen Hoffnung, daß ich auf Ihre Meinung umschwenke - Leider irren diese da.

Wenn sie nicht wachsen wollen, bewußt oder unbewußt, so ist das auch ihr Weg. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Ihrgendwann ist der Punkt erreicht, dann gibt es ein Kopfwäsche nach Widderart.- Komischerweise ist wahrscheinlich genau diese Erfahrung, welche sie brauchen. Ein Mensch, welcher ihnen gnadenlos eine Form der Weltansicht unter die Nase reibt.

Ich bin auch Widder. Allerdings sage ich immer gleich, was ich denke. Das ist auch nicht immer "schön" für die Beteiligten, aber es hilft. Wenn Du jemandem ehrlich sagst, was Du tun würdest oder wie Du das siehst, dann hilft das den Menschen oft mehr, als wenn Du das tust, was sie von Dir erwarten.

Ich will ja gar nicht Helfen. Erst wenn ich sehe, das sie den eigenen Hintern schon bewegt haben um sich aus dem Loch, in dem sie sind befinden rauszuschwingen und es dennoch nicht schaffen, HELFE ich.

Klar willst Du helfen, sondst würdest Du sie auch den letzten Schritt ganz aus dem Loch alleine gehen lassen. Aber es kommt ja immer auch auf die Situation, auf den Menschen, auf seinen Weg an, was ihm wirklich hilft, das kann man natürlich nicht generalisieren.

...laß ich doch. Kompliziert wird es nur dann, wenn Freundschaft oder Beziehung im Spiel ist. :engel:

Gerade da ist es nötig loszulassen, denn eben im engsten Freudeskreis, beim Partner, in der Familie, will man ja am meisten tun, weil man meint, man "müsse" ihnen einfach helfen, weil sie es alleine nicht schaffen. Allerdings ist der Knackpunkt der, daß sehr viele die Hilfe nicht wollen, wenn auch unbewußt. Manchmal dauert es Jahre, vom "Da-Sein und Hilfe anbieten" bis zum Hilfe annehmen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,

Ich bin auch Widder. Allerdings sage ich immer gleich, was ich denke. Das ist auch nicht immer "schön" für die Beteiligten, aber es hilft. Wenn Du jemandem ehrlich sagst, was Du tun würdest oder wie Du das siehst, dann hilft das den Menschen oft mehr, als wenn Du das tust, was sie von Dir erwarten.

ich stimme dir in vielen Punkten zu.
Wenn du sagt, was du denkst - ist das nicht der Grund, weshalb ein Widder
als brutal gilt?

Zuhören, meine Sicht erklären oder erläutern - kein Thema. Geht alles noch im ruhigem Ton und relativ "normal" ab. Dann aber kommt der Punkt, wenn die Frage an mich gestellt wird "Was kann ich machen, weshalb geschieht mir das, bin ich blöd?"

...und dann kommt diese Wahrheitsliebe des Widders zum Tragen. Man ist ja ehrlich und das heißt oft: JA!

Den Rest kannst du dir denken.

Geht es dir manchmal auch so?

:liebe1:
GLG
Drosselbart
 
Zuhören, meine Sicht erklären oder erläutern - kein Thema. Geht alles noch im ruhigem Ton und relativ "normal" ab. Dann aber kommt der Punkt, wenn die Frage an mich gestellt wird "Was kann ich machen, weshalb geschieht mir das, bin ich blöd?"
...und dann kommt diese Wahrheitsliebe des Widders zum Tragen. Man ist ja ehrlich und das heißt oft: JA!

Den Rest kannst du dir denken.

Geht es dir manchmal auch so?
Eben genauso ist das. Die Wahrheit will eben keiner hören.
Aber diese Art der Wahrheitsliebe hab ich auch als Zwilling und sag den Leuten was ich denke, so ist das nicht. Deswegen geht ja hier auch oft genug die Post ab.
Dabei kann man seinen eigenen Bewußtseinshorizont nur dann wirklich erweitern, wenn man die Grenzen seiner eigenen *Blödheit* auch erkennt und akzeptieren kann. Wie will man an sich was ändern, wenn man es bei sich selbst nicht sehen will.
Da sind es eben immer die anderen, :party02: und spiegelt sich dann auch immer durch die anderen.
 
Werbung:
Hallo Drosselbart,

Wenn du sagt, was du denkst - ist das nicht der Grund, weshalb ein Widder als brutal gilt?

keine Ahnung, was "man" über den Widder sagt, ich bin was ich bin, und das ist sehr viel mehr als im Sternzeichen Widder geboren zu sein. ;) D.h. für mich gibt es keine Verallgemeinerungen oder Schubladen, auch nicht für die Sternzeichen.

bin ich blöd ? ...und dann kommt diese Wahrheitsliebe des Widders zum Tragen. Man ist ja ehrlich und das heißt oft: JA!

Na ja, ist das denn die Wahrheit, daß der andere wirklich blöd ist ? Ich sehe da nicht so. Wahrheit bedeutet, das wahre Sein eines Menschen zu sehen und niemand ist "blöd". Jeder hat seine bestimmte Anzahl von Blockaden, die ihn das was gerade geschehen will, nicht sehen lassen. JEDER hat diese Blockaden, auch Du. Und jeder hat sie gerade dort, wo etwas geheilt werden will. Er sieht etwas nicht, was für Dich offensichtlich ist. Dafür hast Du "blinde Flecken", die für einen anderen offensichtlich sind. Das hat nichts mit "Blödheit" zu tun. Es geht hier nicht darum, sein Ego auszuleben und andere zu ver-/beurteilen, sondern in Liebe für sie da zu sein, ihnen zu helfen, ihre Blockaden zu ent-decken. Das funktioniert nicht, indem Du Dich "über sie" stellst oder ihnen das Gefühl gibst, sie seien blöd.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben