Rentenchaos oder Chaosrenten?

ja, ich bekomme schon rente...aber dieses thema, betrifft mich auch soweit,dass meien rente nur minimal steigt, aber die strom und gaspreise steigen schon... netto wird meine rente auch immer weniger... ausserdem ich finde, das man draüber reden soll, was da eine sauerei im gange ist...


shimon

Und noch eins:

In DE wärst du bei der Rentnergeneration, die mehr an Rente heraus bekommt, als sie jemals einbezahlt hat.

Wie fühlst du so, als Profiteur?
 
Werbung:
Soweit mir bekannt ist, beziehst du deine Rente aus Österreich. Also unterliegt sie den österreichischen Gesetzen.
Aber egal.

Was aber sollen die Politiker in DE, deiner Meinung nach, tun?

Wie sehen deine konkreten Lösungsvorschläge aus?




ich mag mich nicht wiederholen... lese mein beitrag bis zuende.


shimon
 
ja, ich bekomme schon rente...aber dieses thema, betrifft mich auch soweit,dass meien rente nur minimal steigt, aber die strom und gaspreise steigen schon... netto wird meine rente auch immer weniger... ausserdem ich finde, das man draüber reden soll, was da eine sauerei im gange ist...


shimon

ja, man sollte darüber reden. man macht sich oft erst dann darüber gedanken,wenn man betroffen ist.
und wer weiss ,wohin noch das krankenkassen,-und pflegesystem führt.
ich hoffe, dass ich nicht irgendwo in einem altersheim ewig lange vor mich hin vegetieren muss oder mal viele medis benötige, die ich dann garnicht bezahlen kann.
 
Bzw. es wird erst gemerkt, wenn es schon zu spät ist. Es ist nicht mehr zurückzudrehen, da Gewinnoptimierung und Zuzugewinn im Vordergrund standen und die Bevölkerung es noch toll fanden ....... denn sie fanden es toll, ansonsten, hätten sie woanders ihr Kreuz gemacht.
ist mir ein Rätsel warum so viele das kreuz an die eine Stelle setzen. Als hätten die Wähler alle große Unternehmn und könnten durch die sozialen Einsparungen sich die Taschen vollstopfen bis zum geht nicht mehr.

am "gerechtesten" wäre es wohl wenn man die Beiträge der Arbeitenden in die Rentenkasse komplett streichen würde und sich jeder selber fürs Alter absichern müßte. ist nur die Frage, wieviel Arme es dann noch mehr geben würde...

meine Oma hat früher bei uns zu Hause mit gelebt, ich denke sowas rechnet sich noch am besten für die Senioren (und für die die von der Rente was abbekommen;)). Aber heutzutage will ja keiner mehr die Alten bei sich haben, jeder wurschtelt alleine in der Single- Wohnung rum. Die Jungen jammern, daß sie keinen für die Kinder haben und die Alten daß sie kein Geld haben.
 
ich mag mich nicht wiederholen... lese mein beitrag bis zuende.


shimon

Ich habe deinen Beitrag zu Ende gelesen. Und nicht wirklich eine Lösung entdeckt.

Bereits heute fließen jährlich 80 Mrd. Steuergelder in die Rentenkasse. Ist also nicht mehr rein umlagefinanziert.

Eine Grundsicherung gibt es auch schon. Und dazu die Aufstockung durch Sozialhilfe, Wohngeld.

Wo ist da jetzt die Lösung?

Einfache Rechnung: Wenn ich 40 Jahre 300 € in das System einzahle, dann kann ich auch nur eine Rente von 600 € für 20 Jahre erwarten. Mehr ist einfach nicht da.

Und jetzt mal ganz persönlich. ich habe 3 Kinder, die alle in das System einzahlen. Wobei sie nicht für mich bezahlen. Da ich seit 35 jahren selbstständig bin und keine Ansprüche habe. Ich werde also arbeiten müssen, solange ich irgendwie noch kann.

Wieviele Kinder hast du denn?
 
Ich habe deinen Beitrag zu Ende gelesen. Und nicht wirklich eine Lösung entdeckt.

Bereits heute fließen jährlich 80 Mrd. Steuergelder in die Rentenkasse. Ist also nicht mehr rein umlagefinanziert.

Eine Grundsicherung gibt es auch schon. Und dazu die Aufstockung durch Sozialhilfe, Wohngeld.

Wo ist da jetzt die Lösung?

Einfache Rechnung: Wenn ich 40 Jahre 300 € in das System einzahle, dann kann ich auch nur eine Rente von 600 € für 20 Jahre erwarten. Mehr ist einfach nicht da.

Und jetzt mal ganz persönlich. ich habe 3 Kinder, die alle in das System einzahlen. Wobei sie nicht für mich bezahlen. Da ich seit 35 jahren selbstständig bin und keine Ansprüche habe. Ich werde also arbeiten müssen, solange ich irgendwie noch kann.

Wieviele Kinder hast du denn?

Gut erkannt, eine Grundsicherung, zur Ausbeutung, ist schon da. Zur Ausbeutung verkommen, durch Ummodellierungen der jetzigen Regierung und hier liegt das Hauptübel, die Schaffung von billigen Arbeitsplätzen, mit Zwang auch billig entlohnten Jobs nachzukommen.

Folge: weniger Einzahlungen in die Rentenkasse
Zweite Folge: geschürte Hetze gegen die Unteren, denn andere müssen ja für die zahlen.

Wenn man nun das Denken einschalten würde, würde man tatsächlich die Problematik erkennen ..... die Lohnschraube nach unten. Denn richtig erkannt, wer z.B. 1300 Euro brutto bekommt, zahlt nur 127 Euro in die Rentenkasse, plus dat gleiche vom AG und davon kann keiner eine Rente von 700 Euro erwarten.

Aber ist doch richtig, die armen Bosse müssen doch noch einen Zugewinn auf ihren 10. Zugewinn haben, denn davon haben ja so viele Vorteile, sagen uns die Politiker und wir glauben das. Ja, die Politiker können es auch gut gebrauchen.

Nur eine Anmerkung zu selbstständig, auch dir steht es frei in die Rentenkasse einzuzahlen. Und weiter, nein, du brauchst nicht arbeiten bis zum umfallen, wenn keine Rente, bzw. gibt es nicht, Rente gibt es schon. Wenn nicht reicht, SGB XII, nur mit einem Haken, du darfst dann wirklich kaum noch was haben. Doch Werte von 2600 Euro! :rolleyes: reicht doch !
 
Gut erkannt, eine Grundsicherung, zur Ausbeutung, ist schon da. Zur Ausbeutung verkommen, durch Ummodellierungen der jetzigen Regierung und hier liegt das Hauptübel, die Schaffung von billigen Arbeitsplätzen, mit Zwang auch billig entlohnten Jobs nachzukommen.

Folge: weniger Einzahlungen in die Rentenkasse
Zweite Folge: geschürte Hetze gegen die Unteren, denn andere müssen ja für die zahlen.

Wenn man nun das Denken einschalten würde, würde man tatsächlich die Problematik erkennen ..... die Lohnschraube nach unten. Denn richtig erkannt, wer z.B. 1300 Euro brutto bekommt, zahlt nur 127 Euro in die Rentenkasse, plus dat gleiche vom AG und davon kann keiner eine Rente von 700 Euro erwarten.

Aber ist doch richtig, die armen Bosse müssen doch noch einen Zugewinn auf ihren 10. Zugewinn haben, denn davon haben ja so viele Vorteile, sagen uns die Politiker und wir glauben das. Ja, die Politiker können es auch gut gebrauchen.

Nur eine Anmerkung zu selbstständig, auch dir steht es frei in die Rentenkasse einzuzahlen. Und weiter, nein, du brauchst nicht arbeiten bis zum umfallen, wenn keine Rente, bzw. gibt es nicht, Rente gibt es schon. Wenn nicht reicht, SGB XII, nur mit einem Haken, du darfst dann wirklich kaum noch was haben. Doch Werte von 2600 Euro! :rolleyes: reicht doch !

Die Ummodellierungen nahmen ihren Anfang unter der Regierung Schröder. Die jetztige Regierung führt das nur noch fort.

Klar, sind die heutigen Löhne ein Teil des Problems. Aber, das wirkliche Problem der Rentenkasse ist immer noch die gestiegene Lebenserwartung. 1951 war die Lebenserwartung bei 67. Heute ist sie bei 83. Das hält das Rentensystem einfach nicht aus.
Dazu kommt noch die sinkende Geburtenrate, liegt aktuell bei 1,37 Kinder. Wie sollen damit zwei Rentner finanziert werden?

Nur, das ist nicht der Politik zu zu ordnen. Die Ursachen liegen nun mal in jedem Menschen. Die Politiker haben doch nur noch die Auswahl, welche Reparaturmaßnahme sie wählen.

Und ich persönlich?
Ich habe kein Problem mit dem Arbeiten. Freiwillige Beitragszahlungen sind seit meinem 50. Lebensjahr nicht mehr sinnvoll. Also lass ich das.
Und die Bedingungen für SBG II erfülle ich schon: Ein Koffer und ein Notebook. Mehr habe ich nicht.
Soll jetzt aber nicht als Klage verstanden werden. Es ist einfach das, für das ich mich entschieden habe.
 
Ich habe deinen Beitrag zu Ende gelesen. Und nicht wirklich eine Lösung entdeckt.

Bereits heute fließen jährlich 80 Mrd. Steuergelder in die Rentenkasse. Ist also nicht mehr rein umlagefinanziert.

Eine Grundsicherung gibt es auch schon. Und dazu die Aufstockung durch Sozialhilfe, Wohngeld.

Wo ist da jetzt die Lösung?

Einfache Rechnung: Wenn ich 40 Jahre 300 € in das System einzahle, dann kann ich auch nur eine Rente von 600 € für 20 Jahre erwarten. Mehr ist einfach nicht da.

Und jetzt mal ganz persönlich. ich habe 3 Kinder, die alle in das System einzahlen. Wobei sie nicht für mich bezahlen. Da ich seit 35 jahren selbstständig bin und keine Ansprüche habe. Ich werde also arbeiten müssen, solange ich irgendwie noch kann.

Wieviele Kinder hast du denn?

zahlst du keine rentenbeiträge ein ? das ist doch pflicht, auch für selbstständige ?
 
Werbung:
Die Ummodellierungen nahmen ihren Anfang unter der Regierung Schröder. Die jetztige Regierung führt das nur noch fort.

Klar, sind die heutigen Löhne ein Teil des Problems. Aber, das wirkliche Problem der Rentenkasse ist immer noch die gestiegene Lebenserwartung. 1951 war die Lebenserwartung bei 67. Heute ist sie bei 83. Das hält das Rentensystem einfach nicht aus.
Dazu kommt noch die sinkende Geburtenrate, liegt aktuell bei 1,37 Kinder. Wie sollen damit zwei Rentner finanziert werden?

Nur, das ist nicht der Politik zu zu ordnen. Die Ursachen liegen nun mal in jedem Menschen. Die Politiker haben doch nur noch die Auswahl, welche Reparaturmaßnahme sie wählen.

Also, Hartz 4 gibt es erst seit 01.01.2005, Merkel übernahm im September 2005. Die richtig deftigen Verschärfungen fingen 2010 an.

Die Veränderungen gingen sogar soweit, dass die Zustimmung der Opposition (3/4 Mehrheit) unterwandert wurde. Erfolgte mehrmals und zwar alles Verschärfungen um die Hartzer zur quasi Zwangsarbeit zu jedem Lohn zu verpflichten. (Zwangsarbeit haben es Sozialrichter genannt). Genauso hat die CDU/FDP den Kündigungsschutz ausgehöhlt, bis aufs Äußerste. Wollten ja die Arbeitgeber so haben.

Nur zwei Punkte, die zusammen nicht gehen, da purster Lohndumping auf dem Teller serviert wird.

Klar gibt es noch das demografische Problem, aber was bringt da das Vorgenannte und die Erhöhung des Renteneintrittsalter, doch nur neue Probleme, bzw. eine Verschärfung der bestehenden Problematik.

Man kann es auch anders sagen, die Wirtschaft greift noch einmal schnell ab, bevor alles zusammenbricht und dafür hat uns Merkwürdigkeit schön zu geholfen. Nur, auch zusammenbrechen wird es nicht, es verlagert sich nur, dass was die Betriebe einsparen, übernimmt der Steuerzahler, den Ausgleich mit SGB II und SGB XII und es funktioniert.

Was man derzeit nur noch versucht, ist das Austesten, was als Hartz4 – Satz reicht. Wie weit man noch runterschrauben kann. Und an diesen Sätzen sind gleich die Rentner dann mit angekoppelt, die sogar noch weniger Ansprüche dann haben, als die Arbeitslosen.

Eine Sache, die uns alle irgendwann betreffen wird. Auch die betreffen, die heute gegen die unten hetzen, spätestens als Rentner. Bin mir aber sicher Minimum 10 bis 15 Jahre vor Renteneintrittsalter, denn die "Alten" braucht man nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt und die dürfen sich dann alle schön schon einmal auf die Höhe der nächsten Einkünfte als Rentner durch Hartz4 einstellen.

Und dagegen, gibt es derzeit kein Stopp mehr .... eben auch wegen dem falschen Kreuzchen .... vielleicht gibt es aber auch keine Alternative. Denn "1000 Euro Grundsicherung geht doch gar nicht, dann würden die Faulen doch nichts mehr tun und sich auf der Hängematte ausruhen". Die Propaganda der CDU hat halt gewirkt. Und auch darauf habe ich hingewiesen, was hat sich seit 2005 geändert, Arbeitslose, Sozialhilfebezieher wurden zu Hartzern, verbunden mit einer Hetzkampagne Sondergleichens, erst seitdem sie Hartzer wurden.

Tja, 7 Jahre und an dieser Hetze hängt die Grundsicherung aller, im Endeffekt. :rolleyes:

Und das Lustige dabei, die Linken haben immer gewarnt, aber auch hier klappte die Hetze, denn mit denen spielt man doch nicht.

Und es geht so weiter, nicht freuen, dass sich vielleicht noch dieses Jahr etwas verändert, oder spätestens im September 2013. Das kann man vergessen, dafür bedarf es nur einer neuen tollen Partei ..... ach huuch, ist ja schon da :banane: ......... schön in der Mitte angelegt, macht das linke Spektrum nämlich noch kleiner.

Daher, eine Veränderung ..... Welche ???? :D ........ wird interessant. Es kann nur noch schlimmer werden.

Und so betrachtet, kann ich froh sein ...... aber auch nur so betrachtet
 
Zurück
Oben