Das Mondknotenhoroskop

Arnold schrieb:
Lieber, lieber Arnold,
du hast mich so nett beschrieben und auch andere Dinge wahnsinnig
exakt dargelegt. Ehrlich gesagt war ich richtig geplättet...über
diese Genauigkeit.
Einen lieben Mann habe ich, ja,....der genau meine Stimmungen erfasst-
und ich wiederum seine. Wir kennen uns eine Ewigkeit, man
könnte von Sandkastenliebe sprechen, so ungefähr. Und so etwas, dass
habe ich schon oft festgestellt, ist wohl gar nicht mehr so oft antreff-
bar. So erscheint es mir zumindest oft.
Trotz aller Liebe hat mich eine Begegnung in meinem Leben erschüttert
und da du mich sowieso schon durchleuchtet hast- und es so gut umgesetzt
hast, kannst du vielleicht auch da mein Wissen bereichern.....
Diesen besonderen Menschen traf ich 92 oder 94, irgendwann in diesem
Dreh', es war diese Begegnung die alles übertrifft, die man nicht in Worte
fassen kann, die ein Nachhausekommen, ein Vertrautsein, ein Hin- und
Herreissen der Gefühle mit sich bringt. Überwiegend ging alles gefühlsmäßige
auf non-verbaler Ebene von Statten...ich kann es mir bis heute nicht
richtig erklären. Ich wollte meine Beziehung zu meinem heutigen Mann, die
damals schon bestand, nicht auf's Spiel setzen. Ich dachte wohl es sei nur
ein Flirt...so ungefähr. Der aber ging direkt in mein Herz und löste ein
regelrechtes Gefühlschaos in mir aus, ...wir waren Freunde aus denen vielleicht mehr geworden wäre, wenn ich keine Beziehung gehabt hätte-
aber auch das ist natürlich nicht gesagt. Aber die Luft hat geknistert und
gleichzeitig war es einfach ein gutes Gefühl wenn er da war, aber auch
Anspannung pur. Ich glaube ich hatte damals angst mich da in etwas hinein-
fallen zu lassen über das ich keine psychische Kontrolle mehr habe.....
so ungefähr. Unbeschreiblich. Wir konnten nie gemeinsam darüber reden-
das bedauere ich noch heute. Weil ich eigentlich jemand bin, der nichts offen
im Raum stehen läßt. Ich brauche einen Abschluß. Aber dies lief so auseinander. Eigentlich fing ich dadurch an, mich mit mir auseinanderzusetzen,
mich für Seelenverwandtschaft und dergleichen zu interessieren, weil
ich es mir nicht erklären konnte. Wie kann man denn 2 Menschen lieben, ich
war zutiefst in meinem Weltbild erschüttert und ich bin treu....
aber jetzt war ich es nicht mehr, zumindest gedanklich nicht!
So, auf alle Fälle kein Kontakt mehr, aber es ist immer noch da, die
Gedanken.....das Fühlen, dass verbunden sein.
Ist das nun einfach ein Gefühl etwas verpasst zu haben Arnold, oder gibt
es das wirklich, ......
Vielleicht kannst du astrologisch etwas erkennen, was mir da sagt, welche
Verbindung wir vielleicht da einmal hatten, um was es da geht...
vielleicht komme ich einen Schritt weiter in diesem Rätsel. Ich weiß nicht,
am Anfang dachte ich immer, ...was ist das für eine Art von Liebe, vor
allem war nie etwas...und doch behält man es im Kopf. Bei anderen war
mehr und man hat es abgeschloßen. Alles ist ein Widerspruch in sich.
Sollte man ein vergangenes Leben (wenn man denn daran glaubt..) mit
in das Jetzige einfließen lassen, ist das gut? Warum muss man dann wieder
alles neu erarbeiten und bekommt dieses Wissen nicht gleich wieder mit
eingespeist, nun lieber Arnold, ich hoffe du hast Zeit und Lust mal nachzu-
sehen, ich wäre dir außerordentlich dankbar......!!!!!!!!! :move1:
Die Daten gebe ich dir aber über 'PN durch.
Sei lieb gegrüßt aus München
von Emil :winken1:
 
Werbung:
Liebe Emil, :o

Das dürfte bei dir 1992 gewesen sein, da du im Radix sowie im Mondknotenhoroskop damals ein Trigon zu deinem Mond gebildet hast. Der Mond ist der Liebes- und Kontaktplanet schlechthin im Horoskop. Leider hast du mir keine Uhrzeit dieses Mannes geben können, so kann ich nur sehr vage Angaben machen, was das Radix anbelangt: Kein Aszendent, zudem bewegt sich der Mond innerhalb von 24 Stunden um gut 13 Grad, was auf die Aspekte erheblichen Einfluss haben könnte!

Aber, die Mondknoten bewegen sich relativ langsam in 18 Monaten durch ein Zeichen. Somit kann ich wenigstens ein wenig über das Mondknotenhoroskop sagen und einem Aspektbild aus seinem Radix, in welchem der Mond nicht beteiligt ist.

Im MKH-Vergleich habt ihr eine gemeinsame Konjunktion von Mars im 12. Haus, das sagt schon einiges aus....anscheinend war schon einmal eine Art heimliche Liebschaft vorhanden. Die Umstände im MKH bringen natürlich immer eine Art konservative Struktur mit sich, besonders was Moral und Ethik anbelangt.

Er hat hier jedenfalls die Sonne im neunten Haus stehen, also ist er selbstbewusst und strahlt ein Wissen durch gemachte Erfahrungen aus. Aber, sein Saturn steht mit dem Mond im siebten Haus, in Opposition zu deiner Sonne im ersten Haus. Mit Saturn in sieben hat man selbst das Gefühl, dass man für den Partner mehr tun muss als man selbst zurückbekommt. Dein Uranus ist auch im MKH nicht gerade von Pappe, steht dieser Mars-Konjunktion im 12. Haus in Opposition gegenüber. Uranus steht ebenso für das Außergewöhnliche, für das Plötzliche, Unvorhergesehene.

So wirst du ihn auch im Radix vor 13 Jahren begegnet sein. Was der Bauch macht - das hält man im Kopf nicht aus. So wie du in der Pin mir deinen Bekannten schilderst, nehme ich an, dass er um die Mittagszeit geboren wurde. Bei dieser Uhrzeit hätte der Bekannte zwei Lerndreiecken im Horoskop, ein sogenanntes kleines Lerndreieck und ein dominantes, welches über das ganze Radix reicht. Dabei sind Mond, Uranus und Merkur beteiligt.

Umgesetzt bedeutet dies: Es kommt auf die Entwicklung dieses Bekannten an, inwieweit er diese Figur integriert hat. Auf der ersten Stufe wäre man auf Abwechslung aus, bricht aus eingefahrenen Beziehungen aus, sobald die "rosarote Wolke" verflogen ist, tritt die Flucht nach vorne an, sobald Alltagspflichten auf einen zukommen....

Er steht im sogenannten "Annäherungs- Vermeidungskonflikt". Der Mond will die Nestwärme, der Uranus Unabhängigkeit und Freiheit. Zudem hat er eine losgelöste Aspektfigur, in welcher eine Jupiter-Mars Konjunktion im Sextil zu Neptun und Trigon zu Pluto steht. Die beiden Transformationsplaneten wollen von ihm eine Art innere Erneuerung in Bezug auf seine Einstellung zu seiner Sexualität.

Du hast mit ihm bisher nichts gehabt, was meiner Meinung nach auch zweischneidig sein kann. Man glaubt etwas versäumt zu haben, und genau das ist auch der Punkt! Auf der anderen Seite kann man seine Gefühle nicht verleugnen. Vielleicht hättest du diese Erfahrung gebraucht, egal was geworden wäre.

Wahrscheinlich geht es einfach darum, dass du dir deiner eigenen sexuellen Bedürfnisse mehr bewusst wirst und diese ebenso deinen Partner mitteilst. Du hast einen sehr starken Mars im Widder im ersten Haus auf der Begegnungsachse im Horoskop, was für eine Frau oft sicher nicht leicht ist. Sie sollte ja ihre Venus traditionsgemäß leben, was aus Sicht der Psychosynthese Schwachsinn ist! Alle Planeten sollen auf die Reihe gebracht werden, um zu einer Ganzheit zu kommen.

Deine Venus steht im 11. Haus, ein Haus der Ethik. Man verhält sich entsprechend dem fixen Kreuz in diesem Haus. Also lädt dich das fünfte Haus dazu ein, dass du eben mit deinem Partner das lebst, was dir Erfülltheit und Freude bringt.

Dein Mann hat eine relativ weite Konjunktion von Pluto mit Venus im Radix. Er opfert sich anscheinend auf, will vielleicht von dir aber die selben Opfer - und dies wäre natürlich falsch. Auch dürfte er zur Eifersucht neigen und somit selbst Situationen auslösen, welche dich von Außen Begegnungen erleben lassen könnte....so wie 1992.

Bei deinem Mann schneiden die Fische das fünfte Haus an. Daher trägt er ein Idealbild von einer Beziehung in sich, welches in der Realität blauäugig daherkommen kann.

Entscheiden musst letztlich immer du selbst. Aber der Bekannte könnte ebenso ein Abenteurer sein, der nicht hält was er verspricht.

Alles liebe! :kiss3:

Arnold
 
Hallo Arnold,

ich habe wenig Erfahrung mit den Mondknoten.
Daher erbitte ich hierzu Deine wohlwollende Meinung.

Was beinhaltet die Achse 4 + 10 der Mondknoten?
Etwa, dass man in einem früheren Leben zuviel in der Häuslichkeit verbracht hat und jetzt zum Ausgleich ein öffentliches Leben (10 Haus) leben muß?
Und wenn einem Enttäuschungen in der Öffentlichkeit widerfahren sind, ist man versucht, sich wieder in der Häuslichkeit zu "verstecken", weil man die Geborgenheit von früher noch kennt und man zurück ins "Heim" will?


Liebe Grüße
Urajup :kuesse:
 
Liebe Urajup, :move1:

Der aufsteigende Mondknoten - hier im vierten Haus - zeigt einen wichtigen Schritt, immer den ersten Schritt in Richtung Lebensfernziel Aszendent an. Dabei spielen Planeten im Aspekt zum aufsteigenden Mondknoten eine besondere Rolle, sie wollen besonders "gepflegt" sein. Du hast einige Planeten im Individuationsraum der Häuser neun und zehn stehen, sowie ebenso eine Betonung im Du-Raum mit Sonne und Merkur. Uranus, Mond, Jupiter und deine Sonne sind im Aspekt zum aufsteigenden Mondknoten im vierten Haus verbunden.

Zunächst geht es primär darum, dass man immer wieder seine "Wurzeln" begießt und pflegt, also den Mond und das innere Kind, welche im vierten Krebs-Haus herrschen. Man sollte gegebenenfalls einen Elternteil verzeihen. Aber wichtig ist es, dass man im 10. Haus seine Herkunft, seine Gefühle nicht vergisst und zwar die eigenen Gefühle.

Eine Sonne im siebten Haus neigt immer dazu, ihren Selbstwert vom Applaus des Du zu nähren. Aber, sobald man sich dieser Tatsache bewusst wird, geht man mehr auf den aufsteigenden Mondknoten, weil der Mond ja mehr oder weniger uns bei der persönlichen Begegnung reflektiert - und genau da entstehen in uns die bekannten Gefühle wie Sympathie oder Antipathie, Zuneigung oder Abneigung.

Und diesen eigenen Gefühlen sollst du Folge leisten, um den Fernziel Jungfrau = Junge, freie Frau näher zu kommen.

Der aufsteigende Mondknoten steht bei dir auf 19.22 Steinbock. "Woher komme ich, wohin gehe ich?".... Im Mondknotenhoroskop steht auf 19.22 Steinbock dein Aszendent, welcher immer den Anfang und zugleich das Ende eines Zyklus darstellt. Jetzt werden die Tierkreiszeichen im MKH retograd angeordnet, da man ja in die Vergangenheit geht. Daher ist im Radix der aufsteigende Mondknoten immer der frühere Aszendent aus dem Mondknotenhoroskop.

Er hilft dir auch sicher dabei, die Uranus-Mond Konjunktion besser in Kontrast setzen zu können. Man kann die Stimmung innerhalb von Sekunden wie ein Chamäleon wechseln. Aber bei dir ist es auch so, dass dein Mond mit Uranus, Neptun und Pluto zugleich aspektiert ist - das bedeutet ständige Transformation, auch Bewusstseinserweiterung. Manchmal kann es einen nerven, weil es einfach immer wieder viel sein kann, aber es ist trotzdem wunderschön und zeigt starke paranormale Anlagen auf - welche wiederum in transpersonale Fähigkeiten umgewandelt werden können!

