Reiki Symbole

Das war meine Erfahrung mit Reiki. Offensichtlich fliesst da doch noch mehr als Manche wahrhaben wollen. Und die Einweihung wurde von einem Reikimeister durchgeführt, welcher auch international tätig ist.

Richtig, es fließt bei Reiki mehr ... das war auch mein Eindruck bei einzelnen Behandlungen, und ich habe über Jahre hinweg mit einer befreundeten Reiki-Meisterin diskutiert, bis auch sie zugegeben musste, dass das übertragene Reiki auch eine gewisse persönliche Modulation enthält. Ich würde mal dahingehend raten, dass kaum ein Mensch diesen idealen, unbeeinflussten Kanal darstellen kann, der ja auch im Reiki Ziel wäre, und daher auch persönliche Informationen mitkommen. Und gerade in der Ausbildung tritt das natürlich verstärkt auf. Ich sehe es teilweise als positiv, weil natürlich auch Informationen wie Selbstbewusstsein und Lebensfreude transportiert werden, aber natürlich auch negativ weil es natürlich auch persönliche Befindlichkeiten des Behandlers transportieren kann.

Ein zweiter Aspekt sind Fremdenergien. Wenn man mit Klienten arbeitet dann sammelt man natürlich auch alles zusammen, was die Klienten nur zu gerne bei einem abladen. Vernachlässigt man den eigenen Schutz und die regelmäßige Reinigung (was leider in sehr vielen Ausbildungen nicht unterrichtet wird), dann verteilt man dieses Mist nicht nur gleichmäßig über seine Klienten, sondern sammelt natürlich auch selber immer mehr auf - mit zum Teil recht negativen Konsequenzen.

Nach einer energetischen Behandlung war der ganze "Spuk" zum Glück wieder vorbei.

Klar, eine Reinigung hilft. Zu empfehlen wäre dir hier ein Seminar in energetischen Schutztechniken, um möglichst wenig aufzusammeln.

Letzte Frage, woher soll man als Reiki Laie wissen, welche Linie seriös ist? Die Antwort bekommt man erst danach. Und doch, tatsächlich gibt es Fremdenergie Übertragungen durch als Reiki Genanntes. Ich weiss, das wird nicht gerne gehört, kommt aber leider immer wieder vor. Um was es sich dabei jedoch genau handelt, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Ja, das ist leider im gesamten esoterischen Bereich so. Einen guter Weg ist sicher, sich auf die eigene Intuition zu verlassen, d.h. den Lehrer auf jeden Fall vorher einmal kennenlernen und mit ihm zu reden.
Grundsätzlich würde ich sagen, so lange ein Lehrer nicht wirklich explizit verantwortungslos ist, kann bei der Einweihung nicht wirklich viel passieren. Ich hatte selber beim 1. Grad eine Lehrerin, die krank war, die Reiki eigentlich nicht mehr gefreut hat ... und trotzdem hat die Einweihung funktioniert. Wo ich sehr skeptisch bin - und auch schon einiges über schief gegangen Einweihungen erfahren habe - sind Ferneinweihungen, da hier einfach zu viel passieren kann, das nicht sofort korrigiert werden kann.

Und ja, das wird von den Reiki Lehrern nicht gerne gehört. Viele gerade der unerfahrenen Reiki-LehrerInnen könnten mit gröberen Fremdenergien nicht einmal umgehen. Hier ist eben die eigene Auseinandersetzung und Eigenverantwortung - sowohl für sich als auch für seine Klienten - gefragt.
 
Werbung:
Vielen Dank für den Hinweis, in der Tat, solch ein Seminar was Schutztechniken anbelangt wäre sehr hilfreich. Falls jemand in der Schweiz gute Hinweise hat, gerne.

