Rieki ist überholt, nicht mehr in unsere Zeit passend

hallo ihr Lieben.....

ich habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen, habe selbst auch den 1. und 2. Grad in Reiki, bin damit aber nicht ganz klar gekommen, es hat für mich halt einfach nicht gepasst, obwohl ich anfangs gute Erfolge hatte bei mir und anderen Menschen, ging es mit mir irgendwie auf einmal nur noch abwärts, ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl und war ständig krank, auch das Pech schien den Weg zu mir gefunden zu haben....

so ließ ich es dann, muss ja nicht sein, dass man sich mit etwas beschäftigt, was einem nicht gut tut, ich dachte aber auch ähnlich wie der Threadsteller, es ist ja von einem Meister von irgendeiner Zeit übertragene Energie über ganz viele weitere Meister,
ist ein solcher Meister irgendwie belastet oder nicht in seiner Mitte, bekomme ich bei einer Einweihung auch diese Energie ab, so waren meine Gedanken....

ich beschäftigte mich dann mit Prana und erhielt gute Ratschläge, aber auch das war nicht das meine, aber grundsätzlich ging es mir damit besser....

heute weiß ich, Gott hilft, es geschieht alles nach seinem Willen, auch Engel sind an meiner Seite, wenn ich sie brauche, im Grunde habe ich viel gelernt, was ich bewegen kann und was mein Licht ist......

ich meine, so war es zumindest bei mir, der Mensch braucht einen Anfang, einen Ort, wo er sich bilden kann, wo er einmal erfährt, wie sich das anfühlt, eine Einweihung, die Energie fließen zu lassen, diese auch wann und wo anzuwenden....

vielleicht gehört das auch zur Bildung, wie eine Lehre, wo jeder mal klein anfängt....

alles Liebe.........Birgit
 
Werbung:
Hallo,

schon wieder so eine Annahme! Wer sagt denn, das Reiki zu "Astralebene" gehört? Da wird irgend etwas in den Raum gestellt und behauptet, wie kommst Du zu dieser Ansicht? Der nächste läuft mit so einen Quatsch wieder los und erzählt es weiter.

Gruss

meditiere doch mal selber draüber, dann wirst Du erkennen......schau Dir allein die Worte an.!...
Reiki ist ein Ego-Konstrukt, hat mit göttlicher Energie nichts zu tun und man kann es nicht oft genug sagen um Menschen wach zu rütteln....:)
 
hallo ihr Lieben.....

ich habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen, habe selbst auch den 1. und 2. Grad in Reiki, bin damit aber nicht ganz klar gekommen, es hat für mich halt einfach nicht gepasst, obwohl ich anfangs gute Erfolge hatte bei mir und anderen Menschen, ging es mit mir irgendwie auf einmal nur noch abwärts, ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl und war ständig krank, auch das Pech schien den Weg zu mir gefunden zu haben....

so ließ ich es dann, muss ja nicht sein, dass man sich mit etwas beschäftigt, was einem nicht gut tut, ich dachte aber auch ähnlich wie der Threadsteller, es ist ja von einem Meister von irgendeiner Zeit übertragene Energie über ganz viele weitere Meister,
ist ein solcher Meister irgendwie belastet oder nicht in seiner Mitte, bekomme ich bei einer Einweihung auch diese Energie ab, so waren meine Gedanken....

ich beschäftigte mich dann mit Prana und erhielt gute Ratschläge, aber auch das war nicht das meine, aber grundsätzlich ging es mir damit besser....

heute weiß ich, Gott hilft, es geschieht alles nach seinem Willen, auch Engel sind an meiner Seite, wenn ich sie brauche, im Grunde habe ich viel gelernt, was ich bewegen kann und was mein Licht ist......

ich meine, so war es zumindest bei mir, der Mensch braucht einen Anfang, einen Ort, wo er sich bilden kann, wo er einmal erfährt, wie sich das anfühlt, eine Einweihung, die Energie fließen zu lassen, diese auch wann und wo anzuwenden....

vielleicht gehört das auch zur Bildung, wie eine Lehre, wo jeder mal klein anfängt....

alles Liebe.........Birgit

Hallo Birgit1,

Leider hast du es nicht verstanden. Reiki ist keine bestimmte Energie!!!
Reiki ist ein Name der eine Methode beschreibt wie man mit Ki arbeiten kann, wie man es bewußt anwenden kann.
Und Ki ist etwas was in jedem Menschen fließt egal ob er Reiki kann oder nicht. Ohne das Ki könnten wir nicht existieren.
Der Meister gibt dir keine Energie die du nicht eh schon hättest, sondern er wendet einen kleinen Trick an um das Ki in dir besser fließen zu lassen. Und weil es dann ungehinderter duch deine Meridiane fließen kann und auch die HandChakren trainiert werden, kannst du damit heilen wenn du willst.

Deshalb ist es auch Quatsch dem Reiki dein "Pech" zu zuschreiben. Das ist ja wie im Mittelalter.

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen!

Und je nach dem wie du dich in bestimmten Situationen entscheidest, so gestaltest sich dein Leben. Mit Reiki hat das nichts zu tun.