Dies geschieht, indem man sein Gefühls-Ich im Dienst einer höheren kosmischen Ordnung stellt. Du kannst und sollst auch deinen Mond im zehnten Haus leben, aber es ist wichtig, immer die eigenen Quellen der Gefühle zu pflegen. Man pumpt sozusagen diese Energien zurück und kann sie im zehnten Haus umsetzen. Die Mondknoten ergeben eine Art Pendelachse, wichtig ist, dass man mehr und mehr den aufsteigenden Mondknoten benutzt, da er immer Neuland darstellt.

Diese Gefühle sind eben wichtig, weil sie hier an der Wurzel im vierten Haus absolute und unverfälschte Reinheit haben. Im MKH steht dein Mond am Deszendenten. Da hält er sich besonders gerne auf, weil ein Mond immer Begegnung und Kontakt will. Aber das siebte Haus ist eben sehr Du-bezogen. Man neigt hier nicht selten zur Selbstentfremdung. Auf der anderen Seite hast du diese Erfahrungen im Bauch mitgebracht, was dich anscheinend zu einen sehr verständnisvollen Menschen gemacht hat!

Alles liebe! :kuesse:

Arnold
 
Hallo Arnold,

ich danke Dir für Deine Mühe und Deine sehr ausführliche Besprechung.
Habe den Text gleich abgespeichert.
Fühle mich angeregt, mich dem Mondknoten-HO in naher Zukunft eingehender zu widmen.
Interessant, dass ich im Mondknoten-HO den Mond am DC stehen habe. Vermutlich fühle ich mich deshalb so oft verpflichtet, den "Vermittler" zu spielen.
Meine Kollegen sagen immer, ich hätte ein Händchen dafür, mit schwierigen Leuten umzugehen und bitten mich oft, wenn es brenzlig wird, gewisse Gespräche für sie zu übernehmen.

Soweit erst einmal. Nochmals herzlichen Dank!



Alles Liebe
Urajup
 
:tuscheln: Hallo Arnold,
ja, leider habe ich keine genaueren Daten. Danke dir aber wiederum für
deine Interpretationen, die mir das mal aus ganz neutraler Sicht ausführen...
aus der Sicht der Sterne!
Wenn es nun so ist, dass ich diese Erfahrung hätte machen sollen damals,
dann habe ich jetzt ein Problem- ich kann das Radl ja nicht zurückdrehen,
denn mir ist Vergleichbares nicht wiederfahren bei irgendeinen Menschen.
Manchmal sind es eben gerade die äußeren Umstände, die sich dagegen ent-
scheiden. Ich glaube Ratio gewann über Gefühl.... oder so ähnlich -bei Beiden.
Nun, vielleicht habe ich irgendwann mal die Chance mit ihm über diese
Sache zu plaudern....

...."Du hast einen sehr starken Mars im Widder im ersten Haus auf der Begegnungsachse im Horoskop, was für eine Frau oft sicher nicht leicht ist. Sie sollte ja ihre Venus traditionsgemäß leben, was aus Sicht der Psychosynthese Schwachsinn ist! Alle Planeten sollen auf die Reihe gebracht werden, um zu einer Ganzheit zu kommen. ..."

Wie kann ich das denn jetzt verstehen????....Bitte erklär mir das. Bin ich ein
weibliches Monster? :eek:

Tausend Dank für deine Hilfe...ein Segen, dass ich dieses Forum entdeckt
habe....
Gruß Emil
 
Liebe Emil,

Mit Mars im Widder bist du sicher kein Monster! Aber seit Ahnenketten und Generationen wurden wir in den Rollen zugeteilt. Eine Frau sollte demnach artig und passiv darauf warten bis ihr Geliebter aktiv wird oder etwas unternimmt. Gott sei Dank haben wir ja schon mit Uranus im Löwen vor bald 50 Jahren die Emanzipation der Frau eingeleitet, also in der Gesellschaft. Und wenn eine Frau ihren Mars betont im Horoskop vorfindet, tut sie sicher gut daran, ihn auch zu benutzen, ihn zu leben...und nicht an das männliche Geschlecht abzudeligieren. Umgekehrt haben Männer oft Próbleme damit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sie zu zeigen. Dies ist der Fall, sobald die sogenannten sensitiven Kontaktplaneten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun, aber auch die Venus stark betont ist.

Die Kunst besteht einfach darin, alle Planeten im Horoskop zum Zuge kommen zu lassen, was zu einer Integration und inneren Ganzheit führt.

Mars ist auch die Durchsetzung, die Kampfbereitschaft, sobald es gilt sich verteidigen zu müssen. Du hast deinen "Riecher" im ersten Haus und sollst ihm durchaus Beachtung schenken.

Mit herzlichen Grüßen! :kuesse:

Arnold
 
Arnold schrieb:
Liebe Emil,

Mit Mars im Widder bist du sicher kein Monster! Aber seit Ahnenketten und Generationen wurden wir in den Rollen zugeteilt. Eine Frau sollte demnach artig und passiv darauf warten bis ihr Geliebter aktiv wird oder etwas unternimmt. Gott sei Dank haben wir ja schon mit Uranus im Löwen vor bald 50 Jahren die Emanzipation der Frau eingeleitet, also in der Gesellschaft. Und wenn eine Frau ihren Mars betont im Horoskop vorfindet, tut sie sicher gut daran, ihn auch zu benutzen, ihn zu leben...und nicht an das männliche Geschlecht abzudeligieren. Umgekehrt haben Männer oft Próbleme damit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sie zu zeigen. Dies ist der Fall, sobald die sogenannten sensitiven Kontaktplaneten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun, aber auch die Venus stark betont ist.

Die Kunst besteht einfach darin, alle Planeten im Horoskop zum Zuge kommen zu lassen, was zu einer Integration und inneren Ganzheit führt.

Mars ist auch die Durchsetzung, die Kampfbereitschaft, sobald es gilt sich verteidigen zu müssen. Du hast deinen "Riecher" im ersten Haus und sollst ihm durchaus Beachtung schenken.

Mit herzlichen Grüßen! :kuesse:

Arnold

Danke Arnold,
da bin ich aber froh,..... :jump5: !!!
Nun, deine Worte lassen mich sicher grübeln! Vor allem schmunzeln.
An Mut fehlt es mir sicher nicht, aber da ist auch der Stolz einer Frau, mein
Stolz Arnold,........verstehst du?!
Nun, ist ja auch nur hin- und wieder ein Gedanke, vielleicht eine ge-
dankliche Illusion...wenn man dem Alltag mal so gedanklich entflieht :waesche2: mit Mann und Kind.... :tuscheln: aber nicht weitersagen Arnold....

Gruß Emil :move1:
 
Hallo,

ist das Mondknotenhoroskop nun das Horoskop des letzten Lebens oder die Summe (Mischung) aus allen bisherigen Leben.

Rein theoretisch das Horoskop des nächsten Lebens ist dann eine Mischung aus dem jetzigen Mondknotenhoroskop und dem normalen Horoskop?
Wie sich das dann zusammenmischt weiß wohl keiner.

Ein Aspekt wie Saturn Pluto Quadrat ist im Mondknotenhoroskop und im jetzigen Horoskop gleich vorhanden. Im nächsten Horoskop dann nicht mehr.
Warum war der Aspekt Saturn Pluto in allen bisherigen und im jetzigen Leben vorhanden?
Hm, man lebt immer grad die Summe oder die Mischung allen bisherigen...
In anderen Häusen, das hab ich schon verstanden.

Sorry, ich denke das ist die Hitze.

Athena
 
Werbung:
Edgar Cayce (der Seher und Mediale)

Es wird daher der Ort und die Zeit des Eintritts (der Geburt) nicht regiert von der Stellung der Planeten. Von der Stellung kann aber auf den Einfluss geschlossen werden.... auf den Erfahrungsschatz der Wesenheit.-

Weil jede Wesenheit die eigenen Fähigkeiten einsetzt
im Verhältnis zu ihrer Stellung im universalen Plan der Dinge.

Was das Verhältnis zum universellen Plan der Dinge anbelangt, denke ich, dass es sich um einen übergeordneten Willen handelt, der lenkt und richtet. Aber ist offen für Interpretationen. Könnte auch heissen: so wie die Dinge sich ereignen sollen, weil zB Merkur für bestimmte Funktionen steht, und der Mond ebenso.

Was das Mondknotenhoroskop angeht , habe ich noch nicht mal einen indivdiuellen Plan der Deutung. :)


LG
Stefan
 
Zurück
Oben