Bei meiner Einweihung ersten Grades haben wir uns direkt danach gegenseitig behandelt. Ich war erst skeptisch, die Reikimeisterin meinte jedoch auf meine Frage, dass nur Reiki und nichts anderes fliessen könne. Auch Gruppenbehandlungen wurden vorgenommen. Ich dachte mir noch, wow wie einfach, weil von meinen anderen Ausbildungen war soetwas erst nach einiger Zeit möglich. Nicht ganz grundlos wie sich danach herausstellte.
 
Bei meiner Einweihung ersten Grades haben wir uns direkt danach gegenseitig behandelt. Ich war erst skeptisch, die Reikimeisterin meinte jedoch auf meine Frage, dass nur Reiki und nichts anderes fliessen könne. Auch Gruppenbehandlungen wurden vorgenommen. Ich dachte mir noch, wow wie einfach, weil von meinen anderen Ausbildungen war soetwas erst nach einiger Zeit möglich. Nicht ganz grundlos wie sich danach herausstellte.

Na ja, grundsätzlich funktioniert es ja auch. Da hat Reiki schon eine bestechende Einfachheit, und ich empfehle es noch immer gerne für Anfänger, weil man einfach schnell in die Energiearbeit und vor allem einmal in die Arbeit an sich selber kommt - was ja in jeder Energiearbeit an allererster Stelle stehen sollte (aber leider bei den meisten Techniken eben nicht steht). Sich einfach ein Seminar zu kaufen, und danach zu "können" halte ich persönlich nicht gerade für den idealen Entwicklungsweg. ist aber halt ein Zeichen unserer Konsumgesellschaft.

Eigentlich ist ja nicht das Reiki das Problem, sondern Du :cool:, denn durch deine vorhergehenden Ausbildungen kannst Du halt Energien schon spüren, und bemerkst halt, was Du da bekommst wenn Du behandelt wirst. Das ist ja grundsätzlich nichts Negatives ... Du bekommst ja da auch nichts anderes, als das was halt an Energien in der Gruppe vorhanden ist ... nur bekommst Du es halt direkt in die Chakren, und deine Auraschichten können dich dagegen weniger abschirmen. Ein "Frischling" würde hier nichts spüren, und würde mehr oder weniger die Energien bekommen, die er auch in einem sehr intensiven Gespräch mit den Jeweiligen Menschen abbekommen würde.

Ich war einmal bei einem Seminar, wo auch einfach so mit Energie herumgespielt wurde (Bewegungsmeditation) ... und hätte es dann hast nicht mehr ausgehalten, weil die Leute so viel an negativen Energien abgeladen haben, dass ich in ihnen wie in einem Sumpf gestanden bin. Ich habe dann hinausgehen und mich reinigen müssen, sonst wäre an eine Weiterarbeit nicht zu denken gewesen. Passiert halt manchmal, ist aber in der Regel kein Beinbruch, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Ich war schon bei Veranstaltungen, wo dann die negativen Energien wie Asche von meiner Abschirmung gebröselt sind ... kommt auch vor - daher ist gute Abschirmung immer wichtig.
 
Irgendwie wird die ganze Diskussion hier schon wieder sehr abstrus, wenn ihr mich fragt...
Und ich habe einmal mehr den Eindruck, dass das Problem daran liegt, dass vieles, was unter dem Begriff "Reiki" verkauft wird, mehr oder weniger viel mit Reiki zu tun hat, manches leider auch gar nichts...

Wenn es sich tatsächlich um Reiki im engeren Sinne handelt, also so nah am Original wie heutzutage nur irgendwie möglich, dann sind solche Übertragungen von "persönlichen" Energien auszuschließen, weil dieses ursprüngliche Reiki eine derart hohe Schwingung hat, dass niedrigere Energien da gar keine Chance haben und automatisch in ihrer Frequenz angehoben, wenn ihr so wollt, transformiert werden... Dann führt sich auch der Ruf nach dem "Schutz" oder der anschließenden "Reinigung" ad absurdum... Wovon soll ich mich denn bitte reinigen, wovor soll ich mich denn schützen, wenn ich bereits während der Anwendung, auch an anderen, von der hochfrequentesten spirituellen Energie überhaupt durchflossen und auch selbst damit aufgeladen werde?

Nur: Reiju, also die Energie-Aktivierung, muss eben korrekt ausgeführt werden, damit das auch wirklich der Fall ist....
Und tatsächlich ist mir sogar von Reiki-Lehrern bekannt, die glauben, ihre Schüler komplett ohne die Hilfe von Reiju (also dem, was landläufig unter "Einstimmung" bekannt ist), ausbilden zu können, und dann weiß man leider wirklich nicht mehr, was man da unter dem Titel "Reiki" so alles bekommt....

Und selbst wenn eine der vielen verschiedenen Varianten dieser "Einstimmungen" durchgeführt wird, kommt es eben - wie schon beim Thema der Symbole - aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ganz darauf an, wie nah oder wie weit entfernt vom Original sie sich befinden... Und schließlich sind einige der Symbole ja unmittelbar notwendige Werkzeuge, um Reiju überhaupt korrekt durchführen zu können.... Ich habe mich "nur" in zwei verschiedenen Reiki-Linien bis zur Lehrerin ausbilden lassen, und tatsächlich war der Unterschied in der Qualität und Stärke der Energie absolut unfassbar.... Vielleicht hört und liest man aus diesem Grund immer wieder, was KingofLions hier auch behauptet, dass sich Reiki im Vergleich zu anderen Energien der "neuen Zeit", was auch immer das jetzt heißen mag, vergleichsweise "schwächer" anfühlt...

Ich kann das nach meinen beiden sehr verschiedenen Erfahrungen als Schülerin der beiden Linien ja ganz gut nachvollziehen, aber das liegt dann eben nicht an Reiki selbst, sondern an den vielen, vielen Manipulationen und Veränderungen am ursprünglichen Reiki-System, die in den letzten 90 Jahren stattgefunden haben...
Es ist einfach nicht fair Reiki gegenüber, so etwas zu behaupten....

Damit sind wir wieder bei dem Thema angelangt: Wieviel wissen die heute lehrenden Reiki-Lehrer überhaupt noch über diese Energie, über die Symbole, ihre Entstehung, ihren Hintergrund und ihre Bedeutung? Da gibt es im heute existierenden Reiki-Wildwuchs-Dschungel leider die haarsträubendsten Dinge...

Ich gebe dir völlig Recht, Flowerstorm, es ist für den noch nicht mit Reiki vertrauten Anfänger extrem schwierig, aus dem vielfältigen Angebot auszuwählen und die Spreu vom Weizen zu trennen...
Und, KingofLions, auf die Intuition kann man sich da auch nicht unbedingt verlassen, wenn man selbst noch keinerlei Ahnung von Reiki hat...

Ich kann da nur empfehlen: Je näher am Original, je kürzer die Linie, umso sicherer kann man sein, tatsächlich Reiki, und zwar in einwandfreier Qualität zu lernen... Ich in meinem Fall bin absolut glücklich mit meiner zweiten Reiki-Ausbildung, ein sehr ursprünglicher, traditioneller Stil, der Japan nicht verlassen hat, bis er seit mittlerweile 10 Jahren auch im Ausland unterrichtet wird...

Aber wie es scheint, muss da jeder seinen eigenen Weg finden - wenngleich auch oft über den einen oder anderen Umweg....

Liebe Grüße euch allen!
 
Wenn es sich tatsächlich um Reiki im engeren Sinne handelt, also so nah am Original wie heutzutage nur irgendwie möglich, dann sind solche Übertragungen von "persönlichen" Energien auszuschließen, weil dieses ursprüngliche Reiki eine derart hohe Schwingung hat, dass niedrigere Energien da gar keine Chance haben und automatisch in ihrer Frequenz angehoben, wenn ihr so wollt, transformiert werden... Dann führt sich auch der Ruf nach dem "Schutz" oder der anschließenden "Reinigung" ad absurdum... Wovon soll ich mich denn bitte reinigen, wovor soll ich mich denn schützen, wenn ich bereits während der Anwendung, auch an anderen, von der hochfrequentesten spirituellen Energie überhaupt durchflossen und auch selbst damit aufgeladen werde?

Ich muss dir mal insofern recht geben, als gewisse Themen natürlich nichts mehr mit traditionellem Reiki zu tun haben ... zum Einen deshalb, weil Reiki gar nicht bis in höhere Schwingungsebenen reicht (abhängig von der Entwicklung des Behandlers), zum Anderen deshalb, weil die meisten Menschen die sich weiterentwickeln sich unterschiedliche Techniken anschauen, und sich darüber einerseits weiterentwickeln, und andererseits daraus auch einen neuen Werkzeugkasten zusammenbauen. Nur im Sinne eines Glaubensbekenntnisses in einer Richtung festzuhängen ist eher dem religiösen Bereich zuzuordnen, ist aber keine Entwicklung wie ich sie von einigen sehr hochklassigen Energetikern kenne.

Deine Aussage stimmt aus meiner Stand insofern nicht, als zwar natürlich die Reiki-Energie eine relativ hohe Schwingungsfreqenz hat (klar, sonst wäre Heilung auch nicht möglich), aber die Krux ist eben einerseits das Wörtchen "relativ", andererseits aber auch parallele Vorgänge. Die Relation von Reiki gegenüber tatsächlich hoch schwingenden Energien wie z.B. höherdimensionalen Energien ist so ungefähr die eines VW Käfers gegenüber einem Porsche ... beide fahren ... aber dort endet auch schon die Ähnlichkeit. Wobei das ja grundsätzlich nichts über die allgemeine Wirksamkeit aussagt, sondern nur darüber, wo der Handlungsspielraum letztendlich endet.

Was die Weitergabe von negativen Energien betrifft, passiert diese ja nicht unbedingt im Zuge der tatsächlichen Behandlung. Und die Annahme von negativen Energien (die ja per Definition tief schwingen) hängt grundsätzlich davon ab, wie tief der Klient selber schwingt - und das ist bei Problemen, wegen denen der Klient ja in die Behandlung kommt, oft ziemlich tief. Was natürlich die Übernahme weiterer negativer Energien weitaus erleichtert. D.h. aber, dass für sowohl für den Klienten als auch für den Behandler notwendig ist, sowohl den Raum als auch den Arbeitsplatz von Fremdenergien zu reinigen. Und letztendlich auch für den Behandler, sich von übernommenen Energien zu reinigen.

Im Gegensatz zu anderen energetischen Richtungen hat Reiki einen gewissen "Startvorteil" in einer Energiequelle mit einer relativ hohen Schwingungsfrequenz. Letztendlich kann der Behandler selber aber auch nur jene Energien transformieren (auch wenn er selber theoretisch nur "Kanal" ist), die nicht durch eigene Blockaden verhindert werden. Daher ja auch das Stufenprinzip im Reiki, das zuerst die Entfernung der eigenen Blockaden im 1. Grad vorsieht, um dann tatsächlich ein möglichst reiner und unbehinderter Kanal sein zu können.


Und selbst wenn eine der vielen verschiedenen Varianten dieser "Einstimmungen" durchgeführt wird, kommt es eben - wie schon beim Thema der Symbole - aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ganz darauf an, wie nah oder wie weit entfernt vom Original sie sich befinden...
.....

Also in dem Block klingen deine Aussagen ziemlich marketingmäßig ... so ein bisserl nach "alle anderen sind unwissend, nur ich habe die Wahrheit" ... hinterlässt ein bisschen einen schalen Nachgeschmack. Auch wenn Du sicherlich sehr viel Erfahrung durch die beiden Ausbildungen gesammelt hast, bist Du da halt doch nur im Reiki System.

