Reiki Symbole

Viele gerade der unerfahrenen Reiki-LehrerInnen könnten mit gröberen Fremdenergien nicht einmal umgehen.

Bitte beschreibe mir mal was du unter einer "gröberen" Fremdenergie verstehst?

Wenn es sich tatsächlich um Reiki im engeren Sinne handelt, also so nah am Original wie heutzutage nur irgendwie möglich, dann sind solche Übertragungen von "persönlichen" Energien auszuschließen, weil dieses ursprüngliche Reiki eine derart hohe Schwingung hat, dass niedrigere Energien da gar keine Chance haben und automatisch in ihrer Frequenz angehoben, wenn ihr so wollt, transformiert werden... Dann führt sich auch der Ruf nach dem "Schutz" oder der anschließenden "Reinigung" ad absurdum... Wovon soll ich mich denn bitte reinigen, wovor soll ich mich denn schützen, wenn ich bereits während der Anwendung, auch an anderen, von der hochfrequentesten spirituellen Energie überhaupt durchflossen und auch selbst damit aufgeladen werde?

Das ist der Punkt. EinReikimeister der eine gute Ausbildung genossen hat, hat eine sehr feine Energie, daran bleibt in aller Regel nix "grobes" hängen, das ist nicht möglich.

Vielleicht hört und liest man aus diesem Grund immer wieder, was KingofLions hier auch behauptet, dass sich Reiki im Vergleich zu anderen Energien der "neuen Zeit", was auch immer das jetzt heißen mag, vergleichsweise "schwächer" anfühlt...

Das ist übrigens absoluter Schwachsinn. @KingOfLions , wieviele Ausbildungen in der neuen Energie hast du denn Erhalten? Ich war, denke ich, eine von den ersten die eine solche Ausbildung "getestet" hat. Damals kam dieses Matrix Energetigs heraus, was heute in zig anderen Namen wieder zu finden ist. Diese Zweipunktmethode bringt keine nachhaltige Heilung. Hier wird nur in der Art eines Mentalisten mit den Klienten "gespielt", denn es gibt keine Heilung auf Fingerschnips. Genauso wie andere Methoden, die witziger Weise an einem WE zu erlernen sind, aber bei schwerwiegenden Erkrankungen jämmerlich versagen.
Bei Reiki ist das anders und nicht ohne Grund wird es heute immer mehr in Krankenhäusern, Rheakliniken und Altenheimen als Heilmethode angewendet. Es wird schulmedizinisches Fachpersonal in Reiki ausgebildet, weil es wirklich was bringt.

Und was bitte ist "Neue Energie"? durch deine Meridiane fließt das gleiche Ki wie durch jeden anderen Menschen, da wir auf dem gleichen Planeten leben und hier die Dinge seit Anbeginn der Zeit so laufen.
Mitlerweile müsste doch jeder Indiot merken, dass die ganze "Neue-Energie-Szene" völliger Humbuc ist. Das ist seit 15 Jahren auch immer eigenartiger geworden und glücklicher Weise nimmt dieser Boom auch schon wieder ab.

Vergiss bitte nicht wir sind im Reiki-Forum, das hat mit anderen Methoden nix zu tun. Es verwirrt die Mitleser das zu vermischen, kein Wunder dass keiner mehr weiß was was ist.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich muss dir mal insofern recht geben, als gewisse Themen natürlich nichts mehr mit traditionellem Reiki zu tun haben ... zum Einen deshalb, weil Reiki gar nicht bis in höhere Schwingungsebenen reicht (abhängig von der Entwicklung des Behandlers), zum Anderen deshalb, weil die meisten Menschen die sich weiterentwickeln sich unterschiedliche Techniken anschauen, und sich darüber einerseits weiterentwickeln, und andererseits daraus auch einen neuen Werkzeugkasten zusammenbauen. Nur im Sinne eines Glaubensbekenntnisses in einer Richtung festzuhängen ist eher dem religiösen Bereich zuzuordnen, ist aber keine Entwicklung wie ich sie von einigen sehr hochklassigen Energetikern kenne.

