Das Mondknotenhoroskop

Lieber Arnold,
ja, ich kann dir meinen Geburtsort nennen. Es ist .......***..

Jetzt habe ich mir nach so viel Leserei hier im Forum tatsächlich ein Astrologiebuch zugelegt. Astrologie für Dummies von Rae Orion
Jetzt hat es mich dann wohl auch gepackt, dass Astrofieber :)
Nun, ich bin ja noch ganz am Anfang, aber lese jetzt fleißig hier weiter.
Oben genanntes interessiert mich schon auch noch.
Wenn du dann dabei bist könntest du mir vielleicht auch verraten, ob
ich mit der Vermutung, dass mein Planetenmuster eine Lokomotive darstellt,
richtig liege?! Wobei sich die Frage stellt wer sie anschubst- Pluto oder
Saturn?!!!! Und was kann dieser Neptun im Schützen bedeuten- ???
Nun gut, so viele Fragen....
Wäre wirklich nett, wenn du dir die Mühe machen würdest. Danke.
Habe leider nichts im Gegenangebot.... :rolleyes:
Gruß Emil


PS: Daten wurden auf Wunsch von Emil entfernt!
 
Werbung:
Lieber Emil, :)

Ich arbeite mit den Orben der Huber-Schule, das bedeutet, dass es unterschiedliche Orbdateien verschiedener astrologischer Schulen und Methoden gibt. Planeten aspektieren sich und nach meinem Horoskopbild von dir sieht das Aspektbild wie ein großer Lokomotivschuppen mit Sackbahnhofstrecken aus! Dein Aspektbild ist inkohärent, das bedeutet, dass wie bei dir im Radix zwei Aspektfiguren vorherrschen, welche sich gegenseitig nicht berühren. Die eine Figur besteht bei dir aus Saturn im Stier kurz vor dem Talpunkt im ersten Haus ( da ist die Energie eines Planeten mehr introvertiert, nach innen gerichtet und braucht Zeit um von der Umwelt wahrgenommen zu werden ) in Opposition zu Jupiter im Skorpion nach dem Talpunkt des achten Hauses, sowie einen gestrichelten Quincunx zu Neptun Anfang Schütze am Invertpunkt des neunten Hauses.

Gestrichelt bedeutet, dass die Grenze des Orbit erreicht ist. Saturn kann hier Neptun erreichen, aber Neptun den Saturn nicht. Daher heißen solche Aspekte auch "Good will Aspekte", da man bei Bewusstwerdung diesen Aspekt nach und nach stärken kann. Die zweite, größere Figur besteht bei dir aus drei Halbsextilen von Merkur im Steinbock Spitze Haus elf zu deiner Sonne-Venus Konjunktion im Wassermann Ende Haus elf. Diese bildet ein Halbsextil zu deiner Mond - Mondknoten Konjunktion in den Fischen im zwölften Haus. Schließlich bildet noch dein Mars im Widder im ersten Haus ein Halbsextil zu Mond mit Mondknoten. Dein Merkur erhält noch ein Trigon von Pluto Ende Jungfrau im sechsten Haus...und Uranus in der Waage im siebten Haus bildet eine Opposition zu deinem Mars.

Soviel zum Bild. Bei dir überwiegen also rot-grüne Aspektfarben, demnach hat man so etwas wie eine fortwährende Unruhe in sich. Daher ist es auch wichtig, dass man sich um Entspannung bemüht, da du nur einen blauen Aspekt mit dem Trigon hast. Somit ist ebenso dein aufsteigender Mondknoten im zwölften Haus sehr wichtig, dazu der in Konjunktion stehenden Mond und alle Planeten, welche den Mondknoten im Aspekt berühren, also Mars, Venus und die Sonne! Mit diesen Planeten findest du immer bewussten Zugang zum aufsteigenden Mondknoten. Im 12. Haus will er, dass man sich immer wieder zurückzieht, sich versenkt, entspannt, über die Dinge des Alltags still sinniert. Er steht bei dir in den Fischen, demnach im dem in diesesm Haus beherrschenden Zeichen!

In den Wasserhäusern geht es immer um Gefühle, Empfindungen, Visionen, tiefe Eindrücke und Wahrheiten. Das zwölfte Haus wird traditionell von Jupiter und Neptun beherrscht. Dein Jupiter steht bei dir im siebten Haus im Skorpion nach dem Talpunkt. Auch hier sind die Energien stark nach innen gerichtet. Alles was verboten ist oder im verborgenen liegt, dürfte dich interessieren, ja magisch anziehen. Während das achte Haus Transformation und Wandlung bedeutet, steht das zwölfte Haus auch für den Keim der bevorstehenden Tat.
Du kannst also in der Zurückgezogenheit immer wieder die notwendigen Energien für deinen Mars im Widder im ersten Haus holen, ebenso die richtige Intuition. Denn sobald der Geist gereinigt ist, erfolgt die Tat ( Mars ) aus der Tiefe der eigenen Seele heraus und handelt somit richtig.

Dein Mond steht im eingeschlossenen Zeichen mit dem Mondknoten im 12. Haus. Das spricht ein wenig für eine schwierige Kindheit. Vielleicht war der Vater zu dominant. Jedenfalls ist der gelegentliche Rückzug immer der erste richtige Schritt, damit du dein Fernziel Aszendent Widder mehr und mehr realisieren kannst.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,
danke für deine ausführliche Antwort.

So viel Mond und innere Zurückgezogenheit.
Ich suche schon die Ruhe, dass stimmt. Ein gutes Buch, ...und
nachsinnen über dies und das, wohl eigentlich über den Sinn des Lebens...
Ich liebe es aber auch mit anderen zusammen zu sein. Hast es schon
gut beschrieben. Danke.-

Nein, eigentlich hatte ich eine angenehme Kindheit, meine Eltern sind geschieden,- aber keine Probleme mit dem Vater.

Da habe ich ja noch eine Menge vor mir mit diesen ganzen Aspekten....
danke dir aber ganz recht herzlich für die Mühe

Gruß Emil :kiss3:
 
Lieber Arnold... ich wollte mich ganz herzlich bei dir für die Mondknotenantwort bedanken :kiss4: ich habe mich sehr darüber :banane: !!!

Arnold schrieb:
Da dein aufsteigender Mondknoten nach dem Talpunkt ( nach Huber und Kochhäusern ) im dritten Haus steht, kann ebenso das vierte Haus deiner Entwicklung dienlich sein. Es geht hier mehr um eine Art Spiegelung der Gefühle und Empfindungen, da dieses Haus vom Krebs beherrscht wird und ebenso dem Mond.

Ich hätte da nur eine Frage... Was genau meinst du denn mit Spiegelung der Gefühle? Reflexion mit mir oder anderen Personen???

Das Mondknotenhoroskop ist tot... hmmm... Also wenn ich ein tieferes Wissen über Beziehung und Partnerschaft habe, bedeutet das, dass ich mich da schon zuendeentwickelt habe? :rolleyes: Also dass die Erfahrungen in dem Bereich schon in der Vergangenheit gemacht wurden und ich mich jetzt auf etwas anderes konzentriere???

liebe grüße von Elocin :zauberer1
 
Liebe Elocin, :)

Deine Frage: Ich hätte da nur eine Frage... Was genau meinst du denn mit Spiegelung der Gefühle? Reflexion mit mir oder anderen Personen???

Die Sonne ist unser mentales Ich im Horoskop, während der Mond reflektiert und seine Gefühle hat. Bei einer verbalen Begegnung im dritten Haus sieht man, wie "man" sich zeigt, sich kleidet, welche Dinge gerade "in" sind usw. Man beteiligt sich ja im kollektiven Treiben, da einen ja letztlich nichts anderes übrigbleibt. Im dritten Haus sind ebenso die öffentlichen Lernanstalten vorhanden, dieser Zeitgeist wirkt irgendwie immer prägend - besonders im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, da man in dieser Zeit dieses Haus mit dem Alterspunkt durchwandert.

Man agiert, reflektiert aber auch im dritten Haus, spiegelt sich sozusagen mit dem eigenen Gefühls-Ich, dem Mond. Das Mondknotenhoroskop wird auch Schattenhoroskop genannt, da es der Vergangenheit entspricht. So gesehen ist es aber nur dann tot, sobald man nur darin leben würde - was das Schicksal jedoch immer wieder durch äußere Ereignisse veranlassen würde, das Radix zu leben. Aber dieses Wissen über das MKH ist nicht tot, sondern kann und soll als fruchtbare Basis für das Radix dienen.

Du hast im MKH viele Planeten im Du-Raum und im Radix stehen sie jetzt im Ich-Raum. Man soll einen gesunden Egosismus entwickeln, was in einer Beziehung auch notwendig sein kann, um sich nicht selbst zu entfremden. Partnerschaft ist eine Basis für dich, aber deine Entwicklung findet jetzt im Radix auf der Ich-Seite statt. Letztlich funktioniert dies sehr gut, sobald man die Polaritäten auf beiden Seiten in sich annimmt und integriert. Alleine das Wissen, dass man in der Vergangenheit seiner letzten Leben sehr viel in den Häusern fünf bis sieben im MKH angesammelt hat, bringt einen großen Vorteil.
Man erkennt sich selbst, wie man handelt und reagiert, sobald man sich dabei zusieht.

