Schamanismus und Trance Erfahrungsaustausch gewünscht

ich habe nich nie visionen gesucht, die kommen zu mir,
meine totems haben sich in einer vision vorgestellt.
in eine vision komme ich ohne vorbereitung. bei der
deanimation reist im Liegen und hält sich durch
Decken warm, der rest steht oben
um dich hier zu zitieren:

Luckysun schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Werbung:
ich habe nich nie visionen gesucht, die kommen zu mir,
meine totems haben sich in einer vision vorgestellt.
in eine vision komme ich ohne vorbereitung. bei der
deanimation reist im Liegen und hält sich durch
Decken warm, der rest steht oben
um dich hier zu zitieren:

Du kommst ohne Vorbereitung in Visionen???
Das halte ich aber für gefährlich, was wenns beim Autofahren passiert?

Du suchst auch nicht in einer Reise nach deinem Krafttier?
Ein Totem hast du durch deinen Geburtszeitpunkt...sogenanntes Geburtstotem...:rolleyes:
Ein Krafttier ist kein Totem...

Au weia...:escape:
 
Du kommst ohne Vorbereitung in Visionen???
Das halte ich aber für gefährlich, was wenns beim Autofahren passiert?...

schon mal was gehört, dass man so etwas lenken kann?

...Du suchst auch nicht in einer Reise nach deinem Krafttier?...
nein, warum auch? es ist ja eh da
...Ein Totem hast du durch deinen Geburtszeitpunkt...sogenanntes Geburtstotem...:rolleyes:
hast du nur ein totem?
...Ein Krafttier ist kein Totem...
ach was denn? erklärs mal bitte
 
schon mal was gehört, dass man so etwas lenken kann?
Natürlich, ich lenke ja auch, wenn ich da rein gehe...
Es hörte sich nur so an, als wenn das bei dir einfach so unvorbereitet KOMMT...


nein, warum auch? es ist ja eh da
Aha...

hast du nur ein totem?
Ja, Totem habe ich nur eins, wie jeder andere Mensch auch...
Krafttiere kann man mehrere haben...
Ist aber vermutlich nur wieder sone Begriffssache, wo wir Dinge unterschiedlich benennen...

ach was denn? erklärs mal bitte

Ich erklärte es bereits:
Totem erhält man durch den Geburtszeitpunkt, das bleibt (vergleichbar mit dem Sternzeichen) ein Leben lang dein Totem...
auch wenn du die Positionen aller anderen Totems im Laufe deines Lebens durchwanderst...

Krafttiere als Begleiter und Helfer findet man in einer Visionssuche...(Krafttiersuche)
in seltenen Fällen gibt es wohl auch andere Möglichkeiten sein Krafttier zu finden...
das im Übrigen auch wechseln kann...oder es kommt noch eins hinzu... oder gar mehrere...

Dies ist mein derzeitiger Informationsstand...
 
mir ist es neu, dass ein krafttier etwas
anderes ist als ein totem sein soll, aber
wenn du es glaubst wirds für dich schon
so sein. genau so neu ist mir, dass man
nur eines haben soll, nahja, aber ich würde
keines hergeben.
von wem hast du deine weisheit?
 
mir ist es neu, dass ein krafttier etwas
anderes ist als ein totem sein soll, aber
wenn du es glaubst wirds für dich schon
so sein. genau so neu ist mir, dass man
nur eines haben soll, nahja, aber ich würde
keines hergeben.
von wem hast du deine weisheit?

Nachzulesen in sämtlicher Fachliteratur...

Schonmal was vom Medizinrad gehört?
...und den 12 Tierzeichen die sich darin befinden???
Nur mal so als Tip zu Totemtieren...:rolleyes:
 
Nachzulesen in sämtlicher Fachliteratur...

Schonmal was vom Medizinrad gehört?
...und den 12 Tierzeichen die sich darin befinden???
Nur mal so als Tip zu Totemtieren...:rolleyes:

ähm ... das ist von sunbear erfunden worden, um die leute mit dem westlichen horoskop anzusprechen.
das ist nicht original.
außerdem - wäre es original - würde es trotzdem nicht für den gesamten schamanismus gelten, da in anderen kulturen wiederum andere weltbilder vorherrschen.

das totem ist das wesen, aus dessen familie man stammt.
es gibt hauptsächlich tierische und pflanzliche totems.
allerdings gibts auch kulturen mit schamanischen hintergrund, wo das konzept des totems unbekannt ist, und deswegen auch keine rolle spielt.

