Resonanzgesetz/ Gesetz der Anziehung

Hallo!

Glaubt ihr an das Resonanzgesetz?
Für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben:

"Als Gesetz der Anziehung (englisch law of attraction), auch Resonanzgesetz oder Gesetz der Resonanz, wird in der Selbsthilfe- und Lebensberatungsliteratur die Annahme bezeichnet, dass Gleiches Gleiches anzieht. Diese Vorstellung bezieht sich speziell auf das Verhältnis zwischen der Gedanken- und Gefühlswelt einer Person und ihren äußeren Lebensbedingungen. Es wird von einer gesetzmäßigen Analogie zwischen Innen- und Außenwelt ausgegangen"

Wenn zwei Menschen sich auf den ersten Blick verlieben, glaubt ihr, der andere hat dann in bestimmten Charakterzügen auch Ähnlichkeiten mit mir?

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Als mein Mann und ich uns trafen, entschied erst einmal der erste Augenkontakt. Äusserlich auffallend verschieden (er sehr dunkelhaarig, ich blond) zog uns natürlich die Äußerlichkeit zunächst einmal in den Bann.
Schon nach dem ersten Gespräch kristallisierte sich jedoch schnell heraus, dass wir beide "eines Geistes Kind" waren. Vor ihm zogen mich auch Männer an, die mir rein optisch gefielen, sagten mir dann aber nichts mehr, sobald sie den Mund aufmachten.
Wiederum lernte ich einmal einen Mann kennen, der durchaus als unattraktiv bezeichnet werden konnte, der aber so eine witzig/lockere Art hatte und so ein gewinnendes Lachen (punktet bei mir immer), so dass ich gleich elektrisiert war und das Äusserliche in den Hintergrund rückte. Charme ist eben eine Sache des Geistes, denke ich. Wenn noch Intelligenz hinzukommt, kann ich nicht widerstehen.;)
Letztendlich sind mein Mann und ich zusammen, weil wir ähnlich ticken, weil wir ganz einfach die gleiche Lebensauffassung teilen. Ich nenne es das "Zu Hause Gefühl". Man ist angekommen bei jemandem, dem man nicht viel erklären muss, weil er bereits Bescheid weiß. :)

Lg
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben