Respekt versus Liebe

Noch ein Nachtrag:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wert ist der Beziehung nicht den Laufpass zu geben. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, so kann es aber trotzdem nicht weitergehen. Ich will, dass er sieht, dass es mir ernst ist.

@Nelke,

das ist genauso ein Machtspielchen, so bringst du keine Klarheit rein.

Wie soll er denn sehen das es dir ernst ist wenn du dich nicht trennen willst?
Du meinst es doch selbst nicht ernst........:confused:

flimm
 
Werbung:
Hallo flimm,

bevor hier jeder irgendwas schreibt, ohne mein Leben zu kennen, ohne meine Gedanken und Gefühle zu kennen - ohne MEINE BEZIEHUNG zu kennen - das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt daraus, und ich habe hier nicht die Zeit, meine ganze Beziehung aufzuschreiben - und man mich mit ein-/zwei Sätzen sinnlos kritisiert, so lasst es lieber.

Ich habe lediglich im Forum um Hilfe angefragt, weil ich keine Karten daheim habe. (ich glaube mit drei Karten ist die Sache auch erledigt oder ev. mit 9?)

Ihr könnt euch mein Anliegen gerne noch einmal durchlesen, immerhin habe ich auch viel geschrieben. Und vielleicht gibt es andere unter euch, die mein Geschriebenes auch verstehen.

Danke.
 
dieNelke schrieb:
Ich habe bei meinem Partner das offene Gespräch gesucht und offen herausgesagt dass ich so nicht mehr weitermachen kann. Außer einer hitzigen Diskussion hat es sich nicht viel gebracht. und nun stellt er mir ein Ultimatum (der Dominante).

Wenn ich hier weich werde, vor allem wegen einer bestimmte Sache die an mir zerrt, verliere ich nicht nur meine Selbstachtung sondern auch den Respekt ihm gegenüber, weil er mich nicht mehr ernst nehmen wird. Wenn ich mich aber entscheide die Beziehung zu beenden verliere ich einen geliebten Menschen an den ich sehr hänge. (Unoffenheit ist anscheinend größter Feind in einer Beziehung!)

Ich beziehe mich vordergründig auf den fettgedruckten Satz. Richtig. Unoffenheit ist einer der grössten (wenn nicht überhaupt der grösste) Feind einer Beziehung. Unoffenheit schafft Misstrauen, schafft Zwietracht. Beides ist auf Dauer tödlich für eine Partnerschaft.
Das kann man nun doppelt sehen. Einerseits ist es die Unehrlichkeit von seiner Seite dir gegenüber, andererseits dein jetztiges Verhalten (ich sag's mal so salopp "herumeiern") der Entscheidung gegenüber. Wenn du, wie du gemäss Bauchgefühl schreibst, dass er es wert ist, die Beziehung bestehen zu lassen, bist du dir selbst nicht treu, bist nicht authentisch. Oben schreibst du, du kannst so nicht mehr weitermachen. Was macht er? Er stellt dir ein Ultimatum. Und schon gehst du her und sagst, er wäre es wert. Du verbiegst dich in deinem Inneren für diese Beziehung, weil du ihn nicht loslassen kannst/willst. D.h., du belügst dich selbst.

Die Lernaufgabe an dieser Situation für dich ist das Erkennen deiner Herzensbedürfnisse, deiner Überzeugungen, deiner Authentizität. Suche, finde, lebe sie.

Du schreibst, du verlierst bei einem Bleiben deine Selbstachtung und seinen Respekt. Sorry für meine Direktheit, aber dieser Respekt war auch vorher nicht oder nur sehr unzureichend vorhanden. Jemanden, den ich liebe, ehre und respektiere, belüge und hintergehe ich nicht.
Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, wäre, ob du dir selbst gegenüber Respekt zollst. Wieviel bist du dir selbst wert? Wo sind deine Bedürfnisse nach Offenheit (mit Unoffenheit kommst du nur schwer bis gar nicht klar, hast du geschrieben)? Wie geht er damit um, wie gehst du damit um?

Er belügt und betrügt dich, aber er stellt dir ein Ultimatum.

Du kannst mit solch einem Verhalten nicht umgehen, kannst so nicht weitermachen - und suchst flugs nach Ausreden und Möglichkeiten, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Merkst du etwas?

Sorry für meine offenen Worte. Wenn du möchtest, lege ich dir gerne ein Blatt, damit du Klarheit bekommst. Das würde allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich sehr ausführlich mit Tarot arbeite.

LP
 
Dankeeee für deine Zeilen!:umarmen:


Ich beziehe mich vordergründig auf den fettgedruckten Satz. Richtig. Unoffenheit ist einer der grössten (wenn nicht überhaupt der grösste) Feind einer Beziehung. Unoffenheit schafft Misstrauen, schafft Zwietracht. Beides ist auf Dauer tödlich für eine Partnerschaft.
Das kann man nun doppelt sehen. Einerseits ist es die Unehrlichkeit von seiner Seite dir gegenüber, andererseits dein jetztiges Verhalten (ich sag's mal so salopp "herumeiern") der Entscheidung gegenüber. Wenn du, wie du gemäss Bauchgefühl schreibst, dass er es wert ist, die Beziehung bestehen zu lassen, bist du dir selbst nicht treu, bist nicht authentisch. Oben schreibst du, du kannst so nicht mehr weitermachen. Was macht er? Er stellt dir ein Ultimatum. Und schon gehst du her und sagst, er wäre es wert. Du verbiegst dich in deinem Inneren für diese Beziehung, weil du ihn nicht loslassen kannst/willst. D.h., du belügst dich selbst.



Die Lernaufgabe an dieser Situation für dich ist das Erkennen deiner Herzensbedürfnisse, deiner Überzeugungen, deiner Authentizität. Suche, finde, lebe sie.

genau das ist es!! ich weiß das, deshalb stehe ich auch zu meinen Überzeugungen, deshalb auch die Diskussionen. Ich versuche ihn auch zu verstehen, quasi einen Kompromiss einzugehen, so weit mir möglich ist. Aber im Prinzip bewege ich mich dadurch wieder im Kreise, so ist letzendlich.
Du schreibst, du verlierst bei einem Bleiben deine Selbstachtung und seinen Respekt. Sorry für meine Direktheit, aber dieser Respekt war auch vorher nicht oder nur sehr unzureichend vorhanden. Jemanden, den ich liebe, ehre und respektiere, belüge und hintergehe ich nicht.
Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, wäre, ob du dir selbst gegenüber Respekt zollst. Wieviel bist du dir selbst wert? Wo sind deine Bedürfnisse nach Offenheit (mit Unoffenheit kommst du nur schwer bis gar nicht klar, hast du geschrieben)? Wie geht er damit um, wie gehst du damit um?

Am Anfang der Beziehung habe ich schon viel gegeben, er weiß, wie viel er mir eigentlich bedeutet. (Die Sache ist wie geschrieben, etwas komplizierter, als ich es hier breittreten möchte). Ich glaube meines Erachtens bin ich schon ein offener und ehrlicher Mensch. Mein Verhängnis ist nur meine Zuneigung für ihn ;)) ;))

Er belügt und betrügt dich, aber er stellt dir ein Ultimatum.

Die Sache ist etwas komplizierter, vielleicht kann ich dir eine PN schreiben. Wenn du nichts dagegen hast.


Du kannst mit solch einem Verhalten nicht umgehen, kannst so nicht weitermachen - und suchst flugs nach Ausreden und Möglichkeiten, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Merkst du etwas?

Sorry für meine offenen Worte. Wenn du möchtest, lege ich dir gerne ein Blatt, damit du Klarheit bekommst. Das würde allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich sehr ausführlich mit Tarot arbeite.

LP


Ich würde sehr gerne dein Hilfe in Anspruch nehmen. :) Mit Tarot habe ich leider nicht viel Erfahrung um ehrlich zu sein. Ich weiß aber, dass sie Seelenkarten sind. ;)
 
dieNelke schrieb:
Ich würde sehr gerne dein Hilfe in Anspruch nehmen. Mit Tarot habe ich leider nicht viel Erfahrung um ehrlich zu sein. Ich weiß aber, dass sie Seelenkarten sind.

Mach ich gerne. :) Wie gesagt, es kann ein wenig dauern. Klar kannst du mir PN schreiben, dann schreib' mir bitte euer beider Vornamen, evtl. auch Geb.Datum dazu. Das hat rein energetische Gründe. Und schreib mir bitte auch, ob die Auswertung öffentlich eingestellt werden soll oder ob du sie per PN haben möchtest.

:)

LP
 
Werbung:
Hallo Nelke,
naja... mal so ohne Kärtchen ... Du fragst, was passiert, wenn Du die Beziehung beendest. Ich sag mal, dann ist sie erst mal beendet.
Die Frage (für mich) wäre doch: was erhoffst bzw. wünscht Du dir, wie er reagiert? Du schreibst selber, daß es um Machtspiele geht. Du möchtest ja anscheinend mit dieser Tat so was wie ein Signal setzen, um ihn zu etwas zu bewegen (was auch immer). Für mich liest sich da auch so was wie Hilflosigkeit heraus, sich nicht anders ausdrücken zu können oder sich nicht mehr anders zu helfen wissen. Kannst Du das bejahen, oder bin ich hier auf dem Holzweg..?

Gruß a.
 
Zurück
Oben