das krafttiere und totem so oft in einen topf geworfen werden, hat - imho - damit zu tun, daß der "schamanismus" der bei uns am verbreitetsten ist, sich vom coreschamanismus von michael harner ableitet, der nunmal hauptsächlich tiere als verbündete propagiert, und die meisten menschen den hang haben, gern alles zu einheitsbrei zu vermanschen. ergo krafttier=totem, und sowieso nur zum kuscheln da.

ich persönlich propagiere die definition "verbündete", da dies offen läßt, welche art von wesen sich da melden.
wobei ich dann bei workshops feststelle, daß tatsächlich die leute, die völlig unbeleckt sind von "esoterischem hintergrundblabla" oft recht machtvolle wesenheiten als verbündungswillige treffen, die keinerlei tierische aspekte haben.(pflanzenwesen, mineralienwesen, göttInnen, etc. etc.)
die, die bereits in der esofalle sitzen, lassen anderen wesen oft gar keine möglichkeit sich zu melden, da sie völlig auf tiere fixiert sind. was ihnen dann - sollten sie tatsächlich weiterarbeiten - später dann oft recht interessante überraschungen beschert. *gg*
gut, das ist schon offtopic.

zurück zum totem.

ich bin meinem - tierischen - totem im verlauf einer ahnenreise begegnet. was recht überraschend war, aber letztendlich logisch ist.
weder benutzt man das totem, noch dieses dich.
das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie.

in kulturen mit totemistischen hintergrund gibts verschiedene arten von totems.
wie oben schon angesprochen gibts/gabs stammestotems, genauso aber auch persönliche totems.
ich erinner mich dunkel daran, daß die - zumindest von denen, wo ich das gelesen habe und mich zu erinnern vermeine - persönlichen totems von der mutter auf die kinder gingen.
d.h. kinder hatten dasselbe totem wie die mutter. menschen mit demselben totem durften z.b. keine partnerbeziehung eingehen. hat einen logischen hintergrund - damit wurde inzucht vermieden.
es gibt auch das tabu, das tier das man zum totem hat, zu töten oder gar zu essen. passiert das, gibts oft recht aufwendige rituale, um das wieder in ordnung zu bringen.
wobei da totemistische kulturen oft einen recht pragmatischen ansatz haben. in einem ethnologiebuch habe ich mal gelesen, daß bei einer größeren feierlichkeit eben auch das totem von jemanden lecker zubereitet wurde. worauf die person sofort "vergessen" hatte, was sein totem ist, um da mit schlemmen zu können.
als es ihm wieder "einfiel" war es natürlich zu spät und es wurden dann eben rituale gemacht, um diesen tabubruch wieder gut zu machen. *ggg*

die meisten infos, die du über totems finden kannst, wirst du auch weniger auf esoterischen seiten oder in esoterischen büchern finden.
bei ernsthaften interesse sei dir die ethnologie empfohlen.
das gilt auch für schamanismus allgemein.

grützli
lucia
 
ja und welches medizinrad meinst du?
mein persönliches hat 4
und übrigends die theorie hat einen
langen atem, aber sie ist variabel,
wie auch die praxis. die zweite ist
mir lieber, sie ist spontaner
 
Werbung:
ähm ... das ist von sunbear erfunden worden, um die leute mit dem westlichen horoskop anzusprechen.
das ist nicht original.
außerdem - wäre es original - würde es trotzdem nicht für den gesamten schamanismus gelten, da in anderen kulturen wiederum andere weltbilder vorherrschen.

Das stimmt nicht ganz...
Es gibt wesentlich ältere Medizinräder, die sogar noch vor den Mayas den alten Kulturen bekannt waren...
Sun Bear hatte seine eigene Vision vom Medzinrad,
in der er z.B. einige Tiertotems austauschte, so war der Puma in seinem Rad z.B. ursprünglich der Wolf...
Sun Bear versuchte den Schmanismus mit dem Christentum zu verbinden...
Halte ich ziemlich wenig bis garnix von...

das totem ist das wesen, aus dessen familie man stammt.
es gibt hauptsächlich tierische und pflanzliche totems.
allerdings gibts auch kulturen mit schamanischen hintergrund, wo das konzept des totems unbekannt ist, und deswegen auch keine rolle spielt.
Natürlich gibt es nicht nur Tiertotems...
sondern auch Pflanzen, Mineralien,...

Es gibt sehr viele unterschiedliche Medizinräder...
sogar eins nur mit Zahlen...

das krafttiere und totem so oft in einen topf geworfen werden, hat - imho - damit zu tun, daß der "schamanismus" der bei uns am verbreitetsten ist, sich vom coreschamanismus von michael harner ableitet, der nunmal hauptsächlich tiere als verbündete propagiert, und die meisten menschen den hang haben, gern alles zu einheitsbrei zu vermanschen. ergo krafttier=totem, und sowieso nur zum kuscheln da.
:lachen:

ich persönlich propagiere die definition "verbündete", da dies offen läßt, welche art von wesen sich da melden.
wobei ich dann bei workshops feststelle, daß tatsächlich die leute, die völlig unbeleckt sind von "esoterischem hintergrundblabla" oft recht machtvolle wesenheiten als verbündungswillige treffen, die keinerlei tierische aspekte haben.(pflanzenwesen, mineralienwesen, göttInnen, etc. etc.)
die, die bereits in der esofalle sitzen, lassen anderen wesen oft gar keine möglichkeit sich zu melden, da sie völlig auf tiere fixiert sind. was ihnen dann - sollten sie tatsächlich weiterarbeiten - später dann oft recht interessante überraschungen beschert. *gg*

Verbündete ist auch nicht schlecht...
ich bezeichne sie halt als Helfer...


zurück zum totem.

ich bin meinem - tierischen - totem im verlauf einer ahnenreise begegnet. was recht überraschend war, aber letztendlich logisch ist.
weder benutzt man das totem, noch dieses dich.
das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie.

*gg* kommt mir bekannt vor...
ich machte vor 10 Jahren eine Visionssuche weil ich "WISSEN" wollte...
und bei dieser Reise begegneten mir dann direkt 2 Krafttiere,
wovon eins mir "den Arsch rettete" und mich wieder da raus holte...es führte mich buchstäblich aus der Reise raus und zurück zu meinem Körper, der schon ganz ausgekühlt war...
da ich ja so unglaublich schlau war, mich auf so eine Reise einzulassen, OHNE zu wissen, was ich da eigentlich tue...ich wäre dabei fast drauf gegangen...bzw. fast nicht mehr zurückgekehrt...und dortgeblieben... war NICHT lustig...und mir gings fast ne ganze Woche richtig beschi****....
Selbst schuld...:D

in kulturen mit totemistischen hintergrund gibts verschiedene arten von totems.
wie oben schon angesprochen gibts/gabs stammestotems, genauso aber auch persönliche totems.
ich erinner mich dunkel daran, daß die - zumindest von denen, wo ich das gelesen habe und mich zu erinnern vermeine - persönlichen totems von der mutter auf die kinder gingen.
Ja, das habe ich auch schon gelesen...
Da war die Frau diejenige, die den Stand der Familie innehatte...also quasi den Status anzeigte...:rolleyes:
d.h. kinder hatten dasselbe totem wie die mutter. menschen mit demselben totem durften z.b. keine partnerbeziehung eingehen. hat einen logischen hintergrund - damit wurde inzucht vermieden.
Ging das Totem nicht nur auf die Töchter über??? Meine, ich mich dumpf erinnern zu können...:dontknow:
es gibt auch das tabu, das tier das man zum totem hat, zu töten oder gar zu essen. passiert das, gibts oft recht aufwendige rituale, um das wieder in ordnung zu bringen.
Ach???
Dat is ja mal ne neue Info...ist mir unbekannt...
wobei da totemistische kulturen oft einen recht pragmatischen ansatz haben. in einem ethnologiebuch habe ich mal gelesen, daß bei einer größeren feierlichkeit eben auch das totem von jemanden lecker zubereitet wurde. worauf die person sofort "vergessen" hatte, was sein totem ist, um da mit schlemmen zu können.
als es ihm wieder "einfiel" war es natürlich zu spät und es wurden dann eben rituale gemacht, um diesen tabubruch wieder gut zu machen. *ggg*
Das hat ja Züge der katholischen Beichte...bzw. dem Prinzip, was dahinter steckt...

die meisten infos, die du über totems finden kannst, wirst du auch weniger auf esoterischen seiten oder in esoterischen büchern finden.
bei ernsthaften interesse sei dir die ethnologie empfohlen.
das gilt auch für schamanismus allgemein.

grützli
lucia

Haste ne Buchempfehlung zufällig parat???
Hört sich interessant an...:)
 
Zurück
Oben