Aber im Radix ist ebenso die starke Motivation nach Eigenständigkeit zu verspüren. Bei dir stehen die Sonne und der Saturn im Radix im zehnten Haus. Vielleicht ist dir jetzt selbst noch nicht ganz klar worin deine Berufung liegen könnte - du hast ja auch noch eine Unmenge Zeit im Leben dazu! Der MC wird bei dir durch den Skorpion angeschnitten....das Licht kommt aus der Dunkelheit! Du hast die Gabe die Dinge genauestens selektieren zu können, ihnen auf den Grund zu gehen. So etwas kann für Psychologie, Archeologie oder tiefgehende Wissenschsaften sehr nützlich sein. Auch gut für soziale Berufe, da man die Gabe hat Salz auf offene Wunden zu streuen - Öffentlichkeitsarbeit...

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Arnold schrieb:
Lieber Emil, :)

Die eine Figur besteht bei dir aus Saturn im Stier kurz vor dem Talpunkt im ersten Haus ( da ist die Energie eines Planeten mehr introvertiert, nach innen gerichtet und braucht Zeit um von der Umwelt wahrgenommen zu werden ) in Opposition zu Jupiter im Skorpion nach dem Talpunkt des achten Hauses, sowie einen gestrichelten Quincunx zu Neptun Anfang Schütze am Invertpunkt des neunten Hauses.

Lieber Arnold,
jetzt hätte ich da noch eine Frage zu den Häusern.
Ich habe doch Jupiter im 7 Haus zusammen mit Uranus und Neptun
im 8. - oder verstehe ich das nur verkehrt und hat es etwas mit
dem Talpunkt zu tun und der Deutung nach Huber.
Dieses Bewußtwerden von dem du schreibst, kann es das Beschäftigen
mit Spirituellen Dingen sein...! Das wollte ich eigentlich nie wahrhaben,
dass es mich doch interessiert und das genau dieses " mit sich selber
auseinander setzen" ein Punkt ist, wo ich Kraft schöpfen kann?
Verstehe ich das richtig???
Betrifft das auch den partnerschaftlichen Bereich? Ich bin eigentlich
ziemlich glücklich verheiratet und habe eine kleine Tochter von 3 Jahren?
Heißt das, dass ich auch hier von Zeit zu Zeit einen Rückzug bräuchte???
der mich dann stärkt?
Mein Mann hat seinen Mond übrigens auch im 12.Haus...heißt das,
dass er auch immer wieder diesen Rückzug bräuchte?
Oder könnten wir in Richtung Selbstfindung uns zusammen weiterent-
wickeln....blöd ausgedrückt irgendwie.
Nun gut, ich gebe dir auch mal seine Daten, im Falle das du mal nach-
schauen magst, wie das so passt...!
..****..****
wohnen jetzt seit 98`in München, vielleicht ist das auch noch
wichtig.
Vielen lieben Dank nochmals für deine netten Ausführungen zu meiner
Person. Habe mir alles gespeichert und kann ja jetzt im "Stillen" drüber
nachsinnen.


Gruß von Emil :eek:

PS: Daten wurden auf Wunsch von Emil entfernt!
 
Emil schrieb:
Arnold schrieb:
Lieber Emil, :)

Mein Mann hat seinen Mond übrigens auch im 12.Haus...heißt das,
dass er auch immer wieder diesen Rückzug bräuchte?

Gruß von Emil :eek:

Lieber Arnold, heute ist wohl nicht mein Tag...
nicht 12.Haus/ 10. Haus...bei meinem lieben Mann - der Mond-!!!
Eigentlich wollte ich sowieso auch noch fragen, ob man eine
bestimmte berufliche Tendenz bei mir erkennen kann-
bin am überlegen, ob ich mich nach der Elternzeit umorientieren
könnte- bisher war ich im Finanzbereich- heißt Buchhaltung....
Nun gut, ich sende dies erst einmal.
Emil :move1:
 
Hallo Emil,

Das mit dem Talpunkt...Es gibt zwei Betrachtungsweisen von Planeten in den Häusern. Die bekannte ist die statische, das heißt, selbst wenn ein Planet in einem Haus unmittelbar vor der nächsten Häuserspitze steht, wird er diesem Haus als zugehörig bedeutet. Die zweite Betrachtung ist eine Dynamische! Hier werden die Häuser in entsprechende Zonen aufgeteilt: Spitze, Invertpunkt, Talpunkt, Stressbereich zur nächsten Häuserspitze. Die Aufteilung erfolgt nach dem goldenen Schnittmaß, da ja die Häuser unterschiedlich groß sein können.

