Schamanismus - Trance - Rhythmus - Klang

Erdkröte;3533964 schrieb:
Ich möchte nochmal zum Ausgangspunkt zurück.

Schamanismus ist unabdingbar mit Trancezuständen verbunden. Diese Trancezustände zeigen sich in auch in Frequenzveränderungen im GEhirn, Herz und Atem.

Nun Trancezustände werden von Außen induziert. Na ja auch bei Meditation und Entspannung verändern sich besagte Frequenzen, nur eben normaler Weise nicht rhythmisch von außen induziert.
Ich frage mich wo liegen die Unterschiede, was z.B. einen Schamanen von einem Meditierenden unterscheided. Gibt es hier Daten ?

Wäre hier eine messbare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen wirklicher schamanischer Reise und Phantasiereise ?

LG Siegmund


Gehts da nicht ganz schlicht und einfach um den Auftrag?
 
Werbung:
@Efeu,

mein Wissenschaftler in mir sucht Erklärungen für das materiell Unerklärbare. Mein Schamane in mir sieht es Gleich-Gültig. :D

@Sadira,

wie meinst du das ?

Klinke mich jetzt aus um zur Arbeit zugehen.

LG Siegmund
 
Wäre hier eine messbare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen wirklicher schamanischer Reise und Phantasiereise ?

Ja, mithilfe von fMRI konnte belegt werden das bei Schamanen- die mit Pflanzen arbeiten- ein sehr unterschiedliches Bild bei der Gehirn aktivität vorherrscht.
 
Erdkröte;3533849 schrieb:
wie äußert sich dieses Vorhaben in dir ? In mir es es einfach über Gedanken und Worte verknüpft. Töne öffnen Tore.
Ich formuliere es normalerweise als Satz mit möglichst eindeutigen und klaren Worten.
Das heisst, ich entscheide nicht nach Klang, welche Worte ich verwende (mag sein, dass der Klang trotzdem eine Auswirkung hat), sondern benenne das Ziel meiner Reise (z.B. "Ich möchte nach ..." "Ich möchte zur Ursache von ...." oder auch allgemeine Fragen "Was kann ich tun, um ... zu bewerkstelligen?" und ähnliches)

Interessant ist daß Du trotzselbst von Absprache und besprechen schreibtst. In wie weit hat das auf welche Art und Weise Auswirkung ?
Das mach ich vor allem, damit ich nicht auf dem Holzweg lande, weil ich wichtige Dinge übersehen habe, die meine Verbündeten wissen, da meine Wahrnehmung wahrscheinlich beschränkter als die ihre ist.
Warum ich in diesem Fall von "Sprechen" rede: meine Hauptkommunikationsform als erwachsener Mensch (mit anderen Menschen!) ist das Sprechen. Das beherrsche ich am besten und deswegen fasse ich alles gerne in Worte, damit ich es selbst besser verstehe.
Wenn ich mit einem Tier (einem echten mit einem materiellen Körper) rede, dann benutze ich nur Bilder, weil ich festgestellt habe, dass Tiere damit am besten können. Sie antworten auch mit Bildern und spannend finde ich auch, dass man mit Bildern sogar diskutieren kann. Diese Art der Kommunikation fällt mir allerdings ein bisschen schwerer, weil es sich eher anfühlt wie eine Fremdsprache und ich vieles erst übersetzen muss...
Bei rein geistigen Wesen kann die Kommunikation mit verschiedenen Möglichkeiten ablaufen, doch mit meinen eigenen Verbündeten fasse ich das Erfahrene gerne noch einmal mit Worten zusammen, das dient vor allem meinem eigenen Verständnis.

Was und wo fühlst Du ?
Ich würde das als Intuition bezeichnen. Es ist ein Gefühl, welches ich noch nicht geortet habe. Plötzlich "weiss" ich - in solchen Fällen frag ich aber nochmal nach, ob ich es richtig verstanden habe.

Liest sich vielleicht als Frage jetzt seltsam. Wie äußern sich deine Gedanken im zusammenhang mit Gefühlen ?
Mein Verstand (und meine Gedanken) will vor allem eines: nämlich verstehen. Und entsprechend formt er das Erfahrene in die Sprache um, die er beherrscht (Worte). Besser kann ich das gerade nicht beschreiben.
 
Gehts da nicht ganz schlicht und einfach um den Auftrag?

man kann auch einem Meditierenden einen Auftrag geben: "Meditiere für den Weltfrieden!" oder so.
Ich denke eher, Schamanismus und schamanische Reisen sind zielgerichtet (und je nach Ziel geht es in eine andere Richtung), während Meditation als Ziel hat, die eigene Mitte zu finden (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Erdkröte;3533978 schrieb:
@Efeu,
mein Wissenschaftler in mir sucht Erklärungen für das materiell Unerklärbare. Mein Schamane in mir sieht es Gleich-Gültig. :D

Hallo Kröte.
Ich lese mit Interesse, euere Suche und den Erfahrungsaustausch.

