Rauhnächte

Die rauhnächte kommen aus dem kulturellen Bereich, in dem am 21. dez Wintersonnenwende und Jahresbeginn gefeiert wurde..
der 25. dezebmer als weihnachtstag entstand durch christlchen einfluß.. der wieder mit den rauhnächten im grunde nichts zu tun hat...
 
Werbung:
Hallo Thomas,

Ich mag mich nicht streiten, weil der wirkliche Ursprung der Rauhnächte bis heute anscheinend nicht belegbar ist, aber selbst wenn es von den Kelten kommt (wo das Fest der Wintersonnenwende ihren Ursprung hat) ... was hat dann der 6. Januar (das ist doch ein kirchliches Fest und kein keltisches Fest) damit zu tun? Aber selbst die Kelten sollen 12 Nächte ab der Wintersonnenwende gefeiert haben:confused:

Aber letztendlich ist es auch egal, wann man die Karten zieht. Für das Kartenlegen und orakeln ist es nur wichtig, dass es 12 Nächte für die entsprechenden 12 Monate sind, sonst klappt es rein rechnerisch nicht. Die Variante vom 21. Dezember bis 6. Januar (=16 Nächte aufgeteilt auf 12 Monate) funktioniert zum orakeln nicht.

Liebe Grüße
Aiene
 
hey amazonit!
ich bin wie letztes jahr dabei.
auch wenn die karten letztes jahr nicht so recht hingehauen haben...
danke für deine erinnerung!!!
:kiss4:
 
Ich mag mich nicht streiten, weil der wirkliche Ursprung der Rauhnächte bis heute anscheinend nicht belegbar ist, ...
Doch. Ist er. Germanisch!

... aber selbst wenn es von den Kelten kommt (wo das Fest der Wintersonnenwende ihren Ursprung hat)
Du darfst den anderen Völkern und Kulturen auf der Welt auch zutrauen, dass sie selbst dahinterkommen, dass das Jahr einen kürzesten und einen längsten Tag hat. Ein Wintersonnwendfest wird in nahezu allen Kulturen gefeiert, bzw. je nach Klimagebiet eben das Passende zum jeweils kürzesten und längsten Tag.

Abgesehen davon haben die Kelten das auch nicht entdeckt, sondern übernommen von vorhergehenden Kulturen.

Aber selbst die Kelten sollen 12 Nächte ab der Wintersonnenwende gefeiert haben:confused:
Werte Aiene. Du machst da ein komplettes Durcheinander. Die Kelten haben niemals die Rauhnächte gefeiert. Die Rauhnächte entstammen der germanischen Kultur. Alles andere wurden später von den Christen drauf gezwungen. Christen haben die einheimischen Gebräuche entweder ausgerottet, verteufelt oder vereinnahmt. Da die Rauhnächte dem Volk nicht ausgetrieben werden konnten, hat man versucht, sie zu christianisieren. Der Ursprung liegt bei den Germanen. Nicht im christlichen Kalenderchaos!

Aber letztendlich ist es auch egal, wann man die Karten zieht.
Das ist abhängig vom Glauben. Wenn du denkst, dass die Sterne tatsächlich einen Einfluss haben, ist es eben nicht egal. Die Wintersonnwende ist der Startpunkt. Und das ganze Rauhnachtding kommt daher, dass das Mondjahr und das Sonnenjahr sich um 11 Tage, bzw. 12 Nächte unterscheiden. Die Rauhnächte hat man früher eingeschoben, um die fehlenden Tage vom Mond- zum Sonnenumlauf auszugleichen. Andere Kulturen rund um die Welt haben ähnliche Bräuche. Aber alle beginnen mit dem kürzesten oder längsten Tag des Jahres und der ist unabhängig vom Glauben durch die Astronomie gegeben. Und auch wenn es den Brauch der 12 Nächte in vielen anderen Kulturen gibt, so ist der mit dem Namen "Rauhnächte" trotzdem definitiv ein germanischer Brauch.

Für das Kartenlegen und orakeln ist es nur wichtig, dass es 12 Nächte für die entsprechenden 12 Monate sind, sonst klappt es rein rechnerisch nicht.
Statt 12 Nächte kann man auch 12 Stunden oder 12 Minuten nehmen oder 12 Wochzen oder sonstwas. Das ist tatsächlich egal. Aber wenn du sowas mit einem fixen Datum verknüpfen willst, dann recherchier das bitte zuerst korrekt bevor du neue Gerüchte in die Welt streust, von denen es dann nächstes Jahr heisst, es wäre eine uralte Tradition.

Grüesslis
Elli

:zauberer1
 
hm. da ist ja meine frage vergleichsweise banal. ich ziehe drei karten und die gelten dann für januar, aber haben sie unterschiedliche bedeutungscluster oder kann ich die kombinieren, wie ich denke.
 
ja u mach mit:D..ich nehm nur den heiligen abend hinzu ...dann sinds 13 tage...die zahl von liebe und einheit...und heilig wirds auch noch...:)
 
Ich zieh keine Karten. Nächstes Jahr regiert bei mir der Tod (Tarot-Geburtstag und so). Das reicht voll und ganz... Wohl aber hab ich mir Wünsche aufgeschrieben, die ich volle Pulle energetisieren werde und bei Vollmond (Silvester, glaub ich) verbrennen werde mit ein paar Rosen und Tannenzeug.
 
Werbung:
hm. da ist ja meine frage vergleichsweise banal. ich ziehe drei karten und die gelten dann für januar, aber haben sie unterschiedliche bedeutungscluster oder kann ich die kombinieren, wie ich denke.
Ich verstehe sowieso nicht, warum ständig Vorgaben fürs Kartenlegen gemacht werden. Als würde ein bestimmtes Muster mehr sagen als ein anderes. Dies ist einzig abhängig vom Gefragten und vom Seher.

Ich hab 1967 angefangen das Kartenlegen zu lernen, mach das also schon ein Weilchen. Glaub mir, du kannst alle Muster vergessen, wenn du sie nicht magst. Du kannst genauso gut eigene Muster entwerfen. Du musst dir einfach VORHER ausdenken, wie viele Karten du auslegen willst und welcher Platz wofür steht. Du kannst dir soviele Muster und Systeme ausdenken, wie du willst. Geh nach Gefühl vor! Wenn es sich gut anfühlt, dann mach es so. Aber denk es dir VOR dem Mischen und Ziehen aus! Am Besten schreibst du die Fragen auch gleich auf.

Viel Spass!
:zauberer1
 
Zurück
Oben