Am Talpunkt eines Hauses beginnt allmählich das Folgehaus dynamisch zu wirken. Hat man dort einen Planeten stehen, dann will dieser eigentlich schon in das Folgehaus, will mit dem statischen Haus gar nicht mehr so viel zu tun haben. Trotzdem muss man sich hier eben mit zwei Häuserthemen auseinandersetzen, wie durch Anforderungen der Umwelt und Erzieher usw. Bei dir steht Jupiter kurz nach dem Talpunkt im siebten Haus. Er trägt also die Tendenz in sich, aus der persönlichen Begegnung des siebten Hauses die gemachten Erfahrungen im achten Haus zu vertiefen. Dabei entsteht immer eine Art Wandlung - letztlich zum Besseren, da man ja neuem Wissen in sich oder über andere begegnet.

Du hast viele Strichaspekte im Horoskop, demnach kannst du auch sehr gut aus dem Bauch heraus entscheiden und handeln. Manchmal könnte der eigene Intellekt dabei hinderlich sein, da es ja unterschiedliche Ebenen des Bewusstseins gibt. Mit deinem Uranus am Deszendenten sieht man sich und die anderen oft aus einer ganz spezifischen Perspektive, was letztlich aber große Menschenkenntnis mit sich bringen dürfte.

Du hast viele Planeten im Du-Raum und auf der Begegnungsachse stehen. Damit brauchst du auch einen Partner und auch das Kind ist ein Geschenk! Es geht mehr um das "sowie als auch". Begegnung und Kontakte sind immer wichtig und gut, aber ebenso von Zeit zu Zeit ein paar Stunden. Es reicht ja ebenso wenn die Familie so richtig unter sich sein kann. Ich hoffe, ihr bekommt nicht zu viele überraschende Besuche ins Haus mit deinem Uranus am DC. Und wenn, dann hat man auch ein Recht darauf zu sagen: "Sorry, ich bin müde, ein ander mal".

Genau, bei dir kommt die Kraft aus der Stille, aus der Tiefe deines Bewusstseins. Das Tun wird ja immer vom Fühlen begleitet. Sobald dein Mond im 12. Haus sich ein wenig treiben lassen kann, wird er immer aufs Neue von Neptuns und Jupiters guter Laune aufgeladen, was freudige Taten folgen lässt. Ist der Mond nicht gut aufgelegt, dann fallen einem auch die Tätigkeiten oft nicht immer so leicht. Aber ein Mond kann nicht immer auf Vollmond stehen, man ist immer Gefühlsschwankungen unterworfen. Aber sobald man dies in sich erkennt, reflektiert man seine Umgebung auch entsrprechend, kommt mehr in die innere Mitte.

Das Horoskop mit deinem Mann passt sehr gut für euch beide. Er scheint immer zu fühlen was du denkst und du denkst was er fühlt..das ergibt einen gemeinsamen, gesunden Menschenverstand. Er wirkt manchmal vielleicht ein wenig starr und steif, aber in der vertrauten Umgebung kann er sich auch richtig wohlfühlen. Du gehst wahrscheinlich ein weniger offen und unvoreingenommener auf die Menschen zu, als wie es bei deinem Mann der Fall ist.

Buchhaltung ist ein Job welcher zwar Geld bringt, aber langweilig sein kann. Der aufsteigende Mondknoten zeigt auch immer etwas über die eigene Berufung an...und er steht bei dir mit dem Mond zusammen im 12. Haus. Dazu erhält der Mondknoten Aspekte von Mars, Sonne und Venus. Halbsextile entsprechen den Denkprozessen des Alltags, aber sie sind veränderlicher Natur, also von der Motivation nach Liebe und Kontakt beseelt. Der Mond steht für das eigene innere Kind, aber ebenso für das Kind schlechthin. Ebenso ist der Mond für die Psychologie wichtig, da er ja Zugang zum Unbewussten, sowie zu den Träumen in sich trägt.

Bewegungstherapie mit Kindern, Kinderarbeit und Pflege, Kinderpsychologin, soziale Tätigkeiten, in welchen man Feedback durch geleistete Hilfe bekommt. Ich nehme an, dass dich solche Dinge interessieren dürften.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Lieber Arnold,
danke für deine Mühen.
Du bist ja schneller als der Blitz....!- und
auch ein Geschenk-!!!
Deine Aussagen sind ja famos.......!
Hab' ich gelacht :)!!!!
Danke auch für die Erklärungen, die ich später
noch einmal genauer nachlesen muss, damit ich
es auch richtig verstehe und für die Tipps...
Du bist spitze!

Gruß von hier :winken1:
Emil
 
Werbung:
Zurück
Oben