Deine Aussage stimmt aus meiner Stand insofern nicht, als zwar natürlich die Reiki-Energie eine relativ hohe Schwingungsfreqenz hat (klar, sonst wäre Heilung auch nicht möglich), aber die Krux ist eben einerseits das Wörtchen "relativ", andererseits aber auch parallele Vorgänge. Die Relation von Reiki gegenüber tatsächlich hoch schwingenden Energien wie z.B. höherdimensionalen Energien ist so ungefähr die eines VW Käfers gegenüber einem Porsche ... beide fahren ... aber dort endet auch schon die Ähnlichkeit. Wobei das ja grundsätzlich nichts über die allgemeine Wirksamkeit aussagt, sondern nur darüber, wo der Handlungsspielraum letztendlich endet.

Das ist genau das, was ich gemeint habe - ich habe den Eindruck, wenn wir beide von Reiki reden, dann reden wir in Wirklichkeit von zwei verschiedenen Dingen... ;-)
Das geht mir im übrigen nicht exklusiv nur mit dir so, sondern mit vielen anderen auch... ;-)

Ja, ich habe mir auch unterschiedliche Techniken angesehen, sie gelernt und ausprobiert - für mich war keine davon auch nur annähernd so wirksam und dabei auch noch so herrlich unkompliziert, einfach und vielseitig und sicher anwendbar wie Reiki...

Klar, wer das gern möchte, kann sich seinen eigenen "Energetik-Cocktail" mixen - für mich persönlich und auch in der Beobachtung an anderen, wozu das im Extremfall führen kann, kommt das so nicht in Frage...

Wir im Westen denken immer, wir müssen uns weiterentwickeln, indem wir uns möglichst viel Verschiedenes aneignen... Mir persönlich gefällt da der japanische Ansatz wesentlich besser: weiterlernen, sich weiter entwickeln durch Wiederholung, Vertiefung und Festigung des Gelernten, durch ständiges Üben und Anwenden, allein und immer wieder zwischendurch auch gemeinsam mit anderen Reiki-Praktizierenden, am besten in Anwesenheit eines Lehrers, um auch von seinen Erfahrungen profitieren zu können...

Dieses "Workshop"- oder neuerdings sogar noch ärger, "Ferneinweihungs"-Hopping zwischen den verschiedenen Methoden lässt bei mir oft den Verdacht aufkommen, dass der Betreffende nicht bereit ist, tiefer in die Materie einzutauchen und diszipliniert an sich selbst und der Verfeinerung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten zu arbeiten... Aus meiner Beobachtung reicht vielen ein oberflächliches "Drüberwischen", um sagen zu können, seht her, ich hab schon wieder etwas "Neues" gelernt...
Natürlich trifft das nicht immer zu, aber ich habe das schon sehr oft erlebt... Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel... ;-)

Du hast Recht, wenn es dabei bloß um blinden Glauben gehen würde, wäre das eindeutig dem religiösen Bereich zuzuordnen - was ich hier versucht habe, euch näherzubringen, hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen - basierend auf jahrelangen Erfahrungen und Erlebnissen, dem Sehen der teils unglaublichen Ergebnisse, die Reiki bringt, und natürlich nicht zuletzt meinem ganz persönlichen Erleben und Spüren dieser Energie.

Was du mit dem Begriff "höherdimensionale Energien" meinst, kann ich nur vermuten, worum es sich dabei genau handelt, lässt du ja ziemlich im Dunkeln, und im Endeffekt könnte man auch bei dir hier die Verhaftung an einen "Glauben" heraushören...

"Bewiesen" im wissenschaftlichen Sinne sind ja diese Energien alle nicht, Reiki ebensowenig wie Energien von Engeln, aufgestiegenen Meistern, Einhörnern oder was auch immer....
Das heißt, es bleibt eigentlich nur die persönliche Wahrnehmung und Empfindung, die ja, wie du mir sicher zustimmen wirst, sehr subjektiv ist, oder eben die konkreten Ergebnisse, auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene...

Deine Aussage, dass die "Qualität" von Reiki in erster Linie vom persönlichen Entwicklungsstand des jeweiligen Gebenden abhängt, kann ich so nur bedingt teilen.
Unser japanischer Lehrer betont in jedem Seminar wieder, dass das ja genau das Geschenk von Reiju ist, das Mikao Usui uns hinterlassen hat, dass Reiki danach zunächst einmal in voller Stärke durch den Menschen fließt, und zwar egal wo er gerade steht, wieviele Blockaden er hat und wie weit er spirituell bereits ist...
Deshalb gibt es ja uns Lehrer, um sicherzustellen, dass das auch auf Anhieb klappt, sonst könnten wir ja alle auch jahrzehntelange, harte spirituelle Übungen auf uns nehmen, um irgendwann vielleicht annähernd dorthin zu kommen, wo Mikao Usui sich am Schluss bewegt hat.