Vielleicht interessieren Dich meine Gedankengänge zu Deinen Fragen.

Du schreibst.

Worüber ich mich gerne austauschen möchte ist Eure Erfahrung der Zusammenhänge zwischen Schamanismus, Trance, Rhythmus und Klang, ja sogar Farbe.

Die quintessenz meiner Erfahrung dazu ist, dass der/die Schamane/-in ( ein Kunstbegriff übrigens, welches als solches in der Realität nicht gibt ) keine Berührungsänsgste kennt bzw. hat.
Dies könnte sich in Dir ( als Schamane ) als Gleichgültigkeit kristallisieren.
Ich stand schon mal als gleichgültiges Individuum, einfach als "Beobachter", vor dem Antlitz des Todes in Todesgefahr. Es interessierte mich insofern, als ich das Geschehen mit Interesse verfolgte aber keinerlei selbst (ego) besass.
Ich war einfach.

Ein Lehrer von mir meinte mal die Geistige Wirklichkeit stünde der materiellen Wirklichkeit diametral, also umgekehrt polar, gegenüber.

Ein bisschen kompliziert und mit negativen bzw. verirrenden Ausdrücken formuliert. Die Seiten einer Münze sind vielleicht diametral. Vielleicht auch umgekehrt Polar anzusehen.
Die Münze selbst aber, das ist egal von welcher Seite man diese Betrachtet, immer die selbe Münze ...

In unserer Materiellen Welt können wir nur "Ansatzweise" die Geistige Seite ( desselben ) erkennen. Insofern in der Form, wie diese sich uns "gegenüber" manifestiert. Also Materialisiert. Ich schreibe gegenüber, weil es eine Spiegelung desselben ist.
Das Sein an und für sich, kann weder Materiell noch Geistig sein.
Es ist so wie es ist und zeigt sich in jedem Spiegel ( das wir Geschöpfe repräsentieren ) so oder so.

Mag jetzt kopflastig klingen, aber es is eben alles Schwingung oder Materie, wobei die Materie selbst auch nur eine Schwinung ist. Da könnten wir von Schwingungsformen, -Ebenen, -Typen, -Frequenzen, -Temperaturen sprechen könnten.

Falls Du Deine Geiste Wirklichkeit suchst, dann können von "aussen" indizierte Hilfen ( Krücken ) weiterhelfen. Mit der Zeit und der Erfahrung und sicher mit Übung ist eine indizierung von Aussen nicht mehr nötig.

Ich kenne SchamanInnen, die brauchen keinerlei Materielle Hilfen, wenn sie sich "Vergeistigen". Ihre Wirkkraft ist auch dementsprechend sehr Zielgerichtet und in ihrer Effizienz "heilend".

Nun genug geschwafelt. Du kannst Daten sammeln oder dich in die Kollektiven-Bewusstseine hineinversetzen. So weit ich es selbst erfahren habe, kann man die Kollektivbewusstseine nicht materiell besuchen.
Es sind Geistige "Reisen" dahin.

Die Kollektivbewusstseine übrigens bezeichnen manche als Götter, Deva ( Riesen ), Engel, Zwerge oder sonstwelche "Dinge" als personifizierte Wesenheiten, welche sich zu Ihrer Darstellung in der Kommunikation mit dem Reisenden, aus dessen Erfahrungsschatz bedienen und gemäss dessen Wirklichkeiten ihre "Formen" annehmen.

Somit ist auch die Frage ob es einen Unterschied zwischen einem Schamanen, der Meditiert und einem Meditierenden der vielleicht auch ein Schamane ist, gibt mehr oder weniger beanwortet.
Es ist so wie es ist.

LG
 
Danke für das Erzählen Eures Begreifens.

@Efeu,

da hast mir ja mit Lili Kolisko und deren Arbeit Spannendes aufgetan, da sie in ihren Versuchen mit Potenzierung und Rhythmisierungen gearbeitet hat und für die Anthroposophie als auch für die Homöophatie und ich denke auch für manch Schamanisierenden bemerkenstwertes erforscht hat.

Es gab da mal eine Versuchsreihe von einer Lili Kollisko aus antroposophischem Umfeld. Die hat Samen zusammen mit einer Nährlösung in Glas eingeschweißt: nichts konnte hinaus oder herein, außer dem Licht. Die Samen keimten und wuchsen, und alles nahm ständig an Gewicht zu. Woher kam die zusätzliche Materie in dem Glas, wenn nicht aus dem Sonnenlicht?

Ich zitiere einfach mal aus Anthrowiki:

Die von Lili Kolisko entwickelte Rhythmisierungsverfahren, bei der sie differenzierte Schüttelrhythmen für einzelne Stoffe ausarbeitete, war wegweisend für die spätere anthroposophische Heilmittelforschung.

Koliskos Versuche sollten darauf abzielen, den herrschenden Materialismus zu überwinden und die ätherischen Qualitäten, die der Materie zugrunde liegen, sichtbar zu machen. Gemeinsam mit Steiner entwickwelte Kolisko dazu Potenzierungsverfahren, durch die die materielle Substanz schrittweise so bis über die Grenze der analytischen Nachweisbarkeit verdünnt wurden, dass dabei zugleich die ätherische Wirksamkeit immer deutlicher hervortrat. In Keimversuchen mit Pflanzen zeigten die Verdünnungen, von Steiner als «kleinste Entitäten» bezeichnet, den von ihm erwarteten rhythmischen Verlauf.

"Ich denke aber, seit den Untersuchungen von Lily Kolisko über die Wirkungen kleinster Entitäten, die in so glänzender Weise alles dasjenige, was bisher Tappen und Tasten in der Homöopathie war, auf eine so gründliche wissenschaftliche Basis gestellt haben, ich denke seit der Zeit kann man es durchaus als wissenschaftlich ansehen, daß kleinste Entitäten, in kleinen Mengen gerade die strahlenden Kräfte, die gebraucht werden in der organischen Welt, dadurch entbunden werden, daß man kleinste Mengen in entsprechender Weise verwendet." (Lit.: GA 327, S 122ff)

http://wiki.anthroposophie.net/Lili_Kolisko

Es drückt das aus was ich empfinde wenn schamanisiere mit Rhythmen und Tönen. Es ist zu tiefst stimmig, als ob es "TElefonnummern" in der Geistigen Wirklichkeit gäbe mit der man gezielt diese oder jene Entität anrufen kann.

LG Siegmund
 
Hier noch eine Ausführung von Rudolf Steiner, welche sich für mich im schamanischen Sinne stimmig anfühlt.

In diesem physisch-mineralischen Leib wirken, wie in allen Stoffen der anderen Naturreiche ebenso, vielerlei Elementarwesen, welche einerseits in der Natur vorkommen, andererseits aber auch vom Menschen im Laufe seiner Evolution erzeugt wurden (und weiterhin werden). Sie sind eine Art Bodensatz, der aus evolutionären Gründen abgeschnürt wurde. Es bleibt aber die innere Beziehung zu ihnen auch nach der Abschnürung erhalten. Das Besondere an ihnen ist, dass sie ihre leibliche Erscheinung woanders haben, als ihr Bewusstsein.

"Es gibt Wesen, die ihr Bewusstsein im Physischen haben und ihren Körper im Astralen. Ein solches Wesen ist sozusagen das umgekehrte Tier. Solche Wesen gibt es wirklich, es sind die Elementarwesen. Was der Naturforscher heute Naturgesetze nennt, das sind die Gedanken von Wesenheiten, die auf dem physischen Plan denken, aber ihren Körper auf dem Astralplan haben. Die Naturkräfte sind schaffende Wesenheiten und die Naturgesetze sind ihre Gedanken. (&) Wir gliederten in dem Fuchse die List aus unserem Inneren ab. Nun wird ihm von der Peripherie Geist zugeführt. Das was der Fuchs von uns bekommen hat, ist in ihm Tier; was von außen her an ihn angegliedert wird vom Geiste, ist Elementarwesen."

So sind wir fortwährend von Elementarwesen umgeben, die unsere Aufmerksamkeit haben möchten. Beispielsweise können wir an der Erlösung eines Elementarwesens - einem sogenannten Feuer-Elementar, einem Salamander - tätig werden, wenn wir die Blüte einer Pflanze mit Verständnis, Hingabe und Ehrfurcht betrachten, statt unachtsam und mit reinem Nutzdenken die uns umgebende Natur zu instrumentalisieren.

"Wenn der Mensch durch die Pforte des Todes tritt, dann tritt ein Unterschied ein zwischen denjenigen Elementarwesen, die bloß hereingewandert sind und die der Mensch nicht wiederum hinaufgeführt hat zu einem höheren Elemente, und zwischen jenen, die der Mensch durch seine eigene Vergeistigung zu ihrem früheren Element zurückgebracht hat; die (letzteren) aber, die haben das gewonnen, dass sie mit dem Tode des Menschen wiederum in ihre ursprüngliche Welt zurückkehren können."5

http://www.hermetika-aorim.de/archiv/100703_homarz.htm

LG Siegmund
 
Werbung:
Ich wollte hier ja eigentlich nicht mit dem Steiner ankommen, aber irgendwo habe ich ein Zitat von ihm, das ungefähr dahin gehend lautet: es gibt keine Materie ohne Geist, sowie es auch keinen Geist ohne Materie gibt. Und zu deinen Gedankenausführungen ist mir die "Akashachronik" von ihm in den Sinn gekommen, wo er die Schöpfung beschreibt, wie sie sich aus Licht, Wärme und Energie immer mehr verdichtet bis hin zu der uns bekannten Materie. Spannend wie ein Krimi!

Efeu
 
Zurück
Oben