Schamanismus - Trance - Rhythmus - Klang

Erdkröte;3533160 schrieb:
@wernei

Zum Verständnisabgleich würde ich gerne wissen, was Du mit Telephatie meinst ? Gedankenübertragung oder etwas anderes ?

Vorneweg, bei Telephatie im Sinne von Gedankenübertragung sind auch Worte und damit Klang im Spiel.

LG Siegmund

Alles was nötig ist um die Verbindung aufzubauen kann man auch ohne Klang und Worte übermitteln. Das zu beschreiben ist ein Problem weil es sowohl Gefühle, Bilder, Erfahrungen, Schwingungen und noch vieles mehr beinhaltet.
Ich glaube aber das mit Gesang und Instrumenten ebenso gut gearbeitet werden kann. Ich werde es Definitiv auch einsetzen früher oder später :)
 
Werbung:
Alles was nötig ist um die Verbindung aufzubauen kann man auch ohne Klang und Worte übermitteln.
Stimmt, nur was bleibt ist Schwingung. Und Trance ist an einem veränderten Frequenzzustand des GEhirns abzulesen, also veränderte Schwingung.

Nun, was gibt es über Schwingung, die ja Rhythmus, Klang (Ton, Wort ), Farbe, Gefühl (wissenschaftlich: Weiterleitung elektrischer Impulse evt. auch Licht welches sich im Gehirn als Klang, Wort oder Farbe äußert) beinhaltet, hinaus zumindest was die Kommunikation und Information betrifft ?

Ich frage das auch deshalb, weil wir sagen können wie sich Geistige Wirklichkeit ausdrückt. Aber ist Schwingung zugleich auch Geistige Wirklichkeit oder ist sie allein Ausdruck der treibenden Kraft dahinter ?

Ein Lehrer von mir meinte mal die Geistige Wirklichkeit stünde der materiellen Wirklichkeit diametral, also umgekehrt polar, gegenüber.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3533205 schrieb:
Und wie steuerst Du mit Worten - Gefühlen ? Mache mir da selber Gedanken wie rechte Wort und das wahrscheinlich mit dem rechten Klang andere, ggf. tiefere wirkung entfaltet.
Ich steuer vor allem mit meinem Vorhaben (in Absprache mit meinen Verbündeten). Das heisst, wenn ich mir vornehme, zu einem bestimmten Ort/Ziel zu kommen, dann komme ich meistens zu diesem Ort/Ziel - es sei denn, unterwegs hält mich jemand auf, der mit mir ein anderes wichtiges Anliegen besprechen möchte.
Am Anfang hab ich mich auch öfter treiben lassen, damals zeigten mir dann meine Verbündeten viele wichtige Dinge.

Was ist damit bzw. auch sehbar.
D.h. spielt es eine Rolle für Dich wie die Wesen klingen. Für mich ja - Stimmig - muss es sein mit dem Inhalt. Aber das läuft doch meist übers Gefühl, genauso wie wenn ich andere Menschen höre.
Ich höre die Wesen nicht klingen, sondern sehe und fühle sie. Zu einem Klang kommt es nur, wenn mittels Worten kommuniziert wird, aber auch das Verstehen läuft eher über das Gefühl.
Ich denke, dass jeder von uns andere Sinneskanäle offen hat und deswegen auch ein wenig anders wahrnimmt.
 
Erdkröte;3533336 schrieb:
Aber ist Schwingung zugleich auch Geistige Wirklichkeit oder ist sie allein Ausdruck der treibenden Kraft dahinter ?

Ein Lehrer von mir meinte mal die Geistige Wirklichkeit stünde der materiellen Wirklichkeit diametral, also umgekehrt polar, gegenüber.

Ich habe mir abgewöhnt, etwas "dahinter" Liegendes zu vermuten. Wie war das noch? Schwingung und Teilchen sind identisch, je nachdem, was wir erwarten?

Ich denke auch nicht, dass sich da etwas gegenüber steht. Ich erlebe beides als untrennbar miteinander verflochten, so wie das Innere und das Äußere einer spiralförmigen Muschelschale.

Efeu
 
@Ahorn,

Ich steuer vor allem mit meinem Vorhaben

wie äußert sich dieses Vorhaben in dir ? In mir es es einfach über Gedanken und Worte verknüpft. Töne öffnen Tore.
Interessant ist daß Du trotzselbst von Absprache und besprechen schreibtst. In wie weit hat das auf welche Art und Weise Auswirkung ?

Was und wo fühlst Du ?

Ich selber fühle Wärme, Kälte, schauern, kribbeln, Eng, Weit - diese Gefühle sind in der Kommunikation dann allerdings auch über Töne veränderbar.

Liest sich vielleicht als Frage jetzt seltsam. Wie äußern sich deine Gedanken im zusammenhang mit Gefühlen ?

@Efeu,

ch habe mir abgewöhnt, etwas "dahinter" Liegendes zu vermuten.
Ich meine eher was Inneliegendes, nämlich Energie-Information. Bis heute läßt sichnzwar die Auswirkung von Energie und deren Zustände beschreiben, aber niemand weiß was Energie ist. Genau so ist es mit Kraft oder Gravitation.

Wir können bei einer Schwingung sehen, daß sich ein Teilchen von A nach B mit einer Geschwindigkeit und zurück bewegt. Aber nimmt man Bewegungsenergie so kann kein Mensch wirklich sagen was Geschwindigkeit im Quadrat denn ist.

Ich erfahre es so, daß Kraft/Energie/Information aus der Geistigen Welt in die Materie strömt und diese bewegt und das äußert sich in bestimmten Frequenzen.