Tatsächlich war ich am Anfang auch einigermaßen skeptisch, dass aus den Händen eines Anfänger-Schülers bereits nach den ersten drei Reijus Reiki in genau der gleichen Stärke fließen soll wie durch die Hände eines bereits länger Praktizierenden... Nur:
meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre mit etwa 150 Schülern zeigen, dass es tatsächlich so zu sein scheint...
Gerade in den ersten Tagen und Wochen nach den ersten Reijus haben unsere Schüler teils unglaubliche Ergebnisse vorzuweisen, bei denen ich selbst, auch heute noch, immer wieder sprachlos und unendlich dankbar bin für dieses einmalige Geschenk...

Was ich allerdings auch bemerke ist, dass es wichtig ist, Reiki danach einfach so oft wie möglich anzuwenden und zu üben, um diesen anfänglichen, durch Reiju sichergestellten hohen und ungehinderten Energiefluss in dieser Stärke und Qualität auch halten zu können...

Deshalb mein Hinweis: Wir bekommen Reiki zunächst mal in Form von "Vorschuss-Lorbeeren" geschenkt, aber was wir dann daraus machen, ob wir gut auf dieses Pflänzchen aufpassen, es hegen und pflegen, oder es langsam vor sich hin vertrocknen lassen, das liegt dann ganz bei uns, und das macht letztlich natürlich schon einen Unterschied in der Qualität einer Reiki-Gabe...

Deshalb war es in Japan ja ursprünglich auch Tradition, immer wieder zum gemeinsamen Lernen und Üben zu seinem Lehrer zu kommen und dabei jedes Mal wieder Reiju zu empfangen, und einen harmonischen, kontinuierlich starken Reiki-Fluss zu gewährleisten....

Ein weiterer aus meiner Erfahrung wichtiger Aspekt ist natürlich auch der Empfänger. Schließlich muss uns allen klar sein: Wir heilen nicht, auch Reiki heilt nicht, der Mensch kann sich immer nur selbst heilen. Und wenn das entweder auf körperlicher oder aber auch auf psychischer oder seelischer Ebene aus welchen Gründen auch immer blockiert ist, dann hakt es eben - aber nicht nur bei Reiki, sondern auch bei allen anderen Heilimpulsen, sogar von medizinischer Seite...

Bei einem Krebspatienten im Endstadium kann man wohl mit jeder Methode, egal ob medizinisch, energetisch oder sonstwie, nur mehr lindern, Heilung auf körperlicher Ebene in diesem Leben ist allerdings relativ unwahrscheinlich - auch hier bestätigen natürlich wie immer Ausnahmen die Regel...
Wenn du eine Methode gefunden hast, immer, unter allen Umständen, sofort wie durch Zauberei auch auf körperlicher Ebene zu heilen, dann lass es mich bitte wissen - mir ist so eine Methode bisher jedenfalls nicht untergekommen...

Deinen Vorwurf des "Marketings" nehme ich zur Kenntnis, darf aber darauf hinweisen, dass das nicht meine Intention ist.
Meine Erfahrungen in verschiedenen Foren dieser Art zeigen, dass das so auch überhaupt nicht funktioniert. Wer etwas glauben will, der glaubt es auch, egal wieviel Zeit und Energie ich investiere, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Den Anspruch, jemanden unbedingt überzeugen zu wollen, habe ich lange aufgegeben - mir geht es bei diesen mitunter ziemlich zeitraubenden und unbedankten Diskussionen in diversen Foren um die Sache selbst...

Ich möchte zumindest die Chance nützen, darauf hinzuweisen, dass es da verschiedene Ansätze gibt, und sehr oft geht eben meine Begeisterung für das, was ich persönlich als absolut überwältigend und traumhaft empfinde, vielleicht ein bisschen zu sehr mit mir durch... Aber nur aus dem Bedürfnis heraus, andere daran teilhaben zu lassen, was ich Wunderbares erfahren durfte - wenn sie es möchten...

