Schamanismus und Trance Erfahrungsaustausch gewünscht

ähm ... hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
ich meinte nicht, dass sunbear generell medizinräder erfunden hat, sondern diese sache mit den 12 totems, die da auf dem medizinrad laufen, ähnlich wie unsere 12 horrorskopzeichen - lt. dem wär mein totem nämlich otter, was meinem echten totem höchstens das wasser im mund zusammenlaufen läßt :D
wobei ja otter echt süß sind und sehr klug und sehr verspielt - was ja eigentlich dann auf mich zutrifft und somit wäre es als horoskop brauchbar... :D
aber wie gesagt, dass damit das persönliche totem angezeigt wird, kommt von sunbear und stimmt halt einfach nicht.

zu ethnologischen büchern habe ich jetzt keinen konkrekten vorschlag, weil ich vieles davon schon vor 10 jahren oder länger gelesen habe.
finden tust du derlei in ethnologischer literatur über religionsethnologie und studien über sogenannten "primitive" völker und deren religionen ... wobei in neueren ausgaben sicherlich mittlerweile das diskriminierende "primitiv" gestrichen wurde.. .

grützli
lucia

Jow, sobald ich meine Renovierungs- und Entrümpelungsaktion hintermir habe...werde ich da mal nach suchen...

Ähm, ich bin mir zwar jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, daß es AUCH die Medizinräder mit den 12 Tier-Totems schon VOR Sun Bear gab, will aber gezz nix falsches behaupten, wenn ich mir nicht absolut sicher bin...Der 12er Kreis ist ja auch nur einer von vielen...und der beinhaltet ja nicht nur Tier-Totems...
Werde da irgendwann nochmal drauf zurückkommen, wenn ich das nachgeprüft habe...
 
Werbung:
Also mal streng genommen sind Totemismus und Schamanismus zwei paar Schuhe. Totemismus war und ist auch ein, wie man annimmt, älteres System als der Schamanismus und im Totemismus wird auch nicht automatisch schamanisiert. Beide Systeme haben natürlich animistische Züge, weil beide sich auf beseelte, autonome Entitäten beziehen. So gesehen ist das "Krafttier" eine autonome Entität, ein Geist, möglicherweise ein Verbündeter und das Totem auch. Hier gibts eben verschiedene Weltbilder, wies halt verschiedene Formen von Schamanismus gibt, im praxisbezogenen Erleben identifizieren Viele das Totem eben mit dem Ahn, besser dem Urahn, nicht genetisch sondern spirituell.



Es gab verschiedene Formen, auch "patrilineare", übrigens auch sehr exotische Totems wie Blitz oder Berg (z.B. auch ein bestimmter Berg).

ciao, :blume: Delphinium, der sein Totem auch eher überraschend bei ner Ahnenreise gefunden hat *g*

Gefällt mir sehr gut, was du da schreibst...:thumbup:
 
es kann durchaus sein, dass es auch vorher medizinräder mit 12 viechern und/oder blümschen und ähnliches gegeben hat.
von sunbear ist einfach die erfindung, zu behaupten, dass, wenn man in diesem oder jenen monat geboren ist, dann das viech oder blümschen oder wat der deibel, dass da von ihm in den monat zugeordnet ist, auch dein totem ist.
das es nach viechern oder blümschen benannte monate gab/gibt, bzw. viecher oder blümschen den monaten zugeordnet sind oder die monate dem blümschen und viechern und das ganze in einem zwölfteiligen medizinrad seine entsprechung findet, das kann alles gut möglich und vorher/nachher/jetzt existent sein.
die behauptung, dass jemand, der in einem bestimmten monat geboren ist, und deswegen das auf sunbears medizinrad zugeordnete tier als totem hat - das ist seine erfindung und deswegen gibts jetzt jede menge leute, die sich freuen, weil es ein "indianisches horrorskop" gibt, das ihnen sagt, wie sie sind.
DAVON red ich die ganze zeit ... nicht, welche medinzinräder existieren und obs welche mit 12, 24 oder 108 speichen gab und da jeweils viecher/blümsche/wat-sonst-noch zugeordnet sind.

ich hoff, es ist jetzt verständlicher.
 
Werbung:
es kann durchaus sein, dass es auch vorher medizinräder mit 12 viechern und/oder blümschen und ähnliches gegeben hat.
von sunbear ist einfach die erfindung, zu behaupten, dass, wenn man in diesem oder jenen monat geboren ist, dann das viech oder blümschen oder wat der deibel, dass da von ihm in den monat zugeordnet ist, auch dein totem ist.
das es nach viechern oder blümschen benannte monate gab/gibt, bzw. viecher oder blümschen den monaten zugeordnet sind oder die monate dem blümschen und viechern und das ganze in einem zwölfteiligen medizinrad seine entsprechung findet, das kann alles gut möglich und vorher/nachher/jetzt existent sein.
die behauptung, dass jemand, der in einem bestimmten monat geboren ist, und deswegen das auf sunbears medizinrad zugeordnete tier als totem hat - das ist seine erfindung und deswegen gibts jetzt jede menge leute, die sich freuen, weil es ein "indianisches horrorskop" gibt, das ihnen sagt, wie sie sind.
DAVON red ich die ganze zeit ... nicht, welche medinzinräder existieren und obs welche mit 12, 24 oder 108 speichen gab und da jeweils viecher/blümsche/wat-sonst-noch zugeordnet sind.

ich hoff, es ist jetzt verständlicher.

:D

Ja, ist es...
 
Zurück
Oben