Rieki ist überholt, nicht mehr in unsere Zeit passend

Ich finde es schade, dass es so viele Leute gibt, die durch ihre jahrelangen Erfahrungen solche aussagen veralgemeinern.
es muss doch jeder selbst entscheiden, mit was er beginnt, auf sein eigenes Licht zuzugehen - wenn es für den einen als "veraltet" erscheinen mag, so kann es aber doch für den anderen die "Rettung" sein.
Schade, dass manche so denken - Ihr vergesst, dass es sehr viele Anfänger gibt, die bei weitem nicht so ein Hintergrundwissen haben, wie Ihr. Soche aussagen verunsichern und gelten nicht für alle von uns.
 
Werbung:
Wie kann Energie alt werden ?

Veraltet können nur die Wörter sein, die wir verwenden.
Wie die nächste Generation - oder jahrzehntelange Anwender - es nun nennen mögen, ist doch unerheblich.

LG an alle ReikianerInnen oder wie immer ihr heut heute nennen mögt :)
Harry
 
Rieki ist überholt, nicht mehr in unsere Zeit passend
Ja es ist mir sehr bewußt, was ich jetzt schreibe ist sehr provozierend:
Ich arbeite seit 30 Jahren mit Heilenergie, habe auch meine Erfahrungen positv wie negativ gemacht.
Reiki kam mir dabei öffters über den Weg und jedesmal fühlte ich mich so:
Nein, das mach ich nicht, ich weiß nicht warum.

Hallo Josephine33,

4 Jahre ist Dein Beitrag nun schon her und es gibt Reiki immer noch! :D Wie stehst Du heute zu Reiki?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Liebe Leser dieses Forums

soweit Reiki sich mit der Konzentration auf die Atmung und ein begleitendes Gefühl einer heilenden Strömung durch den Körper beschäftigt, ist Reiki doch intelligenter und plausibler als die Schulmedizin, die hier eine Hausarbeit nachzuholen hat.

Wie man unschwer aus Büchern wie„Schlankheits-Qi-Gong“ von Dr. Wan-chung Chen http://tinyurl.com/a8fqar (S. 62),
„Die Kraft der Strahlenden Gesundheit“ von dem hundertjährigen Dr. Nobuo Shioya,
. „Hara – Erdmitte des Menschen“, Graf Karlfried von Dürckheim, siehe insbesondere „Worte des Meisters Okada“ mit Erklärung des Tanden, sowie
Dr. Takashi Nakamura „Das große Buch von richtigem Atmen“, Teil mit der Überschrift „Die Beziehung zwischen der Atmung und dem Druck im Bauchraum, erfährt,
ist für fernöstliche Atemlehren die natürliche Druckerhöhung im Bauchraum bei der Einatmung und die resultierende Förderung von Blut aus dem Bauchraum in den übrigen Kreislauf sehr wichtig.

Diese Steigerung des Bauchdrucks bei der Einatmung ist zwar als wissenschaftliche Tatsache anerkannt, sie spielt aber in der praktischen Medizin oder Krankengymnastik keine Rolle. Angesichts der Bedeutung von Lungenleiden und von alterschwacher Atmung in der Pflege usw. ist es erstaunlich, dass bei Patienten das Atmen auf am Tanden nicht in irgendwelcher Form geübt wird.

Dieses Pumpen des Bluts durch Druckschwankungen im Bauchraum bzw. die Funktion als zweites oder sogar Hauptherz kann nicht mit den Apparaten der Schulmedizin bemessen werden. Aber angesichts der enormen Wirkung als „Erbe der Menschheit“ bei fernöstlichen Atemtechniken überhaupt kann es nicht außer Betracht gelassen werden, wie jetzt der Fall ist.

Die heilende Wirkung und das Konzept der Blutbewegung durch die Atmung ist doch so eindrucksvoll, dass die Schulmedizin eines Tages ihre „nur über Apparate“-Einstellung verlassen muss. Grüße, Richard Friedel
 
Hey Josephine...das mit dieser Reikieinweihung ist vermutlich so etwas wie eine Unterschrift auf einem Zeugnis... Reiki ist natürlich nichts Anderes als eine Energielehre...aber überholt finde ich es nicht...es kommt drauf an wie es praktiziert und in der Moderne angewendet wird. Spinner gibt es überall, auch im Reiki aber daran ist nicht das Reiki schuld...und apropos Schneeballsysthem. Ist es nicht auch so, daß die Energie vom Lehrer zum Schüler rollt?
 
Hallo!

Als Krone der Schöpfung würde ich mich nicht bezeichnen und da bin ich auch schon beim Kernthema. Als freier Reki Lehrer habe ich eines ganz besonders zu schätzen gelernt ... und das ist Demut.

Nicht ich heile, nicht ich gebe Reiki mit meinen Händen .....

alles was ich sein kann, ist ein Kanal für die Reiki Energie. Ich stelle mich zur Verfügung wenn ein Mensch diese Hilfe haben möchte, ich kann mein erlerntes und erlesenes Wissen weitergeben und ich stelle mich zur Verfügung wenn ein Mensch die Einstimmung in die einzelnen Reiki-Grade haben möchte. Was ich geben kann ist mein Wissen, meine Liebe und meine Zeit .....

Ich bin keine Heilerin .... und trotzdem ist es ein wunderschönes Gefühl, wenn meine Arbeit als Reiki-Kanal einem Menschen Linderung verschafft.

Für mich ist Reiki keine Form der Energiearbeit, eben weil ich dabei nicht arbeite sondern es einfach nur passiv geschehen lasse. Das Energiesystem des Klienten führt meine Hände und Reiki sucht sich den richtigen Weg.


lg
Karin
 
Reiki ist ein Bestandteil etwas viel Größerem. Nur leider hat der "zivilisierte" Mensch die überaus dämliche Angewohnheit alles zu zerpflücken und aus jedem zerpflückten Teil einen riesigen Profit jedesmal machen zu wollen. Dabei entfernt man sich vom eigentlichen Kern so weit, daß es nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.
Romy

Ich kann dem und was lilli33 sagt nur zugern zustimmen.

Ich finde es etwas verwirrend, da sich Leute mit dem ursprünglichen Reiki anscheinend nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Damit meine ich die Fakten dass reiki nichts anderes ist als universelle Lebensenergie, Quellenergien ! rei=universell ki=energie

Daraus ergibt sich nur eine Frage: Kann die Quelle(Gott) jemals veralten ?
Ich glaube nicht:D

Ich persönlich benutze das wort reiki nicht mehr da ich einfach die Quell/Gott/Licht/Liebes-Energie fliessen lasse. Indem sinne eben, reiki ist kein system und an nichts angeschlossen ausser an die Quelle.

Obschon es verschiedene grade gibt, galube und weiss ich dass man auch ohne einweihungen heilen kann. Jedoch ist es ein segen(gnade) für all jene die ihre verbindung zur Quelle/Gott noch nicht in sich spüren und somit ihre heilwirkung(=fähigkeit zu lieben) noch nicht so gross ist.

Liebste Grüsse Gabriel:umarmen:
 
Hallo.
Ich würde sagen veraltet ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
Oft habe ich schon gedacht, das Reiki vielleicht nicht immer "richtig weitergegeben" wurde. Also der Kanal vielleicht durch irgendwas nicht richtig geöffnet wurde :confused:

Für mich kann ich nur sagen. Ich bin Reiki-Kanal (Usui) seit 18 Jahren.
Die Fähigkeiten oder Kräfte (wie man es auch nennen möchte) hatte ich schon vor der Reikieinweihung. Für mich hat sich nichts wirklich geändert.
Ich glaube, das ich schon vorher ein Kanal war.
 
Auch ich habe zwei Reiki Grade gemacht, vor vielen Jahren, damals, war es stimmig für mich, heute, hab ich Abstand davon genommen, einfach vom gefühl her. Ich habe das Gebet für mich entdeckt, aber, Reiki, hat mich weitergeleitet, Ihr versteht was ich meine!
 
Werbung:
Hallo.
Ich würde sagen veraltet ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
Oft habe ich schon gedacht, das Reiki vielleicht nicht immer "richtig weitergegeben" wurde. Also der Kanal vielleicht durch irgendwas nicht richtig geöffnet wurde :confused:

Für mich kann ich nur sagen. Ich bin Reiki-Kanal (Usui) seit 18 Jahren.
Die Fähigkeiten oder Kräfte (wie man es auch nennen möchte) hatte ich schon vor der Reikieinweihung. Für mich hat sich nichts wirklich geändert.
Ich glaube, das ich schon vorher ein Kanal war.

na hoffentlich bist kein Abwasserkanal :lachen:
 
Zurück
Oben