Jeder soll und wird da auch seinen eigenen Weg finden und gehen, und das ist auch völlig in Ordnung so. Ich merke nur immer wieder, wie schwierig es für den interessierten Anfänger, der von Reiki ja noch nicht wirklich viel oder gar keine Ahnung hat, sich im heutigen Reiki-Dschungel mit mehreren hundert verschiedenen Stilen, die mehr oder weniger mit Reiki zu tun haben, zurechtzufinden... Und da ist vielleicht ein bisschen gesunde Diskussion ganz nützlich...

Die von dir vorgeschlagenen "Reinigungs- und Schutztechniken" finde ich ja ganz lieb und sympathisch - die "Lichtdusche" kennen wir im traditionellen japanischen Reiki, oder lass es mich "Hayashi-Reiki" nennen, aus der Sicht eines Arztes, so nicht... Ich kenne diese Techniken aus diversesten anderen energetischen Methoden, kann für manche Menschen durchaus gut funktionieren, je nachdem, womit man es zu tun hat, die diversesten mentalen Visualisierungen von "Ganzkörperkondomen", verschiedenfarbigen Eiern oder sogar goldenen Käfigen - ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass meine Empathie stärker ist als diese netten kleinen Abgrenzungshilfen...

Tatsächlich hat dieses Phänomen aber nicht wirklich etwas mit Reiki zu tun, sondern ist, wie du ja auch schreibst, vielmehr ein Thema in unserem ganz alltäglichen Leben, Reiki hin oder her... Es hat mit uns selbst zu tun, damit, ob und wieweit wir wirklich in uns selbst angekommen sind, inwieweit wir gesunde Grenzen ziehen können... Und das ist völlig Reiki-unabhängig von Mensch zu Mensch verschieden aufgrund seiner persönlichen Geschichte, der Familiengeschichte und der vorangegangenen Traumata in diesem Bereich...

Ich selbst lerne diesen Aspekt jetzt aufgrund meiner momentanen Beschäftigung und begonnenen Ausbildung in diesem Bereich aus einer völlig neuen, sehr spannenden und stimmigen Perspektive kennen - das mag jetzt auch nicht jedermanns Sache sein, für mich ist das plausibel und fühlt sich mehr als stimmig an...

Was die Intuition in Sachen erste Reiki-Erfahrungen betrifft: Ich gebe dir Recht, dass nicht der Lehrer, sondern die "Einweihung", wie du es nennst, entscheidend ist... Ich habe meine erste Reiki-Lehrerin auch intuitiv ausgewählt, weil ich eben am Anfang keinerlei Ahnung von Reiki hatte - wonach soll man sich in diesem Bereich auch sonst orientieren, wenn man als Anfänger keinerlei Ahnung davon hat...

Sie ist heute meine allerbeste Freundin, insofern war die Intuition toll und "schicksalshaft", wenn du so willst...
Fachlich, also was jetzt Reiki betrifft, bin ich zwar auch heute noch glücklich, an sie geraten zu sein - es hätte wesentlich schlimmer kommen können...
Nur aus meinem heutigen Erfahrungs- und Wissensstand heraus stelle ich fest: Meine Intuition hat mich zu einer tollen Frau und Freundin geführt, was Reiki betrifft war das für mich nicht das Ende der Fahnenstange...
Aber ich bin ihr heute noch dankbar, dass ich damals schon ganz stark gespürt habe, dass an Reiki mehr dran ist, was mich veranlasst hat, mich auf die Suche zu begeben - und schließlich auch fündig zu werden...

Aber an diesem Punkt beende ich meine Ausführungen lieber, sonst geht womöglich wieder meine Begeisterung mit mir durch - und es heißt dann, das ist ja bloß Marketing... ;-)

Ich wünsch euch einen schönen Abend und alles Liebe!
Verena
 
Wir Europäer hätten da den "Magnetismus" und können die Energie statt Ki oder Chi auch Od nennen (nein - im Magnetismus gibt man/frau nicht nur die eigenen Energie weiter) und wer Symbol braucht finden sie u.a. in den Runen oder Ähnlichem.
Warum muss es immer der (ferne) Osten sein, wenn das Eigene so nah?
 
Egal ob nun Reiki oder andere Bereiche, wenn damit der Lebensunterhalt verdient werden (muss), geht vieles auch natürlich in einen marketingtechnischen Bereich und kann vom eigentlich Ursprung abkommen. Existentielle Bedürfnisse und Spiritualität schwingen nicht immer auf der gleichen Ebene.

Hallo Flowerstorm!

