Rente mit 69?

ja ist ok.katze1 aber hier im ..at forum sind eben mehr ..siehe schweiz..ua.?
glaube auch das daher oft sprach-übermittlungsfehler entstehen können...nagut ;) könnt ihr da bei den generationsvertrag in Ö auch zusätzlich noch in die rentenkasse einzahlen...,also damit eintrittsalter noch schneller..wird..,zu den pflichtjahren..?aber paßt nicht vielleicht zum thema..

lbg.jupi

Wir können uns zB Studienzeiten nachkaufen, ist aber per 2012 empflindlich teurer geworden. Zusätzlich können wir uns privat versichern. Wobei es da einen Pferdefuß geben wird: Sobald die Beiträge als Pension ausbezahlt sind, gerät man in die Gewinnzone und damit wird Einkommenssteuer fällig, sprich die Zusatzpension kann sich im schlechtesten Fall um 50% reduzieren, erwartungsgemäß aber um mindestens 36%. Die nächste Befürchtung ist, dass Leute mit Zusatzpension eine geringere staatliche Pension bekommen; vermutlich mit der Begründung, dass sie einen Zuschuss für die Beiträge bekommen haben. Irgendwas wird ihnen bestimmt einfallen.
 
Werbung:
ja ja rente mit 69...
melkajal nix schmoll...auch diese deine umgangsworte kenne alles....dennoch
höflichkeit hat machne jugend vor den alten verloren...omas opas..ab mitte 40zig ist der mensch schon alt....,jaja :D
 
Haha, da haben sich glaub ich die zwei richtigen Kryptologen gefunden...

Irgendwie haben ja vermutlich beide irgendwie recht. Wer kann's als Aussenstehender schon beurteilen?


Ich kann's sowieso nicht ändern- also lebe ich in erster Linie- von dem was dem Vamp Staat nicht gehört - Meins.
Oder ich hol's mir jährlich zurück.




Kennst du den blöden Spruch" Spare in der Zeit, dann hast du in der Not- sparst du in der Not, bleibt dir dafür viel Zeit übrig"?
 
Ich kann's sowieso nicht ändern- also lebe ich in erster Linie- von dem was dem Vamp Staat nicht gehört - Meins.
Oder ich hol's mir jährlich zurück.




Kennst du den blöden Spruch" Spare in der Zeit, dann hast du in der Not- sparst du in der Not, bleibt dir dafür viel Zeit übrig"?

Da tust du gut daran. Der Vamp Staat. Ein Wegelagerer.

Ich sag ja, bei uns in der Schweiz ist es immer noch etwas abgemildert, aber es ist auch groß im Kommen. Es wird alles immer unerschwinglicher, und wenn du nur ganz normal leben und dein Auskommen finden willst, gerätst du leicht mir nichts dir nichts in die Schuldenfalle, bei den völlig astronomischen Preisen, die wir haben.

Ich bin gerade dabei, meine langjährige eher linke Wählerposition grundlegend zu hinterfragen zugunsten einer liberaleren...
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten 67 Jahre, eigentlich die letzten 40 Jahre waren ein Glücksfall in der ganzen Geschichte der Menschheit - davor reichte durchschnittliche Rente immer kaum zu leben, höchstens zu vegetieren (siehe Lebenserwartung). Die gesetzliche Rentenversicherung wurde mit anderen Sozialversicherungen in Deutschland durch Bismarck 1889 eingeführt. Und vorher - Familien kümmerten sich um ihre Armen, Gemeinden waren auch um Armen unter ihren Bürgern bemüht.

Eigenvorsorge heißt heute die Parole.


Gründe eine WG und schon wirds leichter, ein gut erprobter Rat. :)


Eigenversicherungen?- du bist vllt. witzig- was wenn sie- sagen wir mal in knappen 40 Jahren nicht mehr zahlen können- Pleiten Pech u. Pannen.

Meine Sparschweine tragen den Namen "TK" lol- du, da steckt viel Sinn dahinter.
 
Eigenversicherungen?- du bist vllt witzig- was wenn sie- sagen wir mal in knappen 40 Jahren nicht mehr zahlen können- Pleiten Pech u. Pannen.

Meine Sparschweine tragen den Namen "TK" lol- du, da steckt viel Sinn dahinter.

Eigenvorsorge ist nicht = Eigenversicherungen. Im Gegenteil, für mich ist`s Umsetzung des Ersparten in möglichst sichere, zum Teil leicht transportable Werte und kontinuierliches Beibringen von Fertigkeiten. Unabhängig, autonom, vielfach einsetzbar, ist meine Devise.
 
Eigenvorsorge ist nicht = Eigenversicherungen. Im Gegenteil, für mich ist`s Umsetzung des Ersparten in möglichst sichere, zum Teil leicht transportable Werte und kontinuierliches Beibringen von Fertigkeiten. Unabhängig, autonom, vielfach einsetzbar, ist meine Devise.

Mein Problem mit diesem allem wäre, dass mir als Künstler, der Freiheit und weiten Raum braucht, um schaffen zu können, dann permanent ex- oder implizit, ober- oder unterschwellig der Vorwurf gemacht würde, als Künstler sei ich total asozial und ich sollte mich besser mal um das "Allgemeinwohl" kümmern, oder dass der Fussboden aufgewischt ist, oder das Kalb gemolken, anstatt das zu machen, was eben meine Berufung ist, und dass das keiner verstehen wird, dass das ALLES braucht, und man sich dabei, aus dieser "Allgemeinwohl"-Perspektive betrachtet, um nicht viel anderes als nur Rudimentäres kümmern kann.
Und dann wärn wir genau wieder da, wo wir eigentlich davon wegwollten...in der Dominanz des alltäglichen Materialismus. Nur was materielle Resultate bringt, zählt...Freiheit "zählt" nicht, und zahlt sich auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit diesem allem wäre, dass mir als Künstler, der Freiheit und weiten Raum braucht, um schaffen zu können, dann permanent ex-oder implizit der Vorwurf gemacht würde, als Künstler sei ich total asozial und ich sollte mich besser mal um das "Allgemeinwohl" kümmern, oder dass der Fussboden aufgewischt ist, oder das Kalb gemolken, anstatt das zu machen, was eben meine Berufung ist, und dass das keiner verstehen wird.

Und dann wärn wir genau wieder da, wo wir eigentlich davon wegwollten...

meine Ausgangslage ist anders: ich hab Partisanengene und leide am Flüchtlingssyndrom. Ich muß immer bereit sein :D
 
Da tust du gut daran. Der Vamp Staat. Ein Wegelagerer.

Ich sag ja, bei uns in der Schweiz ist es immer noch etwas abgemildert, aber es ist auch groß im Kommen. Es wird alles immer unerschwinglicher, und wenn du nur ganz normal leben und dein Auskommen finden willst, gerätst du leicht mir nichts dir nichts in die Schuldenfalle, bei den völlig astronomischen Preisen, die wir haben.

Ich bin gerade dabei, meine langjährige eher linke Wählerposition grundlegend zu hinterfragen zugunsten einer liberaleren...


Die Politik hier in Deutschland ist nur noch enttäuschend- ich hör da gar nicht mehr hin- bin ja nicht blöd.
Im Prinzip geht es mir sehr gut- aber genau dass weiß man ja nie- deshalb denke ich-die richtige Vorsorge geschaffen zu haben

In der Schweiz kann man gutes Geld verdienen- mit dem entsprechenden Job geht dass schon- aber deshalb umsiedeln- nö.
 
Werbung:
Eigenvorsorge ist nicht = Eigenversicherungen. Im Gegenteil, für mich ist`s Umsetzung des Ersparten in möglichst sichere, zum Teil leicht transportable Werte und kontinuierliches Beibringen von Fertigkeiten. Unabhängig, autonom, vielfach einsetzbar, ist meine Devise.


yes- deswegen auch die "TK";) zu jeder Zeit, ein zugänglicher Geldwert.
 
Zurück
Oben