Ich denke auch nicht, dass sich da etwas gegenüber steht. Ich erlebe beides als untrennbar miteinander verflochten, so wie das Innere und das Äußere einer spiralförmigen Muschelschale.

Ein Paradox - denn was ist das Innere und das Äußere einer spiralförmigen Muschelschale anderes als eine positiv und negativ - Form ?

LG Siegmund
 
Erdkröte;3533849 schrieb:
Ich erfahre es so, daß Kraft/Energie/Information aus der Geistigen Welt in die Materie strömt und diese bewegt und das äußert sich in bestimmten Frequenzen.
Und was ist mit E=mc2? Ist das jetzt überholt? Und die Quantenphysikalischen Theorien über das Licht?

Erdkröte;3533849 schrieb:
Ein Paradox - denn was ist das Innere und das Äußere einer spiralförmigen Muschelschale anderes als eine positiv und negativ - Form ?
Es ist Eins, nämlich eine spiralförmige Muschelschale.

Möglicherweise liegt das Geheimnis in der Betrachtungsweise: die linke Hirnhälfte sucht nach der Trennung, die rechte sieht es als Einheit?

Efeu
 
@Efeu,

Und was ist mit E=mc2? Ist das jetzt überholt? Und die Quantenphysikalischen Theorien über das Licht?

wie meinst Du das ?

Was ist Energie, wenn keiner wirklich weiß was Lichtgeschwindigkeit im Quadrat ist ! Es ist ja eine Formel die ein Modell erklärt. Aber ein Modell ist nur der Versuch einer Annäherung an die Wirklichkeit und hier auch nur der materiellen Wirklichkeit. Die Landkarte ist nicht das Land ;)

Licht besteht aus Quanten welche widerum eine bestimmte Frequenz und damit Schwingung haben und damit auch ein Energieniveau - so erinnere ich ich zumindest aus meinem Studium. Also eigentlich sind Quanten auch bewegte Teilchen von einem bestimmten Blickwinkel aus. Nur durch was sind diese Teilchen bewegt, wer definiert die Frequenz ?

E=hxFrequenz

E=mxgxh

Nur nochmal aus Beispiel h=konstante Verhältnis vom kleinstmöglichen Energieumsatz zur Schwingungsfrequenz. Es erklärt eine Verhältnismäßigkeit, läßt aber keinen Rückschluß zu was Energie nun ist.

g=Gravitation eine Naturkonstante über die Anziehung von Massen. Was da genau ist und Warum es ist weiß niemand.

Es gibt einfach nat-UR-konstanten die sind und werden/können nicht weiter materiell/wissenschaftlich erklärt werden.

Es ist Eins, nämlich eine spiralförmige Muschelschale.

Stimmt, nur dann sind wir aus meiner Sicht bei wie auch immer unaussrechlichen umfassenden göttlichen und damit über die Dualität Geistige Wirklichkeit - Materie hinaus. So zu sagen beim Impulsgeber beim ersten Beweger.

Übrigens heißt Energie aus dem griechischen übersetzt nichts anderes als Wirkung.

LG Siegmund
 
Klang habe ich bisher beim reisen nur einziges mal vernommen.
Es war das summen eines Liedes, nur sobald ich meine Aufmerksamkeit darauf lenkte, war es weg. Sobald ich meine Konzentration weg nahm wars wieder da.


durch die induzierte Trance werden Töne und Klänge im inneren hörbar.


das muss überhaupt ein wahnsinn sein.
 
Ich meinte eigentlich, dass Energie Materie ist und umgekehrt, also ein und dasselbe in unterschiedlichen "Aggregatzuständen" vielleicht. So wie aus dem Holz in meinem Ofen angenehme Wärme wird.

Es gab da mal eine Versuchsreihe von einer Lili Kollisko aus antroposophischem Umfeld. Die hat Samen zusammen mit einer Nährlösung in Glas eingeschweißt: nichts konnte hinaus oder herein, außer dem Licht. Die Samen keimten und wuchsen, und alles nahm ständig an Gewicht zu. Woher kam die zusätzliche Materie in dem Glas, wenn nicht aus dem Sonnenlicht?

Worauf willst du eigentlich hinaus mit deinem Energieimpuls von außen? Suchst du einen Impulsgeber?

Es ist Eins, nämlich eine spiralförmige Muschelschale.
Stimmt, nur dann sind wir aus meiner Sicht bei wie auch immer unaussrechlichen umfassenden göttlichen und damit über die Dualität Geistige Wirklichkeit - Materie hinaus. So zu sagen beim Impulsgeber beim ersten Beweger.
Oder wir sind bei einem Kind, welches die ungeteilte Welt mit staunenenden Augen betrachtet.

Efeu
 
Werbung:
Ich möchte nochmal zum Ausgangspunkt zurück.

Schamanismus ist unabdingbar mit Trancezuständen verbunden. Diese Trancezustände zeigen sich in auch in Frequenzveränderungen im GEhirn, Herz und Atem.

Nun Trancezustände werden von Außen induziert. Na ja auch bei Meditation und Entspannung verändern sich besagte Frequenzen, nur eben normaler Weise nicht rhythmisch von außen induziert.
Ich frage mich wo liegen die Unterschiede, was z.B. einen Schamanen von einem Meditierenden unterscheided. Gibt es hier Daten ?

Wäre hier eine messbare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen wirklicher schamanischer Reise und Phantasiereise ?

LG Siegmund
 
Zurück
Oben