Redeangst

Caressa

Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
441
Ort
·٠•♥·٠•♥·&#
Hallo,
mein Problem ist eine Redeangst vor Leuten (präsentieren etc). D.h freies sprechen vor Publikum. Das muss nicht mal Großartiges sein, es reicht schon wenn ich mich vorstellen muss. Dann bin ich nicht mehr ich selbst, hab Panik, bin unsicher und verlier schon auch mal die Worte. Leider hat bis jetzt weder Hypnose, noch Kinesiologie oder sonst was geholfen. Mittlerweile geh ich schon zu einem therap Gespräch. Wer hat Erfahrungen und kann berichten? Bitte Hilfe!!!
 
Werbung:
Hallo Caressa,

hatte das auch. Ich hatte immer Angst vor einem Blackout, welches dann auch mit Sicherheit kam ...
Hab einer Freundin, welche Personal-Coachings für Firmen macht, davon erzählt.
Sie hat mich dann zum Kaffee gebeten und gesagt sie probiert was mit mir.
Wir saßen nun da und quatschten zum Kaffee und ich dachte jetzt sollten wir dann mal anfangen - worauf sie meinte wir wären ihre ThemenListe schon fast durch ...
Sie hatte mich ausgetrickst ... und ich weiss auch gar nimma zu welchen Themen wir uns unterhalten haben.
Bei den drauffolgenden Firmenmeetings war die Blockade jedenfalls weg :)
Ich konnte reden ohne Ende ...

Lgm
 
Es gibt Rhetorik-Kurse bei der Volkshochschule. Jeder übt sich, reihum, die anderen hören zu.
Es ist auch eine Frage der Einstellung, ob man das Gefühl von Aufregung dabei als unangenehm oder als anregend wahrnehmen möchte.
 
Sag bist du auch sonst der typ der gerne quatscht und rethorisch gut drauf ist ? (unter freunden oder kollegen)
Weil dann hast du wirklich nur eine blockade vor einer grösseren menge an leuten - die noch dazu fremd sind -das auch zu tun.
Lgm
 
Ich meine - es hängt auch von persönlichkeit ab.
Manche menschen sind geborene selbstdarsteller und geniessen es im rampenlicht zu stehen.
Anderen ist das überhaupt kein Anliegen ...
Leider kommt man in vielen Berufen in die Situation sich exponieren zu müssen und das ist dann eine harte Überwindung ...
 
mein Problem ist eine Redeangst vor Leuten (präsentieren etc). D.h freies sprechen vor Publikum.
Das muss nicht mal Großartiges sein, es reicht schon wenn ich mich vorstellen muss. ..

also ich finde das ziemlich normal, wenn man aufgeregt ist in einer solchen Situation.
die meisten Leute sind dann aufgeregt. selbst große Bühnenstars haben noch Lampenfieber.
wenn die das haben dürfen, dann darf unsereins das auch, ohne deshalb therapiefällig zu sein.

wenn man ein Thema hat um welches es geht und man hat den Vortrag gut vorbereitet,
dann legt sich die anfängliche Nervosität nach einer Weile und es kann richtig Spaß machen.
auch sich Fremden vorstellen müssen kann man einüben. man kann sich was man sagen will
im vorab zurechtlegen, dann muß man nicht erst nach Worten suchen, wenn man dran ist.

und ganz wichtig: die Zuhörer wissen auch alle, daß Vortragen nicht ohne ist.
die erwarten da vorne keinen perfekten Roboter. wenn man sich eine vertretbare Unperfektion
zugesteht, sie sich selber erlaubt sozusagen, dann ist der Druck nicht mehr so groß
und es gelingt gleich viel besser.
 
Werbung:
@Caressa
Leider hilft gegen diese Angst nichts weiter, als üben, üben, üben...wahrscheinlich bist du jemand, der auch sonst nicht viel redet, oder?
 
Zurück
Oben