Da gebe ich dir völlig Recht, Marketing ist das Eine, Berufung und Überzeugung das Andere... ;-)
Mir geht es in erster Linie um Aufklärung, weil es, wie man hier ja ständig zu lesen bekommt, einige Verwirrung darum gibt, was denn Reiki eigentlich ist, wie es funktioniert, und weil ich merke, dass durch die verbreitete Unwissenheit Ängste geschürt werden, die so gar nicht notwendig wären...
Diese Unsicherheit kenne ich aus persönlicher Erfahrung sehr gut, und darum ist es mir ein Anliegen, die Dinge beim Namen zu nennen, deshalb investiere ich hier Zeit und Energie, um immer wieder zu beruhigen und vielleicht ein bisschen mehr Licht in die teils nebulosen Aussagen und Ansichten hier zu bringen...

Nach einigen Jahren der Bemühungen in diesem Bereich habe ich aber begriffen, dass das vermutlich vergebene Liebesmüh ist, wer etwas glaubt und glauben möchte, ist auch nicht zu überzeugen... Diesen Anspruch habe ich ad acta gelegt...
Trotzdem kann ich hin und wieder, wenn mal grad ein bisschen Zeit übrig ist, nicht widerstehen mich in die Diskussionen hier einzuklinken...

In diesem Sinne sei mir mein persönlicher Enthusiasmus verziehen - ich kann einfach nicht anders... ;-)

Liebe Grüße!
 
Wir Europäer hätten da den "Magnetismus" und können die Energie statt Ki oder Chi auch Od nennen (nein - im Magnetismus gibt man/frau nicht nur die eigenen Energie weiter) und wer Symbol braucht finden sie u.a. in den Runen oder Ähnlichem.
Warum muss es immer der (ferne) Osten sein, wenn das Eigene so nah?

Dem stimme ich vollinhaltlich zu! ;-)

Nur: Gerade was unsere Vorfahren, die Druiden Mitteleuropas betrifft, weiß man einfach nur mehr sehr wenig, sie haben ihr Wissen auch mündlich überliefert, gesicherte Quellen gibt es praktisch nicht, und meines Wissens schon gar keine schriftlichen Überlieferungen...

Aber wie es klingt, weißt du da mehr darüber als ich...
Nichtsdestotrotz geht es in diesem Forum um Reiki, deshalb der Fokus... ;-)

Was ich für mich spannend gefunden habe, war die persönliche Erfahrung, durch eine Reise nach Japan auf den Spuren von Reiki mir selbst und meiner Identität ein großes Stück näher zu kommen... Klingt vielleicht eigenartig, hat mich auch gewundert, war aber, so absurd es auch meinem Verstand erscheint, ganz deutlich wahrnehmbar... ;-)

Schönen Abend und liebe Grüße!
 
Wir Europäer hätten da den "Magnetismus" und können die Energie statt Ki oder Chi auch Od nennen (nein - im Magnetismus gibt man/frau nicht nur die eigenen Energie weiter) und wer Symbol braucht finden sie u.a. in den Runen oder Ähnlichem.
Warum muss es immer der (ferne) Osten sein, wenn das Eigene so nah?

Im Grundtenor stimme ich Dir völlig zu.
Das, was Usui da zusammengestellt hat als System, gab es ja in ähnlicher Form auch bei anderen Kulturen, u.a. ja auch bei "uns".
Wer Heilpraktiken aus dem Seidhr kennt, weiss was gemeint ist.
Allerdings halte ich die Arbeit mit Runen udgl in dem Zusammenhang für grenzwertig. Schlicht aus dem Grund, weil die Arbeit mit selbigen, und das Verstehen und gezielte Kanalisieren mit ihnen jahrelange Übung und Praxis bedarf.
Wer die Runenenergien kennt und weiss wie heftig das sein kann, lässt schnell davon ab...
Zudem kommt noch, dass das Wissen zu derartigen Techniken bei "uns" beinahe völlig ausgremerzt wurde/ist, und das Wiederfinden/Wiedererlangen dessen ungemein Arbeit im Vorfeld erfordert.
Ich verweise in dem Zusammenhang mal bspw an die Egil Saga, oder das Aettirgedicht hin... Oder das bekanntere: "Weisst Du zu ritzen, weisst Du zu raunen? Kennst Du die Stimme, im Tiefen der Auen...." hin...
Es bringt nicht viel, asiatische Konzepte mit unsrigen in eine Parallele setzen zu wollen.
Nutzen, was ist! Weitergeben, was Bestand hat... So wie es die altvorderen ebenso getan haben :)

indogermanische Grüsse, wandervogel
 
Dem stimme ich vollinhaltlich zu! ;-)