Es gibt die Möglichekeit mit Reiki Situationen zu "energetisieren", aber dabei muss dein Gedanke klar sein, denn wenn du Angst mitschickst oder Zweifel, die auch im Hintergrund mitschwingen können weil man nicht glaubt was man wünscht, dann musst du dich nicht wundern.

Es ist nicht Reiki sondern du bist es.

LG
 
meditiere doch mal selber draüber, dann wirst Du erkennen......schau Dir allein die Worte an.!...
Reiki ist ein Ego-Konstrukt, hat mit göttlicher Energie nichts zu tun und man kann es nicht oft genug sagen um Menschen wach zu rütteln....:)



Hallo,

ich kann mich nicht daran erinnern, das ich sagte, das Reiki Göttliche Energie sei. Ich sagte, das ich "als Person" kein Reiki mehr ausübe, seit ich mich daran erinnert habe "Wer und Was" ich in Wahrheit bin. Nämlich die Quelle" selbst. (Und mit mir ALLES andere auch).

Liebe Grüsse
 
Hallo Birgit1,

Leider hast du es nicht verstanden. Reiki ist keine bestimmte Energie!!!
Reiki ist ein Name der eine Methode beschreibt wie man mit Ki arbeiten kann, wie man es bewußt anwenden kann.
Und Ki ist etwas was in jedem Menschen fließt egal ob er Reiki kann oder nicht. Ohne das Ki könnten wir nicht existieren.
Der Meister gibt dir keine Energie die du nicht eh schon hättest, sondern er wendet einen kleinen Trick an um das Ki in dir besser fließen zu lassen. Und weil es dann ungehinderter duch deine Meridiane fließen kann und auch die HandChakren trainiert werden, kannst du damit heilen wenn du willst.

Deshalb ist es auch Quatsch dem Reiki dein "Pech" zu zuschreiben. Das ist ja wie im Mittelalter.

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen!

Und je nach dem wie du dich in bestimmten Situationen entscheidest, so gestaltest sich dein Leben. Mit Reiki hat das nichts zu tun.

Es gibt die Möglichekeit mit Reiki Situationen zu "energetisieren", aber dabei muss dein Gedanke klar sein, denn wenn du Angst mitschickst oder Zweifel, die auch im Hintergrund mitschwingen können weil man nicht glaubt was man wünscht, dann musst du dich nicht wundern.

Es ist nicht Reiki sondern du bist es.

LG

hallo Elvira,

ich habe wohl verstanden was du meinst.....

dass Reiki nur ein Name ist, das weiß ich auch, aber es wird bei einer Einweihung der Kanal für die Energie dieses Namens geöffnet, oder stimmt das nicht?

ein Meister, den ich vielleicht zu wenig kenne, öffnet diesen Kanal, ist man zuwenig vorbereitet oder vielleicht auch ahnungslos, kann jede Energie einströmen, nicht nur positive......

Deshalb ist es auch Quatsch dem Reiki dein "Pech" zu zuschreiben. Das ist ja wie im Mittelalter.

ich schrieb nicht, dass ich Reiki mein Pech zuschiebe, aber es war tatsächlich so, als ginge es nur noch bergab und ich hatte teilweise aus gesundheitlichen Gründen keine Entscheidungsfreiheit, das nur sehr gelinde ausgedrückt....

wenn ich kann, gestalte ich mein Leben selbst, das muss man mir auch nicht erklären, das ist schon lange meine eigene Entscheidung, was ich tu oder nicht....

aber man lebt hier um zu lernen und das kann man nicht alles auf einmal wissen, was ist richtig und was ist falsch, erst muss etwas sein, eine Situation eintreten, um dann zu entscheiden, was man daraus macht.....

Birgit
 
Hallo Birgit

Reiki heißt übersetzt aus dem Japanischen, Heilen ohne Medikamente, Universelle Lebensenergie. Bei der Einweihung wird nichts geöffnet, manipuliert, genauso wenig wie beim Behandeln. Mit der Energie aktiviert sich dein Fluss, dein Kanal. Da wo deine Aufmerksamkeit hingeht, fließt, wächst es!

Kein Meister öffnet, verändert Materie.

ein Meister, den ich vielleicht zu wenig kenne, öffnet diesen Kanal, ist man zuwenig vorbereitet oder vielleicht auch ahnungslos, kann jede Energie einströmen, nicht nur positive......

Nein, nein so ist es nicht. Es ist wenn deine Resonanz mit der du an Menschen eckst, Schwierigkeiten hast.

Nur mal ein Beispiel. Meine Mutter und ich, eine Geschichte für sich. Ich war auf dem Jakobsweg, begeistert. Gestern fing sie an zu fragen, so lange, bis ich nur noch negativ redete über ihn. Sie hat mich unbewusst manipuliert für ihr Bild, das sie nichts im Leben verpasst hat weil sie das nie tat was ich tue. ( verstehst du was ich meine) Ich lief ihr sozusagen ins Messer. ( geschieht mir bei ihr häufig. ) Es sind die ungelösten Aspekte, nicht Reiki.

Gleiches zieht gleiches an! Wähle dein Umfeld mit Bedacht, denn du bist wie dein Umfeld, dein Umfeld ist wie du!

Wir müssen aus der Wertung gehen, es gibt kein gut oder schlecht!

Alles liebe Pia
 
Hallo Birgit

Reiki heißt übersetzt aus dem Japanischen, Heilen ohne Medikamente, Universelle Lebensenergie. Bei der Einweihung wird nichts geöffnet, manipuliert, genauso wenig wie beim Behandeln. Mit der Energie aktiviert sich dein Fluss, dein Kanal. Da wo deine Aufmerksamkeit hingeht, fließt, wächst es!

Kein Meister öffnet, verändert Materie.



Nein, nein so ist es nicht. Es ist wenn deine Resonanz mit der du an Menschen eckst, Schwierigkeiten hast.

Nur mal ein Beispiel. Meine Mutter und ich, eine Geschichte für sich. Ich war auf dem Jakobsweg, begeistert. Gestern fing sie an zu fragen, so lange, bis ich nur noch negativ redete über ihn. Sie hat mich unbewusst manipuliert für ihr Bild, das sie nichts im Leben verpasst hat weil sie das nie tat was ich tue. ( verstehst du was ich meine) Ich lief ihr sozusagen ins Messer. ( geschieht mir bei ihr häufig. ) Es sind die ungelösten Aspekte, nicht Reiki.

Gleiches zieht gleiches an! Wähle dein Umfeld mit Bedacht, denn du bist wie dein Umfeld, dein Umfeld ist wie du!

Wir müssen aus der Wertung gehen, es gibt kein gut oder schlecht!

Alles liebe Pia

liebe Zadorra,

ich verstehe sehr gut, was du meinst....

gerade so ist es aber, dass immer jemand versucht, etwas, das nur uns allein wichtig sein kann, hinunter zu ziehen, man lässt das aber zu, erstmal....

später trenne ich mich von diesen Gedanken, aber in Wehmut, weil ich mich immer wieder so manipulieren lasse und die Begeisterung oder das Wohlbefinden über erlebtes oder Getanes hat einen Wermutstropfen....

ich weiß schon, dass Reiki selbst nicht schuld ist, aber ich war ständig nur noch tief unten, hatte dauernd Infekte, fühlte mich müde und ausgelaugt, als wäre es mir einfach nicht vergönnt, mal an etwas in Freude zu arbeiten....

ich grenze mich auch soweit wie möglich von Menschen ab, die ständig an mir dranhängen und mir ihren ganzen Frust dalassen, was aber leider nicht immer möglich ist....

es ist vielleicht nicht Reiki, aber möglicherweise ist es die energetische Ausstrahlung, zu welcher manche Menschen unbewusst den Zugang suchen....

und ich hab das erlebt, so oft, es gibt sehr viele korrupte und negative Persönlichkeiten, denen es nichts ausmacht, wenn ein anderer neben ihnen am Boden liegt......

obwohl ich nie werte, nie beurteile und schon gar nicht verurteile, nur greift mich einfach manches an, und ich kann nur versuchen, das wieder loszuwerden....

dabei wäre es so schön, einen Weg zu finden, auch anderen helfen zu können, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen....

lg Birgit
 
Liebe Birgit

Schau mal, nur wieder Beispiel. Ein Licht zieht Motten an. Beschwert sich das Licht darüber und geht aus?

Du hast eine Gabe, verstehst sie nur noch nicht zu Hand haben. Such dir eine gute Reiki Lehrerin die dir hilft, ausser den Motten noch Schmetterlinge anzuziehen. Obwohl ich die Motten nicht negativ sehe! Ich habe nur kein bessere Beispiel.

Das was du beschreibst ist auch ohne Reiki da, es war vielleicht eine Erstverschlimmerung. Aber gehe du deinen Weg, es war nur ein freundschaftlicher Rat von mir aus meiner Sicht!

Alles liebe.
 
Werbung:
Hi Birgit,

es ist echt schade zu lesen dass du anscheinend an einen Lehrer geraten bist der dir nicht vermitteln konnte wie Reiki funktioniert.

Jetzt sag nicht wieder das du es wüßtest, denn auch deinem Text kann man lesen das es nicht so ist.

Ich kopiere dir eben mal den Text den meine Schüler immer mit auf den Weg bekommen:

Grundsätzliches zu Reiki

Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.

Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.

Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.

Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.

Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.

Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.

Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.

Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.

Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder Ki-Cluster eingelagert werden.

Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.

Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.

Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.

Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.

Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.

Vielleicht kannst du dadurch die „Reiki- Lebensregeln“ auch besser verstehen, denn es geht hier nicht um die „Wunderpille“ die alles löst, sondern eine Möglichkeit sich in allen Bereichen des Seins zu erfüllen.



Reiki Lebensregeln:

Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Sei dankbar für die vielen Segnungen.
Verdiene Dein Brot mit ehrlicher Arbeit.
Sei freundlich zu Deinen Nachbarn.



Wenn du das verstanden hast wirst du merken das Reiki dir helfen kann Situationen besser zu meistern, aber es kann nicht verhindern das Dinge schief laufen.

LG
Elvira
 
Zurück
Oben