sch... familiensituation

@Seinfeld und Annie,

aus meiner Sicht habt Ihr Beide verschiedene Beziehungs- und Erfahrungsmuster mit Euren Müttern. Annie agiert persönlich betroffen, stellt sich nicht gegen Dich Seinfeld, sondern auf Grund von Deinem Anliegen in Konfontation mit sich selbst. Somit ist es eine sehr berührende Situation.
 
Werbung:
hi pluto,

ich weiss dass es abfällig klingt -aber wenn man jahrelang neben einem vater aufwächst der nie für einen da ist, dann kann ich nur von einem erzeuger sprechen -weisst du wie ich meine? ich (und meine 2 brüder, die ebenfalls jetzt im leben hadern) bekamen keine liebe- die kam von meiner mutter (alleine)

und ich weiss wovon ich spreche, denn wenn man bei anderen familien sieht, wie stark der zusammenhalt ist, dann schmerzt einen das umso mehr...

aber ich müsste jetzt meine ganze situation hier offen darlegen...

lg
 
hi,

ja sorry ich war vielleicht ungerecht zu annie- ich fühle mich auch gleich angegriffen, aber es ist eben schwer in meine situation reinzufinden, wenn man nicht die ganzen verhaltensmuster meiner family kennt..
 
hi,

meine daten

16.06.1980, geb in Linz/Ö. Uhr: 21:20 - vich möchte meiner mama irgendwie beistehen....
mhm

ich habe mir mal dein H. angeschaut: sonne (Vater) in Zwillinge und Mond (Mutter) in Löwe vertragen sich doch recht gut miteinander. Dich sehe ich als Zwillingefrau. Das heißt dass du deinem Vater recht ähnlich bist. Der Uranus in Skorpion hat ein Quadrat zum Mondzeichen, was für mich hieße, dass der Vater des jüngeren Elternteils ein Problem mit deiner Mutter hatte. Sie lebten einen Machtkampf, wobei ihre Mittel offensichtlich waren und eher unsichtbar hintenrum agierte. Gibt es evtl. zwei männliche Geschwister, denen eure Mutter aus deiner Sicht völlig egal ist?

Derzeit befindet sich deine Venus im zeichen Krebs. jetzt verstehe ich auch, warum du dich so fürsorglich um deine Mutter kümmern möchtest. Mir scheint, dass du dich richtig berufen fühlst und es macht dir auch einen riesen Spass jemanden zu haben, den du betütteln kannst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du sie kränker siehst, als sie tatsächlich ist.

LG Pluto
 
hi pluto,

ich weiss dass es abfällig klingt -aber wenn man jahrelang neben einem vater aufwächst der nie für einen da ist, dann kann ich nur von einem erzeuger sprechen -weisst du wie ich meine? ich (und meine 2 brüder, die ebenfalls jetzt im leben hadern) bekamen keine liebe- die kam von meiner mutter (alleine)

lg

ich weiß zwar was du meinst, wehre mich trotzdem gegen so eine Abwertung seiner Person. Außerdem tust du dir ein Stück aus deiner Seele reißen mit so einer Denkweise über ihn, da du schließlich seinen Anteil an deinem Zustandekommen nicht aus deinem Körper herausschneiden kannst. Das wäre sowie mal ganz interessant, all die Menschen so ansehen zu müssen, die alle das Wort Erzeuger nehmen. Sind die dann löchrig, halber durchsichtig? :D

LG Pluto
 
ich weiß zwar was du meinst, wehre mich trotzdem gegen so eine Abwertung seiner Person. Außerdem tust du dir ein Stück aus deiner Seele reißen mit so einer Denkweise über ihn, da du schließlich seinen Anteil an deinem Zustandekommen nicht aus deinem Körper herausschneiden kannst. Das wäre sowie mal ganz interessant, all die Menschen so ansehen zu müssen, die alle das Wort Erzeuger nehmen. Sind die dann löchrig, halber durchsichtig? :D

LG Pluto

Hi Pluto,

warum darf man nicht sagen, dass der Vater sich nicht um die Erziehung gekümmert und auch keine Liebe gegeben hat? Ist die Tatsache denn besser, wenn man das verschweigt? Wenn der Vater so agiert hat, wie er agiert hat, dann ist es eben so und Punkt. Man kann es nicht ändern, indem man dann, wie beim Familienstellen üblich, sagt: "Ich danke dir von Herzen, dass du für mich da warst", wenn der Vater in Wirklichkeit nicht da war für das Kind. Tatsache ist Tatsache, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich hatte auch einen Vater, der sich in erster Linie um sich selber kümmerte, dann kam eine ganze Weile gar nichts und dann kam er wieder......:rolleyes: Was soll ich also sagen? Gut, er hat mir nie etwas zu Leide getan, mich nie geschlagen und ja, oberflächlich gesehen, sich um mich gekümmert, aber halt nie so, wie meine Mutter für mich da war....So mit Geborgenheit und Knuddeln und Anteilnahme....Mein Vater zeigte mich zwar gerne herum, weil ich als Kind wohl sehr drollig und kess gewesen war, was er lustig fand, aber Tatsache bleibt, dass er ein Egoist erster Güte war. Und das sage auch. Und weißt du was? Ich bin noch nicht tot umgefallen oder "werde des Todes sein, wenn man nicht seine Eltern ehrt" wie es bei Hellinger heisst.....Ganz im Gegenteil, mir ging es immer gut im Leben und ich hatte auch immer das Gefühl, eine höhere Macht hält schützend die Hand über mich. Gut, mein Vater war beteiligt, damit ich geboren werden konnte, aber so wie ich ihn kannte, hatte er mächtig viel Spaß dabei, aber an die Konsequenzen, was es heißt, es Kind haben, wird er bei der Zeugung weniger gedacht haben....:rolleyes:

Für mich ist dieses generelle Gebot "dem Vater (oder der Mutter) die Ehre geben" ein dogmatischer Dummschwatz - tut mir leid.......

How, das Widderlein hat gesprochen.....:D


LG
Juppi
 
hi pluto

ich verstehe das nicht ganz der vater des jüngeren elternteils? wer ist damit gemeint???

mein vater hat übrigens am 12.5.1949 geb, geb. in Linz/Ö. um ca 16:30

siehst du vielleicht, ob er nicht fähig war liebe zu geben? leider war seine familiensituation auch nicht gerade die tollste (vielleicht seht ihr das?), vielleicht hat das alles einen sinn um daraus zu lernen und jetzt umstellungen wahrzunehmen? besser jetzt als gar nicht oder?
 
@ urajup - dein satz: hat mir nie etwas zu Leide getan, mich nie geschlagen und ja, oberflächlich gesehen, sich um mich gekümmert

du sprichst mir aus der seele......

lg
 
Werbung:
Hallo Seinsfeld und alle anderen....
nun muss ich auch noch meinen vielleicht unqualifizierten Senf dazu abgeben......:Es ist vielleicht schwer zu verstehen,was das Familienstellen ,welches ja hier benannt wurde(was ja EINE Variante des Vergebens ist ) ,als dogmatisches ....was weiß ich,......bewirkt,wenn "Mensch" ,ob er nun das Empfinden hatte,dass sich um ihn gekümmert wurde bzw. er /Sie geliebt wurde oder ob es tatsächlich so gewesen ist ,wenn er/sie "angehalten" wird, zu verzeihen oder auch zu vergeben,um mit sich selbst wieder in Frieden zu kommen.
Vor allem ,denke ich ,kommt es manchmal einfach auch aufs Empfinden an und so ,wie ich als "Astrofrischling" denke dabei an das Mondzeichen .
Nun ja, aber es wird eben so oder so empfunden und im Laufe des Lebens wird einem bestenfalls bewusst,dass man selbst evtl. schnell verletzlich re-agiert /sich fühlt und kann ...."nevillieren" wenn man so will.....!.
Diese "Konstellation" oder das System Eltern /Kinder hat ja immer auch den Sinn , aneinander zu lernen,zu wachsen , sich zu ent - wickeln und dies erkennt Mensch meist erst im Erwachsenenalter . Hier war ja auch von Ordnung die REde und ich kann .....(weiß nicht mehr,wer es schrieb....)und davon,lieber die Liebe zu wählen,statt sich der "Ordnung" zu fügen .
Die "Ordnung" (wenn sie denn sehr belastet)sehe ich eher als Familiendynamik,welche ,wenn ALLE ihren Part erkannt haben(Puh....das ist ja gerade die Schwierigkeit ,die wir alle miteinander teilen.......)erkannt oder durchschaut ,bestenfalls wieder in ORDNUNG gebracht werden kann.
Oder sehe ich das falsch? Ich meine ,dass jeder seinen Part im großen System erkennen lernen muss,damit wieder Ordnung im System herrscht.
Ich habe meine ganze Kindheit durch meinen Vater als aggressiven ,unberechenbaren Menschen erlebt . Er hatte die Rolle"des Bösen" und die hat er angenommen. Keine Sekunde habe ich den Anteil meiner Mutter gesehen.Sie war das Opfer .....! Er war nie da.War er da,war er der Tyrann ,der ,der die Affären hatte. Aber welchen Anteil meine Mutter daran hatte ,das habe ich erst als "erwachsene Frau" vor ....2 Jahren erkannt.Ich hatte jahrelang den Part ihr zuzuhören,habe sie aufgenommen ,getröstet ,ihr beigestanden,ihr zugeredet .Sie hat 2 Jahrzehntelang gejammert,sich beklagt.....mich "unbewusst" benutzt (ein anderes Thema).
Daher sehe ich es so,dass Menschen (logisch)einander bedingen und die,die die "vermeintlichen " Opfer der Umstände sind oftmal den größten Anteil an einer "Misere" leisten ohne dass es bewusst ist.
Liebe Grüße,Anja
 
Zurück
Oben