Nur: Gerade was unsere Vorfahren, die Druiden Mitteleuropas betrifft, weiß man einfach nur mehr sehr wenig, sie haben ihr Wissen auch mündlich überliefert, gesicherte Quellen gibt es praktisch nicht, und meines Wissens schon gar keine schriftlichen Überlieferungen...
Mesmer war eigentlich kein Druide und auch im Christentum gibt es ganz viel energetische Möglichkeiten:
die ruach kann auch als "Geistkraft" übersetzt werden und nicht unbedingt als "Geist" oder gar "heiliger Geist" - und zusammen mit den christlichen Symbolen würdest du auch in Europa ne Menge finden....
Klar der exotische Osten hat schon was, aber ich denke schon, das wir Euopäer ne Menge verschwenden durch unsere Ignoranz der eigenen Tradition gegenüber
 
Mesmer war eigentlich kein Druide und auch im Christentum gibt es ganz viel energetische Möglichkeiten:
die ruach kann auch als "Geistkraft" übersetzt werden und nicht unbedingt als "Geist" oder gar "heiliger Geist" - und zusammen mit den christlichen Symbolen würdest du auch in Europa ne Menge finden....
Klar der exotische Osten hat schon was, aber ich denke schon, das wir Euopäer ne Menge verschwenden durch unsere Ignoranz der eigenen Tradition gegenüber

Du sagst es...
Unsere Tradition ist nur leider, wie du ja auch schreibst, von der katholischen Macht-Institution überlagert und für ihre ganz eigennützigen Zwecke missbraucht worden...
Das ist ja auch der Hauptgrund, warum wir heute so wenig darüber wissen...
Dieses Wissen wurde gezielt und brutal ausgerottet, von besagter Autorität, der es darum ging, die Menschen möglichst klein zu halten, um sie gefügig zu machen...
Mit der Lehre Christi hat das für mein Empfinden gar nichts mehr zu tun - im Gegenteil...
 
Im Grundtenor stimme ich Dir völlig zu.
Das, was Usui da zusammengestellt hat als System, gab es ja in ähnlicher Form auch bei anderen Kulturen, u.a. ja auch bei "uns".
Wer Heilpraktiken aus dem Seidhr kennt, weiss was gemeint ist.
Allerdings halte ich die Arbeit mit Runen udgl in dem Zusammenhang für grenzwertig. Schlicht aus dem Grund, weil die Arbeit mit selbigen, und das Verstehen und gezielte Kanalisieren mit ihnen jahrelange Übung und Praxis bedarf.
Runen gehören zum Galdr und nicht zum Seidhr - das sind unterschiedliche energetische Wege.
Auch Reiki fordert jahrelange Übung und die vielen MöchtegernReikianer richten energetisch mehr Unheil an, als erträglich ist.

Zu den Raunen kann jeder seinen persönlichen Weg finden, und diese ihren Weg zu ihm und diesen dumme Gewarne vor den Kräften der Raunen geht mir ziemlich auf den Senkel - wenn ich ganz ehrlich bin.
Klar haben Raunen ihre eigenen Energien - aber genau darum geht es doch - oder?
 
Werbung:
Du sagst es...
Unsere Tradition ist nur leider, wie du ja auch schreibst, von der katholischen Macht-Institution überlagert und für ihre ganz eigennützigen Zwecke missbraucht worden...
Das ist ja auch der Hauptgrund, warum wir heute so wenig darüber wissen...
Dieses Wissen wurde gezielt und brutal ausgerottet, von besagter Autorität, der es darum ging, die Menschen möglichst klein zu halten, um sie gefügig zu machen...
Mit der Lehre Christi hat das für mein Empfinden gar nichts mehr zu tun - im Gegenteil...
Bla - das hat mit den bösen Katholiken nichts zu tun. Ich habe energetische Arbeit mit einer karmelitischen Nonne einem Jesuiten und einem Benediktiner - jeweils auf Basis ihrer Traditionen gemacht.
Man muss dafür offen sein - und ned immer nur schimpfen
 
Zurück
Oben