Psychoanalyse

ich dachte, die Klienten seien die Psychos...:D

erlebt Ihr das oft...also, Negativ-Kritik?
Das finde ich, obwohl ich keine Expertin bin, sehr schade, denn entweder, es zeigt, dass die Leute Angst haben oder es ist noch Tabu, das wär' ja total altmodisch :buegeln:

Vielleicht liegt es daran, daß Esoterik und Psychologie viele Berührungspunkte haben, ohne wirklich zusammenzupassen.

Die Psychologie beschäftigt sich ausgiebigst mit Wahrnehmung, Motivation, Emotion, Entwicklung, Sozialverhalten, Kommunikation, Persönlichkeit ... alles das, was einen Esoteriker auch interessiert.
Aber doch ganz anders ... .
Und wenn dann nun ein Psycho :))) daherkommt und verlautbaren läßt, daß es zu diesem und jenem Thema interessanteste (und auch noch wissenschaftliche) Erkenntnisse gibt - gibt es gleich ganz viel Gegenwind - das will keiner hören ... warum auch immer???

Ich habe einst gehofft, die Berührungspunkte zu finden und zu nutzen - ohne größeren Erfolg ... .
(ok, ok - ganz aufgegeben habe ich noch nicht, sonst wär ich nicht mehr hier ... ) ;)
 
Werbung:
Ich bewundere Deine Offenheit, Ireland.

Ich glaube fast, wenn wer wirklich etwas liebt (also eine Materie oder einen Beruf in diesem Sinne), dann hat er vielleicht, wie Du, keine Angst, auch diese Fragen zu stellen.

Bzw. zuzugeben, dass es keine allgemeingültigen Antworten gibt.

Für mich denke ich trotzdem, dass ich noch mehr am eigenen Leib erfahren muss, wie es wirkt, um es zu wissen.

Sowie in der Meditation, man kann noch so viel darüber reden, wenn man es nicht macht, hat men keinen blassen Schimmer.


@Sternenatemzug:
Das ist eine schöne Beschreibung, und ich denke, um wahrhaftig zu meditieren, braucht es ja auch ein bisschen Übung. Wenn man auf dem Weg zumindest einen Bruchteil davon erlebt, ist das vielleicht immerhin mehr als nichts?? So hoffe ich jetzt mal selbstgefällig...


also, ich dank' Euch!
 
mittlerweile bin ich eher stolz auf meine anneliese:D
doch die meditation möchte ich auch nicht missen ...es läuft bei mir parallel weiter..beide haben sich was zu geben ...seitdem ich das in verbindung sehe ...mache ich momentan gute fortschritte eben auch in der meditation...nur über diese zusammenhänge in partnerschaftlicher symbiose gibt es noch zu wenig gute sachen ...wie ich finde...also über die psychoanlytische meditation ...in einer selbstanalytischen form...
denn klein sterni möchte langsam mal auf eigenen beinen stehen...:D
 
Werbung:
Ich habe bis jetzt eine ziemlich gute Erfahrung mit der Psychoanalyse gemacht! Da gehts eigentlich kaum um Theorie, sondern um einen selbst! ;)
 
Zurück
Oben