Ich weiss nicht, wie weit Du dich schon mit anderen Techniken beschäftigt hast, vielleicht auch mal selber einen neuen und guten Lehrer in anderen Techniken ausprobiert hast, oder dich mit Schutz- und Reinigungstechniken vertraut gemacht hast ... Lichtdusche kennen wir ja auch im Reiki - ist zumindest ein Anfang ... und zeigt auch, dass ja auch im Reiki zumindest ein bisschen Reinigung ja auch vorkommt ;). Also kennt ja auch das traditionelle Reiki die Notwendigkeit.

Auch Flowerstorm hat ja diese Sichtweise ... nicht beschränkt auf den engen Komplex Reiki, sondern mit einem weiteren Fokus aus anderen Techniken. Das hat aber nichts mit Wildwuchs zu tun, sondern einfach mit der Integration von Reiki als ein Werkzeug in einem weitaus größeren Werkzeugkasten. Reiki ist und bleibt auch für mich Reiki, so wie ich es gelernt habe. Aber daneben gibt es halt auch noch anderes, z.T. weit über das Potential von Reiki hinausgehendes.

Und, KingofLions, auf die Intuition kann man sich da auch nicht unbedingt verlassen, wenn man selbst noch keinerlei Ahnung von Reiki hat...

Meine Erfahrung war, dass die Lehrerin beim 1. Grad eigentlich egal war, und das einzig wichtige eigentlich die Einweihung. Anscheinend ist hier Qualität noch nicht wirklich notwendig. Durch die Arbeit an mir selbst ist meine Intuition dann exponentiell gestiegen ... meine Lehrerin beim 2. Grad war absolut intuitiv ausgesucht, und die einzige aus der gesamten Meisterliste die für mich in Frage gekommen ist. Alle Ausbildungen hatten bei mir etwas Besonderes, und seit dem 2. Grad bekomme ich extrem viel Führung von oben die mein Leben komplett verändert hat. Also ich habe sehr positive Erfahrung damit, mich auf meine Intuition zu verlassen :).
 
Und wie macht ihr das genau sich schützen und reinigen?

Ich kann hier natürlich nur einen kurzen Abriss geben ... wen es wirklich interessiert wird sich sicher ein entsprechendes Seminar finden (leider glauben noch immer viele Richtungen, sie seien immun gegen Fremdenergien).

Eine ganz einfache Methode die von meiner Lehrerin kommt ist, sich ein lebensgroßes Überzeiherli vorzustellen, in das man sich einhüllt, lustig, merkt man sich leicht, und geht extrem schnell. Manche Menschen hüllen sich auch in Eiform ein, stellen sich in Schachteln (für Gothics wären auch Särge vorstellbar :sneaky:). Grundsätzlich geht alles, was deinem Unterbewustsein ein Abschotten von der Umgebung signalsiert.

Das Überzieherli von Durex hat den Vorteil, dass es transparent ist, und sich daher auch dann in der Vorstellung leicht einfärben lässt. Ich habe mir auch nicht alle Farben gemerkt ... was ich standardmäßig als Farben verwende ist Blau (Gutes kann herein, Schlechtes wird abgewiesen) und Silber (das was Kommt wird zum Absender zurück gespiegelt). Andere Farben sind auch noch möglich, gehen aber dann z.T. auch ins Schwarzmagische, nachdem man damit auch seine Umgebung beeinflussen kann (z.B. Rosa oder Grün als Herzöffnung).

Das reicht mal so für den Standardmüll, den man auf der Straße und bei Events oder bei Klienten aufsammelt.
Üben macht natürlich mit jemandem Sinn, der diesen Schirm auch sehen oder spüren kann.

Bei aktiven Angriffen kann es dann auch noch in Abwehrtechniken gehen .... Ist aber auch nicht so mein Gebiet, weil bisher bis auf zwei Fälle meine eigene unbewusste Abwehr gereicht hat.

Reinigungstechniken sind sehr weit gespannt, und reichen von simplem Abstreifen von Fremdenergien über Lichtduschen bis zu Salzbädern und monatelanger Energiearbeit (z.B. bei Besetzungen).
Raum- und Arbeitsplatzreinigung reicht ebenfalls von einfachem Hinausbegleiten einer Energie bis zu Räucherungen und speziellen Energiearbeiten, auch z.B. das Anbieten eines Überganges für erdgebundene Seelen, Erdakkupunktur um Räume störungsfrei zu bekommen (Wasser und Erdfeldlinien) etc..
Besondere Vorsicht ist bei Wesenheiten geboten, die meisten sind zwar im Grunde positiv, aber manche die können recht anhänglich und auch ziemlich nachtragend sein. Für dieses Thema gibt es eigene Spezialisten.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen was Schutz und Reinigung angeht. Ich merke gerade, dass ich bisher die radikale Form angewandt hatte, entweder schütze ich mich und verschliesse mich ganz, oder z.B. an einem Seminar bin komplett für alles geöffnet. Vielen Dank für diese Erkenntnis.

Egal ob nun Reiki oder andere Bereiche, wenn damit der Lebensunterhalt verdient werden (muss), geht vieles auch natürlich in einen marketingtechnischen Bereich und kann vom eigentlich Ursprung abkommen. Existentielle Bedürfnisse und Spiritualität schwingen nicht immer auf der gleichen Ebene.
 
Werbung:
und ich habe über Jahre hinweg mit einer befreundeten Reiki-Meisterin diskutiert, bis auch sie zugegeben musste, dass das übertragene Reiki auch eine gewisse persönliche Modulation enthält.

Das ist die Qualiät des KI, die logisch von der Person abhängig ist, aber es ist keine "Fremdenergie" das wird an dieser Stelle fehlinterpretiert und als etwas schlechtes dargestellt.

Jetzt stellen wir uns das Ki mal als kleine Kügelchen vor. Diese Kügelchen fließen duch die Meridiane. An den Stellen wo die Meridiane sehr fein und eng sind, kommen die Kügelchen nicht hin, weil die u.U. zu groß sind. Das heißt dort können Blockaden oder Mangelversorgung entstehen, auch körperlich.
So, nun kommt Reiki ins Spiel. Die Kügelchen werden angeschupst und durch die Verwendung der Symole, wie in einer Salzmühle, klein gemahlen (die Tür zur nächsten "Ebene" wird aufgeschlossen), das Ki wird also feiner. An dieser Stelle verändert sich die Energie hoffentlich spürbar, ansonsten macht das nämlich keinen Sinn. Jetzt kann das Ki auch in die kleineren engeren Meridiane fließen und die Körper (feinstofflich u physisch) haben die Chance wieder miteinander zu harmonieren.
Und je länger man mit der Methode des Reiki arbeitet, umso feiner wird das KI, ja die Qualität verändert sich, aber das ist gewollt und daraus entsteht erst der Nutzen.
Das hat mit Fremdenergie nix zu tun, es ist das gleiche Ki wie immer nur eine "bessere" Qualität. Je grober das Ki ist, umso mehr Krankheit entsteht.
Dieser besseren Qualität aus dem Weg zu gehen hieße, niemals einen Menschen zu berühren, der gesünder ist als man selbst.
Auf dieser feinen Energie beruht der Erfolg jedes Heilers.
Dabei gibt es natürlich Unterschiede und man muss eben schaun wer zu einem passt.

Das einzige was schlimm ist, dass Reikimeister falsch geschult werden und ihre Arbeit nicht richtig erklären können. Da reißt man sich eher darum zig Traditionen in unverständliche Worte zu kleiden, als die Methode einfach und simpel, was sie nämlich ist, auf dem Punkt zu erklären.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben