Psychotherapie - Familienaufstellung - Krankenkassen

Hallo Gawyrd, könntest Du mir denn kurz erklären, wo inhaltlich der Unterschied zwischen dem Familienstellen nach Hellinger und einer Familienaufstellung im Rahmen der psychotherapeutischen Praxis liegt?
Tut mir leid, Trixi. Ich habe keine Ahnung, wie deutsche Aufsteller arbeiten, deren Familienaufstellungsseminare man als "Psychotherapie" über die Kasse abrechnen kann. Vielleicht können Dir da Ireland und Melodie mehr dazu sagen.

Gawyrd
 
Werbung:
Tut mir leid, Trixi. Ich habe keine Ahnung, wie deutsche Aufsteller arbeiten, deren Familienaufstellungsseminare man als "Psychotherapie" über die Kasse abrechnen kann. Vielleicht können Dir da Ireland und Melodie mehr dazu sagen.

Gawyrd

Ich habs in dem anderen Thread schon angeschnitten, hier erstmal eine Grundübersicht aus Wikipedia:

Für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten sind folgende psychotherapeutische Verfahren zugelassen: Aus der Psychoanalyse Analytische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie und seit 14. Dezember 2008 auch die Systemische Therapie [1].
Selbst unter diesen wenigen anerkannten Therapierichtungen gibts noch ordentlich "Rangeleien" untereinander. (aber mit der Grawe-Studie aus den 90er Jahren ist wenigstens ein Meilenstein für Therapieforschung gelegt worden).
Kaum ein (guter) Therapeut richtet sich noch strikt nach den Vorgaben einer speziellen Therapieschule (die Analytiker arbeiten -glücklicherweise- nicht mehr mit Couch ... ;)).
Ich selbst bin (schon ewig) festangestellt in einer Psychiatrie und arbeite in der Praxis einer Freundin mit (dazu noch viiieeel Lehrtätigkeit usw.).
In beiden Bereichen liegt der zentrale Aspekt auf der systemischen Therapie, mit Elementen der Verhaltenstherapie und (ganz selten) der Tiefenpsychologie.
In beiden Feldern wird (je nach Patient) viel mit Angehörigen gearbeitet und im Bedarfsfall wird auch eine Aufstellung gemacht (die konkrete Form, der Zeitpunkt, die Teilnehmer usw. werden mit dem Patienten abgesprochen).
Indikationen können sich aus der Diagnostik aber auch aus Therapie-relevanten Belangen ergeben.
 
Aber wo ist denn inhaltlich die "Schwäche" bei Hellinger, die Du siehst?
Hallo Trixi,

- Es hat hier niemand gesagt, dass nicht auch Elemente von Hellinger in psychotherapeutischen Aufstellungsseminaren zur Anwendung kommen könnten - da musst Du wie gesagt deutsche KollegInnen fragen (in Österreich ist es mir nicht bekannt, dass derzeit Aufstellungsseminare auf Krankenschein gemacht werden können - ohne Garantie auf Richtigkeit).

- In diesem Thread geht es nicht um die leidige Pro-und-Contra-Hellinger-Diskussion - dazu gibt es ohnehin schon sehr viele Threads. (Ich glaube nicht, da noch etwas sagen zu können, was nicht schon mindestens 5x gesagt worden wäre.)

Lies bitte einfach einige der bereits bestehenden Threads zu diesem Thema nach.

Gawyrd
 
Im übrigen: Ich bin fasziniert von der Energie, mit der Du als Pflichterfüllerin des Widerstands ag(it)ierst... wenn's dafür Rabattmarken gibt, ist Dir ein fetter Bonus sicher.

Sorry Gawyrd, daß ich dazwischenfunze:

... aber den hier (s.o.) kann ich nicht unkommentiert stehen lassen!!!

Ist das nicht maßlos peinlich???

Kann es sein, daß diese Hilflosigkeitsbekundungen (was sonst kann das sein :D)) sehr oft in den FA-Foren vorkommen ... vielleicht ein letzter, verzweifelter Versuch, andere "kleinzukriegen"???
 
Sorry Gawyrd, daß ich dazwischenfunze:

... aber den hier (s.o.) kann ich nicht unkommentiert stehen lassen!!!

Ist das nicht maßlos peinlich???

Kann es sein, daß diese Hilflosigkeitsbekundungen (was sonst kann das sein :D)) sehr oft in den FA-Foren vorkommen ... vielleicht ein letzter, verzweifelter Versuch, andere "kleinzukriegen"???
Wer ist denn eigentlich dieser "Jake"? Ich hab mal eben den Thread überflogen, finde ihn aber nicht. :confused: Ist "Jake" so eine Art Klischee? Das von dir angeführte Zitat(?) lässt auf eine reichlich alberne und primitive Natur schließen, die mangelnde Ahnung mit einem hochnotpeinlichen Abklatsch dessen zu kompensieren versucht, was die Fachliteratur "Schlagfertigkeit" nennt. Gut, davon gibt es genug, aber ich finde keinen "Jake", also musst du ihn erfunden haben. Lass ihn dir patentieren und wir machen einen Comic daraus!

lg Horla
 
Upsi, diesen "Jake" gibt es ja tatsächlich... anscheinend hatte er mich für eine Weile im Stich gelassen, mein Pessimismus. :lachen: :escape:
 
Einerseits : Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Andererseits : Muss man wirklich für jede Grobheit das hundertfache Echo spielen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben